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Mercedes W220 Airmatic - Werkstatt aufsuchen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. März 2014 um 16:18

Guten Tag,

Bei Meinem S-Klasse ist vorne Rechts bei meinem Auto 1 CM Tiefer als die Linke Seite und Hinten auf der Rechten Seite Tiefer als Hinten Links. Beim Tacho steht : "Airmatic - Werkstatt aufsuchen" und "Automatik getriebe auf Notlauf". Und ich wollte gerne wissen wie ich den Höhensensor Prüfen?

Mit freundlichen Grüßen

und Danke im Vorraus Philippe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von philippeduman

Ich habe den Spülitest an den vorderen Federbeinen gemacht,

da gab es keine erkennbare Undichtheit.

Das ist zwar positiv, denn oben findet sich am häufigsten eine Undichtigkeit. Manchmal ist aber auch ein Luftbalg undicht (unter der Manschette).

Hier die Details zum Federbein: Klick hier! Dort sind auch Bilder hinterlegt.

Eine ganz sichere Methode, um die Dichtigkeit der vorderen Bederbeine zu prüfen, ist die hier: Klick hier!

Zitat:

 

Wenn ich den Wagen starte, wird der Wagen in normalem Tempo

angehoben. Das sollte bedeuten, dass der Kompressor normal läuft.

Aber der Wagen wird langsam aber stetig, niederiger. Nach 24 Stunden ist

der Wagen um 4 cm tiefer.

Somit scheint der Kompressor noch zu funktionieren.

Mir ist noch eine weitere Testmöglichkeit eingefallen, um möglichst sicher eine Undichtigkeit eingrenzen zu können. Sie ist zwar mit ein wenig Schraubarbeit verbunden, dafür aber recht kostengünstig.

Über dem Kompressor sitzt rechts im Radhaus der Ventilblock. Den erreicht man entweder auf der Bühne, indem man den Kunststoffunterfahrschutz vorn abschraubt, oder nach Abbau des rechten Vorderrades und Abschrauben des Innenkotflügels.

Bild vom Ventilblock

Der Ventilblock hat 6 Luftanschlüsse. 5 in Reihe (4x Federbeine, 1x Druckspeicher), darüber den Anschluß, der den Ventilblock mit dem Kompressor verbindet.

Die Leitung zum Kompressor schraubst Du ab.

Nach meiner Erfahrung führt das bei ausgeschalteter Zündung nicht zum Druckverlust, es sei denn, der Ventilblock ist defekt. Trotzdem natürlich das Fahrzeug gegen Wegrollen sichern.

Mit dieser Leitung gehst Du zu einer Firma, die Pneumatikzubehör verkauft.

Die Anschlüsse der Leitung dienen Dir dabei als Muster.

Du benötigst 4 Blindstopfen, die man in die Leitung schrauben kann, um sie zu verschließen.

Vorsichtshalber noch einen "Deckel", der ebenfalls als Blindstopfen fungiert, aber als Gegenstück zu den Leitungen ausgelegt ist.

Dann montierst Du die Leitung vom Kompressor zum Ventilblock wieder.

Danach schraubst Du die 4 Luftleitungen zu den 4 Federbeinen ab und verschließt sie mit den Blindstopfen. Das muß zügig gehen, denn aus diesen Leitungen wird Luft austreten.

Danach sind alle 4 Federbeine und deren Luftleitungen komplett getrennt.

Dann mißt Du sofort die dann aktuelle Höhe und wartest ab, was passiert.

Ändert sich dann die Höhe nicht mehr, wäre alles dicht und der Fehler muß im Bereich Ventilblock/Druckspeicher liegen.

Dann käme der "Deckel" zum Einsatz. Den würdest Du am Ventilblock anstelle der Leitung zum Druckspeicher montieren.

Sollte der Wagen dagegen mit den montierten Blindstopfen wieder an einem/allen Rädern absacken, weißt Du, daß entweder die Luftleitung, oder das Federbein im Bereich der Absenkung defekt ist.

Vorne wäre daraufhin die oben schon beschriebene Prüfung möglich.

Hinten kommt man erst an die Oberseite der Federbeine, wenn man die Hutablage und mehr abbaut.

Da könnte man leichter den Leitungen folgen.

Zitat:

 

Wenn ich trotzdem fahre, fährt der Wagen maximal 40 km/h,

(habe es deswegen Notlauf genannt, ob man das wirklich so nennt weiß ich nicht)

Das halte ich weiterhin für eine andere Baustelle (siehe mein vorheriger Beitrag).

Zitat:

Was brauche ich um den Spülitest beim Druckspeicher durchzuführen?

Vielen Dank und freundliche Grüße,

philippe

Hier geht es vor allem darum, den Druckspeicher zu erreichen, er sitzt vorn links: Bild

 

lg Rüdiger:-)

13 weitere Antworten
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13 Antworten
Themenstarteram 21. März 2014 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von philippeduman

Guten Tag,

Bei Meinem S-Klasse ist vorne Rechts bei meinem Auto 1 CM Tiefer als die Linke Seite und Hinten auf der Rechten Seite 1,5 cm Tiefer als Hinten Links. Beim Tacho steht : "Airmatic - Werkstatt aufsuchen" und "Automatik getriebe auf Notlauf". Und ich wollte gerne wissen wie ich den Höhensensor Prüfen?

Mit freundlichen Grüßen

und Danke im Vorraus Philippe

Hallo,

hab noch vergesssen zu sagen, auf der Rechten Seiten Hinten ist es 1,5 cm Tiefer....

hab Ihr eine Idee für mögliche Fehler?

am 22. März 2014 um 0:11

Hallo Philippe,

Deinen Beitrag haben schon über hundert Leute angesehen hier im Forum, nahezu alle hier sind äußerst hilfsbereit aber niemand hat geantwortet. Du hattest nämlich etwas ganz anders vergessen ... :)

Wie alt ist Dein Auto ?

Wieviel ist er gelaufen ?

Welches Modell / welche Motorisierung ist es denn ?

Wie lange hast Du ihn schon ?

Bleibt die Fehlermeldung oder ist diese bei einem Neustart wieder weg ?

Kannst Du dann wieder normal fahren oder bleibt die Anzeige auf "Getriebe Notlauf" ?

Fährt er auch im Notlauf oder zeigt er das nur im KI an ?

Wie hast Du den Höhenunterschied gemessen ?

Wenn Du mal beschreibst wie der Fehler aufgetreten ist, plötzlich, erst eine Meldung, spätere mehrere Meldungen etc. dann kann man das vielleicht eher ergründen ...

Und nun zum eigentlichen Problem:

Ich denke dass der Unterschied von einem Zentimeter noch kein großes Problem sein sollte - allerdings hast Du (im Gegensatz zu mir) zusätzlich die Fehlermeldung. Ich habe einen S 500 von einem älteren Herrn gekauft, der ihn zum Schluss nicht mehr viel gefahren hatte und bei mir war es am Anfang dasselbe mit dem Höhenunterschied, gemessen mit Laser von Radlaufkante zum Boden.

Ich fahre das Auto nun mindestens jeden zweiten Tag und der anfängliche Unterschied von ca. 1 cm (bei mir war er auch rechts tiefer) hat sich inzwischen auf einen Millimeter reduziert. Warum ?

Ehrlich gesagt weiss ich es nicht, aber da ich meist in der Firmen-Tiefgarage stehe und manchmal über einen leeren Platz ganz eng um die Kurve einparken kann, habe ich festgestellt, dass es ein bisschen davon abhängt wie ich gerade eingelenkt hatte. Fahre ich in großen Radien über die Hauptfahrgasse ohne enge Kurven, dann steht er unmittelbar nach dem Abstellen des Motors ein bisschen anders als nach dem ganz engen Radius. Woran das liegt ?

Nun, wir fahren einen fahrenden Computer ... und das ist kein MAC :D :D

Was sagt denn der Freundliche bzw. die SD ?

Die wirst Du wohl zuerst mal brauchen ...

Und noch eine Angabe wäre interessant:

Was sagt die Bordspannung 1. im abgestellten Zustand und 2. bei laufendem Motor ?

Kannst Du über Klimaanzeige Nr. 24 auslesen - Stichwort "Geheimmenü" in Suchfunktion / FAQ

Und wenn Du brav alle erforderlichen Angaben machst dann bin ich sicher, dass die erfahrenen Kollegen (viel erfahrener als ich) hier sich einmal Deiner Anfrage annehmen ...

Gruß

Jo

Themenstarteram 23. März 2014 um 19:08

Danke für die Antwort,

Mein Auto ist 15 jahre alt (99er Baujahr),

270.000 Km ist er bereits gelaufen,

Das Modell ist Mercedes W220 Und hat einen 3,2l Motor.

Wenn ich das Auto anmache steht dort im Tacho die Meldung das das Auto zu Tief ist. Dann fährt es langsam hoch und nach ein paar stunden steht dort "Airmatic - Werkstatt aufsuchen". Wenn ich trotzdem weiter fahre schaltet das Auto Automatisch auf den Notlauf.

Wenn ich das Auto 1-2 Tage nicht fahre wird das Auto ca. 3-4 CM tiefer.

Und tut mir Leid aber was ist die SD(Das einziege was mir da einfällt wäre eine SD karte aber die gibts ja meineswissens nicht in einem Auto).

Danke im Vorraus

am 23. März 2014 um 19:24

SD bedeutet Stardiagnose, das ist die Diagnose von Mercedes.

Auch ein paar Kollegen hier haben ein solches System.

Bei 270 Tkm musst Du wohl davon ausgehen, dass die Airmatic fällig sein könnte, das wäre wohl im üblichen Rahmen. Experte auf diesem Gebiet ist RüdigerV8 und auch andere Kollegen hier.

Undicht ist er wohl wenn er in 1-2 Tagen soweit absinkt.

ABER: 3- 4 cm tiefer gleichmässig auf allen 4 Beinen ?

Da vermutlich nicht alle 4 Federbeine gleichzeitig undicht werden dürften (wäre sehr ungewöhnlich) spricht das eher dafür, dass im System etwas undicht ist, was der glücklichere und wohl weniger teuere Fall wäre.

Aber nun musst Du mal in den FAQ nachsehen zum Thema W220 Airmatic, da findest Du alles zu Deinem Problem und da gibt es tolle Anleitungen für Analyse und Reparatur.

Einige Kollegen haben die Druckbehälter repariert, da gibt es auch Bilder dazu.

Gruß

Jo

Zitat:

Original geschrieben von philippeduman

......

Wenn ich das Auto anmache steht dort im Tacho die Meldung das das Auto zu Tief ist. Dann fährt es langsam hoch und nach ein paar stunden steht dort "Airmatic - Werkstatt aufsuchen". Wenn ich trotzdem weiter fahre schaltet das Auto Automatisch auf den Notlauf.....

.....Wenn ich das Auto 1-2 Tage nicht fahre wird das Auto ca. 3-4 CM tiefer....

.... aber was ist die SD...

Das sieht so aus als hättest du eine Leck im Pneumatikbereich oder dein Airmatic-Steuergerät geht wegen entsprechender Meldung der Sensoren davon aus, dass das Fahrzeug zu tief ist oder die adaptive Dämpfung nicht funktioniert. Deswegen geht es wohl auch in den Notlauf, damit das Fahrzeug kontrollierbar bleibt.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Fahrzeug bei den Meldungen deiner Ansicht nach noch nicht zu tief. Das Absenken geschieht dann wohl erst während einer längerer Abstellzeit. Fotos wären an der Stelle hilfreich.

Folge bitte dem Rat von Jotravel und lies die zahlreichen Beiträge der FAQ zum Thema Airmatic.

 

Auch wenn ich schon der dritte dazu bin,auch ich kann Dir nur dringend empfehlen, Dich zum Thema Airmatic intensiv in unsere FAQ einzulesen.

Denn hier geht es um Reparatur-Kosten von möglicherweise einigen 1000 Euro. Je weniger Du Dich selber damit auskennst, desto höher ist die Gefahr, daß Du zuviel bezahlst.

Zum einen, weil manche Werkstatt sich beim Finden von Fehlern schwertut, zum anderen, weil gern planlos Teile getauscht werden.

Beim W220 ist es immer sinnvoll, den/die Fehler einzugrenzen, bevor man an die eigentliche Reparatur geht.

Wir helfen immer gern, brauchen aber dazu möglichst viel Input, da unsere Antworten auf unseren eigenen und den Erfahrungen anderer basieren.

Dazu eine Bitte:

Oft kommen Anfragen, die wir beantworten, aber oft schreibt der Fragesteller am Schluß nicht, wie er den Fehler lösen konnte. Deshalb ist es im Interesse des Forums, daß Du auch schreibst, wie der/die Fehler behoben werden konnte.

 

Jetzt zum eigentlichen:

Ich fürchte, es liegen mindestens 2 von einander unabhängige Fehler vor.

Ich habe bisher noch nie davon gehört, daß Fehler an der Airmatic einen Getriebenotlauf verursachen.

Zum Getriebenotlauf habe ich eine mögliche Lösung: Klick hier!

Presafe hast Du beim VorMopf noch nicht, das kannst Du ignorieren.

Der Fehler mit dem unplausiblen Signal haben wir aber schon oft gehabt.

Zur Airmatic:

Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert, darf der Wagen innerhalb von einem Monat gar nicht absinken.

Bei Dir liegt also zweifelsfrei eine größere Undichtigkeit vor.

Die muß dringend gefunden werden.

Ein erster Ansatz dafür wäre der Spüli-Test: Klick hier!

Am häufigsten ist das Federbein vorn rechts betroffen.

Bei mir habe ich deshalb die vorderen Airmatic-Federbeine bei 250.000 km getauscht (€ 2300).

Allerdings war das Fehlerbild bei mir noch längst nicht so schlimm, ich hatte weder die rote (Fahrzeug zu tief), noch die weiße (Airmatic - Werkstatt aufsuchen) Anzeige.

Aber auch hier gilt, zunächst sicher herauszufinden, was wirklich die Ursache für die Undichtigkeit ist.

Da das Hochpumpen bei Dir so lange dauert, ist entweder die Undichtigkeit sehr groß, oder, was wahrscheinlicher ist, der Kompressor ist durch den erhöhten Einsatz auch schon austauschbedürftig.

Den würde ich dann aber erst tauschen, wenn die Undichtigkeit beseitigt ist.

 

Hier noch unser Abkürzungsverzeichnis, damit kannst Du alle Abkürzungen "übersetzen": Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 24. März 2014 um 14:06

Ich habe den Spülitest an den vorderen Federbeinen gemacht,

da gab es keine erkennbare Undichtheit.

Wenn ich den Wagen starte, wird der Wagen in normalem Tempo

angehoben. Das sollte bedeuten, dass der Kompressor normal läuft.

Aber der Wagen wird langsam aber stetig, niederiger. Nach 24 Stunden ist

der Wagen um 4 cm tiefer.

Wenn ich trotzdem fahre, fährt der Wagen maximal 40 km/h,

(habe es deswegen Notlauf genannt, ob man das wirklich so nennt weiß ich nicht)

Was brauche ich um den Spülitest beim Druckspeicher durchzuführen?

Vielen Dank und freundliche Grüße,

philippe

Hier die Bilder:

Bild1 vorne links

Bild2 vorne rechts

Bild3 hinten links

Bild4 hinten rechts

Bild5 hinten bei ausgeschaltetem Wagen

Bild6 vorne bei ausgeschaltetem Wagen

Bild7 vorne nachdem Wagen eingeschaltet wurde

 

Zitat:

Original geschrieben von philippeduman

Ich habe den Spülitest an den vorderen Federbeinen gemacht,

da gab es keine erkennbare Undichtheit.

Das ist zwar positiv, denn oben findet sich am häufigsten eine Undichtigkeit. Manchmal ist aber auch ein Luftbalg undicht (unter der Manschette).

Hier die Details zum Federbein: Klick hier! Dort sind auch Bilder hinterlegt.

Eine ganz sichere Methode, um die Dichtigkeit der vorderen Bederbeine zu prüfen, ist die hier: Klick hier!

Zitat:

 

Wenn ich den Wagen starte, wird der Wagen in normalem Tempo

angehoben. Das sollte bedeuten, dass der Kompressor normal läuft.

Aber der Wagen wird langsam aber stetig, niederiger. Nach 24 Stunden ist

der Wagen um 4 cm tiefer.

Somit scheint der Kompressor noch zu funktionieren.

Mir ist noch eine weitere Testmöglichkeit eingefallen, um möglichst sicher eine Undichtigkeit eingrenzen zu können. Sie ist zwar mit ein wenig Schraubarbeit verbunden, dafür aber recht kostengünstig.

Über dem Kompressor sitzt rechts im Radhaus der Ventilblock. Den erreicht man entweder auf der Bühne, indem man den Kunststoffunterfahrschutz vorn abschraubt, oder nach Abbau des rechten Vorderrades und Abschrauben des Innenkotflügels.

Bild vom Ventilblock

Der Ventilblock hat 6 Luftanschlüsse. 5 in Reihe (4x Federbeine, 1x Druckspeicher), darüber den Anschluß, der den Ventilblock mit dem Kompressor verbindet.

Die Leitung zum Kompressor schraubst Du ab.

Nach meiner Erfahrung führt das bei ausgeschalteter Zündung nicht zum Druckverlust, es sei denn, der Ventilblock ist defekt. Trotzdem natürlich das Fahrzeug gegen Wegrollen sichern.

Mit dieser Leitung gehst Du zu einer Firma, die Pneumatikzubehör verkauft.

Die Anschlüsse der Leitung dienen Dir dabei als Muster.

Du benötigst 4 Blindstopfen, die man in die Leitung schrauben kann, um sie zu verschließen.

Vorsichtshalber noch einen "Deckel", der ebenfalls als Blindstopfen fungiert, aber als Gegenstück zu den Leitungen ausgelegt ist.

Dann montierst Du die Leitung vom Kompressor zum Ventilblock wieder.

Danach schraubst Du die 4 Luftleitungen zu den 4 Federbeinen ab und verschließt sie mit den Blindstopfen. Das muß zügig gehen, denn aus diesen Leitungen wird Luft austreten.

Danach sind alle 4 Federbeine und deren Luftleitungen komplett getrennt.

Dann mißt Du sofort die dann aktuelle Höhe und wartest ab, was passiert.

Ändert sich dann die Höhe nicht mehr, wäre alles dicht und der Fehler muß im Bereich Ventilblock/Druckspeicher liegen.

Dann käme der "Deckel" zum Einsatz. Den würdest Du am Ventilblock anstelle der Leitung zum Druckspeicher montieren.

Sollte der Wagen dagegen mit den montierten Blindstopfen wieder an einem/allen Rädern absacken, weißt Du, daß entweder die Luftleitung, oder das Federbein im Bereich der Absenkung defekt ist.

Vorne wäre daraufhin die oben schon beschriebene Prüfung möglich.

Hinten kommt man erst an die Oberseite der Federbeine, wenn man die Hutablage und mehr abbaut.

Da könnte man leichter den Leitungen folgen.

Zitat:

 

Wenn ich trotzdem fahre, fährt der Wagen maximal 40 km/h,

(habe es deswegen Notlauf genannt, ob man das wirklich so nennt weiß ich nicht)

Das halte ich weiterhin für eine andere Baustelle (siehe mein vorheriger Beitrag).

Zitat:

Was brauche ich um den Spülitest beim Druckspeicher durchzuführen?

Vielen Dank und freundliche Grüße,

philippe

Hier geht es vor allem darum, den Druckspeicher zu erreichen, er sitzt vorn links: Bild

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 16. April 2014 um 19:43

Hallo Leute,

danke nochmals für eure Hilfe. Ich habe das vorne Rechts stehende Federbein neu einbauen lassen und der Fehler ist immer noch vorhanden. Es hat sich nix verändert.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass am Kompressor, wo der Stecker der an das Ablassventil angeschlossen wird, keine Spannung hat, mit dem Mulitmeter gemessen (Plus und Minus über Multimeter). Wenn aber der Pluspol des Steckers und der Minuspol (Karosserie) genommt wird, ist eine Spannung zu messen. Muss dort Spannung vorhanden sein? oder ist das normal so?

@JoTravel: Wie kann ich das machen?

Zitat:

Was sagt die Bordspannung 1. im abgestellten Zustand und 2. bei laufendem Motor ?

Kannst Du über Klimaanzeige Nr. 24 auslesen - Stichwort "Geheimmenü" in Suchfunktion / FAQ

am 16. April 2014 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von philippeduman

@JoTravel: Wie kann ich das machen?

Jetzt musst Du mir noch einmal helfen und sagen was genau Du meinst ?

Ist ja schon ein paar Tage her ...

Gruß

Jo

Themenstarteram 16. April 2014 um 21:35

Danke für die Antwort,

Mein Auto ist 15 jahre alt (99er Baujahr),

270.000 Km ist er bereits gelaufen,

Das Modell ist Mercedes W220 Und hat einen 3,2l Motor.

 

Wenn ich das Auto anmache steht dort im Tacho die Meldung das das Auto zu Tief ist. Dann fährt es langsam hoch und steht dort "Airmatic - Werkstatt aufsuchen". Wenn ich trotzdem weiter fahre schaltet das Auto Automatisch auf den Notlauf

Weiter oben stehen doch schon mehrere Vorschläge, wie Du die Fehler eingrenzen kannst.

Weitere Spekulationen bringen hier keine Lösung.

 

lg Rüdiger:-)

So, damit dieser Thread nicht ohne Abschluß bleibt, hier mal die Lösung, die der TE in einem anderen Thread mitgeteilt hat:

Zitat:

Guten Tag,

Ich habe ein gebrauchtes Airmatic Steuergerät gekauft und eingebaut.

Seitdem habe ich keine Airmatic probleme mehr.

Quelle

 

Kommt zwar bisher selten vor, aber hin und wieder kann also auch das Airmatic-Steuergerät für unerklärliche Fehler verantwortlich sein.

Deshalb immer erst den Fehler eingrenzen, dann tauschen.

Auch meine oben geäußerte Vermutung, daß 2 Fehler unabhängig voneinander vorliegen (Airmatic/Automatik) bestätigt sich in der verlinkten Quelle.

 

lg Rüdiger:-)

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