ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Mercedes W245 180CDI Hintere Stoßstange ausbauen

Mercedes W245 180CDI Hintere Stoßstange ausbauen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 16:35

Hey hab eine Frage ich bin heute rückwärts gegen einen dämmlichen Betonklotz gefahren :D Und jetzt habe ich in meiner Stoßstange ein Loch bzw. Riss. Wie baue ich die alte Stoßstange eig. aus, hätte jemand eine Anleitung? Und woher bekommt man eine neue Stoßstange? Hab mal bei Ersatzteilshops angerufen und die haben nur für vorne eine da. Und kann man sie selber lackieren?

Mfg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Probiere es mal mit der Suche:

http://www.motor-talk.de/.../...sstange-abbauen-kann-t4559443.html?...

Ob Du sie selber lackieren kannst hängt von Deinen Fähigkeiten und Deinen Ansprüchen ab.

am 4. Februar 2015 um 17:48

Zitat:

@Mercedes-Driver26 schrieb am 4. Februar 2015 um 17:35:24 Uhr:

Hey hab eine Frage ich bin heute rückwärts gegen einen dämmlichen Betonklotz gefahren :D Und jetzt habe ich in meiner Stoßstange ein Loch bzw. Riss. Wie baue ich die alte Stoßstange eig. aus, hätte jemand eine Anleitung? Und woher bekommt man eine neue Stoßstange? Hab mal bei Ersatzteilshops angerufen und die haben nur für vorne eine da. Und kann man sie selber lackieren?

Mfg

Hallo,

am besten hier mal schauen :

http://www.mbgtc.de/.../

da gibt`s gebrauchte Mercedesteile, wenn was nicht im Onlineportal da ist einfach anrufen

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 21:17

Achso also ist sie auch wie beim W246 mit 4 Schrauben am Unterboden und 4 Halteclips an den Radhäusern befestigt oder? Muss ich dann die Halteclips eig. ersetzen? Mit was kriege ich sie am besten heraus also die Halteclips hab gedacht an eine Zange aber dadurch würde ich doch den Clip kaputtmachen oder? Und noch was hätte jemand eine Explosionszeichnung des Motors vom B180 CDi ?

Zitat:

@Mercedes-Driver26 schrieb am 4. Februar 2015 um 22:17:02 Uhr:

Achso also ist sie auch wie beim W246 mit 4 Schrauben am Unterboden und 4 Halteclips an den Radhäusern befestigt oder? Muss ich dann die Halteclips eig. ersetzen? Mit was kriege ich sie am besten heraus also die Halteclips hab gedacht an eine Zange aber dadurch würde ich doch den Clip kaputtmachen oder? Und noch was hätte jemand eine Explosionszeichnung des Motors vom B180 CDi ?

Kommasetzung nicht vergessen "Junger Mann", sonst verfälscht der Satz und wird schwer lesbar für die Foren-Antworter (siehe dazu auch den 2. Satz in meiner Signatur., der steht dort nicht ohne Grund)

Eine Explosions-Zeichnung habe ich in all den Jahren noch nicht gesehen, zumindest nicht hier.

Welche Bereiche des Motors hättest du denn gern gesehen ???

am 5. Februar 2015 um 7:21

OT ON

Apropo Kommasetzung:

Hängen auf keinen Fall leben lassen. :-)

Keiner wußte nun was ?

OT off

am 5. Februar 2015 um 8:42

Das Material (ABS) der Mercedes Stoßfänger lässt sich eigentlich gut reparieren. Aus der Explosionzeichnung des Motors geht diese aber nicht hervor....

Zitat:

Mit was kriege ich sie am besten heraus also die Halteclips hab gedacht an eine Zange aber dadurch würde ich doch den Clip kaputtmachen oder?

Du musst den Stift in der Mitte etwas herausziehen/ heraushebeln; dazu eignet sich am besten ein Nagelheber (kleiner Kuhfuß) oder zur Not auch ein Schraubenzieher. Mit einer Zange (z.B. Seitenschneider besteht die Gefahr, dass der Kopf abgeschnitten wird.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 12:30

Die Explosionszeichnung hat damit zu tuen das ich gerne wüsste was ich ausbauen muss oder gar den ganzen Motor ausbauen muss um die Glühkerzen zu erneuern. (Wollte keinen Extra Tread eröffnen.) Und wie kann ich den Riss aus dem ABS Kunstoff entfernen? Hab mal gedacht ein Gewebegitter draufmachen das irgendwie reinspachteln und dann alles zu zu machen. Danach Abschleifen, Grundieren und dann Lackierern würde das nach irgendwas aussehen?

Mfg

Zitat:

Die Explosionszeichnung hat damit zu tuen das ich gerne wüsste was ich ausbauen muss oder gar den ganzen Motor ausbauen muss um die Glühkerzen zu erneuern.

...und wieder hilft die Suche http://www.motor-talk.de/.../...-der-vorgluehleuchte-t1948424.html?...

(Der Beitrag von sternfreak)

am 5. Februar 2015 um 14:04

Zitat:

@Mercedes-Driver26 schrieb am 5. Februar 2015 um 13:30:43 Uhr:

Die Explosionszeichnung hat damit zu tuen das ich gerne wüsste was ich ausbauen muss oder gar den ganzen Motor ausbauen muss um die Glühkerzen zu erneuern. (Wollte keinen Extra Tread eröffnen.) Und wie kann ich den Riss aus dem ABS Kunstoff entfernen? Hab mal gedacht ein Gewebegitter draufmachen das irgendwie reinspachteln und dann alles zu zu machen. Danach Abschleifen, Grundieren und dann Lackierern würde das nach irgendwas aussehen?

Mfg

ABS reparieren, benötigt wird:

1 Helfer der das Teil in Position hält

Eine temperaturfeste Unterlage (alte Baumwolldecke)

Robuste Lederhandschuhe

Heißluftfön (regelbar ?!)

Temperaturfester kleiner Roller aus Gummi oder Holz

Handliches Holzbrettchen zum gegenhalten

Grobe Fieberscheibe 40er auf regelbaren Winkelschleifer

Eventuell Sägeblatt oder Stichsäge

PE-Folie zu im Abdecken.

Glasfasergewebe, Polyester- Harz, -Pulver, -Spachtel, Kunststoff-Haftvertmittler (z.B. von Auto -K) Füller, Grundierung, Lack

Vorgehen:

Unfallstelle großflächig erwärmen zwecks Entspannung

Deformierten. Teil nun gezielt erwärmen und mit dem Roller zurückformen. Hierbei mit dem Holzbrett gegen halten damit keine Dellen nach außen entstehen. Hierbei kann es sein, dass durch Streckung ein "Material Überschuss" vorhanden ist. Dann mit der Stichsäge den Riss erweitern.

Auf der Außen Seite nun ein mm Material abtragen, Haftvermittler auftragen, großflächig Glasfasergewebe aufbringen, leicht anwärmen.

Den Riss von innen mit Polyesterpulver oder Glasfaserspachtel verfüllen.

Auf die vorher angeschliffene/Haftvermittler behandelte Innenseite nun zwei lagen Glasfaser aufkleben.

Außenseite nun mit Spachtel, Fuller, Grundierung weiter bearbeiten, wie vom Blech bekannt und bewährt.

Zum Thema Glühkerzen-Werchsel ist eigentlich hier schon viel zu viel geschrieben. (Aussortieren musst Du schon selbst. Eine Explosionszeichnung wäre bei diesem Motor eine Herausforderung).

Zitat:

@PaulePlus schrieb am 5. Februar 2015 um 14:43:53 Uhr:

Zitat:

Die Explosionszeichnung hat damit zu tuen das ich gerne wüsste was ich ausbauen muss oder gar den ganzen Motor ausbauen muss um die Glühkerzen zu erneuern.

...und wieder hilft die Suche http://www.motor-talk.de/.../...-der-vorgluehleuchte-t1948424.html?...

(Der Beitrag von sternfreak)

Und um die Hilfe von PaulePlus abzurunden anbei noch der wunderbare Link aus dem W169er-Forum.

Prima bebildert von Gedoensheimer, inkl. Werkzeugübersicht, besser gehts nimmer ...

Dann ist auch die Frage nach der Explo-Zeichng. des Motors hinfällig, vermutlich ...

Glühkerzen wechseln, Klick

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Mercedes W245 180CDI Hintere Stoßstange ausbauen