ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Mercedes W246 | B 200 | Bj. 2017 | Kofferraum | Schlechte Dämmung

Mercedes W246 | B 200 | Bj. 2017 | Kofferraum | Schlechte Dämmung

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 16. November 2023 um 18:48

Hallo,

das Auto fahre ich erst seit kurzem

Am Wochenende hatte ich einen Getränkekasten mit Glasflaschen im Kofferraum, die ich zum Pfand geben wollte.

Frage:

Ist es normal für die B-Klasse, dass Geräusche aus dem Kofferraum so deutlich im Wageninneren zu hören sind?

Ich möchte vorausschicken, dass ich das von anderen Fahrzeugen ähnlicher Bauweise so nicht kenne.

Meine Vermutung: Es liegt am zu dünnen Abdeckrollo.

Sollte meine Vermutung stimmen, gibt es es eine Abhilfe zu diesem Problem?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sorry, was für ein Problem?

Wenn Dich das Klappern der Ladung stört, hättest Du vielleicht kein Kombi ähnliches Fahrzeug nehmen sollen. Ansonsten kleiner Tipp, leg Einkaufstüten o. ä. zwischen die Flaschen, dann klirrt nux mehr.

@THATSBIG

Zitat:

.....zu hören sind? Meine Vermutung: Es liegt am zu dünnen Abdeckrollo.

Sollte meine Vermutung stimmen, gibt es es eine Abhilfe zu diesem Problem?

Vorschläge:

- Leerräume zwischen dem Getränkekasten und den Glasflaschen mit Bauschaum ausfüllen

- Getränke in PET Kunststoffflaschen wählen

- Lammfelldecke auf dem Abdeckrollo ablegen

- Anderes Fahrzeug mit klassischem Kofferraum wählen.

- Musik lauter stellen

usw.

Gruß

wer_pa

Ja ist normal.

Themenstarteram 16. November 2023 um 21:08

Zitat:

@micha12439 schrieb am 16. November 2023 um 20:11:48 Uhr:

Sorry, was für ein Problem?

Wenn Dich das Klappern der Ladung stört, hättest Du vielleicht kein Kombi ähnliches Fahrzeug nehmen sollen. Ansonsten kleiner Tipp, leg Einkaufstüten o. ä. zwischen die Flaschen, dann klirrt nux mehr.

Es wäre nett gewesen, wenn du eine adäquate Antwort gegeben hättest.

Aber das ich das von baugleichen Modellen so nicht kenne, hast du vermutlich geflissentlich überlesen.

Themenstarteram 16. November 2023 um 21:09

Zitat:

@wer_pa schrieb am 16. November 2023 um 20:28:52 Uhr:

@THATSBIG

Zitat:

@wer_pa schrieb am 16. November 2023 um 20:28:52 Uhr:

Zitat:

.....zu hören sind? Meine Vermutung: Es liegt am zu dünnen Abdeckrollo.

Sollte meine Vermutung stimmen, gibt es es eine Abhilfe zu diesem Problem?

Vorschläge:

- Leerräume zwischen dem Getränkekasten und den Glasflaschen mit Bauschaum ausfüllen

- Getränke in PET Kunststoffflaschen wählen

- Lammfelldecke auf dem Abdeckrollo ablegen

- Anderes Fahrzeug mit klassischem Kofferraum wählen.

- Musik lauter stellen

Noch so eine "intelligente" Antwort.

Ich bedaure es schon jetzt, die Frage in den virtuellen Raum gestellt zu haben.

Themenstarteram 16. November 2023 um 21:10

Zitat:

@legan710 schrieb am 16. November 2023 um 20:39:30 Uhr:

Ja ist normal.

Die einzige Antwort, die aktuell schlüssig ist, daher ein Danke von mir.

Zitat:

@THATSBIG schrieb am 16. November 2023 um 22:08:07 Uhr:

Zitat:

@micha12439 schrieb am 16. November 2023 um 20:11:48 Uhr:

Sorry, was für ein Problem?

Wenn Dich das Klappern der Ladung stört, hättest Du vielleicht kein Kombi ähnliches Fahrzeug nehmen sollen. Ansonsten kleiner Tipp, leg Einkaufstüten o. ä. zwischen die Flaschen, dann klirrt nux mehr.

Es wäre nett gewesen, wenn du eine adäquate Antwort gegeben hättest.

Aber das ich das von baugleichen Modellen so nicht kenne, hast du vermutlich geflissentlich überlesen.

Sorry, aber deine Frage ist wirklich eigenartig und auch für mich belustigend..was hast Du denn für eine Erwartungshaltung bei einem Kofferraum der zum Fahrzeuginneren offen ist und nur durch nen Rollo blickdicht gehalten wird.... Welches Wunder soll denn bei baugleichen Modellen eingetreten sein, hier keine Geräuschentwicklung ins Fahrzeuginnere aufkommen zu lassen? Und die Vorschläge von wer_pa waren doch valide Tips...

Auf Deine Frage, so finde ich, haben wer_pa und MZBU eigentlich gut geantwortet und entsprechend dazu begründet. Der W246 ist nun mal so gebaut und mit einer Limousine herkömmlicher Bauart mit entsprechendem eher "geschlossenen Kofferraum" nicht vergleichbar.

In diesem Forum muss man nicht alles "so verbissen" sehen, es gibt auch mal Ratschläge zum Nachdenken.

Trotzdem eine schöne Zeit mit Deinem W246!

Gruß Frankie Benz

@THATSBIG

 

Zitat:

Noch so eine "intelligente" Antwort.

Danke für die Blumen :D

 

Poste doch bitte zum späteren Zeitpunkt noch für welchen Vorschlag du dich final entschieden hast, um aus diesem Thread für die Nachwelt, eine entsprechende Wertschöpfung ableiten zu können.

 

Gruß

wer_pa

Überprüfe mal, ob die Durchladeluke richtig geschlossen ist, die ggf. verschiebbaren Rücksitze und deren Lehnen ganz nach hinten gestellt sind.

Zitat:

@THATSBIG schrieb am 16. November 2023 um 19:48:50 Uhr:

(...)

Frage:

Ist es normal für die B-Klasse, dass Geräusche aus dem Kofferraum so deutlich im Wageninneren zu hören sind?

Ich möchte vorausschicken, dass ich das von anderen Fahrzeugen ähnlicher Bauweise so nicht kenne.

(...)

Mich würde interessieren, mit welchen Fahrzeugen Du den Vergleich ziehst. Hatten die ebenfalls Rollo oder aber eine festere "Hutablage", die beim Öffnen der Kofferaumklappe nach oben schwingt?

Mir war beim meinem W246 nichts außergewöhnliches diesbezüglich aufgefallen, auch kein Unterschied zu anderen Fahrzeugen mit Rollo (z.B. Golf Variant).

Ggf. kannst Du ja eine Decke über das Ladegut legen. Eine andere Lösung (zB. Umbau auf feste Hutablage oder dickeres Rollo) gibt es m.W. nicht.

Ein Ständerwerk vom Ladeboden bis zum Himmel anbringen und mit Dämmplatten verkleiden.

Bringt bestimmt etwas.

Themenstarteram 20. November 2023 um 16:56

Zitat:

@MB-Fischi schrieb am 19. November 2023 um 10:31:02 Uhr:

Zitat:

@THATSBIG schrieb am 16. November 2023 um 19:48:50 Uhr:

(...)

Frage:

Ist es normal für die B-Klasse, dass Geräusche aus dem Kofferraum so deutlich im Wageninneren zu hören sind?

Ich möchte vorausschicken, dass ich das von anderen Fahrzeugen ähnlicher Bauweise so nicht kenne.

(...)

Mich würde interessieren, mit welchen Fahrzeugen Du den Vergleich ziehst. Hatten die ebenfalls Rollo oder aber eine festere "Hutablage", die beim Öffnen der Kofferaumklappe nach oben schwingt?

Z. B. der Opel Zafira Tourer C, der ebenfalls nur ein Rollo hatte, die Geräusche aber nicht so deutlich, wie beim W246, zu hören waren.

Zitat:

 

Z. B. der Opel Zafira Tourer C, der ebenfalls nur ein Rollo hatte, die Geräusche aber nicht so deutlich, wie beim W246, zu hören waren.

Vielleicht deshalb weil die Nebengeräusche wie Wind und Motorgeräusche im Opel lauter sind und andere Geräusche damit unterdrücken.

Habe bei mein B200 jetzt mal die Lautstärke bei 100 km/h gemessen.

Es waren 62 dB .

Bei 50 km/ h sind es. 58 dB .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Mercedes W246 | B 200 | Bj. 2017 | Kofferraum | Schlechte Dämmung