1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Mercedes w251 Motor läuft nichtmehr

Mercedes w251 Motor läuft nichtmehr

Mercedes R-Klasse
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 20:05

Guten Tag,

Kurzes Vorwort: Meine Eltern haben sich vor einigen wochen eine R-klasse zugelegt , ein 320 cdi Baujahr 2009 , lange Version mit ca. 240.000km.Lief relativ gut bis auf den etwas erhöhten spritverbrauch .

Jetzt zum Problem : Anfangs lief das Auto relativ gut wobei ich immer ein bisschen das gefühl hatte er läuft zu träge beim gas geben...kann allerdings auch die gewohnheit von meinem 550 Benz sein der mir ein streich spielt ^^ aufjedenfall lief er so 2000 km ohne Probleme und dann plötzlich nahm er nicht mehr richtig gas an und fuhr nurnoch 80 ,kurze zeit darauf 50 und wurde immer langsamer bis man nach 10 km nurnoch 10 kmh fuhr und dann stehen blieb . Am nächsten tag als das Auto wieder bei mir im Hof stand nochmal versucht zu starten und er sprang auch gut an nur nach 20 sekunden ging er wieder aus . Also erstmal ausgelesen und nur ein Fehlercode --> Lambdasonde in Zylinderbank 1 defekt....ok das wird wohl das problem für den etwas erhöhten sprit verbrauch sein . Aber keine meldung zu dem Motor an sich. Also habe ich erstmal die Ansaugbrücke mit beiden lmm gereinigt,Turbo auf spiel überprüft , Luftfilter wurden schon davor erneuert , AGR Ventil und Drosselklappe gereinigt und Dieselleitung zur Hochdruckpumpe überprüft ob diese auch fördert. Am Ende hab ich noch den Partikelfilter ausgebaut nicht das der verstopft ist und das Auto quasi "abgewürgt hat". Wollte ihn nun starten aber er springt nichtmehr an...Anlasser dreht aber sonst kein mucks. Ok also nochmal auslesen und neuer Fehlercode "Kurbellwellenstellensensor A Bereich/Listung"...womöglich der KW sensor defekt...da weiss ich das Autos auch nicht starten wenn das der fall ist. Hab dann aber weiter probiert ihn zum laufen zu kriegen aber er wollte nicht mehr. Habe ihn dann am Abend noch ein letztes mal ausgelsen und da waren es dann mehrere Fehlercodes :

1.Luftmengensensor rechts , wert über grenwert 2.selbe wie bei 1 nur links 3.Luftmassenmesser 4.Glühkerze Zylinder 2 5.Ladedrucksteller 6.Abgasrückführung Luftmenge zu groß 7.Abgasdrucksensor Druckdifferenz zu klein 8.CAN Bremsplausibilität 1

Vom KW-sensor stand da nichts mehr.

Der stand der dinge ist nun das der Motor nicht mehr anspringt und ich nicht weiß ob es nun der KW-sensor ist oder etwas anderes...kann ein defekter Bremspedalschalter auch so ein Problem verursachen ? Mein Ki zeigt nämlich seit dem er nicht mehr anspringt an das die Bremsleuchten hinten links und rechts defekt wären und während der Anlasser dreht kommt die Meldung "Getriebe in Fahrposition"

Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen bevor ich weiter zerlege.

Mfg

Chris

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bei mir waren die Anschlüsse am "Geweih" undicht. Hab' das komplette Teil samt Dichtungen (sind inkludiert) getauscht - siehe hier.

Bei meiner alten E-Klasse war es der Luftmassensensor, der ständig die von dir beschriebenen Probleme verursachte.

am 23. Februar 2018 um 12:22

Also das auflaufen der Elektronikprobleme könnte auf ein defektes SAM schließen lassen. Aber es kann auch sein das deine Batterie am Ende ist. Den KW Sensor würde ich tauschen, da er im Speicher stand als die Batterie noch gut geladen war.

Du kannst die Batterie ausschließen wenn du ne andere dran hängst zur Überbrückung. Die beiden SAM auf Feuchtigkeit prüfen.

Das wäre so meine Vorgehensweise.

Moin,

lies Dir mal in den FAQ die Beiträge unter "Motor, Diesel" durch. Die Fehlermeldungen kommen alle vom Motorsteuergerät, dem zahlreiche Sensorwerte fehlen oder unplausibel sind. Die Sensoren gehen nicht alle auf einmal kaputt. Ich vermute einen durchgescheuerten oder von Tieren durchgebissen Motorkabelbaum bzw durch Undichtigkeiten ist Wasser oder auch Öl in den Motorkabelbaum eingedrungen und verfälscht jetzt die Signale.

Empfehlung: Sichtprüfung des Kabelbaums, so gut Du drankommst, Stecker abziehen und auf Feuchtigkeit untersuchen. Massepunkte untersuchen, eventuell ist da was lose.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 22:32

@mplatzer, Danke für deine info aber in dem fall wird es das wohl nicht sein...ich denke das selbst bei einem defekten LMM der diesel noch husten müsste....ein Diesel läuft ja sogar mit Luftüberschuss.

@superbv6cruiser, Ja habe soeben einen Bestellt da ich hoffe da es das problem ist. Mein voheriges kfz hatte zwei mal das Problem und gab kein mucks mehr von sich. Und das mit den restlichen fehlermeldungen wäre denkbar da die Batterie da schon leer war und ich es überbrücken musste für die startversuche.

@Louis_V251 Werde ich durchlesen danke. Also seit gestern hatte ich den KW Sensor ausgebaut und was mich verwundert hatte war das der Stecker und der Sensor selbst komplett verölt war...um den stecker herum ist alles trocken und die Schwungscheibe selbst läuft ja im trockenen.Ich habe die blöde befürchtung das im Kabelbaum Öl ist, nur wo kann der herkommen ?! Werde morgen die Stecker vom Steuergerät abstecken und auf Öl überprüfen. Wo könnte der Kabelbaum vom 320 Cdi den Öl ziehen ? Kenne das nur von meinem Cls 550,der hat Öl über die Stellmagnete gezogen.Werde morgen auch mal nach feuchtigkeit und Kabelbisse etc. alles untersuchen.

Das alle Sensoren kaputt gehen ist auch für mich unmöglich.

Moin nochmal,

Wenn Du am Stecker vom KW-Sensor Öl hast, dann hast Du sicher auch am Stecker vom Steuergerät Öl. Das erklärt dann die ganzen Fehler. Wenn dem so ist muss der Motorkabelbaum getauscht werden und die Ursache der Sauerei gefunden und beseitigt werden. Mit Glück ist das MSG noch intakt, dann reicht es, die Stecker mit Bremsenreiniger richtig von Öl zu reinigen. Falls Du den noch ein paar Meter fahren musst, z.B. in eine beheizte Garage :-) : eventuell läuft er noch, wenn Du die stecker vom MSG und auch die Gegenstücke am Kabelbaum mit Bremsenreiniger auswäschst, aber das ist nur eine Notlösung.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 13:47

Hallo,

Ja,habe heute die Stecker vom MSG abgemacht. Auf dem ersten blick schien alles trocken doch als ich kurz mit bremsenreinger dran ging kam mir schwarzes entgegen...also Öl auch am MSG - aber nur am grossen Stecker , der kleine hat kein Öl .Also werde ich wohl erst nach der Ursache suchen müssen und dann einen Kabelbaum kaufen oder selber anfertigen. Leider spielt das Wetter gerade nicht mit das ich da länger auch mal unters Auto schauen könnte...hoffe das es keine ewige Baustelle wird. Wo könnte den an dem Motor Öl in den Kabelbaum gelangen ?

Themenstarteram 1. März 2018 um 12:59

So,bin jetzt wieder ein schritt weiter.Habe die letzten Tage ein Beitrag hier im Forum gefunden wo auch ein 320er cdi fahrer Öl im Kabelbaum hatte. Er sagte das Problem wäre ein undichter Ölstandsgeber gewesen wo das Öl dann in den Kabelbaum gelangt bis zum Steuergerät . Bei mir hab ich dann alle Stecker an der Ölwanne Kontrolliert aber die waren alle Trocken. Habe dann das Auto nochmal aufgebockt und drunter geschaut . Die halbe Ölwanne und die Glocke vom Getriebe etc. Waren komplett verölt so wie auch der Klimakompressor usw. Habe das ganze verfolgt und vermute das es von Richtung Turbolader kommt. Habe das Geweih nochmal abmontiert und das Hitzeblech vom Turbo. Sieht alles Relativ verölt aus . Der Schlauch der von der Kurbelgehäuse Entlüftung kommt ist verölt sowie auch ein bisschen am Turbolader. Habe mal die 2 Stecker abgesteckt die dort aufzufinden waren und die waren auch verölt sowie auch der dritte Stecker ganz hinten links vom AGR Ventil wobei es mir ein rätsel ist wie da Öl hinkam ?! Hab dann alle Stecker nochmal gereinigt am Motor und den KW Sensor ausgetauscht . Tut sich immer noch nichts. Beim auslesen immernoch der selbe Fehler mit dem KW Sensor. Habe dann mit neu aufgeladener Batterie mal mit Startpilot in die Luftfilter reingesprüht und siehe da , beim zweiten mal sprang er an und lief so 1-2 Minuten.Man konnte aber aber immernocj kein Gas geben und diesmal leuchtete die MKL. Beim auslesen wieder selber Fehler.Habe das prozedre dann wiederholt und wieder das gleiche.Ich werde jetzt schauen das ich mir von nem kollegen mal seinen Tester ausleihe nicht das meiner spinnt oder gar den Fehler garnicht löscht .

Könnte es weiterhin am KW Sensor liegen oder vielleicht sogar an der Hochdruckpumpe ? Ich glaube nämlich nicht das ein Motor 1-2 Min. läuft mit ein bissel Startpilot...

Deine Antwort
Ähnliche Themen