Mercedes Werkstatt---Wo ist der Service geblieben??
Hallo liebe Gemeinde,würde gerne mal eure Meinung hören. Habe einen 190d,baujahr 86 und läuft super.Nun ist seit einiger zeit meine heizung kaputt,das heisst er gibt nur noch lauwarme luft,keine kalte,keine heisse,nur lauwarm. bisher hat mich es nicht gestört,doch nun bin ich letzte woche von berlin nach kassel gefahren und da ist es mir dann doch langsam auf den "sack" gegangen das es kalt im auto war.nun denn,ab zu mercedes in kassel.den fall geschildert,und prompt kam die antwort: ja das ist kein problem,wird das thermostat sein.ok dachte ich,also neues rein,plus kühlflüsigkeit aufgefüllt.kostenpunkt: 73 !! Euro. der meister machte danach eine probefahrt und meinte es sei wieder alles ok mit der heizung. nun stand der wagen wie´der ein bisschen weil ich mich noch ein bisschen umgesehen habe (neue e klasse).bin dann wieder los gefahren,leider nur 5 minuten so das der motor nicht richtig warm wurde,hatte mich aber drauf verlassen das alles ok sei,wie der meister ja meinte.nun fuhr ich also am sonntag zurück nach berlin.und das auto heizte nicht,ich dachte ich kriege eine kriese!!!!! nun in berlin angekommen,motorhaube auf,was sehe ich,überall ölspritzer aus richtung des thermostats....!!! was haben die für eine scheisse da gemacht? der motor sah vorher wie geleckt aus,und nun überall kleine öl spritzer,und die heizung geht auch nicht. ich stinksauer,rufe bei mercedes benz berlin an,schildere den den fall,hatte heute einen termin zum nachgucken gehabt was schief gelaufen sein soll.nun komm ich bei daimler in berlin vorhin an,der läuchtet kurz mit seiner taschenlampe in den motor und sagt:jaaaaaaa,da müssen wir mal gucken wo das öl her kommt,und warum ihre heizung immernoch nicht geht müssen wir auch mal sehen. ok dachte ich,soll er machen.dann fing er an,das ich wieder zahlen soll.kurz gesagt denkt er das ich ab 150 euro dabei bin....was soll das???mir wurde gesagt heizung geht wieder,und jetzt soll ich doppelt zahlen?? was sagt ihr dazu? ich sehe es irgendwo nicht ein,und denke das das doch wohl nicht sein kann.
bekannter hat mir geraten mich direkt per e-mail mit der geschichte an die firmenzentrale in stuttgart zu wenden, was meint ihr? habe ich chancen auf kulanz oder sowas!?
liebe grüsse aus dem sonnigen berlin
dennis
Ähnliche Themen
13 Antworten
na klar würde ich mich beschwerden gehn und was soll das? Ich finde es nur ein frechheit was sich eine fertragswerkstadt erlaubt und das noch bei mercedes benz echt traurig .
Und noch was ich würde denen keinen cent mehr zahln weil solche frechheit gehört bestraft !!!!!
Am besten du machst alles selber !!!!
So werde mal ne kurze geschichte erzähln musst für meinen dad die reifen umstecken lassen.
ich führ mal zu dem reifen profi ( nene keinen namen ) der steckte mir die reifen um dachte mir neben bei das ging schnell . Als ich dan heim fuhr merkte ich das hinten rechts so ein komisches gereusch habe fuhr dan zum öamtc (adac ) der schaute nach und frage mich was der neue audi haben solte . ich erklerte ihn das ich ein komisches gerausch hinte rechts habe e furh eine runde , schaute mich komisch an hebet ihn hoch un fing an den fehler zu suchen. Nach 2 stunde suchen fanden wir den fehler . das alle 4 reifen nicht richtig angezogen worden waren . Glück in un glück aber diese firma hörte von mir ich bekamm den ganzen betrag zurück was ich gezahlt habe und noch einen satz neue reifen für sommer aber eines sage ich dir auch noch bleib immer dabei und schau was der kolleg macht ist sicher !!!!!!!
Sorry aber meine rechtschreibung ist nicht die beste bitte um verzeiung
Suche Dir eine Werkstatt,welche sich auf Taxi-Reparaturen spezialisiert hat (gibt es in Berlin bestimmt einige),die sind kompetenter und günstiger als die arroganten Geldschneider bei den MB-Niederlassungen.
@"süppchen"
....eine herzzerreißende Geschichte
wieso erstaunt es mich eigentlich nicht,
dass "Ihr" 2 Stunden benötigt habt, die Ursache zu finden?
Habt Ihr vorher abwechselnd in den Auspuff geblasen,
und am Öl gelutscht
Unabhängig davon hat das ganze Gedöns nichts,
aber auch gar nichts mit der Thermostat – Geschichte des TS zu tun,
und dort wiederum die Ölspritzer nichts mit einen getauschten Thermostaten,
der ja bekanntlich im Kühlmittelkreislauf sitzt.
Hier sollten doch bitte erst einmal die genauen Umstände/Zusammenhänge geklärt werden
hast du nen reparaturauftrag erteilt? bzw hast du schwarz auf weiß dass die Heizung repariert wurde? falls du da irgendwas verwertbares hast auf jeden fall dranbleiben!
Ich könnte jetzt auch eine Geschichte über eine große Autoglaser-Kette erzählen die mich zutiefst enttäuscht und schockiert hat...details spar ich mir jetzt um egenwurms nerven zu schonen
Aber aus meiner Erfahrung weiß ich, dranbleiben zahlt sich meistens aus.
Ich hab bisher noch nie was bei Mercedes reparieren lassen, habe aber bisher nur positive Eindrücke bekommen... egal ob Memmingen oder München, so freundlich wie bei mercedes werd ich sonst nie behandelt... keinesfalls arrogant im gegenteil, eher stets bemüht
Also bei der Geschichte blick ich auch nicht so recht durch.
Sind die 150 € jetz wegen der Heizung oder den Ölflecken? Falls es wegen dem Heizungsproblem ist, musst du nix zahlen, wenn die nicht geht muss MB nochmal nachbessern. Zum anderen ist es meiner Meinung nach berechtigt dass das Ölproblem berechnet wird.
Und was soll das immer wegen Briefe nach Stuttgart? Das interessiert die nicht, wenn du dein Anliegen dem Meister sachlich vorträgst wird sich meistens eine Lösung finden, spätestens wenn du mit dem Kundenserviceleiter sprichst.
Ich würde auf ein defektes Heizelement tippen. Zum testen ob das den Geist aufgegeben hat kann folgendermassen vorgegangen werden;
1. Kontrollieren ob vorne im innenraum Wasser eintritt> feuchter Teppich.
2. Kleinere Wasserlachen unter dem Auto> bei defekten Heizelementen meistens dort wo die Heizungsschläuche aus- ins Auto gehen.
3. Kühlwasserstand verringert sich kontinuierlich> expansionsgefäss regelmässig auf den richtigen Kühlwasserstand kontrollieren.
Abhilfe:
1. Beide Heizungsschläuche mittels Schlauchklemmen vorsichtig zusammendrücken. Beide Schlauchbriden vor die Schlauchklemmen schieben damit diese später wieder angezogen werden können. Die meisten Heizungsysteme verfügen über einen bypass, das heisst dass eine deaktivierte Heizung keine schäden am Motor/Kühlsystem nach sich zieht. Vorher kontrollieren ob das vorhanden ist, schadet nie!
2. Ist das Heizelement definitiv hinüber, die Schlauchklemmen drauf lassen und das Heizelement tauschen. (Das befindet sich hinter der Mittelkonsole, zum tauschen ungefähr 2 Stunden arbeit).
Heizelemente gehen meistens durch stark kalkhaltiges Wasser, altersbedingete haarrisse der aluleitungen oder z.b. ungenügend entlüftete Kühlsysteme kaputt (hat dann Luft statt Wasser drin).
Beim abziehen der Heizungsschläuche darauf achten, dass man nicht direkt zu den Schläuchen hochsieht, weil da noch eine restmenge an Wasser rauskommt. Also vorsicht! Die Brühe ist giftig! Beim aufstecken der Schläuche darauf achten, dass diese absolut gerade auf die Rohrstummel des Heizelementes aufgesteckt werden. Schief aufgeschobene Schläuche können durch die scharfkantigen Rohre innen verschnitten werden, was dann erneuten Kühlwasserverlust nach sich zieht.
Wenn der Thermostat kaputt ist, wird der Kühlerschlauch vom Kühler zum Motor nicht mehr hart wenn das Kühlwasser heiss ist. Ganz einfach. Lässt sich bei warmem Motor dieser Schlauch fest zusammendrücken, ist der Thermostat hops gegangen weil das heisse Kühlwasser nicht zirkulieren kann. Die Heizung funktioniert dann trotzdem (mit reduzierter Leistung natürlich). Der Motor wird dann quasi über den rücklauf zum expansionsgefäss gekühlt statt über den Kühler.
Zitat:
Original geschrieben von egenwurm
@"süppchen"
....eine herzzerreißende Geschichte
wieso erstaunt es mich eigentlich nicht,
dass "Ihr" 2 Stunden benötigt habt, die Ursache zu finden?
Habt Ihr vorher abwechselnd in den Auspuff geblasen,
und am Öl gelutscht
Unabhängig davon hat das ganze Gedöns nichts,
aber auch gar nichts mit der Thermostat – Geschichte des TS zu tun,
und dort wiederum die Ölspritzer nichts mit einen getauschten Thermostaten,
der ja bekanntlich im Kühlmittelkreislauf sitzt.
Hier sollten doch bitte erst einmal die genauen Umstände/Zusammenhänge geklärt werden
ne aber such mal bei einen audi a8 4 2 l so ein gerausch das kann von überla herkommen ausbuff gelenke usw
So sehe ich das auch. Das Öl hat rein gar nichts damit zu tun... werden ja nich den kopf weggemacht haben um das Thermostat zu tauschen ;-) und das neue Thermostate verrecken kommt durchaus vor.
Wegen der Heizung nochmal zum freundlichen und die Sache mit ihm besprechen, dass es so nicht in Ordnung ist. Die sollen dann nochmal nachschauen, falls es wieder das Thermostat ist, dann is des ne Sache von ET Garantie. Also nur halb so wild.
Und mal im Ernst, Mercedes Werkstätten sind die Werkstätten wo noch freundlichkeit oberstes Gebot ist...
Ok,ich sag mal wer weiss wo jetzt das öl her kommt.habe gestern den gesamten motor wieder sauber gemacht,und es trat auch kein neues öl mehr aus.aber die geschichte mit dem thermostat regt mich einfach auf.in kassel haben sie gesagt die heizung geht wieder.der meister in berlin will für das erneute forschen nach dem fehler der heizung die 150 euro haben,darum geht es mir.er meinte seine arbeit muss bezahlt werden,aber warum soll ich als kunde doppelt zahlen? und hier in berlin meinten sie dann auch noch zu mir das die sich nicht wirklich mit mercedes-kassel in verbindung setzen wollen!! ich gehe sonst immer zu daimler,habe wor 4 wochen erst die spannrollen und riemen für 250 machen lassen,also wir als kunden zahlen genug,und dann so etwas???
Also bei allem Verständnis für Dich und Dein Problem...
Was erwartest Du?!?
JEDE Mercedes Werkstatt arbeitet für sich!!
Du gehst doch auch nicht nach McDonalds Kassel merkst unterwegs das n Nagel im Burger ist und willst dann Ersatz bei Mc Donalds Berlin Oder?!?
Also ich seh das n bissl anders, es handelt sich ja nicht um irgendne Werkstatt die zufällig auch den"Mercedes"-Schriftzug auf dem Dach hat, es sind ja alles Niederlassungen eines Konzerns...
Bei meinem Autoglaser-Abenteuer wurde ich sogar von der ursprünglichen zu ner anderen Filiale geschickt, mir scheint das schon üblich...ob es jetzt jemanden interessiert oder nicht, ich würds mal zumindest versuchen die Servicestelle zu informieren wenn sich das so nicht regeln lässt...zuvor würd ich aber noch in Kassel anrufen und deren Meister befragen ob er nicht was managen kann/will...wenn sich der mit der Niederlassung in Berlin in verbindung setzt bringt das vielleicht mehr...Fragen kost nix
Klar der Konzern Mercedes ist der richtige Ansprechpartner, aber nicht ein Autohaus in Berlin um Ansprüche in Kassel geltend zu machen
Es gibt in Kassel wie in Berlin Daimler Niederlassungen und Vertragswerkstätten. Falls er in Kassel bei einer Vertragswerkstatt war hat er wegen Kulanzansprüchen bei einer Niederlassung in Berlin keine Chancen. Nur wenn er bei einer Niederlassung in Kassel war, könnte eine Niederlassung in Berlin über die Konzernzentrale denen in Kassel "ans Bein pinckeln" was die aber wegen einem "Laufkunden" nie machen werden. Eine Beschwerde beim Konzern wird sich wahrscheinlich mit einem freundlichen "da können wir Ihnen leider nicht helfen, aber empfehlen Ihnen...-Brief totlaufen. Ansonsten sehe ich das wie Heiko 190E, das Geld bekommt man höchstens von der Werkstatt in Kassel zurück falls die nachweislich einen Fehler gemacht haben.