mercedes will 760€ für Thermostat
Hallo Leute hab grad bei mercedes angerufen die wollen einfach 760€ damit die mein Thermostat tauschen im om651!? Im Forum meinten aber einige Leute das die es bei mercedes für unter 300€ ausgetauscht haben. Habt ihr da Erfahrungen ? Wenn ja was habt ihr bezahlt
Ähnliche Themen
21 Antworten
Also ich habe keine Ahnung von Preisen, aber diese Werkstatt würde ich ab sofort meiden!
Wollen die den Motor dafür ausbauen? Ok, MB hat schon gesalzene Preise, aber dies ist doch sehr hochgegriffen.
Kostenvoranschlag anfordern, und wenn bei dem Preis bleibt, Anzeige wegen Sittenwidrigkeit erstatten.
das ist Blödsinn. Ic habe es vor zwei Monaten lassen machen und es kostet nicht ganz 300EUR. Du musst bei mehreren anfragen. Sind Freundliche die mega Preise aussprechen also vergleichen lohnt sich sicher.
Bei den 300EUR war noch Analyse drin da ich es bei mir außerplanmäßig war.
Kann ich bestätigen. Bei mir hat es mit OE Thermostat von Mercedes 260.- € gekostet. Allerdings freie Werkstatt. Die hatten allerdings die Mercedes Software und haben sogar festgestellt, dass es einen modifizierten Thermostat für mein Fahrzeug gab. Vorher hatte ich bei Mercedes in Erkner für die Falschdiagnose "Thermostat ist i,O" 170.-€ bezahlt.
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 19. November 2021 um 17:00:26 Uhr:
das ist Blödsinn. Ic habe es vor zwei Monaten lassen machen und es kostet nicht ganz 300EUR. Du musst bei mehreren anfragen. Sind Freundliche die mega Preise aussprechen also vergleichen lohnt sich sicher.
Bei den 300EUR war noch Analyse drin da ich es bei mir außerplanmäßig war.
Ich war auch schockiert die wollten über 550€ Arbeitslohn + Kühlflüssigkeit und den Thermostat der nur 96€ kostete
Thermostat kostet Original 90€ und Arbeitszeit sind 1,5 Stunden beim OM 651.
Da komme Ich in Österreich nicht über 350€ alles zusammen, mit Frostschutz
Original Thermostat so 70€ Ebay und hier bitte, und die Kühlflüssigkeit nicht Vergessen.
Ist ziemlich simpel nur man brauch eine Zange für die Klammern.
klar, die wollen keine alten Karren mehr instandsetzen, lieber E-Roller vertickern....
manche "Werkstätten" kann nur fernbleiben vom Wucher heilen.
Ich glaube da eher an einen Kommunikationsfehler. 550.- nur Lohn würde selbst bei nem Stundenlohn von 150.- rund 4h bedeuten.
Ich würde da einfach nochmal nachfragen wie lang denn der Wechsel dauern soll, bzw gleich nen Kostenvoranschlag anfragen.
Wenn die das ernst meinen, wäre es nach normalem Verständnis Wucher. Allerdings wurde das Gesetz gegen Wucher schon vor über 20 Jahren abgeschafft und durch den Begriff "freie Marktwirtschaft" ersetzt, und damit ein Freibrief erstellt.
Ich habe derzeit noch das Glück einer MB-spezialisierten freien Werkstatt, sonst könnte ich mir selbst meinen c180k und den slk280 meiner Frau nicht mehr leisten. Und selbst da gibt es bei den "freien " extreme Unterschiede :
Für den letzten Service wollte die "freie" vor Ort satte 880.- plus Mwst haben - meine Werkstatt hat es für etwas unter der Hälfte gemacht. Und dabei wäre auch bei der vor Ort keine Pflege des Service-Checkhefts möglich gewesen, die wir bei dem alten Teil eh nicht mehr brauchen.....
Klar gibt's bei den freien Unterschiede in Preis und Leistung... Ebenso wie bei den freundlichen MB Häusern.
Und warum muss es eine auf MB spezialisierte Werkstatt sein? Bzw warum ist die zu bevorzugen? Sind unsere Sterne so exotisch?
(Ernste Frage, keine Ironie)
Eine MB spezialisierte Werkstatt hat Zugriff auf die MB Software und kann somit auf WIS und ASRA mit allen fahrzeugspezifischen Reparatur- und Wartungsinformationen, inklusive Funktionsbeschreibungen sowie Schaltplänen, erforderlichen Sonderwerkzeugen und Basisdaten zu greifen. In einer normalen freien Werkstatt wäre z.B. bei meinem W 204 keiner darauf gekommen, dass es einen modifizierten Thermostat gibt.
Gibt es da keine Lieferprobleme mehr? Oder war und ist das nur beim Thermostat für den OM642?