- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- Mercedes will die Typenzahlen nach Leistung statt wie bisher Hubraum machen
Mercedes will die Typenzahlen nach Leistung statt wie bisher Hubraum machen
Hallo,
habe gehört das Mercedes die Typenzahlen 500er, 600er, usw.. bald nach Leistung in PS angeben (wie im LKW-Bereich), anstatt nach Hubraum, wie bisher.
Grund: der Hubraum wird immer kleiner (Kraftstoff & Steuerersparnis durch aufgeladene Motoren), als Beispiel wenn ein S500 nur noch 3,8 Liter hat, gäbe es keinen S500 mehr, sondern einen S380. Klingt aber irgendwie unpassend. Darum dann nach PS.
Hat Jemand den Bericht??
Danke & Gruss E500 AMG
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von E500AMG
Hallo,
habe gehört das Mercedes die Typenzahlen 500er, 600er, usw.. bald nach Leistung in PS angeben (wie im LKW-Bereich), anstatt nach Hubraum, wie bisher.
Grund: der Hubraum wird immer kleiner (Kraftstoff & Steuerersparnis durch aufgeladene Motoren), als Beispiel wenn ein S500 nur noch 3,8 Liter hat, gäbe es keinen S500 mehr, sondern einen S380. Klingt aber irgendwie unpassend. Darum dann nach PS.
Hat Jemand den Bericht??
Danke & Gruss E500 AMG
finde ich garnicht so unsinnig.
der buchstabe steht für die karosserie und die zahl für die ps. ist viel übersichtlicher finde ich.
Ich vermute früher oder später gibt es nur noch Phantasiebezeichnungen.PS halte ich für unsinnig,da PS nicht überall als Leistungsangabe benutzt werden.
Vermutlich wird das Marketing ein paar Zahlen auswählen,die dann egal was drunter ist verwendet werden.Aber mal schauen;neulich las ich: CLK und CL gehen stattdessen heißt es dann:
S-Klasse Coupe,E-Klasse Coupe.
Mal sehen was kommt ich bleibe bei "Entfall Typenschild"
Zitat:
Original geschrieben von MV12
Ich vermute früher oder später gibt es nur noch Phantasiebezeichnungen.PS halte ich für unsinnig,da PS nicht überall als Leistungsangabe benutzt werden.
Vermutlich wird das Marketing ein paar Zahlen auswählen,die dann egal was drunter ist verwendet werden.Aber mal schauen;neulich las ich: CLK und CL gehen stattdessen heißt es dann:
S-Klasse Coupe,E-Klasse Coupe.
Mal sehen was kommt ich bleibe bei "Entfall Typenschild"
das wird nicht passieren denke ich mal.
in einer zeit in der hersteller auf teufel komm raus versuchen ihre modelle als individuell darzustellen, denke ich kaum das mercedes so etwas wagen würde. vw hat mit dem eos millionen ausgegeben um es als eigenständiges modell zu etablieren.
Irgendwie blödsinnig...
Früher als Beispiel SEC, dann CL nun wieder anderst?
Verwirrt etwas...
Ich finde der Stern auf der Heckklappe reicht allemal um zu zeigen das da die Spitze der Deutschen Ingeneurskunst fährt
Mein feines 126er Coupe wäre dann nach LKW-Gusto ein (zul.Gesammtgewicht/PS) 2,170/256
....vielleicht gehts ja auch bald um Zylinderzahl und die Anzahl der Ventile pro Zylinder - da wird dann ein supersparsamer 14Zylinder mit 10 Ventilen pro Zylinder aus 750ccm Hubraum schöpfen ...und aus dem alten 190er mit 16Ventiltechnik ist dann abgeleitet die S-Klasse mit der 140Ventiltechnik geworden
Moin,
Da wird man sich keine Zahlen ausdenken
Das werden ... 180, 200, 220, 230, 250, 280, 300, 320, 350, 400, 420, 430, 450, 500, 55(0), 600 sein ...
Einfach weil der Kunde WEISS ... ein 500er ist das Modell der Wahl, wenn es einem gut geht, und 600 ist das Flaggschiff, das man sich kauft, wenn man zuviel Geld hat
Diese Zahlen sind PRESTIGE ... und das ist schon heute das Problem. Aufgrund strategischer Überlegungen haben die aktuellen Modelle einfach nicht mehr den "richtigen" Hubraum. Einige E xxx würden ganz schön behämmert klingen ... und es hätte ja zeitweilig 4 oder 5 180er mit unterschiedlicher Leistung gegeben
MFG Kester
Ich muss grad mal innehalten und schmunzeln...
war schon immer ein Fan vom "Typen-schild-wech" und gut is. Vielleicht ist mir das auch daher sowas von egal...
Gruß
Der Doc
Dann hätte ich gerne einmal den S 361 bitte...
Zitat:
Original geschrieben von DEG_Wolle
Dann hätte ich gerne einmal den S 361 bitte...
Na gut, ich nehm dann das Downgrade. Einmal bitte die E279.
Da ich wie immer kein Typenschild dran habe, ist es mir auch egal.
Das allgemeine Downgrade hat irgendwie was von einer Inflation. Passt also zeitlich durch die Finanzkrise gut in unsere Zeit.
Auch kein Typenschild ich habe! - Der Ratende ahnt mehr wenn mein Gummiabrieb von seinen Scheibenwischern geteilt wird und er mich entschwinden sieht (...ist natürlich comic-haft übertrieben, kommt aber schon mal vor)
Wie will Mercedes es eigentlich darstellen, wenn der Top-AMG irgendwann eine Leistung im vierstelligen Bereich hat? 3100 klingt auf den ersten Blick eher nach einem total beschissenen Leistungsgewicht, wenn man die LKW im Hinterkopf hat...
@DEG_Wolle
Andere Länder sind uns was das angeht scheinbar voraus
PS ist seit über 30jahren out!!
wenn, dann KW!
ist aber eh blödsinnig hier rumzudiskutieren, da dies eh nicht eintreffen wird.
Tja,
Dann heißt das Ding eben ... S65 AMG unabhängig davon, wieviel Power oder Hubraum der Hobel hat
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von DEG_Wolle
Wie will Mercedes es eigentlich darstellen, wenn der Top-AMG irgendwann eine Leistung im vierstelligen Bereich hat? 3100 klingt auf den ersten Blick eher nach einem total beschissenen Leistungsgewicht, wenn man die LKW im Hinterkopf hat...