- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- Mercedes-Zusatzpower auch per Einmalzahlung In den USA kein reines Abomodell mehr.
Mercedes-Zusatzpower auch per Einmalzahlung In den USA kein reines Abomodell mehr.
Ich denke, das wird sich auch in DE; durchsetzen, nur ob das sich lohnt, muss jeder für sich entscheiden.
"Wie kann man an einem bereits verkauften Fahrzeug noch permanent weiter kräftig verdienen – wie holt man maximal viel Geld aus seinen Kunden? Diese Frage beantworten einige Autohersteller nicht mehr nur über hohe Ersatzteilpreise, sondern zunehmend auch mit aus der Ferne freischaltbaren Funktionen – insbesondere bei Elektroautos. Tesla hat damit bei der ersten Generation des Model S vor über zehn Jahren angefangen – Mercedes hat in den USA nachgezogen. Die Schwaben bieten seit November 2022 auf dem nordamerikanischen Markt für die elektrische E-Klasse EQE und die elektrische S-Klasse EQS nachbuchbare Leistungssteigerungen an. Bisher gab es diese Leistungssteigerungen nur im Monats- oder Jahresabo. Jetzt ist auch per Einmalzahlung ein lebenslanges Leistungsupgrade möglich."
Ähnliche Themen
11 Antworten
Das wird es in Deutschland nicht geben, steht sogar so im verlinkten Artikel.
Ob es auch den deutschen Kunden angeboten wird? "Nein, in Deutschland wird Mercedes die Leistungssteigerung nicht anbieten. Hierzulande sind Leistungssteigerungen als verbrauchsrelevante Modifikation abnahmepflichtig und gegebenenfalls Steuer-relevant. In den USA ist das eben nicht so", erklärt ein Sprecher des Herstellers auf Anfrage von auto motor und sport.
Der Artikel ist ja auch schon 1,5 Jahre alt...
Ja dann habe ich das übersehen, allerdings mit dem ABO Model, da müssen die sich was einfallen lassen, das Wissen zuerst nicht alle das hier nach bestimmte Zeit abgeschaltet werden einige digitale Funktionen, ich empfinde das nicht Seriös und Transparent, ehe ABO Falle, von Mercedes!
Abo Modelle sind genauso wenig neu und schon einige Jahre auch bei MB am Start.
Wo ist die News?
Zitat:
Abo Modelle sind genauso wenig neu und schon einige Jahre auch bei MB am Start.
Wo ist die News?
Die eigentliche Frage ist doch warum Mercedes behauptet das Upgrade in Deutschland nicht anbieten zu können wegen Regularien. Tesla konnte das problemlos anbieten. Vestehe ich nicht. Ich würde ein Upgrade für mein Auto sofort kaufen wenn sie es anbieten würden.
Auch Polestar macht(e) das. Da gabs das update von 300 auf 350kW als Softwareupdate OTA.
Man musste danach noch zur Zulassungsstelle die Papiere umschreiben lassen. Fertig. Kein Problem.
Von daher kann das keine Begründung sein, die Mercedes da bringt, wenn es andere hinbekommen.
Neu oder nicht neu ist nicht so gravierend wie die Preispolitik von Mercedes, die langsam sich als Abzocke entwickelt, und wenn einem das nicht geheuer ist, warum meldet man sich noch dazu?
Noch mal Sorry, für meine Dusseligkeit.Ja ich habe das Datum versehen, und nicht bis zu enden gelesen, was mir auf viel ist das gemeint, ich fahre Mercedes seit gut 40 Jahre, aber was da jetzt abgeht, empfinde ich das nicht mehr als seriös, fertig. Die neuen Manager Kultur ohne Charakter Abzocke Bande.
Zitat:
@Sigis01 schrieb am 11. Dezember 2024 um 11:53:33 Uhr:
...ich fahre Mercedes seit gut 40 Jahre, aber was da jetzt abgeht, empfinde ich das nicht mehr als seriös, fertig. Die neuen Manager Kultur ohne Charakter Abzocke Bande.
Sagst du das auch zu den Managern von Spotify, Adobe, Apple, Microsoft und Co.?
Wieso ich das frage?
Machen wir es mal an Microsoft Office fest: früher hast du dir einmal die (neueste) Office-Version gekauft und auf dem Rechner installiert - einmal bezahlt, läuft gefühlt für immer. Heutzutage kannst du Office bzw. Microsoft 365 nur noch abonnieren und nicht mehr kaufen, zumindest das Komplettpaket mit allen neuen Funktionen etc.
Natürlich wollen die Auto-Hersteller mit der neuen Methode auch zusätzliches Geld (Stichwort Car as a Service) verdienen, u.a. durch weniger Verschleißteile im E-Bereich. Aber durch diese Onlinefunktionalität bietet sich natürlich auch der große Vorteil, dass die Fahrzeuge "einfacher" zu bauen sind, da nicht mehr sechs Sitzmodelle vorgehalten werden müssen, sondern nur noch drei und wer die Poposauna möchte, ordert sie einfach direkt beim Kauf und damit dauerhaft oder aktiviert sie im Nachgang und dann eben für die Zahlung von Summe X oder bei einem Fahrzeugwechsel halt der neue Besitzer.
Man muss nicht grundlegend immer als schwarz sehen und verteufeln. Nur weil Oma damals die Wäsche noch im Bottich gewaschen hat, macht das der Urenkel heute auch noch. Zeiten ändern sich, das ist oft auch gut, aber immer gleich zu jammern, das hat noch nie Vorschritt mit sich gebracht.
Jo, genau wie bei Tante Truda Methode, du wirst lachen, ich benutze immer noch MS Office World 2016 und der funktioniert sehr gut, lass man gut sein, wenn Auto 110,- tausend kostet und dann nach zwei Jh. Digitale Funktionen werden abgeschaltet, hat nichts mit Neues zu tu Programmieren. Mac & Windows geht immer neue Sachen nach, als vergleich. Vielen Dank für deine Information.
Aber du siehst sogar Auto Motorsport, behauptet das auch. Zivilisation ohne Charakter, es wurden Studie
veröffentlicht das sich Milliardäre während, Pandemie verdoppelt haben, aus kosten Angst Umsatz gebracht.
Wie lange die digitalen Dienste initial zur Verfügung stehen, stand bisher klar und deutlich in der Preisliste. Nun wird es wohl auch irgendwo stehen, aber wohl nicht mehr ganz so offensichtlich.
Ich finde es müßig, sich über Dinge zu beklagen, die von Anfang an feststanden.
Klar mögen muss man es nicht...
@Electrifyed
Ganz bei dir und es ergibt sich auch kein Nutzwert mit diesem Forenten weiter zu diskutieren - wenn ich Sicht- und Schreibweise sehe, sagt das schon viel über ihn aus...
Bleibt cool und anständig, alles andre ist Wurst!
Ich wünsche euch schöne Weihnachtszeit,
und kommt gut in Neues -Jahr 2025