ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Merceds me App

Merceds me App

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 24. November 2023 um 8:29

Hallo in die Runde!

So nun bin ich die erste Woche mit Asterix, so hat meine Frau den GLC getauft, unterwegs. Da ich von BMW komme, bedarf es noch etwas Umgewöhnung, aber das wird. Zu diesem Thema mal später mehr. Jetzt aber zu meinem aktuellen Problem:

Wie ich finde funktioniert die Mercedes me App etwas holprig. Aktuelles Problem, welches sich durch Neustart der App und Handy nicht beheben ließ, ist, dass sie behauptet die Ladeklappe sei offen. Wenn ein Ladekabel drinnen steckt taucht die Meldung nicht auf. Die Ladeklappe ist aber definitiv zu und die App meldet Ladeklappe offen. Dann zeigt sie immer noch an, dass sie klimatisiert, obwohl dieses nicht der Fall ist. Man kann hier auch nichts löschen oder abrechen und wenn man z.B. eine neue Abfahrtszeit eingeben will oder löschen will, dann kommt die Meldung einer schlechten Netzwerkabdeckung. Aber diese Meldung kommt an allen möglichen Standtorten draußen und in der Garage. Hat jemand eine Idee wie man das zurück setzten kann? Gerade jetzt , wo es kalt wird, möchte ich schon ganz gerne die Aktivierung der Standklimatisierung via App nutzen. Im Moment ist das nicht möglich. Hättet ihr Tips.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei mir seit Mttwoch ebenso, Heckklappe offen. Konnte es trotz öffnen und schließen nicht beheben. Scheinbar mal wieder ein Fehler der meApp.

Hallo,

Das Thema mit der Vorklimatisierung über Mercedesme hatte ich auch schon. Mir ging es darum, die Batterie erst kurz vor Abfahrt auf 100% zu laden. Ich habe ebenfalls ähnliche Meldungen wie Hubiklaus erhalten. Umso erstaunter und erfreuter war ich dann, als ich zur Abfahrtszeit in ein mollig warmes Auto mit 100% aufgeladener Batterie eingestiegen bin. Das verstehe wer will. Ich komme auch von BMW und muss feststellen, dass Mercedes die Software (auch nicht) 100 %-ig im Griff hat.

Ich komme von Volvo und habe dort seit 2015 (software „sensus“) eine gut funktionierende app. Hat die Mercedes-meApp eigentlich ein Fahrtenbuch integriert oder gibt es dafür eine extra App von Mercedes?

Zitat:

@Erich50 schrieb am 25. November 2023 um 14:22:51 Uhr:

Ich komme von Volvo und habe dort seit 2015 (software „sensus“) eine gut funktionierende app. Hat die Mercedes-meApp eigentlich ein Fahrtenbuch integriert oder gibt es dafür eine extra App von Mercedes?

Dafür gibts eine eigene App. Das Fahrtenbuch muss allerdings kostenpflichtig gebucht werden.

.jpg

Danke! Bezahle gerne, wenns dann auch funktioniert :)

Die Fahrtenbuch-App ist bei mir im ersten Jahr kostenlos. Und funktioniert tadellos. Allerdings ist es bei 1/2% p.m. schon fraglich, ob sich das Fahrtenbuch für die Steuer rechnet. Wer noch andere Zwecke damit verfolgt (z.B. Abrechnung von Fahrzeiten und -strecken ggü. Kunden), sollte sie sich leisten.

Danke für die Info! Was meinst du mit „ 1/2% p.m.“?

Besteuerung Geldwerter Vorteil bei den PHEVs nur pauschal nur 0,5% statt 1% bei den Verbrennern.

Themenstarteram 28. November 2023 um 10:18

So, hatte jetzt im Auto mal alles deaktiviert und trotzdem keine Veränderung. In der App wird immer noch angezeigt, dass, sofern das Ladekabel draußen ist, die Ladeklappe offen ist und die Klimatisierung läuft.. Hatte dann gestern Abend die Abfahrtszeit auf heute Morgen gestellt. Akku schön geladen, Auto kalt. Auch während der Fahrt ging die Heizung nicht. Ich hoffe mal, dass das nur ein einmaliges Ereignis war. Habe für heute Abend im Auto nicht über die App, da geht es ja nicht, eine neue Abfahrtszeit eingestellt. Mal schauen ob ich wieder im Kalten nach Hause fahren muss....

Hallo Hubiklaus,

Wenn das Auto auch während der Fahrz kalt bleibt, würde ich vermuten, dass generell etwas nicht stimmt. Eine nicht funktionierende Heizung hatte ich bisher noch nicht.

Ich hatte heute früh das gleiche Problem mit der App: Alles richtig eingestellt, aber Auto war kalt. Anschließende Veränderung der Abfahrtszeit (v.a. auch zum Abtauen des Eises) wurde in der App dann nicht angenommen, aber irgendwie vom Auto. Mit zwanzig Minuten Verspätung stieg ich dann eben doch in ein vorgeheiztes Auto. War offenbar ein Problem der App heute morgen - werde die Sache in den nächsten Tagen beobachten.

Themenstarteram 28. November 2023 um 20:50

So, also elektrische Heizung scheint wohl defekt zu sein. Auto war nicht warm obwohl die Lüftung ordentlich lief. Auch beim Fahren wurde es nicht war. Erst als ich mit dem Verbrenner gefahren bin, wurde es warm. Werde Asterix wohl nach zwei Wochen schon wieder zum Händler bringen müssen.

Themenstarteram 30. November 2023 um 6:37

Nach Aussagen des Händlers und nach Rücksprache mit dem Support, heißt es die App hätte seit Anfang der Woche massive Probleme! An einer Lösung würde gearbeitet werden......

Kann das eventuell damit zusammenhängen, dass das mobile Internet von Vodafone seit Tagen Probleme hat. Von Komplettausfall bis teilweise geringer Datenrate ist alles dabei.

Seit ein paar Tagen gibt es deutschlandweit massive Probleme bei Vodafone.

Deine Antwort
Ähnliche Themen