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Merces AMG CLA 45, Motorölpumpe kaputt (elektronischer Fehler) nach 80.000?
Moin liebe Community,
bin grade erst hier beigetreten und hoffe schon auf Hilfe bzw andere Meinungen.
Ich habe seit fast einem Jahr nun meinen CLA 45 mit gerade einmal 80.000 gelaufen, Scheckheftgepflegt und 3 Monate aus der Garantie raus. Doch Nerven und auch Geld hat er mich leider bereits ohne ende gekostet... Das neuste Problem: ein Klackern/Tickern im Motorraum. Nun steht er seit 3 Wochen in einer Niederlassung von Mercedes in Bremen mit extra AMG Abteilung doch es ist immer noch nicht klar was es denn sein kann. Es werden alleine für die Arbeitsstunden zum Aufschrauben des Motors 3000€ genommen (und zusammenschrauben nach Beendigung). Neuster Stand seit heute: Motorölpumpe hat einen elektronischen Fehler. Reperaturkosten 1800€ oben drauf. Doch der eigentliche Punkt, das klackern ist leider damit nicht bereinigt. Leider gibt es weder von der Niederlassung noch von Mercedes/AMG selbst Kulanz, weder für die Motorölpumpe als auch für die 3000€ fürs Schrauben. Und langsam fühlt es sich so an als wenn mir alle auf der Nase tanzen. Die letzte Inspektion war am 18. Dezember (drei Tage nach Garantieablauf) und mich wundert es, dass solche Fehler wie das mit der Motorölpumpe nicht aufgefallen ist.
Da ich mich leider zu schlecht mit Autos auskenne wollte ich mal fragen ob es überhaupt sein darf das nach so kurzer Zeit schon eine Motorölpumpe einen Fehler aufweist. Noch dazu wollte ich fragen welche Möglichkeiten mir bleiben etwas Geld zu sparen bei Reperatur usw da Mercedes sich offenbar querstellt...
Danke im vorab
Beste Antwort im Thema
Dein Fahrzeug hat im Ürigen keine elektrische Ölpumpe (gibt es sowas überhaupt?). Die wird ganz normal über eine Kette angetrieben.
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53 Antworten
Moin , super ärgerlich !! Mehr kann mann dazu nicht sagen jedoch könnte ich dir empfehlen dies bei einer freien Werkstatt mit der selben Kompetenz die manch eine Niederlassung von Mercedes bieten auszuweichen und erstmal das Auszuprobieren (nach meiner Meinung).. ich habe da auch ein bekannten der ein MERCEDES EXPERTE IST, die tikkernden Geräusche können auch von der steuerkette kommen die evntl. Mit der ölpumpe zusammenhängen das würde sich auch bei öffnen des Motors herausstellen ... Beste grüße und viel glück bei der Entscheidung.
Kannst du auch bitte Baujahr und ps Anzahl benennen .
Zitat:
@Einsamerwolf3858 schrieb am 26. Februar 2020 um 00:09:45 Uhr:
Moin , super ärgerlich !! Mehr kann mann dazu nicht sagen jedoch könnte ich dir empfehlen dies bei einer freien Werkstatt mit der selben Kompetenz die manch eine Niederlassung von Mercedes bieten auszuweichen und erstmal das Auszuprobieren (nach meiner Meinung).. ich habe da auch ein bekannten der ein MERCEDES EXPERTE IST, die tikkernden Geräusche können auch von der steuerkette kommen die evntl. Mit der ölpumpe zusammenhängen das würde sich auch bei öffnen des Motors herausstellen ... Beste grüße und viel glück bei der Entscheidung.
Kannst du auch bitte Baujahr und ps Anzahl benennen .
Danke für diene Antwort, ja ich habe Kontakt zu einer freien Werkstatt, jedoch muss dieser leider die Arbeitsmaterialien für mein Auto besorgen usw... Werde morgen bei Mercedes anrufen und erst einmal fragen weshalb der Kulanzantrag abgelehnt wurde...
PS 381 und Erstzulassung war 2017
Hmm.. er kann ja von erstausrüstern einkaufen die sind ja von quali genau so gut ... ja frag mal nach würde mich interessieren was die dazu sagen werden. Grins, deiner ist ja auch Facelift ganz schön merkwürdig wie so etwas passieren kann , hatte der auch in der Vergangenheit andere Fehler gehabt ?
Zitat:
@Einsamerwolf3858 schrieb am 26. Februar 2020 um 00:40:45 Uhr:
Hmm.. er kann ja von erstausrüstern einkaufen die sind ja von quali genau so gut ... ja frag mal nach würde mich interessieren was die dazu sagen werden. Grins, deiner ist ja auch Facelift ganz schön merkwürdig wie so etwas passieren kann , hatte der auch in der Vergangenheit andere Fehler gehabt ?
Ja gab schon wirklich einiges in dem Jahr wo ich ihn habe. Z.B. 2 Stunden nach einer Inspektion blieb er auf der Straße liegen, erst stotterte er beim anfahren, und dann 20 Meter später ging nichts mehr.
Hätte ich damals gewusst das er mir mehr Probleme bereitet wäre ich bei Audi geblieben. Naja jetzt lasse ich es wohl reparieren, möglichst kostengünstig und werde ihn dann schnell verkaufen, zu not auch bei wirkaufendeinauto... Werde wieder zu Audi wechseln, da war der Kundenservice sowie alles andere deutlich besser
Zitat:
Hätte ich damals gewusst das er mir mehr Probleme bereitet wäre ich bei Audi geblieben. Naja jetzt lasse ich es wohl reparieren, möglichst kostengünstig und werde ihn dann schnell verkaufen, zu not auch bei wirkaufendeinauto... Werde wieder zu Audi wechseln, da war der Kundenservice sowie alles andere deutlich besser
Aber ja doch. Audi hat ja erstklassige technische Zuverlässigkeit wie man in den letzten Jahren beobachtet und auch die Kulanzregelung (wozu braucht man die schon wenn nie was ist?!) ist ja bekanntlich äußerst großzügig. Überhaupt ist mit einem Audi alles besser.
Würde mich auch sehr interessieren, weshalb hier die Kulanz abgelehnt wurde. Hast du Service(s) überzogen oder in mal einen Service in einer freien Werkstatt durchführen lassen?
Du kannst mir auch gern mal die Fahrgestellnummer per PN schicken.
Was war das mit dem stottern und ausgehen ? Haben die dir was erzählt ?
Zitat:
@Edition82 schrieb am 26. Februar 2020 um 08:00:34 Uhr:
Würde mich auch sehr interessieren, weshalb hier die Kulanz abgelehnt wurde. Hast du Service(s) überzogen oder in mal einen Service in einer freien Werkstatt durchführen lassen?
Du kannst mir auch gern mal die Fahrgestellnummer per PN schicken.
Ich melde mich sobald ich da genaueres weiß. Nein die Services wurden immer in der gleichen Niederlassung mit der Amg Abteilung gemacht...
Komisch
Zitat:
@Einsamerwolf3858 schrieb am 26. Februar 2020 um 08:48:47 Uhr:
Was war das mit dem stottern und ausgehen ? Haben die dir was erzählt ?
Das stottern kam weil der Tank seit Herstellung undicht war. Wurde dann getauscht.
Zitat:
@Edition82 schrieb am 26. Februar 2020 um 08:00:34 Uhr:
Würde mich auch sehr interessieren, weshalb hier die Kulanz abgelehnt wurde. Hast du Service(s) überzogen oder in mal einen Service in einer freien Werkstatt durchführen lassen?
Du kannst mir auch gern mal die Fahrgestellnummer per PN schicken.
Also habe bei Mercedes AMG Abteilung angerufen und der Herr meinte er wüsste nichts von einem Kulanzantrag für die Ölpumpe. Scheinbar werde ich in der Niederlassung nach Strich und Faden verarscht.
Tipp:
Schreib alles minutiös zusammen (ruhig etwas emotional) und ab damit nach Maastricht.
Schick mir mal deine FIN, fängt mit WDD117... an.
Hat der eine Elektrische Ölpumpe?