ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meri 1.4 ESP/TC Lampe an

Meri 1.4 ESP/TC Lampe an

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 18:47

Hallo, ein gesundes Neues Jahr Euch allen!

Unser Meri (1.4 - 2006) hat seit ein paar Tagen die ESP Lampe an. Natuerlich geht damit TC nicht. Hab gerade ausgelesen und im ABS/ESP Steuergeraet C0161 und im Hauptsteuergeraet P0571-4 gespeichert. Die bekomme ich auch nicht geloescht. Beide Fehler besagen ja Bremslichtschalter, das Bremslicht geht aber an und aus so wie es soll. Hat jemand eine Idee??

Karsten

Ähnliche Themen
14 Antworten

mein 1.7er von 2006 hat seit vorgestern auch die ESP Lampe an, und meine Freundin wundert sich, dass sie so rutscht und sich auch einmal gedreht hat aufm Schnee...

Geht die Lampe auch an, wenn nur geringfügige Probleme auftauchen, oder erst, wenns ESP komplett aus ist? Also kann ein defektes Bremslicht das auch verursachen?

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 13:33

Wenn die Lampe dauerhaft an ist, dann ist das ESP aus. Hab mitlerweile gelernt, das der Bremslichtschalter ein Zweikreisschalter ist, ein Kreis schaltet das Bremslicht und der zweite gibt das Signal an die Elektronik. Wenn dieser zweite Kreis defekt ist, dann ist offensichtlich das ESP und TC aus.

Ich hab einen neuen Schalter bestellt, ich mach hier ein Update, wenn es das war. Der freundliche will 30 Eus für den Schalter haben, online ist der für 15 Eus bestellbar. Das Wechseln ist ein bischen fummelig, scheint aber machbar.

BTW, ich bin froh, daß bei dem Wetter TC aus ist. Ansonnsten kommt man bei glatten Straßen schwer vom Fleck. Man muß halt bloß vorsichtiger in den Kurven sein.

Karsten

PS: Versuch mal den FC auszublinken. Zündung aus, Gas und Bremse treten, dann Zündung an. Motorkontrolleuchte Blinken mitzählen. Wenn sie dauernd blinkt ist kein ausblinkbarer Fehler da. 10mal Blinken=0. Also **********_*_******_* -> 0161->C0161 - ABS/TCS Brake Switch Circuit Malfunction

Kann aber sein, daß der nicht ausblinkbar ist, vielleicht auch: **********_*****_*******_* -> 0571 ->P0571 Cruise Control/Brake Switch A Circuit Malfunction

Oder halt OP-Com oder Tech2 anstecken...

Also ich würde einen neuen bremslichtschalter bestellen oder mal die Stellung des Schalters überprüfen. Den kann man nämlich einstellen. Dazu braucht man aber am Besten den Tester. Der zeigt einem an, ob da irgendwas fehlerhaft ist (Datenliste)

ausgeblinkt hatte ich gestern schon, kenn ich ja vom Corsi...Aber ist kein Fehler hinterlegt, blinkt dauerhaft, hab bis 56 gezählt und dann aufgehört :D

Bremslichter leuchten auch, hab auch schon laut Anleitung den Lenkwinkelsensor manuell kalibriert (von Lenkanschlag bis Lenkanschlag), bringt auch nichts. Nach dem Starten ist die Lampe erstmal aus, erst nach ein paar Sekunden bzw bei der ersten Lenkradbewegung oder Losfahren geht sie an. Aber wenn der Lenkwinkelsensor hinüber wäre, würde doch nen Fehlercode hinterlegt sein oder?

Auf jeden Fall fährt sich der Corsi mit TC (ohne serienmäßiges ESP) um Weiten sicherer als der Meriva ohne TC (und ESP defekt). Der Corsi ist viel leichter wieder einzufangen, wenn das Heck schwankt, der Meriva dreht sich fast ganz. Muss ich schon voll in die Eisen um das Drehen zu stoppen, beim Corsi reicht dank Motorleistung und TC gegenlenken und Gas geben. Kann aber auch am Unterschied 1.7er Diesel zu 1.8er Benziner legen, kA....

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 18:19

So, Schalter gewechselt und...Fehler immer noch da. Die lassen sich auch nicht loeschen. Mittlerweile brennt beim Bremsen nur noch die 3.Bremsleuchte.

Fehler in der Motronic: P0571(4) und P0571(8), im ESP Modul C0161. Und nun? Hat jemand ein Stueck Schaltplan fuer mich?

Karsten

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 9:22

So, um die Sache mal aufzulösen: Beide Bremslichtbirnen defekt. Dadurch fehlt dem ESP Steuergerät ein definiertes Potential am Bremslichtanschluß und es geht in Fehler. Herausgefunden durch Messung am Rücklichtstecker. Dort lagen bei nicht betätigtem Bremspedal +7V an, beim Bremsen 12V.

Mal davon abgesehen, daß das gleichzeitige Kaputtgehen von beiden Bremslichtbirnen extrem selten ist finde ich die Konstruktion schon sehr eigenwillig, ohne Bremslicht kein ESP und TC.

Wäre natürlich eine Chance einen ESP-Off Schalter nachzurüsten...

Karsten

Zitat:

Wäre natürlich eine Chance einen ESP-Off Schalter nachzurüsten...

Karsten

Du hast soo recht !

 

Der Meriva lässt sich leider nicht so leicht (im Sinne von einfach) lenken, wie der Corsa. Der Meriva ist ziemlich schwer und schiebt ganz schön. Wir haben hier im Taunus einige Gefälle mit Kurven. Beim ersten Fahren im Schnee hätte ich den Moppel fast an die Leitplanke gedrückt. Damit hatte ich nicht gerechnet, dass der hinten so wegrutscht.

 

An starken Steigungen (haben wir hier auch und waren auf der Hinfahrt noch Gefälle :D) hat mich das ESP schon ein paarmal ausgebremst und es wurde verdammt knapp ! Das Motto "am Berg und bei Schnee immer in Bewegung bleiben" wird durch das ESP ganz schön ausgebremst.

 

 

Hier wünsche ich mir wirklich einen ESP/OFF-Schalter, wie ihn z.B. der Skoda Fabia hat.

 

Viele schalten das ESP bei Schnee nämlich aus, weil es nicht wirklich hilft. Bei Regen ist das natürlich schon hilfreich.

 

cu

 

/8er

Zitat:

Mal davon abgesehen, daß das gleichzeitige Kaputtgehen von beiden Bremslichtbirnen extrem selten ist finde ich die Konstruktion schon sehr eigenwillig, ohne Bremslicht kein ESP und TC.

garnicht selten. diese eigenart gab es schon damals vor 200 jahren beim vectra-a.

p.s. schonmal auf die idee gekommen zum FOH zu fahren?

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 13:52

Zitat:

p.s. schonmal auf die idee gekommen zum FOH zu fahren?

Der hätte mir unter Garantie erstmal das ESP/ABS Steuergerät getauscht. Der hat auch bei meinem LMM Problem darauf bestanden den LMM zu wechseln um dann festzustellen, das es daran nicht lag...

Und das der Vectra A ESP und Traction Control hatte ist mir neu.

esp nicht. aber abs und ich meine einige hatten auch tc. wie gesagt das mit den birnen ist ein alter hut.

möglicherweise hätte der FOH das mit den birnen auch vorher gesehen.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 16:53

Leider sind meine Erfahrungen (und nicht nur bei Opel) etwas anders. In den meisten Fällen wird der Tech2 rangesteckt und dann auf Verdacht getauscht. Und das bezahlt immer der Kunde. Ich treffe eher selten auf den erfahrenen KFZ Mechaniker, der die Fehler mit "Handauflegen" (ja, ich weiß, ist übertrieben) findet. Ist sicher auch der zunehmenden Elektronisierung der Autos geschuldet. Und btw, ich hab beim FOH gefragt mit den Fehlercodes. Seine Antwort war "bremslichtschalter und wenn dann der Fehler noch da ist, dann ESP Computer". Ich hätte halt gleich mal messen sollen, aber bei den Temperaturen...

was ist denn ein esp-computer?:D

Zitat:

und nicht nur bei Opel

wie beruhigend

Zitat:

In den meisten Fällen wird der Tech2 rangesteckt und dann auf Verdacht getauscht.

wer das macht hat keine ahnung. aber es sei gesagt das auch profis bei bedarf auf verdacht tauschen weil:

-das testweise ersetzten von komponenten gehört zur normalen diagnosestrategie. das sage nicht nur ich, das sagt opel.

-wenn du eine fensterscheibe kaputtmachst kann man den schaden sehen. ein defektes und ein neues steuergerät kann man nicht unterscheiden. man kann nur aufgrund der symptome den fehler vermuten. diese symptome treten dazu häufigst auch nur "manchmal" auf und wehe die werkstatt findet den fehler nicht. die können dann nichts und wollen für die suche dann trotzdem viel geld haben.

-manchmal sind fehler vorhanden, gemessene werte passen DEFINITIV zu den vorgaben des herstellers und TROTZDEM ist das teil fehlerhaft und nach einem tausch auf verdacht läuft die kiste einwandfrei...

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 20:29

Zitat:

was ist denn ein esp-computer?:D

Das ABS/ESP Steuergerät. So gut wie jedes Steuergerät enthält einen Microcontroler, den der Volksmund auch gerne mal als Computer bezeichnet. Aber das ist auch eine Erscheinung, die in den Werkstätten immer öfter zu beobachten ist: Den Kunden hinstellen, als hätter er keine Ahnung.

Ich habe ja nichts dagegen das man auch mal ein Teil auf Verdacht tauscht, dumm ist nur wenn der Kunde erstmal das Teil bezahlen darf um dann festzustellen, das es doch nicht an dem Teil lag.

Ich will auch nicht alle Werkstätten über einen Kamm scheren aber mir fällt dieser Trend auf.

Zitat:

Das ABS/ESP Steuergerät. So gut wie jedes Steuergerät enthält einen Microcontroler, den der Volksmund auch gerne mal als Computer bezeichnet.

weiss ich doch... deswegen auch der :D

Zitat:

mir fällt dieser Trend auf.

wohl auch eine folge des höher-schneller-weiter.

immer mehr, kompliziertere, undsonstwasnoch-technik.

nur die leute in den werkstätten sind immer noch die gleichen. gelernte handwerker, keine studierten inschinöre die erheblich mehr zeit und ein höheres budget haben um (fehler)forschung zu betreiben.

ich weiss das aus erster hand...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen