ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Meridian Lautstärkenprobleme

Meridian Lautstärkenprobleme

Jaguar XE X760
Themenstarteram 22. Februar 2022 um 17:51

Moin!

Ich habe in meinem XE MY22 die kleine Meridian-Anlage (400W) verbaut. Sound ist echt sehr nice.

Aber: Leider musste ich feststellen, daß die Lautstärke während Geschwindigkeiten ab 90km/h schwankt bzw. kurzzeitig abfällg – je schneller unterwegs, desto stärker, teilweise auf unter die Hälfte der ursprünglich eingestellten Lautstärke. Beobachtet habe ich dies bei der Wiedergabe mehrerer ogg/mp3/flac-Dateien von einem USB-Stick und – weniger stark ausgeprägt – bei Deezer. Wiedergabe vom Handy und DAB+ schwankt nicht oder nicht merkbar.

Es ist nicht anhand des abgespielten Stückes bzw. einer bestimmten Datei reproduzierbar.

Die Lautstärkenschwankung kann man etwa beschreiben wie "da möchte mir das Auto eine Benachrichtung zukommenlassen und dreht dafür die Lautstärke runter" – ohne, daß eine Benachrichtung kommt, natürlich, und danach wird die Lautstärke wieder langsam erhöht. Oder: "hui, das war aber gerade laut in dem Lied, ich passe mal die Gesamtlautstärke an, damit hier nicht die Löcher aus dem Käse fliegen". Keine Ahnung, schwer zu beschreiben … halt so wie im Anhang :D.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung kaputt? Amoklaufender Equalizer? Versteckte Notifications, die dann doch nicht kommen? Und viel wichtiger: Wie man das beheben könnte?

Lautstärkenverlauf
Ähnliche Themen
30 Antworten

Schalte doch zum testen die Automatische Regelung ab.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 20:02

Gute Idee. Nur: Wie? Ich finde keine Möglichkeit, dies ein- bzw. abzustellen.

Themenstarteram 23. April 2022 um 20:17

Ich werde noch wahnsinnig mit diesem Meridian!

Das Lautstäkenschwankproblem hatte ich zwischendrin auch bei DAB+ und sogar bei FM-Radio. Es tritt nicht reproduzierbar auf. Aber halt bei Geschwindigkeiten ab so 90 km/h und einer Lautstärke ab so 10, 11, … Je schneller ich fahre und somit je stärker die Lautstärke geschwindigkeitsabhängig angehoben wird, oder je höher ich die Lautstärke selbst stelle, desto ausgeprägter ist dieses Leiser-Lauter-Spiel.

Ausschließen kann ich mittlerweile:

  • Mobiltelefon/AndroidAuto/Bluetooth/… – Problem tritt auch ohne Handy auf
  • Navigation – egal, ob ich das Navi ein, aus, stumm, habe
  • thermisches Problem – Problem kann direkt nach Fahrtbeginn, nach ein paar Stunden, oder auch gar nicht auftreten

"Lustigerweise" hatte ich heute noch zusätzlich das Phänomen, daß bei Fahrtbeginn der Ton nur noch aus dem rechten Fußraum kam. Quelle egal, Balance/Fader null Effekt. Auto abgeschaltet und gestartet, zu- und wieder aufgeschlossen … erst Zuschließen und 5min Warten hat's gebracht.

Mal zum Fader/Balance: Wenn ich den Punkt ganz nach rechts ziehe, würde ich davon ausgehen, daß die linken Lautsprecher leise bis kurz vor stumm geschaltet werden. Stattdessen wird der linke silberne Türlautsprecher sogar noch lauter. Teilweise bringt dieselbe Position des Punktes auch nichtmal dieselben Ergebnisse, also: Ich ziehe den Punkt einmal quer über's Display und schließlich wieder zurück, dann kommt der Ton von woanders her. Ein paarmal hin und her und dann ist's wieder wie ursprünglich. Ist das bei Euch ähnlich?

Nein ist definitiv nicht normal. Bei einer Hifi Anlage zu Hause wuerde ichvauf einen verpolten Lautsprecher tippen. Im Auto sollte das zwecks den konfektionierten Kabelbaeumen nicht moeglich sein.

 

Von daher, Endstufe..

Themenstarteram 25. April 2022 um 18:12

Danke. Heute verhielt sich zumindest die Balance/Fader-Geschichte soweit wieder unauffällig.

Ich habe mit dem Autohaus ausgemacht, daß sie mir voraussichtlich im nächsten Monat einen identisch ausgestatteten XE als Vorführwagen zur Verfügung stellen, damit ich mal nachvollziehen kann, inwieweit meine Soundanlage "vom Schuss" ist. :\

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich als Jaguar-Neuling vorstellen. Ich habe den Jaguar XE (MY 21)seit knapp einer Woche und bin eigentlich sehr glücklich damit, doch leider habe ich das gleiche Problem mit dem willkürlichen Rauf- und Runterregeln der Lautstärke ab ca. 90 km/h.

Konnte hierfür zwischenzeitlich eine Lösung gefunden werden?

Viele Grüße

Jenny

Themenstarteram 16. September 2022 um 8:27

Hallo Jenny,

nein, eine Lösung wurde nicht gefunden. Das Autohaus hat mich diese Woche informiert, daß sie einen mittlerweile einen identischen XE für mich zum Testen hätten, das werde ich demnächst mal angehen.

Aufgefallen ist mir, daß die Lautstärkeschwankungen bei offenem Dach nahezu gar nicht auftreten, eventuell ist der Innenraumgeräuschsensor fehlerhaft. "Normale" Fahrzeuge heben die Lautstärke geschwindigkeits- und/oder drehzahlabhängig an, beim XE/XF (vielleicht noch bei anderen) kommt die Umgebungslautstärke mit dazu, bzw. arbeitet mit Gegenschall. Würde lieber drauf verzichten.

Auch habe ich bei manchen Fahrten gar kein Problem, bei anderen dann wieder stärker. Wobei ich subjektiv empfinde, daß es über die Monate besser geworden ist. Dennoch verhindert die Nichtreproduzierbarkeit, daß die Werkstatt den Fehler genauer untersuchen kann.

Hallo Clutcherino,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Oh Mann, das ist natürlich echt unbefriedigend. ??

Das mit dem Dach muss ich mal ausprobieren, vielen Dank für den Hinweis.

 

Nun, dann wird mir wohl auch erst mal nichts anderes übrig bleiben, als es zu akzeptieren.

Ich habe den ersten Service im Februar, da werde ich es aber auf jeden Fall einmal ansprechen. Es kann ja etwas nicht stimmen.

 

Ich bin mal gespannt, was du sagst, wenn du den anderen Wagen einmal gefahren bist. Bitte berichte danach mal.

 

Viele Grüße und schon einmal ein schönes Wochenende

 

Jenny

Themenstarteram 16. September 2022 um 11:49

Mache ich. Übrigens könnte es helfen, die Bässe und den Subwoofer runterzudrehen (Bass -1 und Subwoofer -3 oder -4). Ob es allerdings bewirkt, daß die Lautstärke tatsächlich weniger schwankt (was für das Innenraummikro sprechen würde) oder man es einfach nur nicht so sehr merkt (weil man für Lautstärkenunterschiede im Bassbereich besonders empfänglich ist), kann ich allerdings nicht sagen. Hier spielt sehr viel Subjektivität mit.

Ebenfalls ein schönes Wochenende!

Blöde Frage aber während der Ton leiser wird - was passiert wenn du selbst an der Lautstärke drehst? Zeigt er dann den eingestellten Pegel an oder einen niedrigeren und eine andersfarbige Leiste statt Orange zum Beispiel Grün?

Themenstarteram 17. September 2022 um 12:46

Der Lautstärkebalken zeigt den eingestellten Wert.

Themenstarteram 21. September 2022 um 14:24

Neue Erkenntnisse.

Den Vorführwagen habe ich zwar nicht probegefahren, aber mittlerweile haben sich beim Autohaus noch andere mit demselben Problem gemeldet. Und bei einem wurde dieses wohl durch ein angepasstes Softwareupdate behoben – zumindest hat sich der Kunde nicht mehr beschwert.

Ich bekomme wegen eines Termins Bescheid, um dieselbe Übung mit meinem XE durchführen zu lassen. Wird allerdings wohl erst Mitte Oktober werden.

Es ist also zumindest nicht verkehrt, mit dem Problem beim Autohaus vorstellig zu werden.

@JeRe253 – in welcher Region bist Du unterwegs? Vielleicht kennt man dort dieses Verhalten eventuell schon.

Hi Clutcherino,

 

vielen Dank für das Update!

Es wäre ja genial, ließe sich das Problem mit einem Update beheben. :)

 

Ich komme aus dem Raum Frankfurt, habe mir aber noch keine Werkstatt für Inspektion etc. gesucht.

Das werde ich mal machen und dann mal fragen, ob das Problem bekannt ist.

 

Viele Grüße

Jenny

Themenstarteram 22. September 2022 um 10:17

Hi Jenny, in Frankfurt weiß Glinicke vom Problem. Falls Du da hinfährst, richte schöne Grüße aus :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Meridian Lautstärkenprobleme