Meriva 1.4 - vier schwarze Zündkerzen, Leerlauf und konstante Fahrt ruckeln
Hallo, unser Meriva 1.4 bereitet mir Kopfzerbrechen
Z14XEP
Leerlauf und konstante Fahrt ruckeln
Beschleunigung fühlt sich normal an
Kilometerstand zirka ~136tkm
Motorkontrollleuchte ist an
Fehlercodes
P0136 O2 Sensor Circuit Malfunction und
P0170 Fuel Trim Bank1
Lambdasonde vorm Kat ist gewechselt, keine Besserung
Zündkerzen und Zündmodul sind gewechselt, keine Besserung
Hat jemand eine Idee? Danke
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40 Antworten
@gas_vectra
Schaue dir mal das Tankentlüfungsventil an.
Ist am Luftfiltergehäuse.
Wenn das defekt und nicht mehr schließt, zieht der Motor zu viel Nebenluft über die Tankentlüftung an und das Gemisch ist zu mager.
Dadurch wird das Gemisch bis zum maximum angefettet.
Ausbauen und von beiden Seiten versuchen durchzupusten.
Hierbei sollte es dicht sein und sperren. Nur wenn Spannung anliegt darf es öffnen.
Ansonsten, mit einer Nebelmaschine den gesamten Ansaugbereich ab Drosselklappe abdrücken.
Hier auf Pos. 2 ist das TEV.
Kann sich aber auch auf der Ansaugbrücke befinden.
Kannst du dir wenn die Drehzahl nicht erhöht ist sparen. Dann hat er nämlich ständig um die 12- 1300 U/min.
Zitat:
@Pacivic schrieb am 14. Mai 2024 um 20:02:45 Uhr:
Kannst du dir wenn die Drehzahl nicht erhöht ist sparen. Dann hat er nämlich ständig um die 12- 1300 U/min.
@Pacivic
Aha.
Und warum haben Betroffene keine erhöhte LLD und trotzdem ein defektes TEV mit dieser Fehlermeldung?
Das muss du mit jetzt mal erklären.
schaue ich mir an
Leerlaufdrehzahl ist normal
Ich habe jetzt mal den Stecker vom AGR abgezogen und habe das Gefühl er läuft besser, das Ruckeln bei konstanter Fahrt ist weg und im Leerlauf merkt man kaum was
will noch ein paar Kilometer so fahren und dann mal schauen wie die Zündkerzen aussehen
Zitat:
@hwd63 schrieb am 14. Mai 2024 um 20:28:22 Uhr:
Zitat:
@Pacivic schrieb am 14. Mai 2024 um 20:02:45 Uhr:
Kannst du dir wenn die Drehzahl nicht erhöht ist sparen. Dann hat er nämlich ständig um die 12- 1300 U/min.
@Pacivic
Aha.
Und warum haben Betroffene keine erhöhte LLD und trotzdem ein defektes TEV mit dieser Fehlermeldung?
Das muss du mit jetzt mal erklären.
Nur weil du das schreibst muss es nicht so sein. In seinem Text steht davon nichts. Ist mir aber auch egal.
Zitat:
@gas_vectra schrieb am 14. Mai 2024 um 22:35:29 Uhr:
schaue ich mir an
Leerlaufdrehzahl ist normal
Ich habe jetzt mal den Stecker vom AGR abgezogen und habe das Gefühl er läuft besser, das Ruckeln bei konstanter Fahrt ist weg und im Leerlauf merkt man kaum was
will noch ein paar Kilometer so fahren und dann mal schauen wie die Zündkerzen aussehen
@gas_vectra
Die Zündkerzen schauen aber heftig aus. Der läuft ja viel zu fett.
Ok dann könnte es sein, dass das AGR Ventil nicht mehr zu 100% schliesst.
Denn die MKL ist ja jetzt an und dann müsstest du ein neues AGR Ventil einbauen.
Ich würde auch das Agr tauschen..Wichtig vernünftiges von Pierburg oder Original verbauen..
Dein Auto kriegt zu wenig Luft und/oder zu viel Benzin. Also HWD nichts mit Nebenluft. Neue Zündkerzen ändern da nichts.
Zitat:
@Pacivic schrieb am 15. Mai 2024 um 12:14:46 Uhr:
Dein Auto kriegt zu wenig Luft und/oder zu viel Benzin. Also HWD nichts mit Nebenluft. Neue Zündkerzen ändern da nichts.
@Pacivic
Du scheinst es ja zu wissen.
Also ich bin raus hier.
@gas_vectra
Schaue dir mal die Trim Werte an per OBD Diagnose.
Kannst man sehr gut sehen per Car Sanner App und einem verlösslichen OBD Dongle.
Sollte im ideal Fall so aussehen z.B.
Leider nur im Leerlauf mit leichten Gasstößen aufgenommen.
die Lambdasonde denkt das Abgas ist zu mager und fettet deshalb die Verbrennung an, Fuel Trim ist auf 25%
Die Frage ist warum?
Agr,Falschluft....
das müsste ja dann nach dem Auslassventil passieren und vor der ersten Lambdasonde
die Lambdasonde vorm Katalysator regelt
die Lambdasondenach dem Katalysator kontrolliert
nur auf der Auslasssseite ist doch Überdruck
Welche Marke hast du als Lambda verbaut?
Zitat:
@gas_vectra schrieb am 15. Mai 2024 um 14:57:22 Uhr:
die Lambdasonde denkt das Abgas ist zu mager und fettet deshalb die Verbrennung an, Fuel Trim ist auf 25%
Die Frage ist warum?
@gas_vectra
Fuel Trim 25% Long oder Short und wann, im Leerlauf oder während der Fahrt kurzzeitig max. als Peak?
Hast du das TEV überprüft bzw. hast du die möglich mit einer Nebelmaschine abzudrücken?
Flexrohr ist dicht?
Und wie schaut die Regelung der Lambdasonde vor KAT aus?