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Meriva 1.4T Leistungsverlust und Klackergeräusche

Opel Meriva B
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 12:07

Hi, habe die im Titel erwähnten Probleme.

Suche im Forum und bei Google hat mir leider auch nichts gebracht.

Nach dem Ölwechsel (5w30) fingen die Geräusche an. Vielleicht auch vorher...meine Frau weiß es nicht genau.

Auf jeden Fall hört der Motor sich nicht normal an.

Nach dem Kaltstart ist meistens alles OK für ca. Einen Kilometer. Dann fängt er das klackern an. Das Geräusch ist ungefähr vergleichbar mit einem alten Ford Fiesta Motor.

Vorhin im Stand als ich es nochmal auslesen wollte wurde das Geräusch leiser und war auf einmal weg.

Nach einer kurzen fahrt kommt es aber wieder.

Hinzu kommt noch der Leistungsverlust. Es fühlt sich an als ob der Turbo erst ab 3000/min arbeitet und dann aber auch nicht mit voller Leistung.

Im 3ten Gang kommt man mit Mühe und Not auf 130kmh.

Bei 80kmh im 4ten beschleunigen passiert fast gar nichts.

Zuhause ausgelesen mit Delphi hat leider auch nichts gebracht.

Ein befreundeter Mechaniker meinte es hört sich nach einer eingelaufenen Nockenwelle an.

Aber dann müsste das Geräusch doch dauerhaft bleiben oder ?

Was könnte es sonst noch sein?

Schöne Grüße und vielen Dank

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16 Antworten
am 1. Juli 2020 um 15:58

was hat er denn so runter und welche Lampe leuchtet denn im Cockpit ?

Sollte man bei einem -entschuldigung- qualifiziertem Mechaniker mal auslesen lassen. Kann von Einspritzanlage, Benzinpumpe, Nockenwellensensor, ausgeleierte Steuerkettenspanner alles mögliche sein ...

Gruß

Fred

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 16:54

106.000km Baujahr 2012

Lampe leuchtet leider keine.

Warum ist der Turbo denn so am glühen?

Hast ihn so getreten?

Wenn nicht ,würd ich sagen er läuft ziemlich mager .(Heisse Verbrennung)

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 1. Juli 2020 um 22:12:18 Uhr:

Warum ist der Turbo denn so am glühen?

Hast ihn so getreten?

-

Naja

weiss nicht, wie lang der 3. ist - aber - bisschen wohl schon ;)

Zitat:

@Justcause26 schrieb am 1. Juli 2020 um 14:07:01 Uhr:

Im 3ten Gang kommt man mit Mühe und Not auf 130kmh.

Das Tankentlüftungsventil mal kontrolliert ?

Weiss zwar nicht wie laut das klackert aber nach den Aussagen hier klackert es, wenn es defekt ist.

Und der glühende Turbo liesse sich dann auch erklären.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 8:34

Der Meriva war jetzt ein paar Tage in einer freien Werkstatt. Der Meister sagte direkt es hört sich nach der Kette an. Wolle aber zur Sicherheit nochmal bei einem befreundeten Opel Mechaniker nachfragen. Der sagte ihm das die 1.4er Turbos wohl öfter mit gelängten Ketten Probleme haben.

Kosten für Kette, Gleitschienen, Wasserpumpe, Dichtungen, Ölwechsel usw. plus Arbeit = 500€

Hätte eigentlich mit viel mehr gerechnet.

Zitat:

@Justcause26 schrieb am 9. Juli 2020 um 10:34:35 Uhr:

Der sagte ihm das die 1.4er Turbos wohl öfter mit gelängten Ketten Probleme haben.

-

Dann hat man aber meist bei der Wartung geschlampt.

Ölwechsel muss penibel eingehalten werden lieber etwas eher als zu spaät.

Die Ölversorgung des Kettenspanners ist extrem wichtig (Kaltstart).

Der Turbo freut sich dann auch. ;)

Hallo,

ich hatte dieses Klackern auch als ich auf das Dexos 1Gen2 (kein Original Opel) umgestiegen bin.

Zuerst viel mit Additiven versucht.

Nach ein paar Wochen hatte ich dann einfach wieder Dexos 2 eingefüllt. Dann wurde es schwächer und ging ganz weg.

Letztes Jahr hatte ich Inspektion bei einem befreundet FOH.

Wieder auf Opel Original Dexos 1 Gen2 umgestiegen.

Nach Hause gefahren und wieder das Klackern.

Nach einer Woche wieder dort hin damit der Meister mal drauf schaut.

Konnte es sich erst nciht erklären. Kette Schloss er sofort aus.

Auf jeden Fall musste ich dann schnell nach Hause (ca. 30 KM). Also dem "Pferd ein weing sie Sporen gegeben" (Natürlich mit betriebswarmen Motor und Getriebe).

Und siehe da, die kompletten Symptome waren weg.

Muss, denke ich Irgendwas mit der Umstellung vom Öl und dem "evtl. Freilaufen" der Hydrostösel oder so zu tun haben.

Seither habe ich dieses Problem nciht mehr.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 9. Juli 2020 um 10:40:19 Uhr:

Zitat:

@Justcause26 schrieb am 9. Juli 2020 um 10:34:35 Uhr:

Der sagte ihm das die 1.4er Turbos wohl öfter mit gelängten Ketten Probleme haben.

-

Dann hat man aber meist bei der Wartung geschlampt.

Ölwechsel muss penibel eingehalten werden lieber etwas eher als zu spaät.

Die Ölversorgung des Kettenspanners ist extrem wichtig (Kaltstart).

Der Turbo freut sich dann auch. ;)

Ja genau.... Kann ja keinesfalls an der miesen Qualität der Kette liegen. Mangelndes Öl längt die chemisch, so das der Spanner an sein Maximum kommt :D

 

Ganz so wiedersprüchlich ist die Aussage nicht .

Denn bei mangelnder Wartung ,Ölwechsel überspringen etc. kann die Kette sehrwohl vorzeitig verschleissen.

kat im arsch?

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 15. Juli 2020 um 08:05:35 Uhr:

Ja genau.... Kann ja keinesfalls an der miesen Qualität der Kette liegen. Mangelndes Öl längt die chemisch, so das der Spanner an sein Maximum kommt :D

-

Richtig - zusätzlich zur Versorgung des Spanners kann z.B. Ölkohle wie Schmirgelpapier wirken - und auch mangelnde Schmiereigenschaften des Öls selber durch z.B. Spriteintrag und Kondenswasser (grade beim Kurzstreckenbetrieb) lassen Kette auf Zahnrädern reiben weil eben der Ölfilm nicht mehr astrein ist.

Ist zwar mehr ein VAG-TSI-Dilemma in Verbindung mit LL-Öl, aber durchaus auf den 1,4T-Opel-Motor adaptierbar. ;)

Was glaubt Ihr, warum VW wieder zum Zahnriemen zurückgekehrt ist. :p

Und davon dehnt die sich nach 100tkm. Träum weiter... Da schmirgelt es noch ganz Anderes vorher oder mit weg. Das Material ist letztlich so ausgelegt das es nicht wirklich lange hält.

Wartungsfrei ist halt sogut wie nichts das die so bezeichnen.

Themenstarteram 4. September 2020 um 18:05

Also das Auto ist jetzt wieder aus der Werkstatt zurück. Die Kette war es wohl doch nicht.

Das Steuergerät wurde eingeschickt und angeblich repariert.

Das Nagel ist immer noch und der Leistungsverlust auch.

Der Mechaniker meinte es wäre wohl was Mechaniches defekt, könne aber nicht sagen was. Ventildeckel würde auch demontiert um nach den Nockenwellen zu schauen. Aber es ist nichts zu sehen.

 

Wobei ich auch nicht glaube das es etwas mit der Mechanik zu haben soll. Da das Problem erst kommt wenn er warm ist.

 

Nochmal die Symptome:

Wenn das Auto morgens warm ist läuft und hört sich der Motor normal an und hat die volle Leistung.

Nach ca 2 Kilometer merkt man wie die Leistung stark abnimmt und nebenbei das nageln wieder zu hören ist.

Bis ca.3000 U/min ist fast keine Leistung da.

Ab ca. 3000 U/min:

Die Service Lampe (Auto mit Schlüssel) blinkt auf und man merkt wie der Turbo dazu kommt und er zieht wieder fast normal. Aber im 4,5 Gang ist sehr wenig Leistung zu spüren und man kommt kaum über 120mkm/h

 

Der Motor ist ein a14nel

 

Finde bei Google nichts dazu.

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