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Meriva 1.4TP divese Probleme, Fehler P0340

Opel Meriva A
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 11:12

Hallo Schrauberfreunde !

Auto ist EZ. 2009 , 143000km

Fehlermeldung P0340-4 Nockenwellensensor Stromkreis offen Wackelkontakt.

 

Alles durchgesehen, keine Beschädigung oder sonst was an den Kabeln zu finden.

Weiter hat das Auto keine volle Leisung, dreht nicht mal auf 5000 Umdrehungen.

Drehzahlschwankungen im Stand.

Neu ist: Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, AGR-Ventil, Zündkerzen, alle Filter und Öl.

Kraftstoff ist da. Merkwürdig ist: Kein Kraftstofffilter verbaut zwischen Tank und Motor. Da wo das Ding, meiner Meinung nach sitzen müsste, ist nichts.

Kompressiondruck auf allen Zylindern 14 bar.

Steuerzeiten wurden überprüft, Kette nicht übergesprungen. Kein Rasseln, sitzt stramm auf den Zahnrädern.

Kat sieht noch sehr gut aus, nichts verstopft.

 

Mir fällt langsam nichts mehr ein.... Denkt ihr, dass das Steuergerät vielleicht was hat ??

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13 Antworten

Sensoren alle original,bosch oder Delphi?

Moin sag mal wurde der viel Stadt gefahren? Es klingt komisch aber eventuell ist der Endtopf dicht hatte ich auch schon mal da wurde der Wagen nur im kurz Strecken Betrieb gefahren und auch immer nie richtig warm geworden, da hat sich der Endtopf dichtgesetzt.

Gruß andi295

@hohldieter

Öldruckschalter trocken?

Was ist mit dem Zündmodul, Fehlzündungen vorhanden?

Und wie wurden die Steuerzeiten überprüft, per Dorn und Lineal an den NW?

Nur so kannst du die Steuerzeiten überprüfen und Steuerkette ist stramm reicht nicht.

Hier mal ein Beitrag wo auch immer gesagt wurde, die Steuerzeiten sind Ok.

Waren es aber nicht.

https://www.motor-talk.de/.../...itionssensor-z14xep-t7419137.html?...

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 17:24

Guter Tip mit dem Endtopf, allerdings hatten wir ihn ohne Lambdasonde (vor Kat) laufen, weil wir dachten evtl. Kat zu....

Da drehte er auch nicht hoch. Hatte typisch viel Ölschleim im Ventildeckel und den Schläuchen, aber alles gereinigt.

Öldruckschalter ist neu, weil der alte etwas in Richtung des Kabels undicht war, allerdings war noch kein Öl ins das Kabel gewandert.

Nockenwellensensor ist von Bosch, Kurbelwellensensor von Hella.

Hella ist Mist,gerade am KWS..Ersetzt den besser durch Original,Bosch oder Delphi..in der Reihenfolge nach Verfügbarkeit

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 17:48

Aber mit dem Kurbelwellensensor der drin war, ging es ja auch nicht.... Selbst wenn Hella nicht so gut ist, hätte es doch wenigsten eine Veränderung geben müssen, oder irre ich da?

Steuerzeiten wurden mit Dorn, Lineal und dem Halbkreisding für das Nockenwellensensorrädchen geprüft....da haben wir nur festgestellt, dass das Riemenrad an der Kurbelwelle um 180 Grad versetzt eingebaut war.

Das war zwar verwirrend und wir haben es rausbekommen mit Strohhalm im ersten Zylinder und dann passte auch der Dorn.

Deshalb zur Sicherheit danach die Kompression geprüft. Nicht dass da ein Murkser die Ventile krumgemacht hätte...

Zitat:

@hohldieter schrieb am 19. Juli 2024 um 19:24:53 Uhr:

Guter Tip mit dem Endtopf, allerdings hatten wir ihn ohne Lambdasonde (vor Kat) laufen, weil wir dachten evtl. Kat zu....

@hohldieter

KAT am Benziner geht so gut wie nie zu.

Ausser durch Fehlzündungen wird der zerstört oder schmilzt.

Könnte die Wolle im ESD, wenn es keiner ab Werk ist oder so gut wie bald fällig ist.

Glaube ich aber nicht, das es daran liegt und nicht über 5.000 U/min. kommt.

Steuerzeiten der NW und KW per Lehre und Dorn überprüft?

Wie springt der denn an?

Sofort mit dem Schlüssel umdrehen und ersten Umdrehungen oder muss du orgeln?

Edit: @hohldieter

Und welchen NW- Sensor nach T- Nr. hast du denn bestellt?

Ist abhängig von der Motor- bzw. FG. Nr.!!

Schaue mal hier rein und erklärt wohl dein Problem!!

Du muss die T. Nr. 93186840 einbauen.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Würde bei Delphi bleiben.

https://www.daparto.de/.../93186840?...

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 18:06

Auto springt gut an.

Drosselklappe ist sauber. Luftmassenmesser sieht aus wie neu und Auto läuft ohne ihn genauso schlecht

@hohldieter

Hast auch den richtigen eingebaut.

Gerade erst gefunden das es 3 gibt.

Das wäre der richtige.

https://www.daparto.de/.../93186840?...

Was ich schon mal hatte allerdings nicht beim Opel, ist Ölschlamm in den Hydrostößeln.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 22:21

Ja Nockenwellensensor ist schon richtig. Der mit der Metallkappe wäre wohl zu kurz, würde nicht das Geberrad erreichen.

Warum hat der nicht die volle Leistung bzw. Drehzahl?

Weiss jemand: Wie sollte sich der Motorlauf verhalten, wenn ich den Stecker des NWS abziehe?

Fehlermeldung war ja Wackelkontakt....was müsste der Fehlerspeicher zeigen ohne Stecker am Sensor?

Zitat:

@hohldieter schrieb am 20. Juli 2024 um 00:21:53 Uhr:

 

Warum hat der nicht die volle Leistung bzw. Drehzahl?

Weiss jemand: Wie sollte sich der Motorlauf verhalten, wenn ich den Stecker des NWS abziehe?

Fehlermeldung war ja Wackelkontakt....was müsste der Fehlerspeicher zeigen ohne Stecker am Sensor?

@hohldieter

Zieh doch den Stecker ab und schaue was passiert.

eigentlich den gleichen Fehler, Stromkreis offen.

Überprüfe mal die 3 Leitungen zum Motorsteuergerät.

Den Stecker schon mal genau angeschaut?

Nicht das an den Pins ein Kabelbruch ist oder Oxidation?

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