ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.4TP Zylinderkopf verzogen

Meriva 1.4TP Zylinderkopf verzogen

Opel Meriva A
Themenstarteram 5. August 2012 um 21:37

Hallo zusammen,

eine Bekannte von mir hat einen Meriva 1.4 von Baujahr 2006 mit 118000Km gelaufen. Vor einigen Tagen ist während der Fahrt die Wasserpumpe kaputt gegangen. Der Wagen wurde in eine Opel-Werkstatt geschleppt und dort wurde festgestellt das nun aufgrund der Überhitzung der Zylinderkopf verzogen ist. Dieser wurde bereits demontiert.

Nun ist meine Frage ob es sich lohnt oder ob es geht den Zylinderkopf zu planen und anschließend mit einer neuen Dichtung zu verbauen. Die Opel Werkstatt sagte das ein neuer Zylinderkopf her müßte. Von Planen haben sie nichts erwähnt.

Gruß Varapilot

Ähnliche Themen
31 Antworten

laut opel dürfen die köpfe nicht mehr geplant werden!

aaaber:

ich hab schon so viele davon planen lassen (beruflich und privat) und bisher laufen alle noch.

kritisch könnte es werden wenn der vorher schon mal geplant wurde und jetzt wieder,dann ist es besser vorher zu gucken ob das mit den ventilen noch passt oder ggf ne übermaßdichtung zu verwenden.

ohne gewähr :D

Themenstarteram 9. August 2012 um 19:42

So, die Opel-Werkstatt hat gesagt das der Zylinderkopf nicht mehr planbar ist weil er angeblich zu stark verzogen ist. Daraufhin haben wir den Zylinderkopf zu einem Motoreninstandsetzer gebracht. Der Chef schaute sich ihn an und sagte es sei kein Problem den zu planen. Kostenpunkt 60€. Der ist nur 1/10mm verzogen.

Der Wagen wird nun morgen von der Opel-Werkstatt abgeholt und der Zylinderkopf wird nun woanders wieder montiert. Opel wollte mal enen nen neuen Zylinderkopf verbauen. Sollte mit allem Drum und Dran mal eben 2800€ kosten. Das sind echt Verbrecher die Vertragswerkstätten.

Ach so, fürs demontieren des Zylinderkopfes mußte meine Bekannte 280€ bezahlen.

Also Leute wenn ihr mal liegen bleibt mit euren Wagen ruft blos keinen Opel-Vertragshändler sondern nen freie Werkstatt an.

Gruß Varapilot

Themenstarteram 12. August 2012 um 5:18

So, hier ist das defekte Teil der Wasserpumpe:http://www.motor-talk.de/.../defekte-wasserpumpe-t2831507.html?...

Also Leute schaut mal nach ob ihr auch noch den Kunstoffnippel an eurer Wasserpumpe verbaut habt. Wenn ja, schnell den neuen Messingnippel bei Opel bestellen und einbauen lassen. Ist günstiger wie nen defekter Zylinderkopf.

Varapilot

Themenstarteram 5. November 2012 um 21:08

Kurzes Update.....

Der Zylinderkopf ist seid 6 Wochen wieder montiert und der Wagen läuft wieder. Verbraucht auch kein Kühlwasser bis jetzt, also hat der Zylinderkopf auch keinen Haarriß. Seit dem Zusammenbau jault allerdings die Lichtmaschine, warum auch immer. Habe den Riemen von der Lichtmaschine abgenommen und dann war Ruhe. Kann also nur die Lichtmaschine sein. Kommendes Wochenende kommt eine neue gebrauchte rein und dann sehen wir mal weiter.

Themenstarteram 11. November 2012 um 19:55

Hallo,

so heute die Lichtmaschine gewechselt ( eine originale gebrauchte) und das Geräusch ist immer noch nicht weg. Ich muß mich korigieren, nach dem abnehmen des Riemens war das Geräusch (jaulen) nicht weg. Also kann das jaulen ja nur aussem Motor kommen. Jemand noch ne Idee? Die Ölpumpe dürfte es nicht sein da der Mechaniker erst die Ölwanne abgenommen hat und dann das Steuerkettengehäuse montiert hat.

Themenstarteram 13. November 2012 um 23:01

Hat keiner ne Idee was es noch sein könnte?

Hallo.

So dann fangen wir mal an.

Wenn du mich fragst war da einer dran der keine Ahnung hatte, warum?

1. Die Riemenscheibe eiert wenn diese richtig auf die neue WAPU aufgesetzt wurde überhaupt nicht.

Entweder wurde diese verkantet aufgesetzt und mit Gewalt über die Schrauben angezogen, oder die WAPU ist schon Schrott da diese wie du schon beschrieben hast schon wieder Kühlwasser verliert.

2. Wenn du den Riemen von der LIMA abmontiert hast und das Jaulen ist immer noch vorhanden ist das Steuerkettengehäuse versetzt montiert worden.

Das Jaulen kommt von der Ölpumpe und nirgends woanders her.

Entweder wurden die Führungshülsen in das Steuerkettengehäuse nicht eingesetzt, dient zum zentrieren des Steuerkettengehäuse.

Oder dein Mechaniker erzählt dir einen vom Pferd und hat die Ölwanne nie abmontiert und dadurch wird das Steuerkettengehäuse erst recht versetzt montiert.

Schaue dir doch mal die Schrauben an der Ölwanne an, vielleicht kannst du ja eventuelle Montagespuren an den Schraubenköpfe erkennen.

Eventuell kannst du ja auch die Kupferdichtung von der Ölwanne sehen, diese sollte noch glänzen wie Neu, eine alte hat Patina Ansatz.

Hat er denn zuerst das Steuerkettengehäuse montiert und dann erst die Ölwanne??!!!!

Wenn ja, Auto hinfahren und alles wieder abmontieren.

Wie demontiert wird ist egal, es kommt auf die Montage an.

1. Erst das Steuerkettengehäuse.

2. Dann die Ölwanne!

Und nichts anderes, nur in dieser Reihenfolge.

Ach ja, ich habe bei unserem Corsa C die Steuerkette selber gewechselt ohne nachfolgende Probleme und ja ich habe selber einen Corsa C 1.2 Motor gehört der dieses Jaulen hatte und es war ein versetzt montiertes Steuerkettengehäuse.

Der Motor ist baugleich mit dem 1.4er.

Gruß Werner

Themenstarteram 14. November 2012 um 23:04

Hallo Werner,

der Mechaniker (privat) hat mir erzählt das die Ölwanne ja schon gelöst war von den Opelhändler der den Wagen in die Werkstatt geschleppt hatte und den Zylinderkopf abgebaut hatte.

Er meinte das könne daran nicht liegen dass dadurch das Steuerkettengehäuse vekantet wurde. Ich habe ihn deine Beiträge auch schon hier gezeigt. Ich persönlich glaube aber er erzählt mir ein vom Pferd und hat bloß keinen Bock das alles wieder auseinander zu bauen. Das Geräusch wüßte er auch nicht wo das her komme. Also der sieht und schon mal nicht wieder.

Das blöde ist nur das ich meiner Bekannten den Mechaniker vermittelt habe weil die Opel Werkstatt den verzogenen Kopf nicht plan fräsen lassen wollte und wieder montieren wollte. Die verkaufen lieber nen neuen.

Tja nun ist guter Rat teuer. Was soll man nun machen?

Langsam wird das ein Fass ohne Boden.

Die Opel Werkstatt die den Wagen in die Werkstatt geschleppt hatte nachdem die Wasserpumpe defekt war hatte den Zylinderkopf demontiert und eine Schadensanalyse gemacht. Das ganze hat schon 280€ gekostet.

Das plan fräsen hat 50€ gekostet.

Der Mechaniker hat 350€ für die Teile (Wasserpumpe, Riemen, Riemenscheibe, Thermostat, Dichtungen, Schrauben, Öl, Frostschutz usw.) genommen. Und natürlich Arbeitslohn, 450€.

 

Gruß Varapilot

Mit 450 € für das wechseln der Wasserpumpe war er dann aber nicht um einen Euro günstiger als eine Opel Werkstatt mit Rechnung und Garantie - manchmal ist die Hinterhofwerkstatt keinesfalls günstiger - denn die müssen auch rechnen und oft teurerer einkaufen als die offizielle Fachwerkstatt.

Mein Mechaniker bezieht seine Teile immer über den Großhandel des Busunternehmens für das er arbeitet - wird günstiger allgemein - und zum Glück will er von mir keinen Arbeitslohn, das klären wir anders -

 

max

Themenstarteram 15. November 2012 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von maxjat

Mit 450 € für das wechseln der Wasserpumpe war er dann aber nicht um einen Euro günstiger als eine Opel Werkstatt mit Rechnung und Garantie - manchmal ist die Hinterhofwerkstatt keinesfalls günstiger - denn die müssen auch rechnen und oft teurerer einkaufen als die offizielle Fachwerkstatt.

Mein Mechaniker bezieht seine Teile immer über den Großhandel des Busunternehmens für das er arbeitet - wird günstiger allgemein - und zum Glück will er von mir keinen Arbeitslohn, das klären wir anders -

 

max

Das verstehst du falsch. 450€ waren für den zerlegten Motor wieder zusammen bauen, sprich Zylinderkopf montieren, Ansaugbrücke und Krümmer montieren, Wasserpumpe montieren, Ölwanne neu abdichten, Steuerkette und Steuerkettengehäuse montieren.

Ich hab nix gesagt !!!!! :rolleyes:

Ich hatte die 450 € als reinen Wasserpumpen und Zahnriemen-Lohn angesehen - dass damit alle anderen Arbeiten zugleich abgerechnet wurden, habe ich aus deinem Post so nicht gelesen.

Sorry

 

max

Zitat:

Original geschrieben von maxjat

Zahnriemen-Lohn angesehen

der hat ne steuerkette ;)

irgendwas mach ich falsch,ich hab aus "good will" nicht mal die hälfte genommen (ohne teile) und die waren trotzdem am schimpfen.undank ist der welten lohn :eek:

Zitat:

undank ist der welten lohn

Ohhhja - manche wissen den Privatmechaniker nicht zu schätzen !!! Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn meiner so wenig verlangt - verglichen mit dem was ich bei der Werkstatt bezahlen müsste .

Aaaabbbbbeeeerrrrr so oft ich kann und er Probleme in meinem Spezialgebiet habe, revanchiere ich mich großzügig !

 

max

ja,da kann man was erleben.ich wurde sogar schon nach nen ersatzwagen gefragt.hallooo,gehts noch!?!?manche haben echt schmerzen :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.4TP Zylinderkopf verzogen