1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.6TP (105 PS) Gebrauchtcheck

Meriva 1.6TP (105 PS) Gebrauchtcheck

Opel Meriva A
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 12:35

Hallo,

ich wollte mir morgen o.g. KfZ ansehen, belesen habe ich mich schon, bei Modellen bis 2005 verkokt das AGR gerne bei EZ Dez 2006 sollte das aber wohl ausgemerzt sein.

Rost an den Unterkanten der Türen ist wohl ein Problem, worauf sollte ich noch schauen?

Danke euch :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei dem Rost kommt es wohl auf das Baujahr an. Wir haben einen aus 08/2003 und 02/2004 jeweils neu gekauft und nie konserviert oder sonstiges. Beide haben an der gesamten Karosserie nicht einen Rostplatz. Und da in beiden keine Klima verbaut ist, extra abbestellt, das ging damals in der Bestelliste, haben wir auch nie das Problem mit der durchrostung des Achsträgers.

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 13:23

Danke dir :)

Klima hat das gute Stück, na ich passe jedenfalls auf, sonst hört man ja auch von Servoausfall und Batterieproblemen, aber letztlich sind das Probleme die jedder ab einer gewissen Laufleistung haben kann, egal welches Modell.

Genau, das Rostproblem des Achsträgers sollte man schon genau unter die Lupe nehmen. Ich habe es vor Jahren umgangen mit der Verlegung eines Schlauches am Kondenswasserablauf und zusätzlicher Hohlraumkonservierung. Vor dem Kauf wäre noch die Frage relevant, wann der letzte Zahnriemenwechsel gemacht wurde.

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 13:32

Danke dir, klar der Zahnriemen bekommt stets meine Aufmerksamkeit, ist mir dennoch lieber als die ganzen Steuerketten :)

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 8. Dezember 2024 um 14:03:54 Uhr:

Bei dem Rost kommt es wohl auf das Baujahr an. Wir haben einen aus 08/2003 und 02/2004 jeweils neu gekauft und nie konserviert oder sonstiges. Beide haben an der gesamten Karosserie nicht einen Rostplatz. Und da in beiden keine Klima verbaut ist, extra abbestellt, das ging damals in der Bestelliste, haben wir auch nie das Problem mit der durchrostung des Achsträgers.

Hallo Siggi, habt ihr ohne Klima aber sicher mit beschlagenen scheiben Probleme gehabt, oder?

Die Funktionen aller Verbraucher auf der Heckklappe prüfen.

Und bei Ausführung mit Kurvenlicht (ab 2006) auch deren Funktion.

@Lambda_1

Ich bin jetzt seit 50 Jahren ohne Klima gefahren und hatte genau so mehr oder wenig Probleme wie meine Kollegen mit Klima.

Dafür hatte ich aber im Moppel eine Standheizung. Wo meine Kollegen frierend in der Kälte das Eis gekratzt habe bin ich mit ausgezogenem Mantel ins warme Auto gestiegen und los gebraust.

Und mein neuer T-Cross läuft mit Klima und Umluft schneller die Scheiben an.

Klimaanlage hab ich auch seit Jahren nicht mehr, ist kaput. So wirklich vermisst habe ich die die letzen Jahre nicht. Mit der Standheizung macht für mich mehr Sinn. Äh beim T-Cross laufen die an, ich dachte die werden schnell frei? :) Danke für die Antwort!

@Lambda_1

Der ist neu, eventuell sollte ich innen mal die Scheiben komplett putzen, wer weiß was da für ein "Schutz" ab Werk drauf ist.

Zitat:

@Meriva-Fan schrieb am 8. Dezember 2024 um 16:43:36 Uhr:

Die Funktionen aller Verbraucher auf der Heckklappe prüfen.

Und bei Ausführung mit Kurvenlicht (ab 2006) auch deren Funktion.

Am besten sich gleich mal die Tülle in der Heckklappe genauer anschauen.

Kabelbruch

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 9. Dezember 2024 um 09:50:42 Uhr:

@Lambda_1

Der ist neu, eventuell sollte ich innen mal die Scheiben komplett putzen, wer weiß was da für ein "Schutz" ab Werk drauf ist.

Hoffentlich ist es bei deinen nicht wie bei meinem Meriva, ich denke die Feuchte kommt durch den Filterkasten, sieht man wenn nach dem Regen die Sonne scheint einen Feuchtigkeitsstreifen unten innen an der Windschutzscheibe. Das ist sehr blöd gelost!

Deine Antwort