1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.6 Bj. 2003 Motorsteuergerät wiederherstellen?

Meriva 1.6 Bj. 2003 Motorsteuergerät wiederherstellen?

Opel Meriva A
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 16:20

Hallo zusammen!

Letzte Woche ging mein Wagen einfach aus . Diagnose MSG defekt!

Ich habe mich an eine Firma gewandt die Steuergeräte repariert. Heute bekam ich die Rückmeldung , das ein Zugriff auf dem MSG nicht möglich ist und ich mir ein gebrauchtes besorgen soll.

Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes (entheiratet) bestellt, welches ich wohl Anfang nächster Woche erhalte

Klonen des alten MSG ist nicht möglich da kein Zugriff möglich ist.

Jetzt zu meiner Frage. Kann man das gebraucht gekaufte in irgendeiner Form wiederherstellen?

Ich bin gerade echt verzweifelt. Denn abschreiben möchte ich den Moppel nicht. ( Erst 140000 gelaufen) und in den letzten 6 Jahren sehr zuverlässig.

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 15:49

Hallo ich bins nochmal.

Also ich habe das gebrauchte Steuergerät (gleiche Teilenummer wie mein Defektes) und das Wegfahrsperrenteil am Zündschloss eingebaut. Wie zu erwarten, Motor startet sofort geht aber Aufgrund der WFS nach paar Sekunden aus. Soweit so gut.

Ich habe jemanden der mit den SC vom gebrauchten Steuergerät ausliest es entheiratet und es dann mit meinem SC neu anlernt. Nach Aussage der Firma muss das WFS Teil am Zündschloss wieder durch das zum Fahrzeug gehörige wieder angebracht werden, sonst würde es nicht gehen sagt man mir.

Meine Frage wäre, muss das WFS Teil wirklich wieder getauscht werden? Oder kann ich das mit dem Steuergerät erworbene drin lassen

Gruß Frank

WFS

Probier es aus.

Das Teil ist in 20 Minuten getauscht.

Daher verstehe ich das Problem nicht so ganz.

Gruß

D.U.

Wenn ich mich nicht irre, wirst du es tauschen müssen. Da du die Daten vom alten Steuergerät übernimmst und auf das neue übertragst. Dann musst du auch die alte Wegfahrsperre wieder einbauen, weil die neue ja auf das neue Steuergerät registriert ist. Du klonst ja quasi nur dein altes Steuergerät somit erkennt es auch nur die alte Wegfahrsperre.

Falls ich nun ein denkfehler habe möge man mich korrigieren.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 16:31

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann werde ich das Modul was vorher im Moppel war wieder einbauen. Danke nochmals.

Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe. Die erste Firma konnte nichts machen da sie nicht auf das MSG zugreifen kann.

Jetzt hast du einen gefunden der deine alten Daten von genau diesem auslesen lassen kann und sie auf das ausgewechselte überspielt.

Was beherscht er was die Firma nicht fertig gebracht hat, nämlich das auslesen.

Nichts destotrotz, wünsche dir viel Erfolg.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 17:45

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 30. Mai 2024 um 18:47:01 Uhr:

Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe. Die erste Firma konnte nichts machen da sie nicht auf das MSG zugreifen kann.

Jetzt hast du einen gefunden der deine alten Daten von genau diesem auslesen lassen kann und sie auf das ausgewechselte überspielt.

Hi Siggi, ich habe mich falsch ausgedrückt. Das alte Motorsteuergerät ist komplett defekt. Da gibt es nicht mal mehr Zugriff drauf (laut der Firma) . Ich habe mir jetzt das selbe Steuergerät ( Teilenummer identisch) bei Ebay gekauft welches nicht entheiratet ist. Ich jetzt aber jemand gefunden habe der das gekaufte entheiratet und mit meinem Wagen verheiratet. ( Wenn ich mich jetzt richtig ausgedrückt habe).

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 17:45

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 30. Mai 2024 um 18:14:13 Uhr:

Probier es aus.

Das Teil ist in 20 Minuten getauscht.

Daher verstehe ich das Problem nicht so ganz.

Gruß

D.U.

Das wird jetzt auch erledigt und das Steuergerät mit meinem Wagen verheiratet.

Gruß

Zitat:

@NRWMerivaA schrieb am 30. Mai 2024 um 19:45:03 Uhr:

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 30. Mai 2024 um 18:47:01 Uhr:

Hi Siggi, ich habe mich falsch ausgedrückt. Das alte Motorsteuergerät ist komplett defekt. Da gibt es nicht mal mehr Zugriff drauf (laut der Firma) . Ich habe mir jetzt das selbe Steuergerät ( Teilenummer identisch) bei Ebay gekauft welches nicht entheiratet ist. Ich jetzt aber jemand gefunden habe der das gekaufte entheiratet und mit meinem Wagen verheiratet. ( Wenn ich mich jetzt richtig ausgedrückt habe).

Und woher kriegt er die passende Software?

@NRWMerivaA

Könntest Du hier bitte mal die Typenschilder der Dir vorliegenden MSG anhängen.

Auf den MSG sollte ein Buchstabe und zwei Zahlenblöcke stehen.

Zum Beispiel „B 06 001“

Gruß

D.U.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 5:46

Moin natürlich

Asset.JPG
Asset.JPG
am 31. Mai 2024 um 5:53

Ist der Security Code vom neuen Steuergerät und von deinem Meriva bekannt?

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 6:03

Ja liegen beide vor

am 31. Mai 2024 um 6:28

Dann sollte es problemlos klappen.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 6:38

Super danke schön

Deine Antwort