Meriva 1.6 TP Easytronic Tempomat
Opel Meriva 1.6 TP Easytronic Tempomat
Hallo, ich möchte hier einen Erfahrungsbericht zum Einbau des Tempomat in meinen Meriva 1.6 TP Easytronic EZ 12/2006 einstellen.
Da mein als Jahreswagen erworbener Meriva nicht über einen Tempomat verfügte, entschloss ich mich nach eingehendem Studium von diversen Foren zum nachträglichen Einbau.
Den passenden gebrauchten original Opel Tempomat-Blinkerschalter hatte ich mir bereits übers Internet für 30,- Euro organisiert.
Da ich gelesen hatte das nicht bei allen Meriva ab Werk die Verkabelung bis zum Body Control Module (BCM) gelegt ist (Blinkerschalter „S129.3 Kontakt 4 > Stecker X5 Kontakt 1 > BCM Stecker X45 Kontakt 2) bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Wichtig: Um Kurzschlüsse und unnötige Fehlereinträge in den Steuergeräten zu vermeiden unbedingt zuerst das Massekabel der Batterie abklemmen!
1. Blinkerschalter ausgebaut und geprüft ob der Kontakt 4 am Stecker belegt ist (sollte bei allen Merivas so sein), dann neuen Schalter mit Tempomatfunktion eingebaut.
2. Dann im Fahrerfußraum die A-Säulenverkleidung links unterhalb des Armaturenbretts dort wo sich die Motorhaubenentriegelung befindet ausgebaut (eine Kunststoffmutter SW 10 lösen und ausclipsen).
3. Es befinden sich dort 3 Stecker, wobei Stecker „X5“ interessant ist. X5 erkennt man am grauen Unterteil. Steckerverriegelung lösen und Entriegelungshebel hochklappen. Dann Stecker abziehen.
4. Dann prüfen ob im Oberteil in dem sich die „weiblichen“ Pins befinden die Kammer 1 belegt ist. Jetzt wird’s interessant: Prüfen ob im Unterteil der „männliche“ Pin in Kammer 1 vorhanden ist. Dieser geht zum BCM Kontakt 2. Bei mir war er ab Werk vorhanden (Glück gehabt).
5. Das Massekabel wieder anklemmen, den Motor anlassen (die ESP Warnleuchte wird brennen). Dann den Lenkwinkelsensor des ESP durch lenken von Anschlag zu Anschlag kalibrieren (Warnleuchte geht aus). Die Einklemmsicherung der elektrischen Fensterheber muß auch kalibiert werden. Jeden EFH runterfahren, dann rauf und Schalter mindestens 5 Sekunden weiter halten.
6. Ab zum FOH und im BCM und ECM (Motor Steuergerät) mit TECH2 (Werkstatt-Tester) mit dernFunktionen „Variantenkonfiguration“ jeweils die Einstellung von Geschwindigkeitsregler „nicht vorhanden“ auf „vorhanden“ setzen lassen (hat mich inkl. Probefahrt 30,- Euro gekostet). Danach war der Tempomat einsatzbereit.
Falls die Verbindung vom Stecker X5 Pin 1 zum BCM Stecker „X45“ Pin 2 nicht vorhanden ist wird’s kompliziert/teuer (falls man die Arbeit vom FOH machen lässt). Da die Steckerleite „X45“ des BCM vom Innenraum äußerst „bescheiden“ zugänglich ist sollte man zusätzlich zum Ausbauen der linken unteren Armaturenbrettverkleidungen auch vom Motorraum das BCM freilegen. Da am Stecker X5 spezielle männliche und am X45 entsprechende weibliche Kontakte eingebaut sind, die man beim FOH oder woanders nicht kaufen kann, wird es zusätzlich schwierig (angeblich passt eine Reparaturleitung von VW ???).
Bei Wagen mit Handschaltung muß zusätzlich noch ein Kupplungsschalter und evtl. ,falls nicht vorhanden, der entsprechende Kabelbaum nach Schaltplan verlegt werden.
Wie schon gesagt, bei meinem 1.6 TP Easytronic war das alles kein Thema und ich denke das bei anderen Merivas ab MJ 2007 das auch so sein sollte.
Übrigens hat mein FOH beim Freischalten des Tempomat noch die neueste Getriebe Software aufgespielt. Absolut empfehlenswert und ein echter Komfortgewinn! Das Getriebe schaltet jetzt noch logischer und die Kupplung rückt sanfter ein.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Mein Nachrüsten war ähnlich erfolgreich.
Beim Neukauf war der Tempomat für mich uninteressant da ich nur Kurzstrecke fuhr.
Durch einen Wohnungswechsel hat sich das geändert und so las ich seit über einem Jahr interessiert die Beiträge in den Foren, da ich mehrmals im Jahr 500 KM Autobahn einfache Strecke fahre.
Da mein Blinkerhebel auf einmal nicht mehr links zurück sprang, scheint ein Problem zu sein das schon mehrmals in den Foren angesprochen wurde, war der Entschluß gefasst es zu probieren.
Erstmal die Stromlaufpläne besorgt und die ganzen Belegungen der Pins notiert.
Dann die ganzen Verkleidungen runter, die Batterie abgeklemmt und durchgemessen.
Und siehe da, die Leitungen waren alle vorhanden.
Sofort zu meinem FOH, da ja auch eine Inspektion Anstand, und nachgefragt.
Den Lenkstockhebel bei ihm bestellt, da er die Freischaltung dann im Rahmen der Inspektion gratis gemacht hat.
Habe ihm aber dennoch 20 Euro in die Kaffeekasse getan, da er mehrmals Probefahrten machen mußte.
Auch hat er er am Getriebe was Softwaremäßig geändert, habe aber leider nicht nachgefragt was.
Und das schönste, es geht sogar die Kontrolleuchte im Tacho.
Sieht man allerdings erst bei Nachtfahrten richtig. Bei Tag könnte es im einiges heller sein.
Zitat:
Original geschrieben von albatros747
Übrigens hat mein FOH beim Freischalten des Tempomat noch die neueste Getriebe Software aufgespielt. Absolut empfehlenswert und ein echter Komfortgewinn! Das Getriebe schaltet jetzt noch logischer und die Kupplung rückt sanfter ein.
Welchen Datums war das Update bzw. gibt es eine Bezeichnung des Updates?? So nach dem Motto: Version xyz 1.001 ...wie auch immer???
So hab für Montag einen Termin beim FOH.
Der Tempomatschalter wird eingebaut und geprüft ob sich der Tempomat einrichten lässt.
Wenn es nicht klappt zahl ich nur die Arbeitszeit für gucken.
Also Daumen drücken.
@paininger: Tut mir echt Leid, keine Ahnung. Habe einen Kaffee geschlürft als mein FOH zugange war. Aber die Jungs (und Mädels) vom FOH sollten wissen welche Version die Neueste ist.
Zitat:
Original geschrieben von Painiger
Zitat:
Original geschrieben von albatros747
Übrigens hat mein FOH beim Freischalten des Tempomat noch die neueste Getriebe Software aufgespielt. Absolut empfehlenswert und ein echter Komfortgewinn! Das Getriebe schaltet jetzt noch logischer und die Kupplung rückt sanfter ein.
Welchen Datums war das Update bzw. gibt es eine Bezeichnung des Updates?? So nach dem Motto: Version xyz 1.001 ...wie auch immer???
Zitat:
Original geschrieben von albatros747
@paininger: Tut mir echt Leid, keine Ahnung. Habe einen Kaffee geschlürft als mein FOH zugange war. Aber die Jungs (und Mädels) vom FOH sollten wissen welche Version die Neueste ist.
Kein Problem, werde das Thema beim nächsten Besuch mal ansprechen. Es sind eh noch einige kleiner Mängel zu beseitigen....
So es ist vollbracht.
Tempomat ist eingebaut und funktioniert einwandfrei.
Inkl. Anzeige im Armaturenbrett.
Schalter wurde eingesetzt, freigeschaltet, fertig.
Ausserdem wurde ein Getriebeupdate gemacht (für lau), neueste Version ist wohl Nr4.
Besseres Kupplungverhalten und sauberer Übergang zwischen den Gängen.
Dazu noch den Soundindex des Radios erhöht(für lau) für besseren Klang.
Hab noch keinen direkten Unterschied ausgemacht, obwohl es sich subjektiv etwas besser anhört.
Zeitaufwand insgesamt 40 Min.
Gekostet hat das ganze 125 Euro inkl. Märchensteuer zzgl. 5 Euro Trinkgeld für den 1a Monteur.
(der hat alles für lau ausprobiert und aufgespielt, sogar versucht den BC zu aktivieren, hat aus Mangel am GID nicht funktioniert.)
Preis bei Opel immo bei Neubestellung glaub ich 300 Euro.
Der sich auf die 500Km Autobahn am Donnerstag freut ;-)