Meriva 1.7 CDTI 125 PS - Wann wirklich eingefahren
Moinsen
hat jemand von Euch Länger-km-Erfahrung mit der o.g. Maschine? Mein FOH meinte, ab 8000km sollte sie im Wesentlichen eingefahren sein und somit ihren Normalverbrauch erreicht haben, auf dem Moppel sind jetzt 13000km drauf. Ich finde, der verbraucht mit 6.8 bis 7.3 l/100km doch noch etwas viel (unseren Astra G mit 75PS wird seit Jahren auf den selben Strecken mit ca. 5.3 +- 0.3 l/100km bewegt, klar, Moppelchen ist dicker, äh schwerer und hat nen schlechteren CW-Wert, aber trotzdem- 1.5 - 2l mehr pro 100km?)
Gerüchteweise habe ich auch häufiger vernommen, dass die Opel-Diesel sich erst nach so ca. 20 - 30tkm wirklich eingefahren haben.
Könnt Ihr das bestätigen?
Greetz, PimpNerd
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11 Antworten
Also, ich meine, dass nach 13000 km sich da nix mehr tun dürfte.....auch nicht bei Opel-Dieseln. Und ja, 7 Liter finde ich auch zuviel. Mein Renault Megane mit 1,9 Litern und 120 PS, schwerer als der Meriva, kam auch mit 5,5 bis 6 Litern hin, ebenso wie jetzt der 100 PS Meriva.....
Hängt natürlich auch ein bischen von Deinem Fahrprofil ab. Wie sieht das denn aus?
Da kommt irgendwann bei xx-tkm* ein grünes Lämpchen und der Motor ist eingefahren:
Der geht dann doppelt so gut, verbraucht die Hälfte und man kann danach jederzeit volltstoff geben, morgens zur Arbeit die 3 km, auch mal einen ölwechsel auslassen,...
E I N F A H R E N,....wieviel dazu wohl die SUCHE-Funktion hergibt ???!??? Sorry ;o)
*) Achtung, auf der südl. Erdhalbkugel kommt das grüne Lämpchen 345678 km später zum leuchten. Wieso, bitte (nicht !?) den FOH fragen.
Also, mein Verbrauch war schon nach kurzer Zeit stabil (keine 1000km).
Die Leistung ist auch nicht besser geworden, ab dem Zeitpunkt (gleiche Höchstgeschwindigkeit, gleiche Elastitzitätswerte)
Durchschnittsverbrauch über die bisherige Gesamtstrecke: 5,8L/100km.
Wenn du durchschnittlich über die bisherige gesamte Strecke ca 20% mehr brauchst, gibt es exakt 2 Möglichkeiten:
1. dein Motor ist defekt
2. (und dies ist in 95% der Fälle zutreffend)
Dein Fahrprofil und deine Fahrstrecken sind so beschaffen, dass kein besserer Durchschnittsverbrauch möglich ist.
Punkt 1 könntest du sehr einfach ausschließen, wenn du einen (kalibrierten) BC hast:
Wenn dein Wagen bei exakt 100km/h auf ebener, trockener Strecke, ohne Windeinfluss, im 6. Gang ziemlich genau 5,0L/100km braucht, ist dein Motor nicht "defekter" als meiner.
Bei Punkt 2 kann man, außer auf der Autobahn, relativ wenig machen. Wer aber mit einem Moppel dauernd schnell fährt (und oberhalb 120km/h ist für eine quergestellte Schrankwand schon schnell), der bekommt einen Verbrauch von unter 6L/100km kaum hin.
gruß
navec
Ok, das Fahrprofil ist Größenordnung: 50 % Überland 20 % Stadt, 30% Autobahn (selten schneller als 140 km/h). Wie gesagt, der Astra G 1.7 DTI (75 PS) frisst auf das selbe Profil 5.3 +- 0.3 l/100km.
Normalerweise fährt meine Mutter den Moppel, die im Zweifelsfall noch etwas vorsichtiger unterwegs ist. Ich hab ihn jetzt mal wieder mitgenommen und stelle fest, dass der gute Moppel bei 70km/h im 5. Gang auf ebener Strecke bei Vollgasfahrt nicht einmal beschleunigt...
Mir ist die Existenz des Turboloches durchaus bewußt, aber so ein Verhalten legt der Astra 1.7 DTI nicht an den Tag und dessen 5. Gang ist länger übersetzt, der beschleunigt zwar nicht berauschend schnell, aber er beschleunigt unter o.g. Bedingungen immerhin...
Ist das bei Euren 1.7 CDTIs mit 125 PS genauso??? Wenn nein, dann wüßte ich wenigstens, dass da wohl was nicht stimmen kann...
... das angesproche Fahrprofil , ich nehme an der Drittel-Mix mag ja in Ordnung gehen , aber wie gehst DU mit dem Auto um --
Gas geben , wie beschleunigst du , Motorbremse , ausrollen .....
Da lag für mich das meiste Spar-Potential , ob mit dem 1,8er oder (jetzt noch mehr) mit dem OPC. Aber mit dem will ich (und kann ich)
gar nicht sparen
Gruss
Also, diese Prozentangaben für das Fahrprofil bringen so überhaupt nichts. (wie KnaTTermaxe ja auch schon schrieb)
Das ist alles nur eine wage Schilderung, die niemand reproduzieren und damit auch vergleichen könnte.
Auch der Vergleich mit deinem Astra wird mit Sicherheit etwas hinken.
Bei einem Auto mit 75PS fordert der Fahrer durchschnittlich auch weniger Leistung ab, als bei einem Auto mit 125PS. Z.B. beim Beschleunigen. Das ist menschlich.
Dazu kommt der nicht unerhebliche Gewichts- und Windwiderstandsunterschied beider Wagen.
Wenn du keinen BC hast, ist ein Vergleich zu anderen 125PS-CDTI's nicht ernsthaft möglich. Da bekommst du zwar noch 20 Meldungen von Leuten, die dir ihren Verbrauch mit ihren Prozentangaben um die Ohren hauen, aber davon hast du nichts.
Was mich jetzt etwas stutzig macht, ist deine Angabe zur Beschleunigung.
Ich habe ziemlich exakte und jederzeit reproduzierbare Elastitzitätsmessungen, hauptsächlich im "klassischen" Bereich von 80 bis 120km/h, gemacht.
Von konstant 80-120km/h, und zwar im 6.Gang, fahre ich dir jedem 75PS-Astra G (egal ob Diesel oder Benziner) weg. Da braucht meiner exakt 12 sec.
Das schafft auch der relativ kurz übersetzte Astra G mit 100PS im 5. Gang nicht (den hatte ich früher). Der brauchte 15sec.
Im 6. Gang bei 80km/h ist die Drehzahl noch mal ca 100 1/min niedriger, als im 5. Gang bei 70km/h! Bei 70km/h im 5. Gang kann ich auch mit 950kg schwerem Wohnwagen noch ganz gut beschleunigen.
Wenn das wirklich so ist, dass dein Moppel bei diesen Drehzahlen (zwischen 1600 und 1800 1/min) nicht zieht, dann stimmt da etwas nicht.
Aber das könntest du sehr leicht, auch ohne BC überprüfen. Dazu brauchstr du nur eine einigermassen ebene Schnellstraße und eine Stoppuhr.
Manchmal täuscht man sich und die gefühlte Beschleunigung ist erheblich geringer als die objektiv gemessene.
Zitat:
Original geschrieben von navec
Was mich jetzt etwas stutzig macht, ist deine Angabe zur Beschleunigung.
Ich habe ziemlich exakte und jederzeit reproduzierbare Elastitzitätsmessungen, hauptsächlich im "klassischen" Bereich von 80 bis 120km/h, gemacht.
Von konstant 80-120km/h, und zwar im 6.Gang, fahre ich dir jedem 75PS-Astra G (egal ob Diesel oder Benziner) weg. Da braucht meiner exakt 12 sec.
Das schafft auch der relativ kurz übersetzte Astra G mit 100PS im 5. Gang nicht (den hatte ich früher). Der brauchte 15sec.
Im 6. Gang bei 80km/h ist die Drehzahl noch mal ca 100 1/min niedriger, als im 5. Gang bei 70km/h! Bei 70km/h im 5. Gang kann ich auch mit 950kg schwerem Wohnwagen noch ganz gut beschleunigen.
Wenn das wirklich so ist, dass dein Moppel bei diesen Drehzahlen (zwischen 1600 und 1800 1/min) nicht zieht, dann stimmt da etwas nicht.
Dann werde ich den Guten solange er noch Werksgarantie hat definitiv nochmal beim FOH vorbeibringen. Im 5. Gang braucht er alleine bis er von 70 km/h auf knapp unter 80 km/h gekommen ist, 6 Sekunden, danach wird es gemächlich besser, im 6. Gang brauche ich es bei 80 erst gar nicht mit Beschleunigen versuchen, da passiert nichts - gerade auf der Autobahn getestet, bei 100 km/h im 6. Gang beschleunigt er dann brauchbar, und ab 110 km/h macht es Spass.
Dank Dir, navec
Um die Sache zum Abschluss zu bringen: Der FOH behauptete zunächst, ich könne nicht Auto fahren, suchte dann ziemlich lange und fand letztlich einen Marderschaden im Unterdrucksystem (Schaden gelegen an der Rückseite des Motors), welcher von der Motorelektronik nicht erkannt wurde. Jetzt zieht der Dicke auch von unten wieder ordentlich und vermutlich kam daher lt. FOH auch der unmöglich hohe Verbrauch...
Zitat:
Original geschrieben von pimpnerd
Um die Sache zum Abschluss zu bringen: Der FOH behauptete zunächst, ich könne nicht Auto fahren, suchte dann ziemlich lange und fand letztlich einen Marderschaden im Unterdrucksystem (Schaden gelegen an der Rückseite des Motors), welcher von der Motorelektronik nicht erkannt wurde. Jetzt zieht der Dicke auch von unten wieder ordentlich und vermutlich kam daher lt. FOH auch der unmöglich hohe Verbrauch...
Hallo Pimpnerd,
hatte genau dasselbe Problem beim gleichen Modell (sh. mein Bei-trag "Leistungsabfall"). Hab meinen FOH angerufen und ihm von deinen Erfahrungen erzählt. Meinte nur, wir haben auf Marderschaden schon auch geprüft und nichts gefunden. Sollte doch nochmal kommen wenn ich immer noch Probleme habe. Dann am Freitag kam der Knaller. Tempomat springt selbständig raus, Schub schaltete ab und die Werkstattleuchte ging an. Anruf bei FOH - ja jetzt wo eine Lampe leuchtet könnten sie was finden, soll doch gleich kommen. Die 15 km-Fahrt wurde zu einer Kriechfahrt. Zwischendurch bin ich im Berufs-verkehr mit 25 km/h dahingekrochen. Es ging nichts. Habe dem FOH deinen Ausdruck dagelassen (Marderschaden am Unterdruckschlauch).
Bei der Abholung des Fahrzeugs erhielt ich dann die Rechnung und siehe da was war die Ursache? Marderschaden am Unterdruckschlauch. Die Frage ist, hätten die das ohne den Hinweis auch so schnell ge-funden?
Gute Marderfreie Fahrt
Meriva-Tina
scheint gerade mardersaison zu sein bei meinem hat der freche kerl eine elektro-leitung angeknabbert die dazu führte das die elektronik vom auto kein kontakt mehr zum partikelfilter hatte
Zitat:
Original geschrieben von stephanpf
scheint gerade mardersaison zu sein bei meinem hat der freche kerl eine elektro-leitung angeknabbert die dazu führte das die elektronik vom auto kein kontakt mehr zum partikelfilter hatte
Ja, ich habe noch jemanden kennengelernt, der mit seinem Meriva 1.8 Benziner auch recht häufig solche Schäden hat. Wahrscheinlich haben die bei Opel ne Gummimischung verwendet, auf die die Viecher scharf sind :-(. Wenn das nochmal vorkommt, werd ich entweder so'n Hochspannungsschlagsdings einbauen oder mir sonst irgendwas einfallen lassen, der Schlauch, den die erwischen, ist mit nem Materialwert von 5 EUR zwar lächerlich zum Austauschen, aber jedesmal den Ärger mit der Werkstatt, darauf habe ich keine Böcke...
Und warum kann Opel das Ding nicht so kapseln, dass die blöden Viecher da nicht hinkommen?!?!?!