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Meriva 1,8l Cosmo m. irmscher testfahrt

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 7. März 2005 um 17:56

hallo Merivafangemeinde,

erdreiste mich mal einen kurzen Bericht über meine heutige Testfahrt zu schreiben. Nach diversen Rechnereien, stellte ich fest das ich nur noch knappe 20 tdkm im Jahr abrolle, also vielleicht noch eine Cahnce für den 1,8er Motor. Gesagt getan, geriet ich an ein äußerst freundliches Opel AH in Bergheim. Da testobjekt besaß neben der Cosmo Ausstattung so ziemlich alles, was irmscher jemals dazu erfunden hat. Angefangen von den Spoilern bis hin zu Federn, Türpins et cetera. Ledersitze in rot gab es auch. Derstart ging erst etwas wiederwillig vonstatten, funztedann aber einwandfrei.

Den 1,7er Diesel bin schonmal gefahren und wollte nun sehen, ob der 1,8er da eine Chnce hat.

Nach einer kanppen Testfahrt über AB, Landstrasse und Stadtverkehr kam ich zu folgenden Erkenntnissen:

Der 1,8er ist ein angenehm ruhiger Geselle

Durchzug ist Saugertypisch erst in höheren Drehzahlen

Im Vgl. zum Diesel zieht er ab 160 besser

Die Federn von Irmscher tun dem ganzen keinen Abbruch!!! Ich war wirklich erstaunt! Selten das tiefergelegte Wagen derart komfortabel fahren!

Die Optik ließ einige hinterhergucken.

(nebensächlich)

Die Ledersportsitze sind angenehm, jedoch kein "muss"

Nichts klapperte

Der Meriva ist nicht dazu da um mit vmax über die Bahn zu brettern.

Positiv:

DasFahrwerk, werd ich mir wenn auf jeden Fall besorgen

irmscher Paket: Macht den Wagen optisch flott

1,8l Motor: Muss man wohl warten bis die verbesserte version rauskommt. Soundmässig klassse

Verarbeitung: Überzeugend

Negativ: Irmscher Interieur: Erstens aus Plastik zweitens abgenutzt drittens total überteuert.

Die Türpins sehen zwar nett aus, waren aber total wackelig montiert.

Klimaautomatik: Macht ein bisschen was Sie will, es sei denn man regelt manuell, also meines Erachtens überflüssig

1,8er Motor dröhnt in hohen Drehzahlen. Es mangelt an Drehmoment, da war der Diesel subjektiv spritziger auch wenn er faktisch langsamer ist.

Fazit: Muss wohl noch warten bis der überarbeitete Diesel und 1,8er rauskommen, sofern Opel das dieses Jahr schafft.

Der Aufpreis für das Irmscher Interieur ist der blanke Wahnsinn, deswegen kein Kauf.

Nochwas: Wer AHK und Irmscher Heckschürze will, muss basteln, d.h. ein Teil aus der Schürze schneiden und wieder reinfrimmeln. nicht optimal, aber was solls.

Wer noch Fragen hat, nur zu!

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13 Antworten
am 7. März 2005 um 22:23

also ich bin seit ca. 4 wochen besitzer eines solchen merivas. das tiefergelegte fahrwerk ist mit den dazubestellten 17" rädern sahne. der motor ist schön leise. bin mit der klimaautomatik auch sehr zufrieden.

alles in allem ein geiles auto...opel weiter so

Themenstarteram 8. März 2005 um 9:23

ich nehme an Du hast die werkseitig bestellbaren 17er genommen? Die haben nicht ganz so breite Reifen, was vor allem Abrollkomfort und der Agilität dienlich ist. Was verbaucht denn Deiner so? Man liest ja nicht egrade viekl positives über die trinksitten des 1,8er Motors. Reicht von annehmbar (7,5l) bis überl (11 l).

Gruss

Hallo Nachbar!

Welchen Querschnitt haben denn die 205/17er mit Irmscher-Kombi? Und welche ET haben die Felgen?

Grüße

Christian

am 8. März 2005 um 20:30

genau, die werkseitigen grössten schlappen für den meri habe ich genommen. sind echt geil die dinger. und 205er breite reicht auc locker für den. habe ihn ert ca.600km gefahren braucht im moment so ca. 9,5l ich denke das wird noch besser. was heisst et?

ET = Einpresstiefe

Brauchst dich auch nicht zu schämen, wenn du es nicht wusstest; braucht man auch nicht zu wissen.

Isst echt nur was für Vollprofis wie mich !

ET ist die Einpresstiefe der Felge. Kurz, schnell erklärt: Desto kleiner der Wert der ET, umso weiter steht das einzelne Rad nach AUßen (breitere Spur).

Schau mal in meinen Verkaufsthread, vermutlich sind es "Deine" Felgen, die haben ET 44. Nimmst Du ET 35, steht das einzelne Rad um 9 mm weiter außen. Problem ist aber oft, dass es dann Probleme im Radkasten geben kann (Anschleifen). Aber davon abgesehen ist ET 35 beim Meriva kein Problem, da ist genug Platz. Aber andererseits machen diese jeweils 0,9 cm optisch sehr viel aus, man glaubt es nicht. Über das Fahrverhalten gibt es verschiedene Meinungen, ob es was bringt.

Ich hatte die ET 35 Räder unseres Cabrios mal spasseshalber montiert, wenn Du willst, schicke ich Dir mal ein Bild davon, damit Du den Unterschied siehst.

Grüße

Christian

Zitat:

wenn Du willst, schicke ich Dir mal ein Bild davon, damit Du den Unterschied siehst.

Alle sehen wollen!!! Zeig mal wie es aussieht. Hab auch vor die Felgen auszutauschen (wenns wieder wärmer wird). Hab normale Stahlfelgen für meinen bestellt, da mir die Felgen von Opel nicht gefallen haben. Mich würd daher ja mal die Ansicht von Felgen mit ET 35 interessieren.

gruss

thomas

Themenstarteram 8. März 2005 um 22:49

Komme eher aus der nähe von ddorf. Aber in bergheim stand einer der in etwa die Ausstattung hatte die meinen Vorstellungen entpsrach.

Was die et betrifft, so ist das alles relativ. I.d.R. ist die grobe Faustformel richtig das kleinere Werte die felge weiter nach aussen lassen. Nur kommt es ja dann auch auf Bauart der Felge und wo die Einpressung losgeht eet cetera an.

Bei Tiefbettflegen (klassisches Bsp. Bmw 18" kreuzspeiche für e39 >5er Vorgänger) ist der Ansatzpunkt weiter hinten als felgenabschluss. Ergo steht die Felge weiter draussen als z.B. bei Sternspeichenfelgen mit selber ET und demselben Ansatz.

Wie gesagt, als grober Anhaltswert nach wie vor korrekt.

Kleiner Nachtrag zu meinem thread. Der beim FOH stehende GTC hat es mir so angetan das ich morgen spontan eine Probefahrt einlegen werde um zu sehen ob der mir nicht sogar nach besser gefällt als der Meri.

Ausstattungsbereinigt komme ich bei der 110kw diesel variante auf einen Mehrpreis von 2k €. Das wäre ne Überlegung wert...

Themenstarteram 8. März 2005 um 22:52

Achja fats vergessen:

Die Irmscher Flegen waren Irmscher Sport Star mit ich mein es waren 215er pellen. NP ca. 2000 !!! Etwas arg happig.

Aber vom Komfort her ok.

Zitat:

Was die et betrifft, so ist das alles relativ. I.d.R. ist die grobe Faustformel richtig das kleinere Werte die felge weiter nach aussen lassen. Nur kommt es ja dann auch auf Bauart der Felge und wo die Einpressung losgeht eet cetera an.

Ähhhm, meines wissens nach ist die Et der Abstand zwischen Felgenmitte und der Auflagefläche der Felge auf der Radnabe (also die Fläche, durch die die Schrauben geschräubt werden). Also nix relativ. Und der Ansatzpunkt der Speichen am Felgenbett hat nix mit der ET zu tun (was wäre, wenn der Stern von der Seite gebogen ist, wie sollte man dort messen?). Und wenn ich mir so diverse (Auto-)Papiere ansehe, sind dort zum Teil ETs angegeben. Ohne Bezug zu speziellen Felgen (also Stahlfelgen). Dies ginge ja nicht, wenn die ET nicht ein festes Mass wäre.

Siehe auch: Einpresstiefe

Gruss

Thomas

Themenstarteram 9. März 2005 um 19:53

Hmm, das Einpresstiefe ein festes Mass hat geht klar. Aber wie ist das dann bei Tiefbettfelgen, ich meine nimmt man die Mitte, so würde ie ja irgendwo hinter der Auflagefläche sein???

Ich werd mir mal den linkl ansehen, wil lschleisslich nichts falsches behaupten.

Gruss

Zum einem kann man da so ziemlich viel mit der Gestaltung des Felgensterns erreichen. Extreme Tiefbetten erreicht man aber erst in Kombination mit negativen ET, dh die Felge steht mehr nach aussen als nach innen.

Guten Morgen!

Habe hier bei der Arbeit ein Bild auf dem Rechner gefunden. 8x17 ET 35 Probemontiert auf unserem Meriva, leider nur von vorne, aber deutlich zu sehen. Bereifung hier: 215/40/17, keine Tieferlegung, einfach nur die Räder montiert:

Bitteschön :-)

Grüße

Christian

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