1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 90 PS untermotorisiert?

Meriva 90 PS untermotorisiert?

Opel Meriva A
Themenstarteram 14. März 2007 um 13:49

Hi Leute,

wollte mich mal erkundigen, wie das die User hier sehen.

Mich würde interessieren, ob Ihr den Meriva mit90 PS für untermotorisiert oder eher für vernünftig/wirtschaftlich haltet.

Habe leider noch keinen Händler gefunden, der den für eine Probefahrt hat. Deshalb die Frage.

Ich fahre fast nur Landstraße und Stadtverkehr, meist Strecken von ca. 13 km. Im Jahr so 17.000 km.

Autobahn eher wenig, und wenn, dann in Tempo 120-Bereichen oder im zähfließenden Verkehr.

Oder mit Fahrrädern auf dem Dach, also auch temporeduziert.

Wie seht ihr den so. Bin kein Raser, aber angemessen fahren sollte der Wagen schon. In anderen Wagen, liest man mal, ist der Motor ja wohl super (Corsa) oder ok (Astra).

Danke für die Antworten. Wenn Ihr noch was zum Verbrauch sagen könntet, wäre noch besser.

Oliver

Ähnliche Themen
44 Antworten

Für den Fahrprofil sollte er wohl ausreichen, obwohl ich trotzdem zum 1.6 raten würde.:)

am 14. März 2007 um 14:31

Ich würde dir auch zum 1.6er raten. Fahre selbst einen mit 105 PS und möchte kein einziges PS missen. Man darf nicht vergessen, dass der Meriva über 1300 kg wiegt und der cw-Wert bei einem minivan natürlich auch nicht gerade porsche-nieveau hat.

Zitat:

Original geschrieben von astra676

....und der cw-Wert bei einem minivan natürlich auch nicht gerade porsche-nieveau hat.

wird immer gern verwechselt. der cw-wert ist "nur" der Luftwiderstandsbeiwert.

Multipliziert mit der Stirnfläche ergibt sich dann der entspr. Luftwiderstand.

Sportwagen sind dabei nicht immer die besten cw-Wert-Wunder. Spoilwerk für die Down-Force ist da ein Hemmschuh u.a...

am 14. März 2007 um 17:09

Wie mein Vorgänger schon Schrieb unterschätze nicht das Gewicht des Wagens wenn dann noch 4 Personen mit Zuladung drin sind ist jeder PS nötig. Ich persönlich fahre einen Meriva 1,8 mit 125PS Serienmäßig. Habe außerdem noch eine Gruppe A Auspuffanlage von Lexmaul drunter. Das bringt noch mal laut Leistungsprüfstand 5PS mehr. Ich möchte die 130 Pferde nicht missen, vorallem wenn man überholen will und vorher 3mal überlegt ob man vorbei kommt.

am 14. März 2007 um 18:37

Klare Sache: Der 1,6er ist die bessere Wahl. Kräftiger im unteren und mittleren Drehzahlbereich, braucht nicht mehr Sprit als der schwächere Bruder. Der Fahrspaß ist eindeutig besser.

HY!

Muss meinen Vorrednern widersprechen!!!

Fahre meine 90 PS 1,4er täglich 12 km in eine Richtung, Landstraße, 50% alleine 50 % zu viert. Könnte mich bezüglich des Vorankommens nicht beschweren. Klar, es ist kein Rennwagen, so sieht er aber auch nicht aus - nicht einmal der OPC dieses Modells - aber es reicht um von einem Ort zum anderen zu kommen. Fahr mal beide Probe. Da der 1,4 etwas anders übersetzt ist, wirst du bei der Beschleunigung kaum ´nen Unterschied merken. Und Autobahn mit 120 ist überhaupt kein Problem. Wenn du dann mal auf 160 willst musst du halt ein bisschen mehr Zeiz einplanen!

Lass dein Entscheidung wissen!

Zitat:

Original geschrieben von astra676

Ich würde dir auch zum 1.6er raten. Fahre selbst einen mit 105 PS und möchte kein einziges PS missen. Man darf nicht vergessen, dass der Meriva über 1300 kg wiegt und der cw-Wert bei einem minivan natürlich auch nicht gerade porsche-nieveau hat.

Mit 0,32 CW-Wert ist der Meriva noch sehr gut unter den Van's...

am 15. März 2007 um 1:03

90 PS reichen

Hallo,

seit Januar fahren wir den 1,4 Ltr. mit "nur" 90 PS. Ob die Leistung ausreicht, ist doch zuerst mal eine Frage des Einsatzzweckes.

Bei uns wird unser Moppel zu 80% im Stadtverkehr und zu 19% bei Überland- Fahrten auf Land- und Bundestraßen genutzt.

Für weitere Strecken bzw. Autobahn nehmen wir unseren "Zweitwagen".

Für uns reicht die Leistung des 1,4 Ltr. voll und ich muß sagen, das auch der Meriva 1,4 Spaß macht, auch im Bezug auf die Leistung. Auf der Bahn war ich auch mal, mit ein bischen Windschatten hielt er anschl. seine 180hm/h, aber dieser Wert hat überhaupt keine Bedeutung für uns, da wir dieses Auto dafür nicht gekauft haben.

Mein Rat: der 1,4 Ltr. 66KW/90PS reicht!

am 15. März 2007 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von rkrist

Mit 0,32 CW-Wert ist der Meriva noch sehr gut unter den Van's...

Der cw Wert für sich alleine sagt nichts aus. Das Produkt aus cw Wert und projezierter Fläche ist der Vergleichswert.

Auch wir fahren seit mittlerweile 2 Jahren den 1.4er. Der ist vollkommen ausreichend, selbst Urlaubsfahrten mit 2 Kindern waren kein Problem. Es ist eh Geldbeutelschonender mit 140 auf der Autobahn zu gleiten, schneller geht eh kaum ohne ständiges Spurwechseln.

Einziges Manko sind stark bergige Strecken, du maß man halt früher einen Gang runterschalten. Verbrauchsmäßig liegt der 1.4er bei uns im unteren 7 Liter Bereich, bei kleinerem Stadtanteil auch darunter.

Zitat:

Original geschrieben von chipmaker

Es ist eh Geldbeutelschonender mit 140 auf der Autobahn zu gleiten, schneller geht eh kaum ohne ständiges Spurwechseln.

Das verstehe ich nicht!

Linksschleicher? Mittelspurschleicher?:D Wenn du mit 140 unterwegs bist, musst du doch sehr oft die Spur wechseln, da auf der rechten Spur meist die LKW´s mit 90km/h unterwegs sind.

Wenn man nicht gerade zur Hauptverkehrszeit unterwegs ist, kann man übrigens ganz locker einen 200er Schnitt über mehrere hundert Kilometer fahren.:)

Unsere Autobahnen hier sind meist dreispurig. Und auf der Mittelspur ist die Durchschnittsgeschwindigkeit 140. Ich würde 140 auch nicht als Schleichen bezeichnen.

200er Schnitt über mehrere 100 Kilometer schaffst Du nie und nimmer. Nichmal nachts.

Ich bin den 1.4er mit 90 PS einen Tag lang gefahren. Im Stadtverkehr konnte man mit ihm ganz normal mithalten.

Größte Stärke des Motors ist der günstige Verbrauch.

Wenn Du Wert auf hohe Wirtschaftlichkeit Deines Fahrzeug legst, erhältst Du von mir ein klares: Kaufen. :)

Gruß

Daniel

P.S.: Kannst ja mal auf opel.de in die Gebrauchtwagenbörse schauen. Dort annoncieren viele Opel-Händler. Suche Dir einen Meriva mit 90 PS in Deiner Nähe, dann kannst Du beim Händler bequem wegen einer Probefahrt anrufen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von chipmaker

200er Schnitt über mehrere 100 Kilometer schaffst Du nie und nimmer. Nichmal nachts.

Das stimmt... die Autobahnauffart und die Kreuzung danach reißen es wieder runter :D

Übrigens schafft man das shcon gar nicht mit dem 1.7CDTI... vmax = 185 meine ich mich an meinen zu erinnern.

Zurück zum Thema: ich hatte einen der ersten Merivas in 2003 gekauft. In den Autozeitungen war man damals der allgemeinen Meinung, daß selbst der 1.8er untermotorisiert wirke. Ich habe damals den 1.8er gekauft und... naja eine Rakete war er nicht, aber ich kam mir auch nicht untermotorisiert vor. Für ganz normale Fahrten hat er vollkommen gereicht, er war nur ein kleiner Schluckspecht.

Du kannst ruhig einen kleineren Motor auch z.B. mit 90PS nehmen, wenn du einfach nur normal durch die Gegend fährst. Das ganze Zeugs mit Höchstgeschwindigkeit und Autobahn würde ich dann mal nicht so beachten, denn 120 bis 140 km/h schafft selbst unser kleiner Agila ganz locker. Die Frage, die du beachten mußt ist eher: fährst du überwiegend alleine oder zu zweit mit dem Auto rum, oder hast du es meistens voll und noch Gepäck oder Lasten dabei ? Mit vier oder fünf Personen würde ich nämlich doch eher von 90PS zu was größerem weg tendieren. Ansonsten reichen die im Prinzip schon aus. Man muß sich mal über den Nutzen von mehr PS und Hubraum und über deren laufende Kosten im Klaren werden und sich dann mal überlegen, was man wirklich braucht. Im Nachhinein hätte ich den 1.8er im Meriva nur bei den Fahrten gebraucht, wo ich jemanden vom Flughafen abgeholt habe und vier Leute + Gepäck geladen hatte. In der Stadt und für die normalen Autobahnfahrten hätte auch was kleineres gelangt.

Laß einfach eine Probefahrt unter Betrachtung der Kosten entscheiden.

Deine Antwort