Meriva A 1.7CDTI Z17DTH Einbauort Ladedrucksensor
Hallo,
kann mir jemand erklären oder ein Bild schicken, wo folgender Sensor beim 1,7CDTI Motor : Z17DTH hingehört ?
https://www.motordoctor.de/products/8120654-ladedrucksensor
Der baumelt auf der Rückseite zwischen Motor und Fahrgastraum am Kabel hin und her, ich denke deswegen funktioniert der Turbo nicht.
Fehlercode : P1243
Danke !
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17 Antworten
@uwejo
Sollte sich am Saugrohr befinden.
Hier auf Pos. 13 zu sehen.
https://www.ilcats.ru/.../?...
Ja und ohne Sensor, kein Ladedruck.
Wie denn auch.
Hallo,
ich habe da schon alles "abgefingert" (man sieht da ja nichts), finde aber keine Öffnung, wo der reinpassen könnte...
Trotzdem Danke !
Zitat:
@hwd63 schrieb am 16. Juni 2024 um 19:28:30 Uhr:
@uwejo
Sollte sich am Saugrohr befinden.
Hier auf Pos. 13 zu sehen.
https://www.ilcats.ru/.../?...
Ja und ohne Sensor, kein Ladedruck.
Wie denn auch.
Der Sensor müsste von oben zugänglich sein. Ich meine noch wissen von meinem früheren Auto: Beifahrerseite hinten am Saugrohr dran (Gedächtnisprotokoll)
Zitat:
@uwejo schrieb am 16. Juni 2024 um 19:16:40 Uhr:
Hallo,
kann mir jemand erklären oder ein Bild schicken, wo folgender Sensor beim 1,7CDTI Motor : Z17DTH hingehört ?
https://www.motordoctor.de/products/8120654-ladedrucksensor
Der baumelt auf der Rückseite zwischen Motor und Fahrgastraum am Kabel hin und her, ich denke deswegen funktioniert der Turbo nicht.
Fehlercode : P1243
Danke !
Moment mal, das ist doch der Athmosphärendrucksensor, ja das ist normal dass der sich aussen befindet, nur ist er nicht eingeklipst. (Gerade schaue ich mir nach meinem gestrigen Post das Bild genauer an.) Wird benötigt zum Abgleich Luftdruck Umgfbung zu Luftdruck Saugrohr
Zitat:
@Kibelbander schrieb am 17. Juni 2024 um 07:01:15 Uhr:
Moment mal, das ist doch der Athmosphärendrucksensor, ja das ist normal dass der sich aussen befindet, nur ist er nicht eingeklipst.
@Kibelbander
Den muss du mir mal zeigen, den Atmosphärendrucksensor.
@uwejo
Sage uns doch mal die T. Nr. auf dem Sensor und mache mal ein Bild wenn möglich vom Saugrohr.
Hier sollte sich der Sensor befinden unter der Dose.
Hallo hwd63,
ja, das stimmt, da gehört ein Sensor hin, der ist aber vorhanden und eingebaut.
Frage mir nur wo der aktuell noch "freifliegende" Sensor hingehört :-(
Die OE-/ Vergleichsteilenummern sind :
GENERAL MOTORS
12 614 970, 16 212 460, 16 258 659, 90 063 543, 93 160 018
OPEL
44 09 668, 62 38 120, 62 38 159
https://ecom.eraspares.de/ec/newprint.asp?IdReferenza=7728
Das mit dem Bild vom Saugrohr gestaltet sich leider schwierig, da ist kein Platz, da kommt man nicht mal mit nem Handy hin...
Danke !!!
Zitat:
@hwd63 schrieb am 17. Juni 2024 um 13:55:21 Uhr:
Zitat:
@Kibelbander schrieb am 17. Juni 2024 um 07:01:15 Uhr:
Moment mal, das ist doch der Athmosphärendrucksensor, ja das ist normal dass der sich aussen befindet, nur ist er nicht eingeklipst.
@Kibelbander
Den muss du mir mal zeigen, den Atmosphärendrucksensor.
@uwejo
Sage uns doch mal die T. Nr. auf dem Sensor und mache mal ein Bild wenn möglich vom Saugrohr.
Hier sollte sich der Sensor befinden unter der Dose.
@uwejo
Es gibt nur diesen einen Ladedrucksensor in der Ansaugbrücke.
Pos. 9 mit der T. Nr. 16258659
https://www.ilcats.ru/.../?...
Kann es sein, das die Stecker ähnlich sind und vertauscht sind?
Denn ein Sensor muss ja in der Ansaugbrücke sein.
Kannst du irgendwie mal ein Foto machen, wo der MAP Sensor ist.
Denn in der Ladeluftstrecke gibt es keinen weiteren MAP Sensor.
Genau das ist mein Problem... ;-)
unter deiner Explosionszeichnung habe ich folgendes gesehen :
https://www.ilcats.ru/.../?...
Nr. 40 ist der Sensor der unter der Druckdose von vorne gesehen links hinten am Motor eingebaut ist.
Und Nr.9 ist der Sensor der da "rumhängt", da muss ich wissen wo der hingehört.
Danke !!!
Zitat:
@hwd63 schrieb am 17. Juni 2024 um 21:11:25 Uhr:
@uwejo
Es gibt nur diesen einen Ladedrucksensor in der Ansaugbrücke.
Pos. 9 mit der T. Nr. 16258659
https://www.ilcats.ru/.../?...
Kann es sein, das die Stecker ähnlich sind und vertauscht sind?
Denn ein Sensor muss ja in der Ansaugbrücke sein.
Kannst du irgendwie mal ein Foto machen, wo der MAP Sensor ist.
Denn in der Ladeluftstrecke gibt es keinen weiteren MAP Sensor.
Und ich bleibe bei meiner Version, dass dies der Athmosphären-Luftdrucksensor für die Höhenanpassung ist. Dieser misst den Luftdruck, den das Fahrzeug gerade umgibt, damit das SG weiß, dass du dich z.B. auf 2500m Höhe (niedrigerer Luftdruck) befindest und demzufolge die Luft dünner ist und mehr davon in die Brennräume muss, um einem höhenbedingten Leistungsverlust vorzubeugen. Unter der Teilenummer ist der zudem unter "Luftdrucksensor, Höhenanpassung" tituliert. Und meine ich noch zu wissen, dass auch bei meinem Z17DTH das Ding sich mal selbstständig gemacht hat und auch nur rumgebaumelt ist bis es ihn wieder eingeklipst habe.
Zitat:
@uwejo schrieb am 18. Juni 2024 um 09:32:05 Uhr:
Genau das ist mein Problem... ;-)
unter deiner Explosionszeichnung habe ich folgendes gesehen :
https://www.ilcats.ru/.../?...
Nr. 40 ist der Sensor der unter der Druckdose von vorne gesehen links hinten am Motor eingebaut ist.
Und Nr.9 ist der Sensor der da "rumhängt", da muss ich wissen wo der hingehört.
Danke !!!
@uwejo
Dieser Sensor auf Pos. 40 ist aber nur für den Z17DT und Z17DTR Motor.
RPO Code LUB und LPL.
Wenn du einen Z17DTH hast, ist der RPO Code LPZ.
Wurde mal ein anderer Motor eingebaut?
Also irgendwas passt dann nicht.
@Kibelbander
Dann müsstest du ja ungefähr wissen wo der Athmosphären-Luftdrucksensor sich befunden.
Der TE sollte mal ein Bild von seinem Motor machen.
Ich wüsste nicht, wo der sein sollte.
Weiß nur da es schon mal einen Ladedrucksensor in der Ladeluftstrecke befindet und im Saugrohr.
Aber sonst ist mir noch nie so ein Sensor irgendwo aufgefallen, für die Höhendruckmessung.
Denn das kann auch der Sensor im Saugrohr messen, bei geschlossener Drosselklappe.
Aber bei einem Diesel ist die Drosselklappe eh immer voll geöffnet.
Wird nur geschlossen, wenn der Motor ausgeschaltet wird.
Meines wissens nach wurde kein anderer Motor eingebaut. Und in den Papieren steht Z17DTH. Bisher passten auch alle Teile für den Motor und unter der Druckdose ist ein Sensor verbaut, ob das genau der mit der No.40 ist, weiss ich nicht, ist aber ja auch unwichtig. Ich muss ja nur wissen wo die No.9 hingehört... Danke !!!
Leider habe ich meinen Z17DTH seit 2 Jahren nicht mehr (viiiel zu billig verhökert als Corsa GSI), sonst könnte ich schnell nachsehen, aber dieser Sensor No.9 war glaube ich Rückseite Motor mit Tendenz Beifahrerseite.
(Leider kann ich nichts genaueres mehr sagen, obwohl ich mal den ganzen Motorkabelbaum gewechselt habe nach einem Wackelkontakt am grossen MSG-Stecker.)
Ansonsten wenn alles läuft, mach ihn mit einem Kabelbinder (nicht mit einem Kibelbander) fest.
@uwejo
Also wenn ich mir die Bilder so anschaue, muss irgendwo ein Schlauch sein, der an den Sensor befestigt wird.
Eventuell an der Stirnwand?
https://i.ebayimg.com/images/g/~qUAAOSwGlVh9a2D/s-l1600.jpg
Oder in diesem Halter.
https://idriver.by/.../75333049
Und auch Beiträge finde ich dazu.
https://shop.euroimpex.lt/.../air-pressure-map-sensor-manifold-boost
https://www.drive2.ru/l/513044496099836053/
Haben denn beide Sensoren den gleichen Anschluß und die gleiche Form?
Nicht wie schon erwähnt, der Stecker mal vertauscht wurde und der eine ohne Funktion ist und dort kein Sensor dran gehört.
Messe doch mal, ob am losen Kabel mit Sensor eine Spannung vorhanden ist.
Beide Sensoren sind unterschiedlich und haben auch verschiedene Stecker.
Links schaue ich mir spaäter an.
Danke !!!
Zitat:
@hwd63 schrieb am 18. Juni 2024 um 18:33:34 Uhr:
@uwejo
Also wenn ich mir die Bilder so anschaue, muss irgendwo ein Schlauch sein, der an den Sensor befestigt wird.
Eventuell an der Stirnwand?
https://i.ebayimg.com/images/g/~qUAAOSwGlVh9a2D/s-l1600.jpg
Oder in diesem Halter.
https://idriver.by/.../75333049
Und auch Beiträge finde ich dazu.
https://shop.euroimpex.lt/.../air-pressure-map-sensor-manifold-boost
https://www.drive2.ru/l/513044496099836053/
Haben denn beide Sensoren den gleichen Anschluß und die gleiche Form?
Nicht wie schon erwähnt, der Stecker mal vertauscht wurde und der eine ohne Funktion ist und dort kein Sensor dran gehört.
Messe doch mal, ob am losen Kabel mit Sensor eine Spannung vorhanden ist.