Meriva A 1.8 Wegfahrsperre aktiviert
Hallo Leute!
ich hab ein Problem. Mein Opel Meriva A 1.8 hat vor ein paar Tagen unerwartet die Wegfahrsperre aktiviert und steht jetzt leider in der Tiefgarage.
Und wies der Teufel will, hab ich damals vom FOH vor gut 3 Jahren keinen Zweitschlüssel mitbekommen.
Gemacht habe ich nichts, also nichts was damit direkt zu tun haben sollte.
Ich hab meine schwer rostigen Stahlfelgen für die Winterreifen außen mit Rostschutz bepinselt, auf dass sie zumindest noch solange halten mögen wie die Reifen (vorzugsweise noch den nächsten Winter).
Vier Stunden davor hatte ich den Meriva in der Tiefgarage noch umrangiert.
Die kleine Werkstatt, bei mir in der Nähe (bei dem ich den letzten TÜV und was dafür notwendig war machen lies), hab ich bereits gefragt und er meinte er kann leider nur VAG.
Meinen Schlüssel hab ich bereits aufgeschraubt und vorsichtshalber kontrolliert ob der Transponder noch da ist.
Die FFB ist aber eh verschraubt, so war das relativ unwahrscheinlich.
Da ich noch Mitglied beim AvD bin, wäre jetzt die nächste Idee, die Pannenhilfe zu bemühen.
Ich habe keine Ahnung wer das bei mir in der Gegend für den AvD macht, aber der sollte doch OP COM oder TECH2 haben?
(Zumindest hab ich hier im Forum und an anderer Stelle gelesen, dass das damit gehen sollte)
Macht es Sinn, bevor ich den AvD bemühe, zu dem FOH, bei dem ich den Meriva vor 3 Jahren gekauft hatte, nachzufragen ob die meinen Schlüssel mal testen könnten, ob der Transponder noch funktioniert?
(Die Karte mit den Daten habe ich GottseiDank noch!)
Kann Roststaub die Ursache dafür sein?
Ich hab meine Felgen am Fahrzeug etwas mit dem Akkuschrauber und einem Drahtbürstenaufsatz entrostet, ich muss leider sagen es hat mehr gestaubt als für eine Tiefgarage gut ist.
Achja, ich hab vor gut drei Wochen meine Autobatterie getauscht, da die Alte bei der Kälte nicht mehr so recht laden wollte und deshalb auch zweimal leer war.
(Kannte das vom letzten Winter schon und irgendwann muss eine Neue her, auch wenn der grüne Nuppsi in dem Fischauge noch zu sehen ist).
Gibt's noch irgendwas anderes was ich noch checken kann? Steckverbindungen irgendwelche Massekabel?
Ich bin kein Mechaniker, aber wenn es sich lohnen könnte irgendwas nochmal nachzusehen bevor ich den Pannendienst bemühe...
Danke fürs lesen und für evtl. Tipps!
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24 Antworten
Kenne das Problem beim B Meriva ,da hat ein paar Minuten die Batterie abklemmen und dann wieder anklemmen für die nächsten 30-35 Start geholfen. Gibt im B Forum jede Menge Beiträge darüber ,vielleicht hilft es auch bei A .probieren schadet nicht.Viel Erfolg.
Danke für die Antwort @Merivafahr
Leider macht das abklemmen der Batterie keinen Unterschied. Ich hab die Batterie auch abgeklemmt, weil ich nicht weiß wieviel die ganze Bordelektronik an Strom zieht, wenn sie dauerhaft an bleibt.
Die beleibt ja auch ohne Schlüssel an, nur das Radio und Scheibenwischer Licht etc funktionieren nur mit Schlüssel bzw "Zündung" an.
@HunterX23 wenn du angeben würdest von wo du Wegkommst könnte es sein das sich jemand meldet.
Zitat:
@HunterX23 schrieb am 8. Januar 2025 um 15:16:26 Uhr:
…wieviel die ganze Bordelektronik an Strom zieht, wenn sie dauerhaft an bleibt.
Die beleibt ja auch ohne Schlüssel an, nur das Radio und Scheibenwischer Licht etc funktionieren nur mit Schlüssel bzw "Zündung" an.
Wie?
Was ist da dauerhaft an?
Ich dachte er springt „nur“ nicht an?
Auch wenn alles abgedreht und Auto zugesperrt ,gibt es auch noch einen Ruhe Strom und wenn ein Defekt vorliegt kann es ,bis zu(bei mir waren es 0,4 Amp.)Stromaufnahme sein . BCM war defekt.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 8. Januar 2025 um 18:42:31 Uhr:
Zitat:
@HunterX23 schrieb am 8. Januar 2025 um 15:16:26 Uhr:
…wieviel die ganze Bordelektronik an Strom zieht, wenn sie dauerhaft an bleibt.
Die beleibt ja auch ohne Schlüssel an, nur das Radio und Scheibenwischer Licht etc funktionieren nur mit Schlüssel bzw "Zündung" an.
Wie?
Was ist da dauerhaft an?
Ich dachte er springt „nur“ nicht an?
Zitat:
@Merivafahr schrieb am 8. Januar 2025 um 19:28:31 Uhr:
Auch wenn alles abgedreht und Auto zugesperrt ,gibt es auch noch einen Ruhe Strom und wenn ein Defekt vorliegt kann es ,bis zu(bei mir waren es 0,4 Amp.)Stromaufnahme sein . BCM war defekt.
Ja. Schon klar. Nur war nie die Rede von einem Defekt…
Von daher…
Und einen „normalen“ Ruhestrom kann der Akku ab.
Habe da die Erfahrungen vom B zu schnell auf den A bezüglich Fehlermeldung übertragen.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 8. Januar 2025 um 19:39:20 Uhr:
Zitat:
@Merivafahr schrieb am 8. Januar 2025 um 19:28:31 Uhr:
Auch wenn alles abgedreht und Auto zugesperrt ,gibt es auch noch einen Ruhe Strom und wenn ein Defekt vorliegt kann es ,bis zu(bei mir waren es 0,4 Amp.)Stromaufnahme sein . BCM war defekt.
Ja. Schon klar. Nur war nie die Rede von einem Defekt…
Von daher…
Und einen „normalen“ Ruhestrom kann der Akku ab.
Zitat:
Wie?
Was ist da dauerhaft an?
Ich dachte er springt „nur“ nicht an?
Ja da leuchtet das ganze Armaturenbrett auch ohne Schlüssel.
Ich denke mir halt sicher ist sicher. Wenn ein Kofferraumlicht (wenns blöd läuft) die Batterie über Nacht leer machen kann.
Er steht ja schon in kaputt in der Tiefgarage, da brauch ich eine leere Batterie nicht noch zusätzlich.
Zitat:
@Laderl2 schrieb am 8. Januar 2025 um 18:20:12 Uhr:
@HunterX23 wenn du angeben würdest von wo du Wegkommst könnte es sein das sich jemand meldet.
PLZ 83 ganz im Südosten der Republik.
Zitat:
@HunterX23 schrieb am 9. Januar 2025 um 09:50:17 Uhr:
Ja da leuchtet das ganze Armaturenbrett auch ohne Schlüssel.
Hab ich das überlesen oder hast du das nicht erwähnt?
Wäre vielleicht nicht ganz unwichtig….
Entschuldigung, da hab ich wohl nicht mitgedacht.
Ich hab mir einen großen Teil davon, was los ist mit meinem Auto, hier im Forum angelesen. Deshalb bin wohl beim Schreiben, irgendwie automatisch davon ausgegangen, dass die Profis und Opelfans das eh alles wissen werden.
Nach meinem Verständnis ist es aber tatsächlich so, dass eine aktivierte Wegfahrsperre, je nach Marke, recht unterschiedlich aussehen kann (abgesehen davon, dass sich der Motor nicht mehr starten lässt.)
Also hier nochmal der Vollständigkeit halber. (Ich hoffe das Foto wird angezeigt)
Es leuchtet alles auf und die Werkstattlampe blinkt dauerhaft.
Schlüssel lässt sich soweit drehen, dass das Radio angeht. Licht und Scheibenwischer funktioniert auch.
Die Zentralverriegelung funktioniert auch. Nur die Funkfernbedienung nicht.
Ich hab gestern noch mal versucht mit dem gleichzeitigen Tritt auf Bremse und Gas und dann Zündung, ob der Fehlerspeicher über das Blinken der Werkstattleuchte, auslesbar ist.
Funktioniert aber nicht, weil die Leuchte mit gedrehtem Schlüssel genauso schnell weiter blinkt wie ohne Schlüssel.
(Macht auch keine Pause, wenn ich den Schlüssel bis zur Zündung drehe. Also soweit bis das Radio anspringt.)
Den Schlüssel neu Synchronisieren, hat auch nicht funktioniert. (also wenn ich es richtig gemacht habe. Zündung an und innerhalb von 30 Sek. die Knöpfe auf der FFB drücken.) Für mich könnte das bedeuten, dass entweder der Transponder noch programmiert ist oder kaputt.
(oder der Ringleser, aber das hoffe ich nicht)
Wenn der ganze Tannenbaum ohne Schlüssel brennt ist es nicht (nur) die WFS.
Auslesen mit entsprechendem Lesetool könnte weiter helfen.
@HunterX23
Ähm du meinst den Werkstattschlüssel mit Auto.
Hat doch nichts mit der WFS zu tun.
Sondern du hast ein technisches Problem mit dem Meriva.
Da hilft nur auslesen per OBD Diagnose.