ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A 1.8 (Z18XE) springt nicht an

Meriva A 1.8 (Z18XE) springt nicht an

Opel Meriva A

Hallo zusammen, wir sind ziemlich verzweifelt folgendes Problem. Haben Fehlercode P0170 gehabt nach Erneuerung der Drosselklappe durch Opel ist dieser Weg. Allerdings springt der Motor nicht mehr an folgendes wurde schon gemacht :

-Kurbelwellensensor erneuert (Metzger) es wurde auch der alte nochmal probiert

-Zundspule inklusive Zündkerzen

-Drosselklappe

-Motorsteuergerät würde ausgebaut und getestet funktioniert einwandfrei

-Luftmassenmesser wurde schon abgestopselt um Funktion zu testen

-Undichtigkeit wurde geprüft

-Batterie wurde ausgebaut + aufgeladen scheint in Ordnung zu sein

Wir wissen mit unserem Latein nicht mehr weiter. Fehlercode ist komplett weg bzw kann das OBDII keine Verbindung mehr seit neuem zum Motorsteuergerät erstellen.

Einspritzdüsen würden wir zwar auch erneuen sind auch schon bestellt aber daran kann es ja nicht liegen das er garnicht mehr anspringt. Er klackert nur aber startet nicht. Vorher ist er angesprungen aber direkt ausgegangen.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Wenn er klackert,dann ist Batterie platt.

Gib mal Baujahr durch

wie ist es denn von der WST bis zu euch weiter gegangen ?

Ihr habt den Wagen von der WST abgeholt, da Sprang er an und ihr seit dann nach Hause, richtig ?

Wie lange nach der Rep. hat es gedauert und wie oft seit ihr dann gefahren, bis er nicht mehr Angesprungen ist ?

Wenn er wie du sagst, nur noch "klack" macht, habt ihr auch mal den Anlasser geprüft, bzw. zumindest da mal gegen geklopft ?.

klar ist etwas schwer, weil er ganz blöd angebaut ist, also von unten kommste da nur dran, aber das schon mal versucht.

Auch mal die ganzen Sicherungen gecheckt ?

Das wäre auch ein Grund, warum die Verbindung zum MSG nicht aufgebaut werden kann ;)

evtl. ist auch eins der Relais platt.

Der XE ist eigl. sehr Robust, aber e-fehler sind immer so eine sache

Also wir haben den von Opel abgeholt (die uns fürs Motorsteuergerät 500 Euro fürs einschicken und "reparieren" berechnen wollten) auf dem Nachhauseweg ist er während der Fahrt ausgegangen und auch nicht mehr angesprungen. Wir haben ihn dann von Freunden vor die Haustür schleppen lassen. Zuhause ( Siegen )dann Motorsteuergerät ausgebaut und zum Spezialisten in Dortmund gebracht. Dieser hat diesen geöffnet alles geprüft sowohl Programmierung als auch Lötstellen etc. (Alles einwandfrei mit Rechnung). Kurbelwelle im Anschluss ausgebaut den neuen eingebaut (mein Mann hat vergessen diesen einzustecken beim ersten Mal ??) einige Male versucht zu starten ging auch witzigerweise an aber direkt aus sobald er Gas geben hat blieb er kurzzeitig an. Fehlercode ausgelesen Kurbelwellensensor Fehlfunktion Stromkreis P0335. Daraufhin gemerkt oh garnicht angeschlossen und direkt angeschlossen und ja dann sprang er garnicht mehr an ( Vermutung Batterie inzwischen leer ) allerdings auch überbrücken brachte nix ( Kabel haben nach einiger Zeit angefangen zu Qualmen) Fehlercode weg bzw kann keinen Kontakt zum Auto aufbauen. Mein Bruder hatte die Vermutung vllt ist der alte Kurbelwellensensor garnicht kaputt gewesen wir den alten wieder rein genau das gleiche wie mit dem neuen gewesen sowohl beim überbrücken als auch beim Versuch Fehler zu lesen. Die Sicherungen hatten wir vor dem einstecken des Kurbelwellensensor geprüft allerdings nicht die Relais. Bin totaler Laie mein Mann noch mehr als ich wie sehe ich den ob die Relais defekt sind

Baujahr ist 2003 hatten die Batterie wie auch oben beschrieben auch ausgebaut aufladen lassen, wie mein Bruder meinte lag da die Batterie noch bei 60-65 Prozent und danach halt bei 100. Wieviel aktuell ist kann ich garnicht sagen aber theoretisch müsste ja durchs überbrücken der Motor ja zumindest anspringen

Als erstes Mal anständig schreiben.

Der Roman liest sich ja grauenhaft.

Wer sollen die Kiste überhaupt reparieren,wenn ihr beide keine Ahnung habt ?

Am besten freie Werkstatt suchen,die auf Opel schrauben.

Und die Frage nach Baujahr wurde noch nicht beantwortet.

Dreht der Anlasser vernünftig durch,wenn gestartet wird ?

Falls das auch hilft wir haben das Auto bei 98tausend gekauft Check-Heft gepflegt von Opel. Zahnriemen etc wurden auch gewechselt. Sind seitdem max 30 tausend km gefahren.

Baujahr 2003. Schuldigung für den Roman sind seit gefühlt einem Monat am hin und her mit dem Wagen sei es Werkstatt, sei es selber probieren. Ja der Anlasser dreht vernünftig durch

Okay.

Dann ist ja mal die erste Hürde genommen.

Fehlercode auslesen wäre als nächstes angesagt.

Habt ihr ein Tool dafür ?

Wenn ja,dann mach mal Foto von dem Teil.

Haben den da. Aktuell zeigt er keinerlei Fehlercodes bzw will er wissen welches Modell Auto es sich handelt. Das tat er vorher nicht.

Screenshot-20211228

Dann lass mal das Teil in der Schublade.

Mach mal die Anleitung hier im Video.

https://youtu.be/LFHB-f8_UwI

Und schalte mal nur die Zündung ein ohne ein Pedal zu treten.

Blinkt dann die Leuchte mit dem Symbol : Auto mit Schraubenschlüssel ?

das nx200 sollte aber zum auslesen auch ausreichen, unterstützt notwendige Protokolle.

Tech2 wäre natürlich besser, hat er aber nicht.

Ausblinken geht ja auch....nur gut mitzählen.

Wenn der ODB tester nach dem Model fragt, ist das schon mal ein zeichen, das MSG funktioniert, evtl. mag er aber den Tester auch nicht, wer weiß.

HHODB Dongel für BT kostet 24€ und mit der App Car Scanner funzt das einwandfrei.

Hab ich bei meinem Z16XE und zeigt mir sehr viel mehr an als dein nx200.

Meine App ist pro version.

Der Dongel läuft auch über BT mit Laptop ;)

Tja mit dem Auto habt ihr ja einigen Ärger, grade wenn er frisch aus der WST kommt und auch noch bei Opel gekauft wurde.

Habt ihr da irgendeine Garantie abgeschlossen ?

Also folgendes wollte vorhin Fehlercode anhand des Videos auslesen, und es leuchtet einfach nix somit sie die Batterie Tod. Mein Mann überlegt das Auto einfach zu verkaufen und fragt mich jetzt was wir machen verkaufen oder weiter investieren. Ich bin total gespalten, weil wir schon soviel hineingesteckt haben, andererseits nicht wissen ob wir den überhaupt wieder zum laufen bringen können. Nun eure Meinung weil finanziell geht es langsam zum Ende zu. Was sagt ihr ?

Wenn's schon an 50 € liegen sollte für ne neue Batterie,dann wird das eh nix.

Verkauf die Kiste so wie ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A 1.8 (Z18XE) springt nicht an