Meriva A Bj. 2004 - kein CAN-Bus?
Moin miteinander,
ich bin in meinen Google suchen jetzt schon öfters auf dieses Forum gestoßen, allerdings in einer Sache hab ich noch keine Lösung gefunden.
Und zwar habe ich mir ein Android Radio (Modelbezeichnung PX5, noch nicht viel dazu gefunden) in mein Auto eingebaut, Lenkradtasten funktionieren soweit auch tadellos. Allerdings kann ich im Bordcomputer das Datum nicht einstellen. Soweit so gut, alles ergooglet und laut meinen Recherchen brauche ich einen Can Bus Adapter. Das Problem ist allerdings, das ich in meinem Radioschacht kein Quadblock Canbus Kabel entdecken kann, ich habe nur den angehängten Anschluss in meinem Radioschacht und aktuell mit meinem Kabelbaum vom Radio nur die oberen beiden belegt.
Hat da jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag?
Ähnliche Themen
6 Antworten
In 2004 gab es einen Wechsel. Vor ca. Bauzeitraum 06/2004 ?? gab es noch keinen CAN Bus im Moppel. Erst danach.
Das läßt sich Optisch ganz leicht feststellen wenn du vorher ein Originalradio drinnen hattet.
Ohne CAN Bus waren das CAR 2003, CDR2005, CCR2006, CCRT2008, NCDR2011 usw.
Radios mit CAN Bus waren CD20, CD30, CD30MP3, CD40 Opera, CD50 Phone usw.
Also alle Radio´s mit 4 Zahlen, da hatte der Moppel noch keinen CAN Bus im Multimediasystem.
Erst dannach die mit nur noch 2 Zahlen
Moin, ich hatte vorher das CD30 verbaut, welches aber auch nicht mehr vorhanden ist. Allerdings wundert mich deswegen ja schon seit Monaten des Googlens warum ich keinen Quadblock für Can Bus drin habe, sondern den oben auf dem Bild abgebildeten Stecker.
Genau, das CD mit Quadlock sieht am Anschluß so aus wie auf Bild 1 und entsprechend müßte der Stecker dafür aussehen wie auf Bild 2.
Hat der Moppel einen Vorbesitzer und er hat das gekonnt umgerüstet.
Andere Frage, hinter diesem Stecker ist nicht noch eine Kupplung versteckt.
Mein Gedanke daß hier von Quadlock auf DIN Stecker umgebaut wurde und du jetzt nur diesen siehst. Schau mal in die Tiefen. Auch ruhig mal den Einbaukäfig und alles ausbauen.
https://www.autoradio-adapter.eu/.../...eriva-CD30-Steckerbelegung.png
https://i.ebayimg.com/images/g/-VoAAOSwPUxiB1~u/s-l1600.webp
3 Monate später kann ich dann auch mal ein Update geben, nach erneutem Radiowechsel:
Ich weiß nicht ob ich als "Bordcomputer" als richtige Bezeichnung genutzt hab, mir gehts um den kleinen Display in der Mitte auf dem Armaturenbrett. Der hat mir zu Zeiten des CD30 meine Navigation, die Sendersuche, welches Lied gerade läuft usw. angezeigt, jetzt steht er auf Datum 1999 und ich kann nicht drauf zugreifen. Ich finde auch Partou keinen Quadblock Anschluss (den ich haben MUSS, da das CD30 nur diesen Anschluss hat), sondern nur diesen 36/40 Pin Iso Anschluss. Genauso habe ich noch keinen Adapter von dem 36/40 Pin Kabel auf Quadblock gefunden.
Meine jetztiger Versuch besteht darin, mir den Angehängten Kabelstrang zu bestellen, zusätzlich eine Decoder Box und das ich dann eventuell den Display wieder ansteuern kann, ansonsten würde mir nur ein Rückbau aufs CD30 helfen, allerdings würd ich das gerne vermeiden, da ich ohne Quadblock ja selbst das nicht mehr einbauen könnte.
Vielleicht befindet sich hier ja noch ein Bastler der vielleicht einen Plan davon hat und mir weiterhelfen kann.
@h00r4y
Alternativ kannst du das Datum mit dem OPCOM einstellen inkl. Uhrzeit wenn es dich stört.
Dazu kannst den OPCOM Bulgaren Clone verwenden.
Das mach ein Freund von mir am Meriva bzw. Zafira B wegen der eingebauten Fremdradios.
Aber Datum und Zeit kann man doch auch über die Tasten direckt einstelllen.