Meriva A Fehler P0304
Erstmal Hallo zusammen,
Bitte lüncht mich nicht fals es schon ein Thema dazu gibt ich habe zwar viel hier im forum gelesen aber es passt nichts zu meiner Beschreibung icb bin auch absolut neu in der welt der Foren. Hab immer viel nachgelesen dort aber dass ist das erstmal das ich etwas schreibe.
Also zu meinem Problem ich habe einen Meriva 1,6 8v
Er zeigt mir immer wieder den Fehler P0304 Fehlzündung auf dem 4 Zylinder an.
Folgende Sachen habe ich schon gemacht
-Zündspuhle gewechselt
-Zündkabel gewechselt
-Zündkerzen gewechselt
-Einspritzdüsen untereinander getauscht
-Ansaug System Gereinigt
-Steuergerät wurde 10/19 eingeschickt und überprüft
Das seltsame ist es geht ein Unterdruck Schlauch von der Drosselklappe zu einem Magnetventil hinter dem Luftfilter wenn ich diesen Schlauch abziehen kommt der Fehler im stand nicht mehr wieder nur wenn ich ca 1min die Drehzahl bei 2000 Umdrehungen halte.
Könnt ihr mir evtl Tipps geben woran es noch liegen könnte
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20 Antworten
ich frag mal in die Runde,
im Meriva gabs nur den z16se als 8v oder?
solltest du einen z16se haben bei diesem Läuft gerne mal die Nockenwelle ein,
welches öl fährst du und wieviel km hat der Wagen gelaufen?
Kompression testen.
Kannst auch mal das AGR abklemmen - wenn es bei dir noch aktiv ist.
Von Nockenwellenschäden hab ich noch nix gehört.
Ja ist der z16se motor der Wagen gar jetzt 137000 km wo sitz das agr
Hinter dem Motor. Oben.
Also beim agr hab ich jetzt mal den Stecker gezogen der Fehler kommt trotzdem immer wieder
AGR setzt keinen Fehler?
Dann ist es schon rausprogrammiert.
Dann würde ich mal Kompression messen (lassen).
Zitat:
@Stahlhobelspan schrieb am 13. März 2020 um 11:08:26 Uhr:
ich frag mal in die Runde,
im Meriva gabs nur den z16se als 8v oder?
solltest du einen z16se haben bei diesem Läuft gerne mal die Nockenwelle ein,
welches öl fährst du und wieviel km hat der Wagen gelaufen?
Also welches Öl kann ich leider nicht sagen hab den Wagen erst gekauft. Ist es deutlich sichtbar an der Nockenwelle wenn sie eingelaufen ist oder ist das eine Abnutzung die man kaum mit dem Auge wahrnehmen kann?
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 13. März 2020 um 14:35:54 Uhr:
AGR setzt keinen Fehler?
Dann ist es schon rausprogrammiert.
Dann würde ich mal Kompression messen (lassen).
Ja doch der Fehler das ihm das agr fehlt kommt noch dazu
Kompression hab ich grade gemessen alle zylinder 13 bar
Boah.
Was braucht man:
Zündfunke
Sprit
Luft
Mir fällt langsam nix mehr ein.
Hast du mal Zündfunken getestet?
Also Spule mit Kerzen ausbauen und gucken ob alle Funken haben?
So könnte man es eingrenzen.
Musst jetzt systematisch ausschließen was er hat bis du weißt was fehlt.
Ja hab jede Kerze mal raus geholt hat jede Kerze Funken
Auch an der entsprechenden Stelle der Zündleiste?
Dann würde ich das Spritzbild der Düsen kontrollieren.
Das Model hat keine zündleiste es hat eine zentrale Zündspuhlen düsen habe ich eben nochmal untereinander getauscht Fehler besteht immernoch auf zylinder 4
Oh man, ich sabbel im Suff.
Natürlich. Das peinliche ist das ich den Z16SE selber fahre.....
Der kommt nur hier recht selten vor. Die meisten fahren die mit der Zündleiste.
Ok. Also du hast Funken und du hast Sprit und Kompression... wenn dem so ist bleibt nur Luft oder die Düsenansteuerung.
Deswegen schrieb ich auch Spritzbild der Düsen gucken.