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Meriva A LPG Kaltstartruckeln, niedrige Drehzahl

Opel Meriva A
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 17:38

Moin, ich habe leider seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Meriva a mit LPG Anlage.

Wenn ich den Wagen starte läuft er sehr unruhig im Stand und ruckelt meistens die ersten Meter und zieht nicht richtig aber wird dann nach kurzer Zeit wieder ruhiger. Sobald ich im hohen drehzahlbereich fahre merke ich keine Problem mehr. Wenn ich dann an einer Ampel stehe merkt man wieder einen etwas unruhigen Motorlauf aber nicht mehr so schlimm wie beim Kaltstart .

Einen höheren Benzin bzw lpg Verbrauch kann ich nicht bemerken. Dieses Problem besteht sowohl beim Kaltstart auf Benzin als auch auf LPG. Das der Wagen noch unruhiger startet wenn die Klimaanlage parallel läuft bilde ich mir wahrscheinlich nur ein oder kann da auch ein Zusammenhang bestehen?

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und habe die Meldung P0170.

Hat jemand Erfahrungen gemacht und kann mir helfen? Vielen Dank.

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13 Antworten

Helfen könnte man eventuell wenn man wüsste welcher Motor genau verbaut ist.......

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 17:58

Opel Meriva-A 1.4 90 PS müsste der z14xep sein. Kann es leider erst morgen bestätigen lassen da der Wagen gerade nicht vor Ort ist.

@Pjaworek Bin mir relativ sicher, Ventilspiel ist zu gering oder stimmt nicht mehr.

Ich hatte exakt das von Ihnen beschriebene Verhalten bei einem Ford Mondeo auf Benzin. Und ja es war nur bei niedrigen Drehzahlen und verstärkt mit Klimaanlage. Das Problem besteht vor allem bei sehr niedrigen Drehzahlen und höherer Leistung. Also wenn untertourig Gas gegeben wird. Der Klimakompressor braucht ja zusätzliche Energie, weshalb es sich dann verstärkt. War bei mir auch sehr unregelmäßig, verschwindet auch manchmal und war manchmal sehr stark.

Da Sie auch noch Autogas haben und dies zusätzlichen Ventilverschleiß verursacht, sollte das ganz klar dieses Problem sein.

Wie unten angemerkt scheint der Z14XEP Hydrostößel zu haben, da sollte sowas nicht passieren. Bis Sie sich ganz sicher sind welcher Motor, würde ich aber folgendes trotzdem beachten.

Bitte jetzt nicht mehr viel rumfahren, weil wenn es noch schlimmer wird, der Motor instandgesetzt werden muß, was hier 2500€ aufwärts kostet. Auch Autogas erstmal aus lassen, weil dies ja die Ventile zusätzlich belastet.

Ventilspieleinstellen hat beim Mondeo 860€ im Jahr 2014 gekostet. Bin gespannt ob Sie es günstiger hinkriegen, aber da muß eine Menge gemacht werden, weil die heutigen Motoren so blöd gebaut sind. Die müssen jetzt das vorhandene Ventilspiel messen (wird nicht mehr in der Tolleranz sein), dann Nockenwellen runter, Tassenstößel vermessen, mit dem Vermessen Ventilspiel verrechnen, bei Opel neue Stößel in der dann richtigen Länge kaufen und alles wieder richtig zusammenbauen. Weiß jetzt nicht ob jeder Zylinder zwei oder vier Ventile hat. Beim Mondeo waren es vier, also 16 insgesammt.

Würde mich freuen, wenn Sie später berichten könnten, was es tatsächlich war und wieviel Sie zahlen mussten. Das Ventilspiel prüfen müsste bei Ihnen eh im Wartungsheft stehen. Wieviele km hat der Motor und wie oft wurde das schon geprüft?

Würde konkret an Ihrer Stelle folgendes machen:

1. Kompression messen lassen, ist nicht so teuer und man weiß ob es überhaupt noch Sinn macht. Bei mir war die Kompression noch OK.

2. Werkstatt suchen, die diese Ventilspielkorrektur machen können. Evtl. haben Sie ja eine gute Werkstatt dann berichten Sie bitte wieviel Sie zahlen mussten.

Der Z14XEP hat definitiv Hydrostößel !

Oh da könnten Sie Recht haben. Ich hab den Z 16 XEP und der hat Tassenstößel. Der Z14XEP steht bei mir nicht im Wartungsplan. Dachte alle XEP wären gleich, ist wohl nicht der Fall.

@Pjaworek : Was sagt Ihr Wartungsplan / Serviceplan? Steht da Ventilspiel prüfen drin?

Richtig, Z10,12 und 14XEP hat Hydrostößel. Z16XEP/XER haben Tassenstößel

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 18:54

Mist die Unterlagen Wartungsplan / Service Plan liegen auch im Auto. Kann ich leider erst morgen sagen

Brauchst nicht nachschauen, nutzt dir bei deinem Problem nullkommanix.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 19:13

Zitat:

@Gruut schrieb am 29. Mai 2020 um 21:06:32 Uhr:

Brauchst nicht nachschauen, nutzt dir bei deinem Problem nullkommanix.

Heißt? Andere Theorie zu dem Fehler als die Ventile die eingestellt werden müssen?

Die Ventile können bei dir nicht eingestellt werden.

Eine Ursache zu deinem Problem kann ein Forum nicht nennen. Dazu sind Prüfungen direkt am Fahrzeug nötig. Kompressionstest, Kettenlage, Kerzen, Lambda.....

Kann vieles sein.

Moin, Deine Angaben sind zu mau, denn kalt läuft der Wagen auf Benzin bis der Verdampfer die eingestellte Temp. erreicht hat und dann auf Gas umschaltet. Laufleistung auf Gas? Welche Injektoren verbaut? Wann der letzte Gasfilterwechsel? Verhalten bei Umschalten auf Benzin während der Ruckelpase? Wird der Motor mit Ventilschutz betrieben? Gesamtlaufleistung des Motors?

Habe ähnliche Probleme an Gasfahrzeugen gehabt und aktuell an meinem 306 -Empfehlung: Leerlaufeinstellung auf 1050 U/min bis Problem identifiziert.

Schläuche, Schellen Verbinder kontrollieren, ggf. Gasfilter wechseln. Leider kenne ich den Fehlercode für dein Fahrzeug nicht, es kann ja auch der Ausfall eines Temp.-Sensors sein ? Aber jetzt lege ich die Glaskugel zur Seite.

@Pjaworek : Mittlerweile sollten ja ein paar Dinge geklärt sein. Also welcher Motor ist es? Wurde das Problem gelöst? Gibt es irgendwelche Neuigkeiten?

ist immer wieder das gleiche...keine FHz Angaben und nur laue Beschreibung.

Auch keine Fehlercodes, womit man evtl. überhaupt was anfangen könnte.

Aber auch mit Fehlercodes wird es schwer, wenn die Anlage nicht ab Werk drin ist.

Wer sich mit Gasanlagen nicht wirklich auskennt, ab in die WST.

Es kann alles mögliche im System sein.

Sehen wir selbst mit einer Wunschkugel nicht, was da Faul ist.

Kann nur ne kleinigkeit sein, oder eben auch was Komplexeres.

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