ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A OPC Anhängekupplung

Meriva A OPC Anhängekupplung

Opel Meriva A
Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 9:18

Hallo liebe Opel - Gemeinde,

Ich möchte gern an meinem Meriva A OPC eine Anhängerkupplung bauen. Ich könnte eine gebrauchte eines normalen 1.4er Meriva günstig bekommen. Meine Frage ist nun worin sich die Anhängekupplungen unterscheiden, weil einige angebotenen oft nicht fürn OPC passen sollen, liegt das nur am Auspuff? Oder gibt es noch andere bauliche Unterschiede? Kanns mir fast nicht vorstellen.

Dank euch schon mal

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kanst mal Siggi Fragen der kennt sich damit aus weil er die schon eingebaut hat.

Nein, beim meinem 1.8 Moppel war die ab Werk dran.

Ich weiß nur daß die beim OPC nicht im Konfigurator drinnen war.

Vom Auspuff her denke ich nicht, wohl eher wegen der Schürze die bei dem weiter runter geht.

Am besten mal zu einem Prüfer fahren und sich dort schlau machen.

Die Karosserie und die Aufnahmen für die Kupplung dürften ja identisch sein. Haste dann halt einen häßliches Ausschnitt in der Schürze.

Du brauchst auf jeden Fall eine die unten gesteckt wird. Eben genau wegen der Schürze.

Dann muss die ausgeschnitten werden. Aber das sieht man später nicht wirklich.

Die Dose wird bei meiner AHK seitlich weggeklappt und verschwindet dann hinter der Schürze.

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 22. Oktober 2024 um 14:19:26 Uhr:

Nein, beim meinem 1.8 Moppel war die ab Werk dran.

Ich weiß nur daß die beim OPC nicht im Konfigurator drinnen war.

Vom Auspuff her denke ich nicht, wohl eher wegen der Schürze die bei dem weiter runter geht.

Am besten mal zu einem Prüfer fahren und sich dort schlau machen.

Die Karosserie und die Aufnahmen für die Kupplung dürften ja identisch sein. Haste dann halt einen häßliches Ausschnitt in der Schürze.

Ich hatte gedacht du hattest mal hier irgendwo Bilder vom Einbau gezeigt, da habe ich mich geäuscht! Sorry!

@Lambda_1

Ja richtig, eine Einbauanleitung habe ich mit Bildern.

In den 20 Jahren habe ich so einiges an Material zusammen getragen um es bei bedarf weiter zu geben.

@0950_APAL

Wenn er eine originale vom 1.4 hat dann ist die von unten gesteckt und der feste Teil sowie die Steckdose verschwinden unter der Schürze. Das Problem bei der OPC Schürze, sie ist tiefer als unsere "Normale" und deshalb muß er die unten sichtbar noch ein Stück rausschneiden damit er den Kugelkopf rein stecken kann. Im Bild sieht man die tiefere Schürze -grüner Kreis- und in der Mitte die zusätzlichen Rippen -blauer Kreis- davon muß die mittlere Rippe raus damit der Kugelkopf dort von unten gesteckt werden kann. Und wie das mit der Steckdose hinhaut, wahrscheinlich muß da auch noch was vom Plastik raus.

Heckschürze

Was ist denn die Originale vom 1,4er?

Es gibt von unten gesteckt, von hinten gesteckt und sogar welche die nicht abnehmbar sind.

 

Abgesehen davon weiß ich was man ausschneiden muss wenn man eine unter einen OPC verbaut. Ich habe es nämlich selbst gemacht. Und wenn du nicht gerade überfahren wirst siehst du von hinten nichts.

 

Und bei meinem alten Meriva war die Kupplung ab Werk dran, von unten gesteckt aber die Dose war nicht abklappbar.

 

Deswegen schrieb ich das.

Die Originale wird von unten gesteckt und die Dose ist klappbar.

Eine feste ist beim Moppel gar nicht erlaubt da sie das Nummernschild verdeckt.

Wenn du schon eine beim OPC verbaut hast, dann weißte ja bestens Bescheid.

Ich weiß das es diese Regelung gibt. Trotzdem werden sie angeboten. Und der Unbedachte montiert sie dann.

Asset.JPG

Ja leider.

Es wird so vieles auf dem Markt angeboten was sich hinterher als nicht abnehm- oder eintragbar zeigt.

Manchesmal schreiben sie dann irgendwo versteckt und klein -Im Bereich der StVZO nicht zulässig-.

Hier mal Bilder. Einmal von hinten und einmal der Ausschnitt von unten.

 

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

Das schaut doch gut aus, von daher hätten die doch die AHK auch ab Werk anbieten können.

Wäre es auch möglich die auf dem Bild oben gezeigte anzubauen und wenn man sie nicht so oft braucht einfach an den zwei Schrauben abzubauen? Oder ist die oben grundsätzlich verboten?

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 22. Oktober 2024 um 19:11:33 Uhr:

Die Originale wird von unten gesteckt und die Dose ist klappbar.

Eine feste ist beim Moppel gar nicht erlaubt da sie das Nummernschild verdeckt.

Wenn du schon eine beim OPC verbaut hast, dann weißte ja bestens Bescheid.

Aber verdeckt die gesteckte nicht auch das Nummernschild?

Ja sie verdeckt auch das Nummernschild. Und genau deswegen wird nur eine abnehmbare genehmigt da sie bei Nichtgebrauch, also ohne Anhänger, abgenommen werden muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A OPC Anhängekupplung