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Meriva A seltsames Klackern von der Antriebswelle

Opel Meriva A
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 16:25

Guten Tag,

ich muss nur ganz kurz ausholen was passiert ist.

Im März haben wir einen Meriva A nach Spanien gefahren KM Stand 120T

Zurück sind wir geflogen und haben den Meriva in Alicante am Flughafen El Altet bei einem Parking Service abgestellt. Kein Schattenplatz.

Jetzt waren wir nach 8 Wochen dort und haben den Meriva in Empfang genommen, schon beim losfahren bemerkten wir ein lautes klack Geräusch welches Geschwindigkeitsabhängig ist.

Wir haben sofort umgekehrt und haben nachgefragt was mit dem Auto passiert sei. Klar, es kann nur am Wetter und am alten Auto liegen. Wir haben dann in Torrellano eine Werkstatt aufgesucht und der Meister ist kurz damit gefahren und meinte dann, dass es wohl durck die Salzluft zu Korrosion auf den Bremsscheiben gekommen ist und wir ruhig die 120 KM fahren können.

Bei schnelleren Fahren war das Geräusch nicht mehr zu hören. Als wir die Autobahn nach 100 KM verließen, war das Geräusch fast weg und nach den letzten 20 KM war es komplett weg. Prima dachten wir, war wohl die Bremse. Bei Vollbremsung und Lenkrad loslassen gab es absolut keine Abweichung.

Dann stand der Meriva 2 Tage und bei der nächsten Fahrt war das Klackern wieder da, aber nur ganz leicht. So ging das jetzt ein paar Tage. Es wurde lauter und ging auch wieder weg.

Wir haben dann das Auto hochgebockt, zuerst rechts, von da kam das Klackern und dann links.

Gang eingelegt und Rad drehen lassen. Auf der rechten Seite war das Klacken deutlich zu hören, links war gar nichts. Beim drehen von Hand konnte man nichts hören.

Die Antriebswelle hatte deutliches Spiel, aber nur waagerecht vom Rad zum Getriebe

Auf der Fahrt zum Flughafen war das Klackern wieder komplett verschwunden.

Jetzt steht das Auto wieder am Flughafen und wartet auf unseren Besuch.

Hat jemand eine Idee wie das Klackern kommen und auch wieder verschwinden kann?

Klar, wir werden beim nächsten Besuch eine Opelwerkstatt aufsuchen, wüssten aber gerne schon vorher an was das liegen könnte,

Viele Grüße die Badener

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14 Antworten

Hallo die Badener,

es kann durchaus Flugrost bei Feuchtigkeit/Salzluft auf den Bremsscheiben entstehen.

Dieser wäre aber nach kurzer Zeit durch mehrmaliges leichtes Bremsen wieder weg.

Das Spiel in der ATW geg. Rad/Getriebe ist normal und muss auch so sein, da diese sich ja bei Kurvenfahrten auch längen/kürzen muss...würde die sonst auch in der ersten Kurve rausreißen, wenn das so nicht wäre ;)

Es kann ein angehender Radlagerdefekt sein, oder das ATW-Gelenk könnte anfangen kaputt zu gehen...würde man aber in Kurvenfahrten am besten merken/hören...geradeaus hört man ein ATW defekt meist als letztes.

Kurzum, da es sich wohl eindeutig um ein drehgeräusch handelt, kann es eigl. nur in richtung Radlager, ATW oder Bremse handeln...da würde ich erstmal in die Richtung raten.

Leider ist meine Kristalkugel auch grade in der Wst ;)

Ich gehe aber so erstmal von Flugrostbildung auf der Bremsscheibe aus...durch Salzluft könnte sich die schicht dann auch ggf. etwas dicker bilden und muss dann erstmal wieder freigeschliffen werden....daher ein klong klong geräusch beim Fahren/Bremsen.

Da wo der Bremsklotz gestanden hat bei Abstellen des FHz. bildet sich ja da kaum eine schicht...ist also eine Unterbrechung

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 8. Juni 2019 um 21:25:08 Uhr:

 

Das Spiel in der ATW geg. Rad/Getriebe ist normal und muss auch so sein, da diese sich ja bei Kurvenfahrten auch längen/kürzen muss...würde die sonst auch in der ersten Kurve rausreißen, wenn das so nicht wäre ;)

Bei Kurvenfahren längt sich da gar nix.

 

Bei Ein- und Ausfedern verändert sich die Länge der Antriebswelle.

 

 

Ich würde aber auch auf die Bauteile die Knightdevil genannt hat tippen.

 

Vielleicht mal ein kleiner Test:

 

Räder einschlagen und etwas schärfer abfahren?

Klackern?

Dann die äußeren Gelenke.

 

Wie ist das denn bei den inneren? Laufen die in Getriebeöl oder haben die ne Fettpackung?

 

Wenn Sie in Öl laufen könnte eventuell zu wenig Getriebeöl drinnen sein.

Bei Standzeiten tropft das ab. Und das Gelenk läuft trocken bis es wieder durch Schleuderschmierung geölt wird.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 9. Juni 2019 um 09:20:17 Uhr:

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 8. Juni 2019 um 21:25:08 Uhr:

 

Das Spiel in der ATW geg. Rad/Getriebe ist normal und muss auch so sein, da diese sich ja bei Kurvenfahrten auch längen/kürzen muss...würde die sonst auch in der ersten Kurve rausreißen, wenn das so nicht wäre ;)

Bei Kurvenfahren längt sich da gar nix.

Bei Ein- und Ausfedern verändert sich die Länge der Antriebswelle.

So die ATW länge verändert sich beim ein/ausfedern...halte ich mal für ein Gerücht ;)

hast du schon mal unter deinem Auto gestanden und die Räder nach r/l bewegt ?

Die länge der ATW verändert sich mit dem Lenkeinschlag ;)...aber bestimmt nicht mit der Federung.

wenn überhaupt, dann nur maginal

ach ja, beim Moppel sind die ATW im Getriebe nur beidseitig gesteckt.

Da läuft nur Getriebeöl aus, wenn die Simmerringe undicht werden !!!

Kein Öl unter dem Auto...alles dicht ;)

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 12:12

Vielen Dank für Eure Antworten.

Was eben das komische ist, dass es fast ganz weg geht und nach kurzer Standzeit wieder da ist.

Wenn es die Antriebswelle wäre und die beginnt damit kaputt zu gehen, dann müsste das Klackern doch ständig mehr werden?

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 9. Juni 2019 um 13:57:27 Uhr:

 

So die ATW länge verändert sich beim ein/ausfedern...halte ich mal für ein Gerücht ;)

hast du schon mal unter deinem Auto gestanden und die Räder nach r/l bewegt ?

Die länge der ATW verändert sich mit dem Lenkeinschlag ;)...aber bestimmt nicht mit der Federung.

wenn überhaupt, dann nur maginal

Na.

Wenn du das sagst...:rolleyes:

 

Oberer Anlenkpunkt Stoßdämpfer, innerer Anlenkpunkt Antriebswelle und äußerer Anlenkpunkt Antriebswelle bilden ein Dreieck.

Jetzt federt der Stoßdämpfer ein...

 

Brauchst du es noch genauer...?

So einen Schmarren hab ich auch noch nicht gelesen!

Zitat:

@Ramon75 schrieb am 12. Juni 2019 um 10:50:39 Uhr:

So einen Schmarren hab ich auch noch nicht gelesen!

Was meinst du?

 

https://kfz-tech.de/Biblio/Gelenkwellen/Kugelgelenk.htm

 

Unter „Funktion“ lesen...

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 9. Juni 2019 um 15:26:13 Uhr:

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 9. Juni 2019 um 13:57:27 Uhr:

 

So die ATW länge verändert sich beim ein/ausfedern...halte ich mal für ein Gerücht ;)

hast du schon mal unter deinem Auto gestanden und die Räder nach r/l bewegt ?

Die länge der ATW verändert sich mit dem Lenkeinschlag ;)...aber bestimmt nicht mit der Federung.

wenn überhaupt, dann nur maginal

Na.

Wenn du das sagst...:rolleyes:

Oberer Anlenkpunkt Stoßdämpfer, innerer Anlenkpunkt Antriebswelle und äußerer Anlenkpunkt Antriebswelle bilden ein Dreieck.

Jetzt federt der Stoßdämpfer ein...

Brauchst du es noch genauer...?

und dein Querlenker ist ne Ziamonika ;)

mir dir Diskutiere ich doch gar nicht....wenn du meinst das deine ATW sich längt beim Einfedern...na bitte, dann glaub das mal schön weiter ;)

Passt schon mit deinem Dreieck :D

Das du keine Ahnung hast wissen wir ja alle.

 

Du disqualifizierst dich mit deinen Aussagen immer wieder aufs Neue.

 

 

Also bleib nur weiter in deinem Traum.

Der gehört nur ganz dir alleine...

 

Bye the Way

Es ist nicht schlimm wenn man was nicht weiß. Es ist nur schlimm wenn man was behauptet was man nicht weiß...

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 16:06

ob sich das Ding längt oder nicht ist mir sch.... egal.

Ich hab keine Lust diesen Thread als Spielwiese für Besserwisser verkommen zu lassen.

Schreibt lieber etwas zum Thema!!!

Ich war mittlerweile bei Opel, der Meister meinte, dass es fast nur die ATW sein kann. Aber die ihm bekannten Meriva die das klacken haben, haben es nur beim Lenkeinschlag.

Seltsam ist halt das es auch wieder komplett verschwindet.

Ich hab dir doch einen Ansatz geschrieben.

Wenn es denn von den Antriebswellen kommt kann es auch von den inneren Gelenken kommen - sofern zu wenig Getriebeöl drinnen ist.

Bei den äußeren Gelenken kenne ich es auch nur so das die eingeschlagen Geräusche machen.

ach in den ATW's is Getriebeöl drin...erstaunlich :D

in meinen is nur Fett drin...muss ich schnell mal ändern

Das war ja meine Frage von vorher ob die inneren Gelenke in Getriebeöl oder in einer Fettpackung laufen.

Wenn sie in Fett laufen ist das natürlich hinfällig.

 

Danke für die Aufklärung.

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