Meriva A startet nicht, wenn der Motor warm ist
Unser Opel Meriva A 1.6 startet kalt ganz normal und läuft dann auch ohne weitere Probleme. Wenn die Hummel dann aber warm ist, dann geht die Kiste nicht mehr an. Das Problem äußert sich darin, dass nach dem Drehen des Zündschlüssels ein einmaliges Klacken von einem Relais zu hören ist und anschließend passiert nichts mehr. Kein Orgeln, keine Motorbewegung, kein Geräusch.
Beim Einschalten der Zündung gehen die Öl-Lampe, die Airbag-Lampe, die Abgas-Lampe und die Wegfahrsperren-Lampe/Motorelektronik-Lampe an. Auf der anderen Seite Batterie, Bremse, ABS, EPS und ESP. Nach kurzer Zeit geht links nur die Airbag Leuchte aus, rechts bleiben nur Batterie und EPS an.
Ein Ausblinken des Fehlerspeichers in der Situation meldet Fehler 0230.
Vorhin bin ich, nach Tausch der Sicherungen (war ein Versuch) 33, 9 und 14, zum Tanken gefahren und hatte die Hoffnung, dass das Problem behoben sein könnte. Da sprang der Motor dann nach dem Tanken wieder nicht an. Ich hatte beide Schlüssel dabei, mit beiden kein Mucks. Also habe ich mich abholen lassen, zwei Stunden gewartet und bin dann wieder hin - der Motor startet sofort und ohne Probleme.
Also mit vollem Tank nach Hause. Motor aus und zum Test wieder an - kein Problem. Da hatte ich aber zwischendurch den Schlüssel nicht gezogen, es gab aber auch keine längere Pause. Gerade wollte ich noch etwas nachsehen (welche Lampen wann angehen und wieder ausgehen) und musste feststellen, dass der Motor nicht startet. Ebenfalls mit beiden Schlüsseln nicht.
Ich will nichts ausschließen, aber an den Schlüsseln dürfte es nicht liegen, weil die ja bei kaltem Motor beide ganz normal funktionieren. Obwohl vielleicht merkwürdig ist, dass bei einem die Funkfernbedienung nicht mehr geht, aber das kann am Alter liegen. Neue Batterien sind in beiden drin.
Auch am Motorstart sollte es nicht liegen, weil die Kiste es ja bei warmem Motor nicht einmal versucht. Ich gehe also ganz fest von einem elektrischen Problem aus.
Eine Fehlersuche in der Werkstatt ist bei Elektroproblemen leider immer ein Fass ohne Boden, weil die ja keine Zeit mehr haben, in Ruhe nach so einem Problem zu fahnden. Und bevor ich jetzt den halben Motorraum auseinanderbaue und mir alle Teile mit einem erstaunten Nicken und maximal gefährlichem Halbwissen anschaue, um den Mist dann doch in die Werkstatt zu geben, dachte ich mir, dass hier doch bestimmt jemand eine richtig bahnbrechende Idee hätte, um mir die Fehlersuche oder Eingrenzung zu ermöglichen. Ich habe kein Problem damit, anschließend zur Werkstatt zu fahren und ein defektes Teil tauschen zu lassen, aber das wilde rumprobieren würde ich nur ungerne bezahlen. Dafür ist der kleine Meriva einfach nicht geil genug ... und nebenbei wird die Kiste meistens von der Schwiegermutter gefahren - wenn die also irgendwo im Nirgendwo liegenbleibt soll es mir recht sein ;-)
Trotzdem wäre ich für Denkanstöße sehr dankbar, eine mobile Schwiegermutter zaubert zumindest meiner Frau ein Lächeln ins Gesicht.
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10 Antworten
P0230 – Ausfall des Kraftstoffpumpenrelais
Ich bin mir sicher das er den Fehlercode schon gegoogelt hat…, oder SaoBit?
Aber Siggi, dreht dann der Anlasser nicht?
(Ohne es zu wissen) Kann ich mir nicht vorstellen.
Denke mal das ist ein alter Fehler.
Oder kam er nach dem Löschen wieder?
Ich würde mal in Richtung Anlasser oder ZAS schauen.
Oder ein Steuergerät, das funktioniert, wenn es selbst kalt ist, bei Erwärmung aber nicht mehr funktioniert. Dazu müsste man das vermutete Steuergerät mit der Heißluftpistole (natürlich so, dass du die Hand davorhalten kannst) gezielt erwärmen, um zu testen, ob der Fehler dann auftritt. Das kann ja auch irgendein Steuergerät sein, dass nicht direkt für die Zündung zuständig ist, aber den Startvorgang sozusagen freigeben muss. Wie da genau die Steuergeräte beim Startvorgang zusammenarbeiten, weiß ich leider nicht. Habe so ein Fehlerbild nur mal bei den Autodocs im TV gesehen.
Wiedermal der Klassiker !
Hatten wir hier schon Hunderte Male.
Gibt tausend Treffer bei Tante Google
MSG defekt.
Goldmedaille bei defekten MSG für Z16SE /Z16XE
ECU-Reparaturdienst suchen im Netz und MSG einschicken.
Z.B. www.endera.de oder arctronics
Hier durchlesen :
https://www.actronics-gmbh.de/top-5-der-meist-uberholten-steuergerate
Zitat Anfang :
Wer an "Opel" und "ECU" denkt, denkt wahrscheinlich sehr schnell an das Delphi Delco Multec. Dieses berüchtigte Steuergerät wurde von Opel in Autos mit Z16SE-Motoren (1,6 Liter) eingesetzt und hat in den letzten Jahren oftmals Kopfschmerzen am Arbeitsplatz verursacht. Dies liegt daran, dass die Delphi Delco-ECU an der Seite des Zylinderkopfs angeschraubt ist, wodurch die Komponente die Vibrationen und Temperaturunterschieden unterliegt. Dies kann dazu führen, dass die Zylinder nicht mehr richtig funktionieren oder dass das Auto in den Notlauf geht.
Zitat Ende
Wird ca.300 € kosten.
BTW
PS-Angabe fehlt und Baujahr.
Ich tipp mal auf Z16SE
Beim Z16XE sieht es auch nicht besser aus.
Baugleiches MSG wie Z16SE.
Endstufe vom MSG schadhaft.
K 34-Benzinpumpenrelais wird nicht angeschalten.
Kann man auch umverkabeln,ist aber nix für Laien bei der verbauten Kiste.
Da wird ordentliche Leidensfähigkeit vorrausgesetzt.
Für die Schwiegermama würde ich das schon garnicht betreiben wollen.
Die 300 € muss sie vom Haushaltsgeld abzwacken.
Bei uns heisst das : " Dubbesgeld ".
übersetzt : schwarze Kasse von der Ehefrau
Frag mal nach,ob sie weiss,was das ist.
Blacky mach mich nicht schwach wegen MSG....meins hat sich zwar noch nie Gemeldet, aber wenn das bei mir auch so ein Kackteil sein sollte, werde ich meine Karre abfackeln....ohne Schwiegermutter, die ist lieb
Aber für einen Test, ob es wirklich am MSG liegt, kann man sich auch Eisspray aus dem Baumarkt holen und wenn die Kiste dann wieder zickt, einfach mal MSG vereisen/abkühlen, dann sieht man ja, ob es daran liegt, was durchaus Sinn ergibt, oder ob es woanders liegt, der Fehler.
Da er sein Auto ja kennt, weiß er ja in etwa, wie lange das Auto braucht, bis er wieder Anspringt.
Vereisen und er Springt sofort wieder an, würde die Annahme bestätigen.
Eisspray kostet nicht viel und bringt evtl. etwas mehr Licht in die Sache
Baue das Motorsteuergeät aus und schicke es zur Überprüfung / Reaparatur.
[Link von MT entfernt]
Hallo zusammen,
den Fehler selbst habe ich natürlich schon gegoogelt. Das Relais ausbauen kann ich wohl, aber es ist halt wirklich ne ätzende Arbeit, um etwas auf gut Glück zu tauschen. Ein Problem mit dem Motorsteuergerät ist sicherlich plausibel, aber auch die schnellste Art, einen größeren Betrag mit Glücksspiel einzusetzen.
Die Idee mit dem Kältespray hört sich gut an. Das Steuergerät prüfen oder reparieren zu lassen wäre kein Problem, wenn ich mir zumindest halbwegs sicher wäre, dass es daran liegt.
Der Ausfall dauert ziemlich zuverlässig 1,5 bis 2 Stunden.
Allerdings passt für mich nicht so sehr ins Bild, dass der Motor kurz nach dem Abschalten, aber ohne den Schlüssel abzuziehen, direkt wieder ansprang.
Wie ist denn der theoretische Weg zum Umverkabeln? An MSG und Relaiskiste kommt man ja von oben ran. Spätestens wenn ich aber eine Hebebühne brauche, scheitert es an Möglichkeiten.
Der Motor ist ein Z16XE (Baujahr 2005, 74KW/101PS).
Ich danke auf jeden Fall schon mal für eure Unterstützung und werde weiter berichten.
K 34-Benzinpumpenrelais rausziehen und Relaissockel freilegen.
Dann an PIN 85 das Kabel BRAUN/WEISS oder BRAUN/ROT auspinnen/abtrennen und an Masse Kl.31 anschliessen.
Oder Relaissockel drinlassen und die PINs 30/86/87 mit je einem Verlängerungskabel anzapfen und Relais auslagern.
Z.B. Zusatzkabel vom Minuspol ziehen.
Damit keine Fehlermeldung kommen,kann auch ein Zusatzrelais als Dummy für's MSG eingebaut werden.
Damit am MSG-PIN Spannung anliegt.
Trefferquote für defektes MSG liegt bei 95 %
mit dem Kältespray wäre zumindest ein Versuch zu Testen, ob es mit der Temp. zu tun hat, wovon die meisten von uns, nach der Beschreibung her, davon ausgehen werden.
Das es mit der elektrik zu tun hat bzw. Zündschloß/Zündankerplatte, wäre möglich, wenn auch wohl eher unwahrscheinlich.
Dann wäre es nämlich fast egal, oder der Bock warm oder kalt ist, die Temp. unterschiede sind da eher maginal.
Du hälst ja wohl kein Heißluftfön ans Zündschloß bzw. Zündanker.
Aber lassen wir das mal als 2. Theorie stehen.
Richtig Temp. unterschiede bestehen da mehr am MSG, da der Motor ja erheblich heißer ist, als der innenraum, zudem kommen dann noch die Vibrationen von Motor auf die kleine Elektronik zu, nebst dem Stromfluß.
Alles zusammen genommen muss das MSG am Auto schon so einiges Verkraften, daher ist diese Wahrscheinlichkeit größer dort einen Defekt zu haben, als am Zündschloß bzw. Ankerplatte, die ja nur die einzelnen Schaltstufen regelt und auch nicht diesem Martürium wie das MSG unterliegt.
Daher ist es wohl auch bei dir die fast einhellige Meinung, dass dein MSG einen Fehler hat....grade was jetzt die Zeitangabe zum Abkühlen betrifft.
Aber versuch erstmal das mit dem Kältespray.
Wer der Bock wieder mal zickt und nicht mehr Starten will, dann warte einfach 5 min., versuche zu Starten.
Will er dann nicht anspringen, das Kältespray drauf, aber überall am/ums MSG, versuche dann nochmal zu Starten.
Springt er dann allerdings an, hast du deine Diagnose und brauchst nicht weiter zu suchen.
Ist es das aber nicht....dann wird es richtig Lustig
Dann kommt Blacky ins Spiel und du hast Arbeit vor dir
Ich habe noch als weitere Theorie (also irgendwo zu dem Fehlercode gelesen), dass die Benzinpumpe zu viel Strom zieht, das Relais dadurch warm wird und nicht mehr schaltet. Würde das den Zündversuch blockieren? Also wird das vom Steuergerät oder der Wegfahrsperre abgefragt, ob die Pumpe läuft?