ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva/ Agila und LPG

Meriva/ Agila und LPG

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 5:47

Huhu,

wir möchten uns demnächst einen neuen Wagen kaufen.

Nun stehen neben anderen der neue Agila (1.2 Edition) sowie der Meriva (1.6 Jahreswagen) zur Wahl.

Da ich gute Erfahrungen mit LPG gemacht habe, sowie auch noch mache, sollte der Nächste auch LPG tauglich sein.

Dabei ist nicht sehr viel (Meriva) bis gar nichts (Agila) in der Suche sowie Google zu finden.

Nun endlich die eigentliche Fragen:

Sind die Motoren LPG-tauglich? Wie groß ist jeweils die max. Tankgröße? Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Wagen gemacht, egal ob mit oder ohne LPG.

 

Nur der Vollständigkeit halber... Die anderen Fahrzeuge die zur Wahl stehen:

- Astra GTC 1.6

- Tigra 1.4

 

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Den 1.6 vom Meriva gibts ja von Irmscher "ab Werk" umgerüstet. Allerdings hat der 1,6 auf jeden Fall weiche Ventilsitze, deshalb ist auch Flashlube Pflicht und muss dokumentiert vom Opel Händler nachgefüllt werden.

Schau mal bei Irmscher auf die Seite, dort steht welche Motoren umrüstbar sind. Und dass der XEP auf jeden Fall Flashlube bekommen sollte steht ja auch in der Borel Liste.

Hallo,

habe auch den Agila 1,2 Edition und kann Dir sagen das es mom eher schlecht ausschaut

mit LPG. Habe Antwort von Irmscher erhalten das LPG für den Agila nicht geplant ist.

Habe es somit seingelassen obwohl es bei Mobile.de mehrer Opelhändler gab die den neuen

Agila schon umgebaut angeboten haben.

Aber dafür ist mir dann meine Neuwagengarantie zu schade...

 

Lg

Uzi

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 14:43

Huhu,

Danke schon mal für die Antworten. Werde auch mal bei Suzuki fragen was die von LPG halten.

 

Grüße

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 16:08

Huhu noch einmal.

 

Was verbraucht denn der Agila 1.2 denn so? Auf dem Papier steht 5.5 Liter. Wie viel sind es wirklich? Hat jemand einen Diesel und erste Erfahrungen sammeln können?

 

Grüße

Also ich verbrauche mom nach knapp 2000km im Schnitt ca.6.4 Liter.

Aber ich fahre bis jetzt auch wirklich nur Stadtverkehr ohne Bundesstraße oder Autobahn,

deswegen sind meine Werte nicht sonderlich Aussagekräftig, bei einem vernünftigen Streckenmix scheinen mir die Werksangaben

durchaus realistisch

Lg

uzi

Moin!

Such mal beim Astra und Zafira, und nicht nur hier, nach XEP und Gasumbau samt Folgen!

Wer beim XEP einen Gasumbau empfielt gehört "erschossen" oder was auch immer, er sagt nur die halbe Wahrheit!

Das Intervall zum Ventilspiel einstellen sinkt bei Gas von 150.000 km auf 30.000 km.

Kosten 250,- (nur fürs Einstellen) und auch aufwärts (wenn noch was getauscht werden muss).

Ja richtig, der XEP hat keine Hydrostössel mehr, ich dachte auch ich bin im falschen Film.

Also völliger Blödsinn rein finanziell, der Aufwand sowieso.

Mfg Ulf

P.S. Bei dem Verbrauch (s.o.) was der Agila vorlegt (gerade im Stadtverkehr!) und unser Meriva (X16XE ,101 PS, BJ 04 mit 7,7L auch Stadt) sollte man schon recht viel fahren bis sich ein Gasumbau überhaupt lohnt.

am 5. Oktober 2008 um 21:29

wie siehts denn mit dem 90ps meriva oder dem 125 ps aus ??

haben die auch die weichen ventile ??

MoiN!

Ob die Ventile weich sind oder nicht, egal (-> Flashlube), das Problem das das Spiel nicht von alleine eingestellt wird, das wird teuer , da keine Hydros mehr verbaut.

Zu 1.4 TP denk ich mal dito und 1.8 ? hat mich eigentlich beides nie interessiert, d.h. selber suchen!!!

Mfg Ulf

also der 1.8 mit 125 PS hat definitiv Hydrostössel! Zumindest bei meinem von 08/2005. Wenn das aber immer noch der Z18XE ist dann ist das der gleiche. Glaub den Motor haben sie nicht geändert mit dem Facelift.

Den 1.8 kann ich uneingeschränkt empfehlen für Gas! Habe mittlerweile 95tkm runter ohne irgendwelche Problemchen. Und fährt sich sowieso viel schöner mit diesem schweren Auto. Verbrauch liegt bei mir bei ca. 9,5l Gas mit doch zügiger Fahrweise.

Problem wird sein, nen gebrauchten 1,8l Meriva zu finden. Die sind fast alle nur die 1.6er, der 1.8er ist ne ziemliche Seltenheit wie ich gesehen hab.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 14:27

Huhu,

Danke für die Antworten.

Da es wohl ein Opel wird, werden wir uns wohl eher in Richtung Diesel umschauen.

 

Grüße

MoiN!

Ich hab mal gerade bei Opel geguckt, der 1.8 scheint noch der "alte" zu sein, d.h. kein Twinport.

Mfg Ulf

Da gibt es einige fragwürdige Antworten. Da nur zugelassene Fachbetriebe den Umbau machen dürfen, erlischt die Garantie nicht! Andere Oele oder Zusätze sind nur Geldmacherei! Wer ein Markenöel fährt braucht nichts zusätzlich zu machen auch nicht einen extrem verkürzten Oelwechsel. Und selbst die meisten Zweitraffinate erfüllen die Vorgaben. Oelwechselintervall ist viel stärker abhängig von den Fahrgewohnheiten und Fahrstil. LPG Umrüstung lohnt sich im Gegensatz zu Erdgas meist schon ab ca 30000 KM, dannn geht der Gewinn los! Und wer zusätzlich vernünftiger fährt als heute üblich, also keine Eilstarts um möglichst schnell an der nächsten roten Ampel zu stehen, der spart nochmal. Diesel lohnt sich auch für Vielfahrer kaum noch, selbst wenn man Rapsoel tanken darf.

Moin!

Wer schrieb was von verkürzten Ölwechsel? Das ist günstigst zu haben! Eher ist deine Antwort fragwürdig!

Die Twinports haben kein Hydrostössel mehr und deswegen muss das Ventilspiel eingeststellt werden.

Beim Benzinbetrieb nach 150.000 km/10 Jahre und bei Gas nach 30.000 km, das sind Vorgaben von Opel!

Nun frag mal den Gockel und du wirst auch einige finden die a) viel Geld fürs Einstellen bezahlt haben (stellen ist da nix, es wird nur teuer getauscht) und b) denen die Maschine mit ca 90.000 km zum 2. mal verreckt ist!

Viel Spass beim Sparen!

Mfg Ulf

P.S. Schon zu Ostzeiten gab es schon den Spruch "Wir müssen sparen, koste es was es wolle"

P.P.S. Und, aufwachen! Rapsöl ist teurer als Diesel!!!

Tja,wer ist nun zu erst da die Henne oder das Ei. Es gibt auch Menschen die kaufen beim Opel nicht nur das Oel, sondern alle sog. Originalersatzteile. Jeder kann sein Geld rausschmeißen,wo er will. Aber bitte nicht so tun als ob man die Weißheit gepachtet hat. Die Vorgaben z.B.von den Oelwechselinterwallen sind Vorgaben zum Geldverdienen! Frag neutrale Motorenbauer, oder Oelspezialisten, nicht zweifelhafte Markenvertreter. Und ansonsten freue ich mich über sachliche und fundierte Antworten. Ich schreibe nur über Dinge die ich mit Sicherheit weiß, und nicht Halbweißheiten aus dem Internet. Gruß Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen