1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva-Alternativen (für Verhandlungsposition)

Meriva-Alternativen (für Verhandlungsposition)

Opel Meriva A
Themenstarteram 6. Juli 2008 um 19:12

Hallo,

im September läuft das Leasing des Merivas (1.6) meiner Mutter aus. Es soll wohl wieder ein Meriva werden, aber um in einer vernünftigen Verhandlungsposition beim Händler zu sein sollte man ja schon ein paar Alternativen parat haben. Aber irgendwie habe ich ein bisschen das Gefühl, der Meriva steht mit seinen Eigenschaften relativ allein auf weiter Flur. Ihr kommt es vor allem auf die erhöhte Sitzposition an, vom Platzangebot hätte es damals auch ein Corsa getan, aber wenn man älter wird steigt man in einen Meriva natürlich sehr viel bequemer ein. Was gibt's denn da in der selben Preisklasse (billiger geht natürlich auch ;)) so an Alternativen? Bin für Tipps absolut dankbar.

Nebenfrage: Wie sieht's preislich beim Meriva eigentlich aus, könnte man die selben Konditionen (als Tageszulassung ohne Anzahlung 195€ pro Monat) wieder bekommen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo kow123,

ich habe die Prospekte mal genauer verglichen:

Ladekantenhöhe beim Agila 70cm, beim Meriva 65,5cm.

Beim Agila geht es dahinter minimal zum Ladeboden herunter, aber keine tiefe Kante wie bei Corsa oder so.

Der Agila hat aber unter dem Kofferaumboden noch ein 35L Gepäckfach, das sogar die Kofferaumabdeckung aufnehmen kann, die beim Meriva ja bekanntlich immer stört, wenn man mal was Größeres einladen muss.

Der Kofferaum ist beim Agila auch völlig eben bis zu den Vordersitzen (1050L Gepäckraum)

ich habe mal den 1,6TP-Meriva gegen den 1,2-Agila in einigen Punkten verglichen:

Kosten:

Agila-Edition, 1,2L mit ESP-Extra

(inkl. Klima, CD-MP3-Radio, Bordcomputer, FFB)

14380 Euro

dagegen Meriva-Edition:

(ca ähnliche Ausstattung)

18900 Euro

Fahrleistungen:

Agila: 175km/h und 12,3 sec von 0 auf 100

Meriva: 181km/h und 13,3 sec von 0 auf 100

Benzinverbrauch, gesamt:

Agila: 5,5L

Meriva: 6,7L

Ob die Seitenwindempfindlichkeit soviel größer ist, als beim, auch schon seitenwindempfindlichen Meriva, glaube ich nicht.

Der Agila ist 3cm tiefer als der Meriva, aber in etwa gleich breit.

Bei einem Neupreisunterschied von etwa 4500Euro und 20% weniger Spritverbrauch, bei vergleichbaren Fahrleistungen, wüsste ich aber welches Auto ich nehme, wenn mir die 2 Sitzreihe mit den Verstellmöglichkeiten und das Anhängerziehen egal wären!

Den Agila gibt es sogar mit einer "echten" Automatik für rund 1000Euro mehr. Von daher wäre dieses Auto prädestiniert für ältere Leute.

Gruß

navec

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wieso übernehmt ihr den Leasing-Meriva nicht in den Selbstbesitz? Oft ist dies die preisgünstigste Variante.

Man könnte ihn auch ein zweites Mal viel preisgünstiger Leasen.

Hallöle,

so spontan würde mir jetzt der Hyundai Matrix einfallen, der bei uns auch als Alternative in Frage gekommen wäre.

In diesem Segment steht der Meriva noch so ziemlich allein auf weiter Flur.

Grüße - Andreas

Alternativ...

- Renault Modus/bzw. Grande Modus

- Fiat Idea/Lancia Musa (baugleich)

- A-Klasse

- Golf-Plus

- Skoda Roomster

- v. Kia kommt (ähnliches wie Golf Plus), basierend auf dem Ceed

-....

Ford/VW planen ähnliche Konzept basiernd auf ihren Kleinwagen für....2009/2010

am 8. Juli 2008 um 5:07

Ford Fusion - Minivan auf Fiestabasis.

Wird in Köln gebaut.

Läuft noch bis 2010

Dann kommt der neue Fusion

wird dann in Rumänien gebaut

am 8. Juli 2008 um 18:09

also Ford Fusion würd ich einiges kleiner als Meriva schätzen.

Das ziemlich genaue Gegenstück zum Meriva von Ford ist der C-Max. Evtl. ist der C-Max paar cm länger, aber sieht von hinten absolut ähnlich aus. Ist immer lustig, wenn nen Arbeitskollege, der einen hat neben mit steht.

am 9. Juli 2008 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von marpre

Das ziemlich genaue Gegenstück zum Meriva von Ford ist der C-Max. Evtl. ist der C-Max paar cm länger, aber sieht von hinten absolut ähnlich aus. Ist immer lustig, wenn nen Arbeitskollege, der einen hat neben mit steht.

Meriva = Corsa Plattform

Fusion = Fiesta Plattform

C-Max = Focus Plattform

Mag sein, dass vom Raumgefühl der Fusion kleiner ist, als der Meriva,

(ich habe jetzt keine Lust die ganzen Abmessungen rauszusuchen),

aber von den Plattformen her stammen beide vom Kleinwagen ab.

Zitat:

Original geschrieben von marpre

Naja, da solltest Du aber schon mal etwas genauer hinschauen :D

Nix gegen den Meriva (fahre selber einen). Aber der C-max ist eindeutig eine Klasse höher anzusiedelen (Golf-Klasse wie auch der Focus oder der Astra). Ist genau 4,39m lang, also sogar fast 20cm länger als der Golf!

Zum Vergleich: Meriva 4,05 :D

Es gibt ja auch noch eine Alternative aus dem gleichen Haus.

Den neuen Agila!

Ich bin gestern mit so einem gefahren (1,2L).

Wenn deine Mutter nicht ständig mit 4 Leuten fährt, einen großen Kofferaum braucht oder gar einen Anhänger zieht, halte ich den Agila für die bessere Wahl.

Das schwere Flex-System des Meriva benötigt deine Mutter wahrscheinlich auch nicht.

Ich hatte meinem Vater den Meriva auch nur wegen der Sitzposition gekauft.

Die sonstigen Vorzüge des Meriva hat mein Vater noch nie genutzt und wüsste auch gar nicht, wie und was er mit den Sitzen alles stellen sollte.

Vorne sitzt man im neuen Agila fast genauso, wie im Meriva. Auch von der Höhe. Der Wagen ist nur ab den Vordersitzen bis hinten kleiner. Dafür hat man aber auch die geringere Länge beim Einparken.

Für bis zu 2 Personen ideal!

Mit dem Motor (1,2L) ist der garantiert auch spritziger als der 1,6L-Meriva und verbraucht deutlich weniger.

Gruß

navec

Kommt auf das Fahrprofil an. In einem anderen Thread wird gerade die hohe Seitenwindempfindlichkeit des Agila im Vergleich zum Meriva bemängelt.

Wenn aber kaum Autobahnfahrten usw. vorkommen, tut's sicher der Agila.

Entscheidend auch, ob das Flex-System des Meriva jemals genutzt wurde. Für mich war es kaufentscheidend, wenn's nicht genutzt wird, ist es nur Ballast :D

Zitat:

Original geschrieben von navec

....Wenn deine Mutter nicht ständig mit 4 Leuten fährt, einen großen Kofferaum braucht ...

Wie ist das mit der Ladefläche: eben wie beim Meriva oder muss man die Lasten über die Ladekante hieven? Das könnte noch ein Entscheidungskriterium sein - nicht nur für ältere Leute...

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 11:19

Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten (auch die PNs).

Habe jetzt mal die Prospekte von A-Klasse (die ist ja günstiger als gedacht..), Golf Plus, Modus, Corolla Verso, Seat Altea, Fusion, C-Max und Agila bestellt und werde sie ihr mal vorlegen.

Autobahn ist allerdings schon wichtig, geht jeden Tag über die Autobahn zur Arbeit. Aber schon irgendwie komisch, dass es so richtig kaum ein dem Meriva entsprechendes Modell gibt, wenn man bedenkt, dass der Meriva doch schon ziemlich erfolgreich ist (Ich wohne hier zwar in Opelland, aber auch da erkennt man ja den Modellmix, der einem so auf der Straße begegnet).

Den alten Meriva zu behalten ist natürlich je nach finanzieller Attraktivität auch eine Option, aber man sollte ja schon ein paar Alternativen in der Hinterhand haben, wenn man beim FOH auftaucht.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Mit dem Motor (1,2L) ist der garantiert auch spritziger als der 1,6L-Meriva und verbraucht deutlich weniger.

Bin beide schon gefahren und finde, dass die sich nichts schenken. Würde sogar sagen, dass der Meriva besser/schneller läuft...

Zitat:

Original geschrieben von untouch

...Habe jetzt mal die Prospekte von A-Klasse (die ist ja günstiger als gedacht..), Golf Plus, Modus, Corolla Verso, Seat Altea, Fusion, C-Max und Agila bestellt und werde sie ihr mal vorlegen. ...

Bei der A-Klasse auf jeden Fall ausgiebige Sitzprobe und Probefahrt machen: für mich waren die Sitze und die mögliche Sitzposition eine Katastrophe (kommt auch in vielen Tests so raus). Für mich wäre da bei deiner Auswahl der Golf Plus die 1. Wahl, hat aber bei interessanten Motoren und DSG (Automatik) sehr lange Lieferzeiten.

Hallo kow123,

ich habe die Prospekte mal genauer verglichen:

Ladekantenhöhe beim Agila 70cm, beim Meriva 65,5cm.

Beim Agila geht es dahinter minimal zum Ladeboden herunter, aber keine tiefe Kante wie bei Corsa oder so.

Der Agila hat aber unter dem Kofferaumboden noch ein 35L Gepäckfach, das sogar die Kofferaumabdeckung aufnehmen kann, die beim Meriva ja bekanntlich immer stört, wenn man mal was Größeres einladen muss.

Der Kofferaum ist beim Agila auch völlig eben bis zu den Vordersitzen (1050L Gepäckraum)

ich habe mal den 1,6TP-Meriva gegen den 1,2-Agila in einigen Punkten verglichen:

Kosten:

Agila-Edition, 1,2L mit ESP-Extra

(inkl. Klima, CD-MP3-Radio, Bordcomputer, FFB)

14380 Euro

dagegen Meriva-Edition:

(ca ähnliche Ausstattung)

18900 Euro

Fahrleistungen:

Agila: 175km/h und 12,3 sec von 0 auf 100

Meriva: 181km/h und 13,3 sec von 0 auf 100

Benzinverbrauch, gesamt:

Agila: 5,5L

Meriva: 6,7L

Ob die Seitenwindempfindlichkeit soviel größer ist, als beim, auch schon seitenwindempfindlichen Meriva, glaube ich nicht.

Der Agila ist 3cm tiefer als der Meriva, aber in etwa gleich breit.

Bei einem Neupreisunterschied von etwa 4500Euro und 20% weniger Spritverbrauch, bei vergleichbaren Fahrleistungen, wüsste ich aber welches Auto ich nehme, wenn mir die 2 Sitzreihe mit den Verstellmöglichkeiten und das Anhängerziehen egal wären!

Den Agila gibt es sogar mit einer "echten" Automatik für rund 1000Euro mehr. Von daher wäre dieses Auto prädestiniert für ältere Leute.

Gruß

navec

Deine Antwort