Meriva B 1.4 Leerlaufdrehzahl sackt bei Last ab
Hallo, folgendes Problem, Fahrzeug warm gefahren Leerlauf pendelt laut Diagnose Gerät zwischen 790-730 Umdrehungen. Schalte ich dann elektrische Verbraucher dazu, wie zb Licht,heizbare Heckscheibe,klima, dann stirbt er im leerlauf fast ab und pendelt zwischen 750- bis runter auf 620 Umin. Dann läuft er im leerlauf wie ein Sack alter Nüsse. Wenn ich die elektrischen Verbraucher und Klima wieder alles aus mache , läuft er im Leerlauf wieder vernünftig bei 790-730 Umin.
Habe schon den Ventildeckel ( Entlüftungs Membran ) in Verdacht. Aber die Membrane pfeift und saugt auch nicht.
Was könnte es sein?
Keine Fehler Code, keine MKL !
Ähnliche Themen
21 Antworten
Daß die Drehzahl runtergeht ist normal wenn du die großen Verbraucher einschaltest. Ob die zu weit runtergeht weiss ich nicht
Ja das sie runter geht iss mir auch klar nur nicht unter 700 das würgt ihn fast ab wenn er auf 650 runtergeht in dem Moment schüttelt er sich richtig
@digicam25
Lass mal den Motor abdrücken auf Nebenluft mit einer Nebelmaschine oder zur Not auch mit Bremsenreiniger.
Könnte auch am LMM liegen der eventuell defekt ist und falsche werte liefert.
Schaue dir mal die Zündkerzen an, da ist häufig eine Oxidation vorhanden am 4. Zylinder, ebenso auch die Kontakte im Zündmodul anschauen.
Wenn alles Ok ist und der LMM und keine Nebenluft festzustellen ist, kannst du die Leerlaufdrehzahl anheben lassen.
Das habe ich bei meinem gemacht, per OBD selbst.
Verbraucher eingeschaltet und dann auf ca. 780 U/min. angehoben.
Läuft jetzt ruhiger und gleichmäßiger.
HWD, besten Dank für deine ausführliche Auskunft. LMM ist neu einer von Bosch drin....... Kerzen Champion Eon Titan 0,9 mm haben jetzt 20.000 Drauf, Falschluft schau ich mal. Das mit der Leerlaufdrehzahl per OBD anheben wuste ich nicht super vielen Dank
Mit welchem Gerät kann ich beim Meriva B per OBD die Leerlaufdrehzahl anheben???
@digicam25
Mit dem Autel AP200 z.B. kannst du die Drehzahl anheben.
https://www.autel-tech.de/spezielle-systeme/autel-maxiap-ap200.html
Weiß ja nicht wo du wohnst, könnte es dir auch machen in Friesland.
Komme leider nicht aus dem schönen Friesland komme aus Baden Württemberg........... Bin im überlegen das Autel AP 200 mir zu holen ist ja nicht wirklich teuer. Das mit der Leerlaufdrehzahl anheben geht 100% ? Wie soll das funktionieren? Danke für Eure Mithilfe
@digicam25
Och Leute soll ich jetzt auch noch ein Video machen?
Also App starten, Menü aufrufen LLD erhöhen.
Motor laufen lassen, Drehzahl anheben.
Wenn passt
Zündung aus
Dongle raus
1 Minute min. warten
Zündung ein
1 Minute warten und Motor an.
Der Wert wird im MSTG gespeichert.
Dankeeeeeeeeee
Normal ist das nicht ,dafür gibts die Drehzahlstabilisierung .
Anscheinend reagiert die nicht mehr oder ist überfordert.
Wäre m.E. besser die Ursache zu suchen anstatt die Drehzahl zu erhöhen.
Ursache suchen? Das tue ich seit 1,5 Jahren ohne Erfolg....... Neu gemacht wurden...... Ventildeckel,Lamdasonden,Zündspule, Tankentlüftungsventil,Zündkerzen,Luftmassenmesser,Temperatursensor
Auf Falschluft geprüft genebelt... keine Falschluft!
Drosselklappe?
Die ist das ausführende Element um die Drehzahl anzuheben.
Verdreckt,Schwergang.
@Kodiac2
Bei meinem Meriva B A14XER ist auch alles in Ordnung.
Habe die Drehzahl nur etwas angehoben um ca. 50-80 U/min.
Läuft jetzt im Stand so um die 780 U/min. und erheblich ruhiger.