Meriva B 1.4 Ruckeln
Hallo liebe Meriva Experten,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vor gut 4 Wochen meinte ich es gut und habe meiner Frau einen Meriva B 1.4t mit 140ps gekauft, Bj 08/11, 145.000km erste Hand vom FOH.
An sich ein schönes Auto, nun kommt aber das Problem, von den 4 Wochen stand er schon 3 in der Werkstatt.
Er ruckelt beim fahren wenn der Drehzahlbereich so ca. zwischen 1600-2000 U/min ist wenn die Geschwindigkeit gehalten wird oder man nur leicht beschleunigt. Der Drehzalmesser springt / wackelt dabei auch. (3. oder 4. Gang)
Getauscht wurde die Drosselklappe und das Zündmodul, Fehler ist immer noch da aber nichts im Speicher abgelegt.
Ein anderer Opelhändler hier vor Ort sagte das dass mit der Drosselklappe schon mal gar nichts zu tun haben kann. Seine Vermutungen:
- Kurbelwellensensor
- Zündkerzen
- Turbo
Der Opel Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe meinte nun sogar noch ich würde den Fehler nur behaupten, da er dort nicht auftritt, obwohl der Meister beim ersten Werkstattbesuch den Fehler bei der Probefahrt live mitbekommen hat.
Nun kommt noch der supergau, er hat jetzt auch noch Kühlmittelverlust, der Ausgleichsbehälter ist nur noch knapp zur Hälfte gefüllt, der Meister bei dem anderen Händler konnte aber so schnell nicht sehen wo es herkommt.
Zur Erklärung, gekauft habe ich das Fahrzeug bei einem Opel Händler in Nähe von Paderborn, komme aber selber aus Hannover. Was die Sache natürlich nicht leichter macht.
Ich hoffe Ihr könnt mir insbesondere mit dem ruckeln hilfreiche Tipps geben.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
82 Antworten
Ganz wichtig ist bei allen 1.4 er erstmal das dass Kühlsystem dicht ist .
Das Kühlwasser fängt bei undichtem System vorzeitig an zu kochen,was weitere Schäden/Störungen nach sich ziehen kann.
Wenn du dich hier mal einliest wirste mehrere Probleme finden die mit dem Kühlsystem in Verbindung liegen ,auch bei anderen Modellen mit dem Motor.AstraJ,ZafiraC
Bekannte Stellen sind :
Verteilerrohr ,Behälter(Behälterdeckel),Wasserpumpe
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 29. März 2020 um 13:11:26 Uhr:
Ganz wichtig ist bei allen 1.4 er erstmal das dass Kühlsystem dicht ist .
Das Kühlwasser fängt bei undichtem System vorzeitig an zu kochen,was weitere Schäden/Störungen nach sich ziehen kann.
Wenn du dich hier mal einliest wirste mehrere Probleme finden die mit dem Kühlsystem in Verbindung liegen ,auch bei anderen Modellen mit dem Motor.AstraJ,ZafiraC
Bekannte Stellen sind :
Verteilerrohr ,Behälter(Behälterdeckel),Wasserpumpe
Vielen Dank für die Antwort. Der Wagen steht ja wegen des Kühlmittelverlust hier bei mir beim Händler, die wollen das dann untereinander regeln. Den Händler hier halte ich auch weitaus für kompetenter.
Nichtsdestotrotz war das Ruckeln vor dem Kühlmittelverlust und da konnte mir noch niemand was konkretes sagen - gibts hierzu erhellende Tipps oder Vermutungen?
Oder ist a14net einfach Serienmüll wie bei vielen Astras zu lesen, heißt aufgrund der billig Turbo Lösung usw. läuft der einfach wie Arsch?
Hab mich auch schon geärgert das ich den gekauft habe,mein 2. Opel,zu Anfang gings ja noch da kostenfrei.
Aber jetzt alles kostenpflichtig.
Am Anfang hat die Elektronik doof gespielt ,die komplette Stromversorgung fiel aus.
Thermostat wurde schon gewechselt,kam nicht auf Temperatur.
Schmand am Öleinfüllstutzen > Wasserpumpe defekt bei 42000
Getriebe Schaltmechanik undicht F17 1/2 l von 1,6 L Öl nachgefüllt,zu kostenintensiv um es mal ebend machen zulassen.Ursache auch nicht 100% tig geklärt.
Kerze wird nicht mehr fest ,Motor läuft einwandfrei.Erste Kerzenkontrolle meinerseits,Kerze i.O.
,keine Ahnung was da los ist.
Hab den Wagen mit 35000 gekauft ,jetzt hab ich 45000km
Sitzheizung defekt
Schliesszylinder Zündschloss defekt
Hör mir auf,nie wieder Opel.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 29. März 2020 um 14:31:06 Uhr:
Hab mich auch schon geärgert das ich den gekauft habe,mein 2. Opel,zu Anfang gings ja noch da kostenfrei.
Aber jetzt alles kostenpflichtig.
Am Anfang hat die Elektronik doof gespielt ,die komplette Stromversorgung fiel aus.
Thermostat wurde schon gewechselt,kam nicht auf Temperatur.
Schmand am Öleinfüllstutzen > Wasserpumpe defekt bei 42000
Getriebe Schaltmechanik undicht F17 1/2 l von 1,6 L Öl nachgefüllt,zu kostenintensiv um es mal ebend machen zulassen.Ursache auch nicht 100% tig geklärt.
Kerze wird nicht mehr fest ,Motor läuft einwandfrei.Erste Kerzenkontrolle meinerseits,Kerze i.O.
,keine Ahnung was da los ist.
Hab den Wagen mit 35000 gekauft ,jetzt hab ich 45000km
Sitzheizung defekt
Schliesszylinder Zündschloss defekt
Hör mir auf,nie wieder Opel.
Ja so sieht das wohl leider aus - nie wieder Opel. Fahre selber seit 20 Jahren Honda nie aber wirklich nie auch nur ein Problem außer der Reihe.
Meinte es mit dem Meriva für meine Frau gut, war ein attraktives Angebot mit Navi, Panorama und 18 Zoll Alus, aber wohl nur vermeintlich. Dachte bei nem Opel Händler aus 1. Hand Scheckheft kannste nichts falsch machen. Tja Pustekuchen.
Der Hammer ist ja jetzt auch nur weil er nicht weiter weiß 2x nachgebessert hat und der Fehler immer noch da ist und der Wagen von 4 Wochen nach Kauf 3 bei Ihm in der Werkstatt stand, versucht er jetzt alles mir in die Schuhe zu schieben weil er Ihn eigentlich nach Rechtslage auch zurück nehmen müsste. (Hatte ich schon mit meiner Rechtsschutz geklärt)
Und das alles bei einem Vertragshändler da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Sei froh das du den 5. Gang mit 120 ps hast der scheint unauffälliger zu sein was den Motor selbst betrifft.
Werde wohl versuchen Ihn privat mit möglichst wenig Verlust zu verkaufen, kein Bock auf ne Klage die über Monate wenn nicht bis zu einem Jahr geht.
Nach jemand Vorschläge wegen des o.g. Ruckelproblems?
Guck mal ob der am Membranventil (Kopfdeckel) im Standgas Luft zieht ,dann ist die Membran ko und musst nen neuen Deckel haben.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 29. März 2020 um 16:36:26 Uhr:
Guck mal ob der am Membranventil (Kopfdeckel) im Standgas Luft zieht ,dann ist die Membran ko und musst nen neuen Deckel haben.
Gebe ich morgen mal an den Mechaniker hier vor Ort weiter. Sowas wie mit dem Meriva habe ich vorher noch nie erlebt, nichtmal bei Ford. Vor allem dieses scheissend dreiste A******** von Händler.
Nun ja ,das hängt damit zusammen das der Händler selbst auch keine Ahnung hat.
Und wenn der Kunde im klar zu verstehen gibt das er keine Ahnung hat,werden sie oft pampig.
Irgendwie auch verständlich ,denn woher soll ich denn auch wissen was das Fahrzeug für Krankheiten hat ,ich soll verkaufen mehr nicht.
Wenn ich den Verkäufer damals zwischen die Finger gekriegt hätte als ich meinen Wagen gekauft hatte ,hätt ich ihm auch was gesagt ,aber da war Werkstatt und Verkauf klar getrennt.Hab den Verkäufer nicht wieder gesehen.
In Sachen Freundlichkeit kann ich mich nicht beschweren ,die Werkstatt und Verkauf hat alles gemacht um die Karre soweit fit zu kriegen,aber leider nur bis die Gewährleistung( 6Monate) vorbei war ,danach wurd es zu teuer für mich.
Zitat:
Nun ja ,das hängt damit zusammen das der Händler selbst auch keine Ahnung hat.
Und wenn der Kunde im klar zu verstehen gibt das er keine Ahnung hat,werden sie oft pampig.
Irgendwie auch verständlich ,denn woher soll ich denn auch wissen was das Fahrzeug für Krankheiten hat ,ich soll verkaufen mehr nicht.
Wenn ich den Verkäufer damals zwischen die Finger gekriegt hätte als ich meinen Wagen gekauft hatte ,hätt ich ihm auch was gesagt ,aber da war Werkstatt und Verkauf klar getrennt.Hab den Verkäufer nicht wieder gesehen.
In Sachen Freundlichkeit kann ich mich nicht beschweren ,die Werkstatt und Verkauf hat alles gemacht um die Karre soweit fit zu kriegen,aber leider nur bis die Gewährleistung( 6Monate) vorbei war ,danach wurd es zu teuer für mich.
Ja das ist klar, aber trotzdem sollte man den Kunden nicht versuchen die Schuld zu zuschieben und Ihm unterstellen das er sogar lügt - das geht gar nicht. Und ich war bis zu einem gewissen Zeitpunkt immer nett und freundlich.
Man kann auch mal zu den Fehlern stehen und sagen Mensch doof gelaufen komm wir nehmen das Fahrzeug zurück. Und sich nicht versuchen um die Gewährleistung zu drücken und das als Vertragshändler. Da kaufe ich lieber von privat und das letzte deutsche Auto war es auch - mit den Sch*** karren hat man nur Ärger.
Hier gehts ja ab.....
Servus,
Bins nur überflogen, aber für dich 6 Sachen, auch um kosten zu sparen:
1) du gehst in den Baubarkt, besorgst dir in der Gartenabteilung ein (glaube 8mm) T-Stück, ist ein weißes Plastikteil. Und 4 schlauchschellen. Und das Ventil eines Fahrradschlauch mit Autoventil abschneiden. Montage:
Kw-Deckel vorsichtig aufmachen, druck ablassen.
Dann kappst du ca 6cm vor dem Kw-Behälter die Rücklaufleitung, schneidest vom langen stück noch 4 cm ab. So, auf das T-Stück in der Mitte das 4cm stück drauf, das ventil rein, 2 schellen drüber, anziehen. 2 schellen links und rechts auf die schlauchenden, t-stück rein, schläuche drauf, anziehen, kw-deckel wieder montieren. Motor bischen warmfahren, um dichtungen auf temperatur zu kriegen, abstellen. Jetzt mit fahrraduftpumpe (mit gescheitem rückschlagventil, am besten eine kleine handpumpe) luft reindrücken, bis der deckel luft ablässt. Jetzt nimmst du dir eine starke taschenlampe und läuchtest (gegen fahrtrichtung) den kurbeltrieb aus. Ist etwas feucht? Siehst du weißlich/orangene kristallablagerungen? Dort ist ein längerfristiges. Ggf. Geschmacksprobe (einen tropfen auf dem finger!): kw ist süßlich und sehr bitter. Siehst du auf deinem stellplatz (wo wr normal steht) weißliche kristalle/ pfütze? Ggf. Geschamcksprobe. Sind alle Kw-Schellen trocken und kristalfrei? Das gleiche auf der rechten seite, hier a) den ladeluftschlauch stark wegdrücken, oder b) hinten abschrauben (per schelle). Rings um den schwarzen, seitlich am motor sitzenden kw-auslass, muss alles trocken und kristallfrei sein (sonst siehe oben). Hier kann sich Dichtung komplett gesetzt haben. Den Verteiler (mit Dichtung) kann man selber wechseln , mit zusättlichem motordichtmittel Dirko-schwarz (vorher Kw ablassen und durch n küchenkrepp filtern). Hatte hier schon überall leckagen.
2) ähm... du schreibst Zündkerze lässt sich nicht festziehen !!!!!!!! Wenn dem so ist, haben sie dir ein Gewinde vernudelt. Dadurch hast du kompressionsverlust und deinen unrunden Lauf im unteren Drehzahlbereich! Soll heißen, deine Reinluft umd seim Brenngas strömen teilweise an deiner Zündspule vorbei und können diese beschädigen. ZK ausbauen, wie sieht sie aus, ist Gewinde OK? Nimm einen Schrauben zieher, wickel 3-4 Lagen Küchenkrepp darum, führe es in den Zündkerzenschacht, reibe am Gewinde, wieder rausziehen => sind späne dran? Ggf. Gleich per foto dokumentieren. Wird eine neue Kerze auch nicht fest (dann riesen Problem, siehe folgendes...). Zieh den gummihut von dem Zündmodul, wie sieht das darin befindliche Federelement (alles blank?) Und das Widerstandelemt (seidig matt glänzend? Beide Endtöpfchen metallisch blank?) Aus?
Du hast glück, wenn a) die Zündkerze einen Gewindedefekt und Pech, wenn b) das Gewinde im ZK gehimmelt wurdw. Hier soll dir mit Kostenübernahme einen Helix-Einsatz montiert werden (ja.... der ZK sollte hierfür ab, wegen Späne beim Gewindeschneiden!). Da dieser Mangel bereits beim Kauf vorlag und der Verkäufer (?) Mit drinnen saß, lass dich ohne Nachbesserung nicht vom Hof schieben.
3) wenn dann mal zeit ist, schau hier mal in einen Thread zu "Kühlmittelberlust" oder so. Dort findest du die Anleitung zu einem KW-Füllstandssensor, den ich montiert habe (sehr gutes Helferlein).
4) MerivaB: Immer 1,5liter fertige Kw-Mischung mitführen
5) bzgl. Zündkerzen waren vmtl. (Wenn Gewindefeket) Deletanten am.Werk. Die bekommen so ein Auto jeder Marke kaputt.
6) Wenn frühes Baujahr (so um 2011) erkundige dich (zb über das Reparatur-Logbuch in Opelwerkstatt) ob dein Getrieb bereits erneuert/revisioniert wurde. Konkreter: Ob es von erhöhtem Spiel des Getriebeeingangslagers betroffen ist, das kommt dann so um die 90tkm. Wenn ja, beteoffen und noch nicht gemacht: Schau dass du dieses Exemplar weiter schiebst....
Jo, Sitzheizung hab ich auch (nicht mehr). Getriebe neu, Lenkgetriebe neu, 3te Batteriemassekabel, neue.V-Band-Schelle am Turbo, uvm ;-)
Wünsche deinem Transportflitzer schnelle Genesung! Wenn du was aus obiger Liste gefunden hast, Fotos helfen immer.
LG
Zitat:
@321nozama schrieb am 29. März 2020 um 21:35:32 Uhr:
Servus,
Bins nur überflogen, aber für dich 3 Sachen, auch um kosten zu sparen:
1) du gehst in den Baubarkt, besorgst dir in der Gartenabteilung ein (glaube 8mm) T-Stück, ist ein weißes Plastikteil. Und 4 schlauchschellen. Und das Ventil eines Fahrradschlauch mit Autoventil abschneiden. Montage:
Kw-Deckel vorsichtig aufmachen, druck ablassen.
Dann kappst du ca 6cm vor dem Kw-Behälter die Rücklaufleitung, schneidest vom langen stück noch 4 cm ab. So, auf das T-Stück in der Mitte das 4cm stückdrauf, das ventil rein, 2 schellen drüber, anziehen. 2 schellen links und rechts auf die schlaufenden, t-stück rein, schläuche drauf, anziehen, kw-deckel wieder montieren. Motor bischen warmfahren, um dichtungen auf temperatur zu kriegen, abstellen. Jetzt mit fahrraduftpumpe (mit gescheitem rückschlagventil, am besten eine kleine handpumpe) luft reindrücken, bis der deckel luft ablässt. Jetzt nimmst du dir eine starke taschenlampe und läuchtest (gegen fahrtrichtung) den kurbeltrieb aus. Ist etwas feucht? Siehst du weißlich/orangene kristallablagerungen? Dort ist ein längerfristiges. Ggf. Geschmacksprobe (einen tropfen auf dem finger!): kw ist süßlich und sehr bitter. Siehst du auf deinem stellplatz (wo wr normal steht) weißliche kristalle/ pfütze? Ggf. Geschamcksprobe. Sind alle Kw-Schellen trocken und kristalfrei? Das gleiche auf der rechten seite, hier a) den ladeluftschlauch stark wegdrücken, oder b) hinten abschrauben (per schelle). Rings um den schwarzen, seitlich am motor sitzenden kw-auslass, muss alles trocken und kristallfrei sein (sonst siehe oben). Hier kann sich Dichtung komplett gesetzt haben. Den Verteiler (mit Dichtung) kann man selber wechseln , mit zusättlichem motordichtmittel Dirko-schwarz (vorher Kw ablassen und durch n küchenkrepp filtern). Hatte hier schon überall leckagen.
2) ähm... du schreibst Zündkerze lässt sich nicht festziehen !!!!!!!! Wenn dem so ist, haben sie dir ein Gewinde vernudelt. Dadurch hast du kompressionsverlust und deinen unrunden Lauf im unteren Drehzahlbereich! Soll heißen, deine Reinluft umd seim Brenngas strömen teilweise an deiner Zündspule vorbei und können diese beschädigen. ZK ausbauen, wie sieht sie aus, ist Gewinde OK? Nimm einen Schrauben zieher, wickel 3-4 Lagen Küchenkrepp darum, führe es in den Zündkerzenschacht, reibe am Gewinde, wieder rausziehen => sind späne dran? Ggf. Gleich per foto dokumentieren. Wird eine neue Kerze auch nicht fest (dann riesen Problem, siehe folgendes...)
Du hast glück, wenn a) die Zündkerze einen Gewindedefekt und Pech, wenn b) das Gewinde im ZK gehimmelt wurdw. Hier soll dir mit Kostenübernahme einen Helix-Einsatz montiert werden (ja.... der ZK sollte hierfür ab, wegen Späne beim Gewindeschneiden!). Da dieser Mangel bereits beim Kauf vorlag und der Verkäufer (?) Mit drinnen saß, lass dich ohne Nachbesserung nicht vom Hof schieben.
3) wenn dann mal zeit ist, schau hier mal in einen Thread zu "Kühlmittelberlust" oder so. Dort findest du die Anleitung zu einem KW-Füllstandssensor, den ich montiert habe (sehr gutes Helferlein).
4) MerivaB: Immer 1,5liter fertige Kw-Mischung mitführen
5) An der Stelle nicht über Opel schimpfen, bzgl. Zündkerzen waren vmtl. (Wenn Gewindefeket) Deletanten Werk. Die bekommen so ein Auto jeder Marke kaputt.
Wünsche deinem Transportflitzer schnelle Genesung! Wenn du was aus obiger Liste gefunden hast, Fotos helfen immer.
LG
Hallo vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das die Kerze nicht fest geht war bei meinem Vorredner bzw. einem Antwortendem hier.
Ich schimpfe nicht auf Opel, allerdings kenne ich diese vielen Mängel von z.b. Japanern überhaupt nicht.
Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder er nimmt das Fahrzeug zurück oder ich verkaufe Ihn wieder, habe das Gefühl das dass ein Fass ohne Boden ist. Sorry aber wenn ich schon lese immer 1,5 L Kühlmittel mitführen pocht meine Halsschlagader.
Die Undichtigkeit kontrolliert hier der Händler vor Ort das muss dann eh der verkaufende Opel Händler mit dem klären, steht sogar so im Vertrag wenn das Fahrzeug nicht mehr betriebsfähig ist.
Mit dem Ruckeln keine Ahnung was es ist, interessiert mich auch nicht mehr wirklich scheint ja ein seltenes Problem zu sein wenn keiner eine wirkliche Idee hat, aber wenn er wieder dicht ist geht er weg so oder so.
Ok, sry, war vorredner.... Hi @Kodiac2 :-)
Bei ca. 40-50tkm war bei mir ruckeln wegen thermischer schädigung der zündspule und widerstandselement (hatte lockere Zündkerze und damit Druckverlust / heißes Gas an Zündspule)
Kleines Lächeln: KW und Werkzeug sollte man immer dabei haben. Habe im sommer mim Wasser einem 911 Fahrer in der Baustelle den Tag gerettet :-DDD
LG
Wandeln sollte doch auch bei einem Gebrauchten vom FOH möglich sein...
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 29. März 2020 um 22:56:22 Uhr:
Wandeln sollte doch auch bei einem Gebrauchten vom FOH möglich sein...
Richtig, ist es auch. Habe Rücksprache mit meiner Rechtsschutz gehalten die haben eigene Anwälte (HUK) ist der Händler in der Gewährleistung hat er zweimal die Möglichkeit nachzubessern ist der Fehler dann nicht behoben muss er ihn laut BGB zurück nehmen.
Deswegen kommt er ja jetzt auf die Tour zu sagen ich behaupte den Fehler nur.
Und das obwohl der Meister bei der Probefahrt daneben saß als der Fehler live aufgetreten ist.
Da fehlen mir echt die Worte.
Das Problem ist nur das der Anwalt sagte das es in normalen Zeiten 7-9 Monate dauert bis das durchgeklagt ist und nun mit corona wer weiß wie lange es dann dauert.
Das fiese ist die händler wissen das ganz genau.