- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Meriva B 1.4 Turbo oder Touran Conceptline
Meriva B 1.4 Turbo oder Touran Conceptline
Hallo,
ich bin gerade etwas verzweifelt. Unser geliebter Meriva A wird es leider nicht durch den TÜV schaffen und die Reparaturen belaufen sich auf auf mind. 2000€. Wir können max. 5.500€ in einen Gebrauchtwagen investieren. Sehr wichtig ist der hohe Einstieg für mein Oma und die Größe - der Meriva war perfekt. Wir haben u.a. den Meriva B im Auge (man sagt uns lieber einen der ersten B Variante als wieder ein A Modell) und einen Touran.
Der Meriva B ist ein 1.4 turbo
- Baujahr Nov. 2010
-Benziner
-140PS
-67.000 km
-HU bis 2022
-Kupplung neu bei 60.000km
-von Privat
Der Touran ist ein Conceptline (1T2)
-Baujahr Juni 2009
-Benziner
-102 PS 75kw
-199.000 km
-von Gebrauchtwagenhändler
Was meint ihr ist die bessere Wahl? Der Preis vom Touran wäre für auf jeden Fall angemessener, ich habe aber bedenken, weil er schon soviele km runter hat.
Vielen lieben Dank
Ähnliche Themen
15 Antworten
https://m.mobile.de/.../313854574.html
https://m.mobile.de/.../315526785.html
Wenn nur diese Fahrzeuge zur Auswahl stehen, sollte man ganz klar den Opel nehmen.
Und das sage ich als VAG Verfechter.
Wenig km, deutlich spritziger Motor, viel bessere Ausstattung und auch noch neuer. Zustand laut den Bildern ebenfalls besser.
Da braucht man doch nicht mehr lange überlegen.
Vielleicht kann man noch ein paar Euro verhandeln. Dann aber schnell zuschlagen.
Der Preis des VW ist vielleicht niedriger, "angemessener" wie du schreibst, ist auf jeden Fall der Preis des Opels.
Die Frage ist mehr, was für ein Auto brauchst du? Der Touran ist mehr Zafira Größe und der Meriva deutlich kleiner. Du vergleichst zwei Fahrzeuge, die in der Größe nicht gleich sind.
Der 1.6 im VW ist zwar unverwüstlich und wird vermutlich nie kaputt geben, aber dafür so langsam alles andere an Verschleiß drum herum.
Ich würde lieber nach einem Touran mit weniger KM Ausschau halten bis 5.5K hast ja Luft. Da findest Du was schönes.
z.B. ihn hier:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ansonsten einfach mal n bissl stöbern
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Für 2.000 Euro kriegst du einen durchreparierten Meriva A. Für 5.500 Euro kriegst du ein Überraschungsei und musst demnächst 2.000 in sämtliche Verschleißteile investieren.
Die 2.000 Euro Investition in den alten wäre möglicherweise nur für zwei Jahre (kommt natürlich darauf an, was defekt ist und wie der Zustand ist).
Ein Auto mit 200.000 km kaufen? Puh, kann gut gehen, kann aber auch voll daneben gehen.
Ihr seid zufrieden mit dem Opel, warum also nicht den Meriva B nehmen? Hat sehr wenig gelaufen, dürfte also normalerweise topfit sein. Einzig den Kupplungswechsel würde ich hinterfragen.
Ist die Laufleistung nachvollziehbar? Alle (!) TÜV Berichte zeigen lassen.
Alle TÜV Berichte . Das Thema läuft hier doch nebenbei mit TÜV Berichte. Einfach weiter träumen
Zitat:
@Andreas.Weber schrieb am 18. Januar 2021 um 20:38:39 Uhr:
Alle TÜV Berichte . Das Thema läuft hier doch nebenbei mit TÜV Berichte. Einfach weiter träumen
Der Meriva wird von privat verkauft. Also dürften die Unterlagen vorhanden sein.
Zitat:
@Olli_E60 schrieb am 18. Januar 2021 um 20:47:10 Uhr:
Zitat:
Der Meriva wird von privat verkauft. Also dürften die Unterlagen vorhanden sein.
Das dachte der TE im anderen Thread auch, aber wie er feststellen musste ist es selbst bei einer C-Klasse zu 75% nicht der Fall. Und was man mit alten TÜV Berichten anfangen will, ist mir immer noch ein Rätsel. An die Wand hängen?
Zitat:
@Andreas.Weber schrieb am 18. Januar 2021 um 21:04:01 Uhr:
Zitat:
@Olli_E60 schrieb am 18. Januar 2021 um 20:47:10 Uhr:
Das dachte der TE im anderen Thread auch, aber wie er feststellen musste ist es selbst bei einer C-Klasse zu 75% nicht der Fall. Und was man mit alten TÜV Berichten anfangen will, ist mir immer noch ein Rätsel. An die Wand hängen?
Kann man auch, aber besonders kann man damit die Richtigkeit des km-Standes verifizieren.
So einen 102-PS-Touran hatte ich mal als Ersatzfahrzeug vom ADAC, den brauche ich nicht unbedingt nochmal. Der Motor ist in meinem Golf schon keine Rakete , im Touran ist der nochmal einen Nummer lahmer.
Bei den KM-Ständen und den Motorisierungen müsste ich nicht lange überlegen welcher von den Beiden es wird. Ganz klar der Meriva.
Naja er ist der gemütliche Bruder.
Dafür verzeiht er alles und geht nicht kaputt.
Muss man wissen was man will.
Spaß kostet.
Zitat:
@Olli_E60 schrieb am 18. Januar 2021 um 21:06:35 Uhr:
Zitat:
@Andreas.Weber schrieb am 18. Januar 2021 um 21:04:01 Uhr:
Kann man auch, aber besonders kann man damit die Richtigkeit des km-Standes verifizieren.
TÜV machen, danach 30.000Kilometer in 2 Jahren fahren, kurz vor dem fälligen TÜV 25.000 Kilometer zurückdrehen.
Beliebig oft wiederholen, danach einen um 25/50/75/100.000 Kilometer zurückgedrehten Wagen mitsamt aller(!) TÜV Berichte an Olli verkaufen.
So nen abgerockten Touran kann sich auch nur ein VW-Fan schönreden. Die Kiste ist nur noch für den Export. Und mit dem guten Ruf des BSE-Motors muss man auch nicht übertreiben.
Zitat:
in DIESEM Fall - bei "Anzahl der Fahrzeughalter 1" UND von einem "Privatanbieter" (der ja hoffentlich sein EIGENES 12 Jahre lang selbst gefahrenes Auto verkauft) - warum nicht?!
wobei "Kupplung Neu bei ca.60.000 km" ein Indiz für verschleißintensives Kurzstreckenrumgegurke wäre
--> evtl. sind andere Merivas mit 150.000 km in einem besseren Zustand?
falls der Motor einen Zahnriemen hat:
bedenken, dass dieser nicht nur irgendwann nach > 100.000 km, sondern auch nach X Jahren mal gewechselt werden sollte!
(wird bei niedrigen Laufleistungen gerne mal vergessen)