ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B 1.4T (120 PS) Bremsscheiben hinten

Meriva B 1.4T (120 PS) Bremsscheiben hinten

Opel Meriva B
Themenstarteram 10. August 2024 um 19:53

Hallo ich habe vor 4 Tagen bei meinem Meriva B 1.4 Benzin die Bremsscheiben + Beläge gewechselt,

Dabei habe ich aber einen Fehler gemacht, ohne nachzudenken habe ich an die Radnabe ganz wenig Fett geschmiert, normal darf man das nicht, und nach jetzt 300 km habe ich gemerkt das eine Scheibe blau geworden ist, aber nicht an den Bremsbelägen sondern rundherum wo die Scheibe an der Radnabe sitzt, ich glaube das Fett ist durch die Hitze geschmolzen, und die Scheibe ist zu heiß geworden, ich habe Auto auf einen Autoheber und kontrolliert, das Rad läuft frei ohne Probleme.

Ich bin nur 300 km gefahren, muss ich es wieder wechseln, oder kann ich jetzt so fahren, weil das Fett glaube ich durch die Hitze schon weg ist,

und wenn ich wechseln muss, kann ich nur die Scheiben wechseln, weil die Beläge neu sind.

Ich mache Bilder, Sie sehen die linke Seite ist gut, und die rechte Seite ist blau, vielleicht war da mehr Fett.

Lg

Juppj

Danke euch

Text etwas korrigiert

MT-Moderation

Haribo11

Links hinten
Rechtz hinten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Du bist hier im Audi Forum

Davon abgesehen das du im falschen Forum mit deinem Opel Meriva bist, würde ich mir eher darum sorgen machen, warum in der Bremsscheibe teils fast vertikale Riefen erkennbar sind?

Das ist denke ich mal auch Marken-und Herstellerübergreifend doch sehr ungewöhnlich und technisch meines Erachtens eigentlich nicht möglich.

Waren die Bremsscheiben wirklich neu?

Themenstarteram 11. August 2024 um 7:08

Ja die habe ganz neu bei Internet ATP AUTOTEILEN gekauft Komplettsatz vorne hinten f ür 104 € Marke ATEK,

DANKE FÜR DEINE INTEESSE, ich bin 300km gefahren 200 km sofort Autobahn mußte was erledigen, aber nur die rechte Scheiben ist blau, den andere ist ok! Aber kann sein überhitzt von diese fett die ich an Radnabe geschmiert habe!

Ich habe öfter schon bremsen gewechselt aber noch nie fett an Radnabe geschmiert, und hatte kein Problem, danke für deine INTEESSE ,soll ich jetzt liebe alle beide Scheiben wechseln! weil die beläge sind neu ,was sagst mir ,du weißt vielleicht mehr alt ich was empfelsdu mir DANKE

LG

GIUSEPPE

Sorry!

Aber du kaufst ATEC Bremsscheiben?

Das ist so zimmlich das schlechteste was man sich als Brems- und Achsbauteilen kaufen kann.

Da hast leider am falschen Ende gespart.

Bei Bremsscheiben an einem KFZ sind temperaturen um die 700 grad nichts ungewöhnliches.

Da braucht es entsprechendes Material, dass nicht gleich ausglüht und sich verzieht wie bei dir.

Das kostet nun mal leider ein paar Euro.

Da gibt es nichts zum sparen.

Wenn man schon selbst tauscht und sich dafür um die 250 bis 300 spart, dann sollte man wenigstens gutes Material einsetzen.

Meine Empfehlung:

Einmal Bremsscheibe + Beläge neu.

Und wenn ich dir was empfehlen darf ATE, hier aber auch darauf achten das Plagiate verkauft werden, die mit den gleichen Symptomen wie bei dir auffallen.

 

Wenn du weiterhin selbst tätig bleiben möchtest, dann schreib dir folgenden Satz auf ein Stück Papier und lese ohn jedes mal bevor du Teile bestellst bzw. kaufst.

 

"Wer billig kauft, kauft meist zweimal"

@juppj

Das blaue Anlaufen kommt nicht vom Fett.

Hast du die Bremskolben mit einem Kolbenrücksteller zurück gedreht oder nur zurück gedrückt?

Und die Bremssättel sind Freigängig in ihren Bolzenführungen?

Ich vermute mal eher, nein.

Die werden wohl klemmen und die Bremse läuft heiß.

Die Alufelgen werden garantiert, auch schön heiß werden nach 5-10 Kilometern Fahrt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meriva B 1.4T (120 PS) Bremsscheiben hinten' überführt.]

Themenstarteram 11. August 2024 um 12:27

Hallo ich habe die Kolben mit extra Opel rücksteller nicht gedruckt sondern reingedreht,und die Bolzen habe kontrolliert, die waren leicht gengich ich habe gezogen und die Gummi ging zurück mit vilzen, habe neue schine für beläge auch eingebaut, und bei fertig Arbeit die Belege waren leicht beweglich Grade mit genug fett auf schine und die Bremsscheiben waren auch frei beweglich, aber nur die rechte Seite, die linke Seite ist ok!

Danke dür deine Info, ich werde morgen neue kaufen und wieder einbauen, soll ich beide Seite erneuern, oder nur die rechte , mit Belege oder nur Scheiben kaufen was empfelsdu mir DANKE

LG

Juppj

Ich habe gestern das Auto hoch gemacht, und die rechte reifen mit Hand gedreht, und läuft frei ganz leicht, ,normal, ich weiß nicht was los ist ,ich habe schon vor paar Jahre bremsen gewechselt, aber one Probleme .jetzt kommt das noch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meriva B 1.4T (120 PS) Bremsscheiben hinten' überführt.]

Themenstarteram 12. August 2024 um 9:16

hallo ich habe eine geiziger freund gehört atek zu kaufen, an sonst habe imme bosch brembo triscan,ecc...gekauft, aber das passiert nur ein mal im leben das so ein fehle ich mache, ich kaufe heute gleich auch für beide seiten die bolzen mit gummi für das bremssattel

und danke nochmal für deine antwort und beratung.

Lg

Giuseppe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B 1.4T (120 PS) Bremsscheiben hinten