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Meriva B 1.4T (140 PS) A14NET - Zündspule/Zündkerzen - welchen Hersteller bevorzugen?

Opel Meriva B

Ich benötige wohl eine neue Zündspule + Zündkerzen für unseren Meriva B 1.4 140PS.

Welchen Hersteller sollte man für dieses Ersatzteil bevorzugen?

Ebenso die Frage nach den Zündkerzen.

Welchen Hersteller sollte man hier bevorzugen?

 

Hintergrund:

ESP - RDKS - MKL leuchten

Tickern im Motorraum

Automatik spinnt - schaltete in D nicht mehr hoch/runter - Umstellung auf manuell zeigte Gang 2

und beim Versuch Hoch/runter zu schalten dann 'Schalten nicht möglich'

Nach entfernen der Abdeckung Zündspule sieht man Funkenflug in einem Zündkerzenschacht welcher wohl für das Tickern verantwortlich ist.

Hätte eigentlich auf was mechanisches getippt, aber der optische und akustische Zusammenhang, also zeitgleiches Auftreten Geräusch und Zündfunke, läßt mich das vermuten.

Zudem eine Suche hier im Forum nicht wenige Beiträge mit ähnlicher/gleicher Problematik gezeigt hat.

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9 Antworten

Ich habe gute Erfahrungen mit BERU gemacht, sowohl Zündkerzen als auch Zündspule...

@Alias: Also BERU ist da schon die Top- Adresse. Ich finde das Preis- Leistungs- Verhältnis ist da absolut O.K. Bosch und andere sind leider etwas hochpreisiger, aber nicht unbedingt besser.

Beru sehr gute Wahl, Bosch Finger weg! Seit dem die komplett in China produzieren lassen reicht die Qualität höchstens für Ali Express oder Temu...

 

Gruß

Andre

@Alias

Auf alle Fälle, Finger weg von den originalen Opel Zündkerzen.

DENSO kannst du auch einbauen.

Hier noch was zum lesen.

Spare ich mir das doppelte schreiben.

https://www.motor-talk.de/.../...matikgetriebe-reset-t7449208.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-und-motor-geht-aus-t7952283.html?...

Hatte letzte Woche auch Probleme mit dem Zündmodul, immer wieder Aussetzer aber keine Kontrollleuchten.

Nach Ausbau ganz rechts am Zündkerzenstecker sah es nicht mehr so schon aus , auch oben an der Kerze.

Habe bei Autodoc dann neue Zündkerzen 91039 NGK und Zündmodul GN10401-12B1 von DELPHI geholt,

läuft wieder ohne Probleme. Bei in den Warenkorb legen von der Zündspüle auf Menge 1 ändern sonst sind es 4 Stück.

Denke nach fast 170.000 KM kann auch mal eine Zündspule defekt gehen.

Zitat:

@FlyingSascha schrieb am 15. November 2024 um 17:10:32 Uhr:

 

Denke nach fast 170.000 KM kann auch mal eine Zündspule defekt gehen.

Hier wechseln andere User schon vorsorglich nach 40-50000 km die Zündmodule, um Folgefehler zu vermeiden.

Danke an euch.

4x NGK 91039 + 1x Hella Zündspule sind jetzt auf dem Weg zu mir.

Hoffe das die Hella Zündspule nicht das schlechteste ist.

Werde berichten was sich getan hat.

So, die Karre löpt wieder.

ESP - RDKS - MKL leuchten alle weg. Fehler wurden resettet.

Zündspule war Original GM von Delphi.

Gibt es eigentlich einen Rep. Satz für diese Zündspulen?

Also diese Gummitüllen + Feder mit dem Stift dran?

Ich glaube nämlich das die alte Zündspule noch ok ist.

@Alias

Ja gibt es.

War das Zündmodul nur innen oxidiert mit Grünspan?

Sah dann so aus in den Bildern?

Hier die Federn und Gummitüllen.

Habe die damals eingebaut und sind von Top Qualität.

https://www.ebay.de/itm/184439790151

Dsc02428
Dsc02429
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