1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B 1.7CDTI startet nicht mehr

Meriva B 1.7CDTI startet nicht mehr

Opel Meriva B
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 13:12

Hallo, wir haben seit kurzem mit dem Wagen das Problem, dass er nicht mehr anspringt. Der Anlasser dreht, und wenn man den Zündschlüssel los lässt, hat man den Eindruck, der Anlasser läuft einfach weiter, ohne dass was passiert, bis man den Schlüssel wieder nach links dreht. Batterie bereits getauscht, daran liegt es definitiv nicht.

Am Anfang sprang er nur warm nicht an, jetzt gar nicht mehr. Einmal zwischendurch half noch überbrücken, jetzt auch nicht mehr. Bin ratlos ??

Baujahr 09, ca. 150 TKM

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Meriva B 1.7CDTI springt nicht an' überführt.]

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 13:17

Ach ja, vielleicht noch interessant, der Fehler trat erstmalig knapp 4 Tage nach Ölwechsel in Werkstatt auf... ein Schelm wer Böses dabei denkt, aber an manche Zufälle mag ich halt einfach nicht glauben ??

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Meriva B 1.7CDTI springt nicht an' überführt.]

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 13:42

https://youtu.be/MzCUfL-8TQQ

Hier mal ein kurzes Video dazu...

Bei mir läuft der Startvorgang etwas anders ab.

Sobald ich die Zündung einschalte ,läuft der Selbsttest mit Zeigerausschlag.

Bei dir gehen zwar die Funzeln an und aus ,aber der Zeigerausschlag kommt erst während des eigentlichen Startvorganges.

Vielleicht ist das ja beim Benziner anders.

Ob es was zu sagen hat...?

Ich vermute das der Zündschalter defekt ist und nicht mehr in die Zündposition geht.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 19:54

Hi Kodiac2,

was ist der Zündschalter ??

Das Zündschloss kennste?

An dem sitzt ein Schalter der die nötigen Kontakte zum starten des Motors herstellt.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 6:09

Ja, nur seltsam halt, dass er bei den selben Symptomen letzte Woche mit Überbrücken 1x sofort ansprang und danach auch wieder knapp 3 Tage in JEDER Situation problemlos ansprang als wäre nichts gewesen ??

Und dann plötzlich wieder keine Chance mehr...

Das der Schlüssel aber nicht mehr in die selbsttätig in die Ausgangsstellung geht ist aber schonmal nicht normal.

Da ich selbst schon den Schließzylinder bei 40000 wechseln musste,weiß ich das da öfter mal Probleme auftauchen.

Daher würde ich vorschlagen das erstmal i.O. zu bringen.

Eine Möglichkeit wäre das die Wegfahrsperre nicht funzt,dazu gehört der Ring ums Schloß.

Versuch mal den 2. Schlüssel.

Moin!

Wieso ist das nicht normal, dass der Schlüssel von selbst nicht in die Ausgangsposition geht?

Der Meriva hat doch eine automatische Startfunktion. Wenn man den Schlüssel in die Startposition dreht, wird der Anlasser solange angesteuert, bis der Motor läuft (ohne das man den Schlüssel halten muss).

Ich denke nach einer gewissen Zeit des nicht Anspringens wird der Vorgang aber auch abgebrochen.

Vielleicht ein Injektor defekt? (Starten mit wenig Startpilot testen)

Ich vermute es hilft nur Fehlerspeicher auslesen.

Liebe Grüße

Jepp,hab mir das nochmal genauer angeschaut man sieht doch das der Schlüssel wieder zurück schnappt.

Da der Motor aber nicht mal hustet,geh ich jetzt davon aus das der Kurbelwellensensor ko. ist.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 5:14

Danke für eure Antworten, bin noch dran... Kann man das mit dem Kurbelwellensensor irgendwie testen oder nur durch Austausch ala try and error?

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 8:08

OBD ohne Befund

Img-20191011

Moin!

Ich würde einmal versuchen ihn mit etwas Startpilot zu starten. Dann kann man schon einige Sachen ausschließen. Wenn er damit auch nicht läuft, dann würde Kurbelwellensensor, Kraftstoffpumpe, AGR Ventil usw in Frage kommen. Wenn er mit Startpilot läuft, könnte es z.B. ein Injektor sein...

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 18:29

Kurzes Update, Auto heute aus der Werkstatt geholt und springt wieder an. Der Kabelbaum/Stecker zur Dieselpumpe war verschmort ??, sprich Dieselpumpe lief nicht ??

Werkstatt meint vermutlich irgendwo erhöhter Widerstand, wo aber keine Ahnung. Habe vorsorglich noch Dieselfilter mit wechseln lassen, der war seit knapp 100 TKM drin...

am 31. Dezember 2019 um 13:07

Hallo,

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, das mein Meriva beim Starten Probleme macht. Er ist von BJ 2012. Mal geht es und mal wieder nicht. Mir kommt es so vor als wenn das Problem überwiegend im warmen Zustand auftritt. Beim letzten mal wurde die Dieselpumpe erneuert und dann ging es für ca. 2 Wochen gut. Seid gestern ist das Problem wieder und jetzt startet er gar nicht mehr. Abschieben bringt auch nichts mehr.

Weiß vielleicht jemand was für ein Problem sein könnte? Ich vermute die Batterie, weil es meines Wissens die erste ist.

Danke und einen guten Rutsch

Deine Antwort