ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B 100 PS --- Erfahrungen damit:

Meriva B 100 PS --- Erfahrungen damit:

Opel Meriva B
Themenstarteram 17. August 2011 um 16:59

Meriva Freunde,

ist die Leistung vom Meriva B- 100 PS Benziner mit dem Benziner 105 PS des Meriva A vergleichbar?

Wenn nein wo liegen die Unterschiede.

Mfg

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. August 2011 um 17:26

Hallo Bernhard...

Ich habe 2003-2005 den Meriva A mit seinerzeit noch 100PS gefahren und war damit im flachen Land sehr zufrieden.:)

Über den 105PS Motor kann ich nichts sagen.

Aber der 100PS Benziner ist doch eigentlich nur für Leute gemacht die gern gemächlich unterwegs sind.

Oder halt für die Stadt mit gelegentlichem Überlandverkehr....auf Autobahnen kommt da sicher keine große Freude auf...

Wenn Du in der Ebene wohnst und keine sonderlich sportlichen Leistungen einforderst wirst Du mit dem Motor sicher auch zufrieden sein.

Wir haben den Wagen Probe gefahren 2010 und ich war froh das wir uns für den 120PS motor entschieden haben,auch der ist kein Renner,aber doch mit deutlich mehr Reserven ausgestattet und vom Verbrauch nicht unbedingt höher.

Ich würde Dir aber dringend empfehlen den Wagen mit 100 PS vorher bei Opel probe zu fahren....erst dann wirst Du sicher wissen ob es reicht oder nicht....und bedenke das hohe Eigengewicht des Fahrzeugs und auch das man vielleicht mal mit mehreren unterwegs ist und auch bei Steigungen kommt der 100 PS leider früh an seine Grenzen.Da ist viel Schalt-arbeit gefragt und häufiges zurückschalten...der 120PS läßt sich da erheblich schalt-fauler fahren.

Liebe Grüße

Ralf

Hallo Bernhard,

ich kann mich "Sunny" nur anschließen. Ich hatte auch erst den 100 PS Meriva probegefahren und war dann doch enttäuscht. habe mich dann auch glücklicherweise für für den 120 PS Meriva entschieden. Bin auch kein "Rennfahrer" , aber so bißchen mehr Anzug kann man auch mal gebrauchen. Ich denke es hat sicherlich mit dem Gewicht zu tun , zumal ich auch noch den FlexFix-Fahrradträger eingebaut habe.

Grüße von

Ecoflex

Zitat:

Original geschrieben von bernhard1235

ist die Leistung vom Meriva B- 100 PS Benziner mit dem Benziner 105 PS des Meriva A vergleichbar?

Die maximale Leistungen ist ja bei beiden nahezu identisch, ABER der Meriva B 1.4 [74kW] hat im unteren Drehzahlbereich viel weniger Leistung als der Meriva A 1.6TP [77kW].

Zum Vergleich:

Der 1.4 [74kW] hat bei 2500upm etwa 30kW.

der 1.6TP [77kW] hat bei 2500upm etwa 35kW.

Mein Opa hat(te) drei Meriva, erst den Meriva A 1.6 [74kW], dann Meriva A 1.4TP [66kW] und nun Meriva B 1.4 [74kW]. Der erste war der schnellste, der letzte der langsamste.

Meine Frau und ich hatten den Meriva B 100PS Benziner 5 Tage als Leihwagen von unserem FOH.

Auf jeden Fall war eer spritziger als der Meriva A 1,6 mit 100PS. Allerdings zum Meriva B 120 PS Benziner eine echte lahme Gurke.

Außerdem ist der 120PS in der Steuer (2 Euro) billiger *grins*.

Gruß

am 22. August 2011 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

Hallo Bernhard...

Ich habe 2003-2005 den Meriva A mit seinerzeit noch 100PS gefahren und war damit im flachen Land sehr zufrieden.:)

Über den 105PS Motor kann ich nichts sagen.

Aber der 100PS Benziner ist doch eigentlich nur für Leute gemacht die gern gemächlich unterwegs sind.

Oder halt für die Stadt mit gelegentlichem Überlandverkehr....auf Autobahnen kommt da sicher keine große Freude auf...

Wenn Du in der Ebene wohnst und keine sonderlich sportlichen Leistungen einforderst wirst Du mit dem Motor sicher auch zufrieden sein.

Wir haben den Wagen Probe gefahren 2010 und ich war froh das wir uns für den 120PS motor entschieden haben,auch der ist kein Renner,aber doch mit deutlich mehr Reserven ausgestattet und vom Verbrauch nicht unbedingt höher.

Ich würde Dir aber dringend empfehlen den Wagen mit 100 PS vorher bei Opel probe zu fahren....erst dann wirst Du sicher wissen ob es reicht oder nicht....und bedenke das hohe Eigengewicht des Fahrzeugs und auch das man vielleicht mal mit mehreren unterwegs ist und auch bei Steigungen kommt der 100 PS leider früh an seine Grenzen.Da ist viel Schalt-arbeit gefragt und häufiges zurückschalten...der 120PS läßt sich da erheblich schalt-fauler fahren.

Liebe Grüße

Ralf

Hallo aus dem flachen Dänemark

Ich habe eien Meriva B - 100 PS, und bin sehr mit das Auto zufrieden. Wir waren gerade 4 Personen + Gepäck 4 Tage im Harz. 10 % Landstrasse, 80 % Autobahn und 10 % "Bergwege". Benzinverbrauch für ungefähr 1000 km - 6,7 L pro 100 Km. Autobahngeschwindigkeit: ca. 130 Kmh, und wir konnten uns gemütlich unterhalten. Da war auch noch Kraftreserve zum überholen. In den "Bergen" auch keine Probleme.

Viele Grüsse

tondern

Da wäre denn wohl der 1,3 cdti die bessere wahl..

am 23. August 2011 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Da wäre denn wohl der 1,3 cdti die bessere wahl..

Kommt dann aber auch auf das Streckenprofil an...viele Kurzstrecken oder übermäßig viel City ist auch nicht das Lieblings-ding eines Diesels...nicht umsonst bin ich schon bei 5,3 Liter mit meinem 110PS der braucht Strecken zum Atmen...;)

Und da ist ja auch noch die DPF Geschichte also da wäre ich denn besonders vorsichtig!

LG Sunny

Also ich habe einen A mit 105Ps. Und ich muss sagen für die Stadt ist es eine super Kombination und vollkommen ausreichend. Auf der Autobahn fehlen bei höheren Geschwindigkeiten die Kraftreserven. Ich bewege mich immer im Bereich 120-130 km/h. Da fällt es nicht so auf, aber die Elastizität ohne runterschalten ist fast bei 0. Und im letzten Alpen Urlaub kam der Motor absolut an seine Grenzen mit dem schweren Wagen (knapp1,4t). Nach knapp 16500km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,56l, wobei mehr ohne Probleme möglich ist...

Mein Fazit: Wer keine Rennsemmel sucht und nicht ständig in den Bergen unterwegs ist, hat mit dem 105PSler ein super Auto. Also ich möchte meinen Moppel nicht mehr hergeben!

Zitat:

Original geschrieben von MeC98

Mein Fazit: Wer keine Rennsemmel sucht und nicht ständig in den Bergen unterwegs ist, hat mit dem 105PSler ein super Auto.

Hier geht's aber um den Meriva B!

Der TE fragt ob der 105PSler aus dem A mit den 100PS des B vergleichbar ist. Deswegen habe ich mein Senf abgegeben, ansonsten kann ich Buchstaben gut unterscheiden.

Ja nu, der TE hat doch selbst einen A (mit 105 PS) !

Daher bringen ihm deine geschilderten Erfahrung so wenig, weil er diese ja schon unmittelbar selbst hat ;o)

Oder wo ist deine Überleitung/Vgl. zum B ?!

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

Da wäre denn wohl der 1,3 cdti die bessere wahl..

Habe im autokostenrechner von Mototrtalk und bosch den 1,3 CDTI 95PS ecoFLEX mit dem 1,4 TURBO 120PS ecoFLEX verglichen: der 1,3 CDTI Würde sichbereits ab 4taused irgendwas (weis nicht mehr genau) km im jahr auszahlen...und verbraucht gute 2l weniger als der 1.4 :rolleyes: :eek:

Verbrauch von meinem 1.4: 7,80 l/100km

Verbrauch von Robex' 1.3: 5,??l/100 km

Der 1,3 ist also vergleichbar mit dem 105 psler aus dem A.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B 100 PS --- Erfahrungen damit: