Meriva B -- AGR Sitze bei Jahresleistung bis zu 10000 KM lohnt sich die Anschaffung
Meriva Freunde,
lohnt sich die Anschaffung von AGR Sitzen im Meriva B
bei einer Jahresleistung von bis zu 10.000 Km.
Wobei es täglich nur Kurzstrecken von je 5 Kilometer sind.
Ich würde mich über Reaktionen freuen.
Mfg
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14 Antworten
Probesitzen!
Für den einen sind die AGR-Sitze einen Wohltat, für den anderen ist's nicht nötig. Manche stören sich dran, dass die AGR-Sitze etwas enger geschnitten sind.
Eben, da muß man mal Platz genommen haben, probefahren und Geldbörse prüfen. Fertig.
Und bei täglich 5km-Kurzstrecke hätte ich andere Sorgen, neben dem Polster wird vor allem der Motor nicht warm !
Bei mehreren Fahrern unterschiedlicher Größe muß man fast sogar schon abraten wenn man nicht bereit ist die Sitze immer richtig einzustellen. Ansonsten wie schon meine Vorredner schrieben: Probesitzen.
Also denn auch nochmal hier mein Kommentar zur Sache....
Hallo....bernhard1235
Ich würde an deiner Stelle die Anschaffung der AGR Sitze bei einem Neukauf des Meriva B nicht von der Kilometerleistung abhängig machen.
Es bleibt ehrlich gesagt nur das persönliche austesten,jeder empfindet anders!
Die AGR Sitze sind halt sehr vielseitig zu verstellen und das Geld sicher wert,aber wenn Du auf Sachen wie Neigungsverstellung,oder die Lendenwirbelstütze oder auch auf die Möglichkeit das Du die Sitzfläche ausziehen kannst verzichten kannst weil Du sie eigentlich nicht brauchst,dann ist der Aufpreis zu hoch.
Die Sitze im Meriva B sind auch so schon vorbildlich gut,ich habe nun fast 13 Monate die AGR_Sitze im ersten Meriva B,
im neuen der bald kommen wird habe ich bewusst drauf verzichtet,weil ich einige Sachen nicht wirklich brauche...
aber wie schon beschrieben alles ist subjektiv und kann Dir im Endeffekt den direkten Vergleich nicht ersparen...
LG Sunny
Hallo....bernhard1235 ! Ich kann mich da nur der Meinung von Sunny Melon anschliessen . Und hinzufügen dass ich öfters mal meine Mutter mitnehme und sie die verstellmöglichkeiten des Sitzes zu schätzen gelernt hat ...... ! Es stellt nätürlich einen Mehrpreis da aber wenn mann einmal probegesessen hat merkt mann den Unterschied deutlich ...... Mit meinem Hohlkreuz kann ich nur sagen ich möchte meinen AGR SITZ nicht mehr missen ......Ein mal eingestellt und fertig , hat zwar 3 min gedauert aber selbst 250 Km am Stück waren kein Problem ... Pflegen werde ich sie mit Lederpflege von Sonax ein mal im Jahr .... Natürlich je mach beanspruchung versteht sich .... giebts aber auch ohne Leder .... LG
Beim Probefahren hatte ich die Stoff-AGR sitze drin und empfand diese als sehr unbequem.
Wie du selber in den antworten entnehmen kannst, musst du wohl deinem popo ein paar Probefahrtkilometer antun um selber herauszufinden, welche Sitze für dich passen.
Zitat:
Original geschrieben von bernhard1235
Meriva Freunde,
lohnt sich die Anschaffung von AGR Sitzen im Meriva B
bei einer Jahresleistung von bis zu 10.000 Km.
Wobei es täglich nur Kurzstrecken von je 5 Kilometer sind.
Ich würde mich über Reaktionen freuen.
Mfg
Hallo bernhard
kann mich den anderen vor mir nur anschliessen.Das Empfinden
ist von Fahrer zu Fahrer verschieden.Hatte einen Meriva ohne
AgR-Sitze Probe gefahren ( und gut darin gesessen ) und
habe dann einen mit AgR-Sitzen gekauft ( fühle mich darin
noch etwas wohler ) .
Fahre auch fast nur Kurzstrecken 12 km zur Arbeit.
Gruß Schichtochs
Hi bernhard1235 ! Wie wäre es den mit nem Roller für die 5 KM ......... !!!
Moin,
ich hab die Sitze grade mal Gegentesten können. Ich selber habe die Komfortsitze im Innovation, mit denen ich auch als Vielfahrer - unabhängig von diesem Vergleich - sehr zufrieden war und bin. Eine Bekannte, die ich vom Meriva überzeugen konnte, hat diesen nun bekommen. Er hat die Leder AGRs. Die AGRs sind etwas "straffer", in meinen Augen schon etwas grenzwertig, wobei das vermutlich am Leder liegt. Ich saß schon auf den Stoff-AGRs, da ist mir das nicht aufgefallen. Es sind natürlich ungleich mehr Sitzpositionen möglich. Das finden der optimalen Position benötigt aber natürlich Zeit, da man viel herumprobieren kann und sollte.
Fazit:
bei 10000Km im Jahr lohnt sich das absolut nicht, außer du hast ernste Rückenprobleme oder eine Statur, die erfordert, dass der Sitz über das übliche Maß hinaus angepasst werden muss.
Begründung:
Die Komfortsitze sind ebenfalls gut ausgeformt und gepolstert und bieten eine gut abgestimmt Lendenwirbelunterstützung. Sitzneigung etc. sind für einen Menschen "normaler" Statur optimal gewählt. Reinsetzen, Höhe einstellen und wohl fühlen ist die Devise.
Die AGRs spielen ihren Vorteil grundsätzlich auf langen Strecken aus, auf denen man viel sitzt. Erst das gibt einem auch die Chance, die vielen Einstellmöglichkeiten kennen zu lernen und dann eben auch den Nutzen daraus zu ziehen. Es wäre also schlichtweg rausgeschmissenes Geld, zumal die AGRs u.U. mit einem Mindernutzen verbunden sind, denn das sehr empfehlenswerte Funktionspaket (vorrausgesetzt man benötigt Stauraum, Steckdose im Kofferraum und Klapptische/Becherhalter hinten und das Doppeltonhorn, welches dann auch bei den kleineren Motorisierungen dabei ist) ist leider nicht mit ihnen kombinierbar. Bei 5 Km am Tag ist es allerdings vermutlich ebenso fraglich, ob du das benötigst. Im Zweifelsfall kostet es mit schlappen 80€ aber ungleich weniger und fällt in die Kategorie "Kann man einfach mal so auf Verdacht mitnehmen". Ich möchte es (genauer genommen das Fach und die große Schublade unter den Vordersitzen) nicht mehr missen.
Gruß, Raphi
Und wie wohl schon gesagt, wenn gar mehrere Nutzer sich dann ständig den AGR einstellen "müßten", bei so kurzer Strecke, wird's alsbald auch vernachlässigt und bleibt ungenutzt !
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Und wie wohl schon gesagt, wenn gar mehrere Nutzer sich dann ständig den AGR einstellen "müßten", bei so kurzer Strecke, wird's alsbald auch vernachlässigt und bleibt ungenutzt !
@Didi: Kurzer Exkurs zum Thema Sitz - ich hab neulich auch noch mal die Komfortsitze im Edition und Innovation verglichen. Die Unterschiede sind in der Tat marginal. Ich hatte das Gefühl, dass die Sitze im Innovation etwas weicher sind, vor allem die Lehne, aber ob das bei einem Blindtest ebenfalls aufgefallen wäre?
Bleibt festzuhalten, dass diese Standardsitze wirklich gut sind. Kein Vergleich zu den Standardsitzen im Astra H z.B.. Da hat Opel scheinbar viel Know How aus der Entwicklung der AGRs mitnehmen können.
Gruß, Raphi
Ok,....es wäre ja wahrlich vieles mit einem Blindtest doch mal zu versachlichen aber solche Autotestgelände sind wohl rar...;o)
Zitat:
@RaphiBF schrieb am 21. Juli 2011 um 10:24:34 Uhr:
Moin,
...
Fazit:
bei 10000Km im Jahr lohnt sich das absolut nicht, außer du hast ernste Rückenprobleme oder eine Statur, die erfordert, dass der Sitz über das übliche Maß hinaus angepasst werden muss.
Begründung:
Die Komfortsitze sind ebenfalls gut ausgeformt und gepolstert und bieten eine gut abgestimmt Lendenwirbelunterstützung. Sitzneigung etc. sind für einen Menschen "normaler" Statur optimal gewählt. Reinsetzen, Höhe einstellen und wohl fühlen ist die Devise.
Gruß, Raphi
Sehr später Beitrag, ich weiß. Aber dennoch, wen's interessiert:
Auch meine Empfehlung! Ich habe ebenfalls die "Komfortsitze" gewählt. Die haben im Gegensatz zu den AGR-Sitzen keine Sitzlängen-Verstellung, dafür aber die für mich wichtigere Sitz-Neigungsverstellung. Und sie kosteten viel weniger. Bei meinem EU-Import (AT) zwei Sitze zum Preis eines (deutschen), ca. 380 €.
MfG Walter
Hallo!
Meine Meinung diesbezüglich:
Ich bin Beruflich viel mit dem Firmenfuhrpark (VAG) unterwegs und kann nur sagen: Selbst bei kurzen Strecken möchte ich meine AGR Sitze nicht mehr missen. Die VAG Passats und Oktavias (alter < 2 Jahre) kosten fast das doppelte eines voll ausgestatteten Merivas. Bin jedes Mal froh wieder in meinem Opel zu sitzen.
Ich habe eine Größe von 178cm und wiege etwa 70kg. Für mich sind die AGR perfekt. Meine Frau hat das gleiche Fahrzeug ohne AGR Sitze. Sie ist 20cm kleiner. Ihr sind die AGR zu lang und sie ist mit den normalen sehr Zufrieden!
Am besten mit beiden Probe fahren!
Schöne Grüße,
Peter