ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B Automatik schaltet im Sommer nicht in den 6. Gang

Meriva B Automatik schaltet im Sommer nicht in den 6. Gang

Opel Meriva B
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 15:39

Hallo,

ich fahre seit ca. 1,5 Jahren einen OPEL Meriva B 1,7l Diesel (Motor: A17DT,

74kw/100 PS) Automatik (Automatikgetriebe: AF40, 3,08) von 2011 mit ca. 54tkm

und bin ein mehr "ruhiger Fahrer". Eigentlich bin ich mit dem Fahrzeug total

zufrieden. Wenn ich jedoch morgens den Wagen starte, es über Nacht mindestens

13-15 (oder mehr) Grad warm war, schaltet er bei 90-130 km/h nicht automatisch

(Getriebe steht auf D) in den 6. Gang.

Im Winter, wenn es nachts unter ca. 12 Grad war, ich ihn starte und die gleiche

Strecke fahre, schaltet er bereits in den unteren Gängen eher und schaltet auch

bei ca. 90 km/h wunderbar in den 6. Gang.

Bei meiner fast täglichen "Standardfahrt" fahre ich durch unseren Ort (ca.2km)

dann ca. 6km (Landstraße) bis zur Autobahn und dann noch mal ca. 15km

Autobahnstrecke mit (Tempomat mit i.d.R.) ca. 120km/H. Während der Fahrt (Land-

straße (mit ca. 100km/h), der ca. 15km Autobahnfahrt, schaltet er nicht

automatisch in den 6. Gang, sondern hängt im 5 Gang mit ca. 2.400 Umdrehungen.

Ich kann das Problem jedoch umgehen. Wenn ich starte ca. 300m fahre, kurz anhalte,

den Meriva ausschalte, dann direkt wieder starte, schaltet er wunderbar wie er soll?

Auch bereits auf dem Weg zur Autobahn (Landstraße mit i.d.R. ca. 100km/h) schaltet

er bereits bei ca. 90 km/h automatisch in den 6. Gang. Dann ist alles gut!

So hätte ich es gerne immer! Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hat meiner mit 110PS auch manchmal gemacht. Mein FOH hat bei der letzten Inspektion ein Update und einen Getriebeölwechsel gemacht und jetzt ist das Problem weg.

Das Problem ist, falls noch nicht in die Thematik reingelesen, bekannt.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 18:56

Na, dann muss ich wohl den Freundlichen Wechsel. Da habe ich bereits vorgesprochen und bis auf Ölwechsel hatten die keine Idee ..... Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es lediglich mit einem Ölwechsel (nur 54 tkm gelaufen) getan ist.

Ich würde den Fachhändler einfach nochmal ansprechen und vor dem Hintergrund der Garantie ein Softwareupdate machen bzw. um eine Überprüfung bitten, ob ein Update vorliegt. Das Ganze würde ich mir dann schriftlich geben lassen (wenn kein Update vorliegt bzw. wenn ein Update gemacht wurde plus Versionsnummer). Das geht und macht auch Sinn. Alternativ dann eben den FOH wechseln.

welche Details gibt es denn dazu ? Etwas gefunden habe ich auch nicht.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 7. Juli 2018 um 00:03:37 Uhr:

Das Problem ist, falls noch nicht in die Thematik reingelesen, bekannt.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 19:21

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 8. Juli 2018 um 21:28:09 Uhr:

Ich würde den Fachhändler einfach nochmal ansprechen .......

Das kann ich gerne noch mal versuchen. Wobei der Wagen Ende 2017 noch zu zwei Rückrufaktionen beim FOH war. Eines davon mit Einladung (Sicherheitsrückruf).

Ich hätte nun erwartet, dass wenn da noch ein Update zu machen ist, der FOH das automatisch macht. Aber ok, vielleicht ist das ja nicht so. Ich frage die Tage noch mal nach und werde berichten.

Danke!

@ hampi21

..... ich habe auch nichts dazu gefunden ...... :-)

Themenstarteram 2. August 2018 um 14:50

Zitat:

@hampi21 schrieb am 9. Juli 2018 um 11:34:04 Uhr:

welche Details gibt es denn dazu ? Etwas gefunden habe ich auch nicht.

Zitat:

@hampi21 schrieb am 9. Juli 2018 um 11:34:04 Uhr:

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 7. Juli 2018 um 00:03:37 Uhr:

Das Problem ist, falls noch nicht in die Thematik reingelesen, bekannt.

Hi, war gerade beim Freundlichen (keine kleine Niederlassung) und habe das Problem geschildert. Dort war nichts zu so einem Fehler bekannt? Der Techniker hat sich echt Mühe gegeben und auch in meinem dabei sein (hat mich auf Bildschirm gucken lassen) nichts vergleichbares in der OPEL Datenbank gefunden.

Also .... kann hier jemand mal bitte etwas Licht ins Dunkel bringen? :-)

Woran liegt es nun? Oder wo kann ich was nachlesen?

Vielen Dank!

Hallo,

ich hänge mich mal an diesen Thread dran:

Mein Fahrzeug ist ein 1,7 CDTI 74 Kw Innovation Modelljahr 2011. Gekauft habe ich den im Februar mit 128.000 Km Laufleistung. Das Fahrzeug hatte 4 Jahre keine Werkstatt mehr gesehen und ich habe deshalb alle Filter, Flüssigkeiten, Zahnriemen und WaPu wechseln lassen. Da der Motor im Leerlauf sehr unregelmäßig lief, war das Druckregelventil der Hochdruckpumpe ebenfalls fällig. Auto läuft prima, Verbrauch so um 6,5, Liter/100 Km...

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die Automatik hier und da schon mal erst bei über 3.000 U/min in den 6. Gang schaltet (ohne Kickdown), meistens jedoch nicht. Ich führte das auf die Motorelektronik zurück, die den DPF "freiblasen" will.

Seit dem Sommer "verschaltet" sich das Getriebe hin und wieder. Heißt, ich beschleunige auf der Autobahnauffahrt und beim Schalten von 3 nach 4 oder 4 nach 5 dreht der Motor hoch und schaltet erst dann. Im Hochsommer dann kam es 2-3 mal vor dass es einen harten Ruck gab, als das Fahrzeug nach dem etwas strammeren Anfahren von 1 nach 2 schaltete.

Wir haben hier in DU einen Getriebespezialisten, der das/die Steuergeräte auslas. Sinngemäß wie folgt:

- Fehler in der Schaltreihenfolge

- Fehler Kommunikation ABS Steuergerät

Der Spezialist hatte die Fehler gelöscht und weiter nichts gemacht. Die Automatik lief danach eine Woche fehlerfrei. Das war als der September noch warm war. Dann fing es wieder an.

Seit Anfang letzter Woche, wo wir hier Temperaturen von unter 15°C haben, macht das Getriebe keine Fehler mehr...

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen ?

Wie ist der Getriebeöl Wechselintervall ?

Ich habe beschlossen, erst einmal nichts weiter zu machen und imn Frühjahr eine Getriebespülung (nach Tim Eckhart ohne Reinigungszusatz) machen zu lassen.

Gruß

Fred

hatten wir in ähnlicher Form: immer über 25 Grad und bei heißem Motor hat das Getriebe beim Schalten von P nach D die Fahrstufe reingeknallt, beim Zurückschalten von 5 auf 4 hat er die auch reingeknallt (nur bei heißem Wetter). FOH hat das Getriebe gespült, das Steuergerät mit allen Paramtern kpl zurückgesetzt und ein Update durchgeführt. Seit 60tkm schaltet der einwandfrei.

guter Tipp mit dem Update, mal sehen ob mein FOH davon was weiß ....

Danke & Gruß

Fred

bei uns musste der FOH ein bisschen Stress im Werk machen, da gibt es wohl auch inoffizielle Updates, auf die man nicht so einfach zugreifen kann....

Themenstarteram 15. November 2019 um 20:28

Zitat:

@fredibaer08 schrieb am 6. Oktober 2019 um 10:20:52 Uhr:

 

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die Automatik hier und da schon mal erst bei über 3.000 U/min in den 6. Gang schaltet (ohne Kickdown), meistens jedoch nicht. Ich führte das auf die Motorelektronik zurück, die den DPF "freiblasen" will.

Seit dem Sommer "verschaltet" sich das Getriebe hin und wieder. Heißt, ich beschleunige auf der Autobahnauffahrt und beim Schalten von 3 nach 4 oder 4 nach 5 dreht der Motor hoch und schaltet erst dann. Im Hochsommer dann kam es 2-3 mal vor dass es einen harten Ruck gab, als das Fahrzeug nach dem etwas strammeren Anfahren von 1 nach 2 schaltete.

Na, solche Probleme habe ich bei meinem Meriva zum Glück noch nicht. Mittlerweile hat er ca. 70tkm gelaufen und bei meinem ist alles wie gehabt. :-)

Ich kann mit dem speziellen Verhalten ganz gut leben. Bei den aktuell niedrigen Temperaturen läuft er wunderbar. Für die wärmere Jahreszeit habe ich zu den bereits weiter oben beschriebenen Lösungen eine weitere Möglichkeit für das frühere Schalten entdeckt. Wenn er ein bisschen Temperatur hat und ich dann beim Hochbeschleunigen einmal kräftiger Gas gebe (z.B. beim Ampelstart, vor dem Schalten in den nächst höheren Gang, hat er dann ca. 3000 Umdrehungen und schaltet in den nächsten Gang), schaltet er anschließend auch in der wärmeren Jahreszeit richtig super.

Wie schon geschrieben ..... ich kann damit leben :-) Sonst bin ich super zufrieden. Alles gut. Bisher nur Verschleißteile (Filter, Öle und Bremsen) und ... ok ... eine Zumesseinheit / Druckregelventil wegen Standgasschwankungen. Aber dafür ist der Motor ja bekannt .... Nächstes Jahr werde ich auch Getriebeöl wechseln. Viel Änderungen erwarte ich dadurch jedoch nicht.

Gruß

jo, mein Meri hat das Doppelte runter. Ich schalte auch etwas mit dem Gaspedal und das funktioniert ganz gut. Dennoch werde ich im Frühjahr eine Spülung machen und hoffe, dass der dann noch die 2 Jahre hält. Dann kommt der eh´ weg ...

Gruß

Fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B Automatik schaltet im Sommer nicht in den 6. Gang