Meriva B Batterie
Hallo, ich brauche eine neue Batterie.
Neben der alten ist ein schwarzer Kasten.
Ist das nur ein begrenzer der raus kann?
Wenn ja würde wenigstens eine 60ah reinpassen, statt wie jetzt eine 50er.
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14 Antworten
Wie sollen wir das ohne Foto beurteilen können?
Gruß
D.U.
Schau mal hier nach:
https://www.varta-automotive.de/de-de/battery-finder
Da findest Du die Batterie, die zu Deinem Meriva passt
@michael20005
Ja das ist nur ein Begrenzer.
Habe auch eine größere eingebaut ohne Probleme und den Begrenzer weiter nach vorne verlegt.
Hab grad gesehen das bis 80 ah rein passen.
Aktuell ist eine 50er drin.
Was würdet ihr sagen? Reicht eine 60er oder doch lieber eine 70er?
60Ah reicht vollkommen, irgendwann wird die zu große Batterie nicht mehr vollgeladen, was kontraproduktiv ist.
Warum soll die nicht mehr voll geladen werden?
Ob da 60 70 oder 100 Ah vorhanden sind ist doch irrelevant.
Verbrauche ich 10 muss ich auch 10 nachladen.
Zitat:
@michael20005 schrieb am 7. Dezember 2023 um 20:56:43 Uhr:
Warum soll die nicht mehr voll geladen werden?
Ob da 60 70 oder 100 Ah vorhanden sind ist doch irrelevant.
Verbrauche ich 10 muss ich auch 10 nachladen.
Weil die Lichtmaschine nicht unbegrenzt Strom liefern kann und genau deswegen gibt es je nach Motorisierung und Ausstattung unterschiedliche Limas in den Fahrzeugen.
Ich habe den 1.6 CDTI mit 136 PS und Start/Stopp. Bei mir ist eine Batterie mit 80 Ah verbaut.
Welche Motorisierung hat Dein Auto?
Zitat:
@bikerstefko schrieb am 7. Dezember 2023 um 21:14:34 Uhr:
Weil die Lichtmaschine nicht unbegrenzt Strom liefern kann und genau deswegen gibt es je nach Motorisierung und Ausstattung unterschiedliche Limas in den Fahrzeugen.
@bikerstefko
Warum kann die nicht unbegrenzt Strom liefern?
Dazu gibt es das BMS im Meriva B.
Zitat:
@michael20005 schrieb am 7. Dezember 2023 um 20:56:43 Uhr:
Warum soll die nicht mehr voll geladen werden?
Ob da 60 70 oder 100 Ah vorhanden sind ist doch irrelevant.
Verbrauche ich 10 muss ich auch 10 nachladen.
Das ist schon richtig ,aber woher willst du wissen wie hoch der Ladestand ist? Es sei denn du misst ihn jedesmal.Sollte der Ladestand aus welchem Grund auch immer bei 50-60% liegen ist das auf die Dauer der Batterie nicht zuträglich,diese sulfatiert schneller und ist verhältnismässig schnell defekt. Da ist die vom Hersteller angepasste Batterie schon besser geeignet,weil schneller voll.
Der Ladestand hängt vom Fahrprofil und der Selbstentladung ab .
Oder aber du hängst die Batterie jedesmal ans Ladegerät mit Erhaltungsladung.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 8. Dezember 2023 um 12:45:27 Uhr:
Zitat:
@bikerstefko schrieb am 7. Dezember 2023 um 21:14:34 Uhr:
Weil die Lichtmaschine nicht unbegrenzt Strom liefern kann und genau deswegen gibt es je nach Motorisierung und Ausstattung unterschiedliche Limas in den Fahrzeugen.
@bikerstefko
Warum kann die nicht unbegrenzt Strom liefern?
Dazu gibt es das BMS im Meriva B.
Du, Gesetze der Physik gelten auch für den, der sie nicht versteht. Nur mal als Beispiel, versuch doch einfach mal mit einem 1A Ladegerät eine 40A Batterie voll zu bekommen. Und zwar in der gleichen Zeit wie zB mit einem 4A Lader. Das ist nämlich der Unterschied, die Ladeleistung in der Zeit. Und deswegen sind auch bei Fahrzeugen, die nicht einen hohen Strombedarf haben, kleinere Batterien verbaut und auch schwächere Generatoren. Und dieser Generator bräuchte dann die entsprechend längere Zeit, um die Batterie wieder auf ihren Sollladestand zu bringen .Dazu bräuchtest du also längere Fahrzeiten. Wer also viel Kurzstrecke fährt, jetzt noch die größere Batterie einbaut mit über 50% mehr Kapazität, riskiert, mit leerer Batterie stehen zu bleiben, weil in dieser kurzen Zeit und bei physikalisch bedingter Ladekurve kaum noch Nachladung erfolgen kann.
@bonsaiausl
Du weist aber schon, wieviel Strom so eine Lichtmaschine erzeugt?
Das sind min. 100 Ampere und halte mal eine Amperemeterzange am Pluskabel und schaue mal wieviel Strom dort fließt.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 9. Dezember 2023 um 12:28:55 Uhr:
@bonsaiausl
Du weist aber schon, wieviel Strom so eine Lichtmaschine erzeugt?
Das sind min. 100 Ampere und halte mal eine Amperemeterzange am Pluskabel und schaue mal wieviel Strom dort fließt.
Ja, nur liefert der Generator keine 100A sondern für Benziner 69A und für Diesel etwa 80 A. Und deine Bordelektrik verbraucht davon mit Beleuchtung, Sitzheizung und der Gleichen an um die 40A, ohne Beleuchtung etwa 25A. Leistung (P) ist Spannung (U) mal Strom (I). U steht fest, I ist die maximale Leistung deines Generators plus als Puffer die Batterie. Deshalb kannst du auch am Pluskabel der Batterie solche Ströme messen. So, und was bleibt dir dann noch zum Laden übrig? Wenn die Batterie puffern muss, gar nichts! Und wie willst du jetzt eine Batterie , die noch größere ist, als die Originale, wieder aufladen? Du, da sitzen auch Leute, die sich was dabei denken und wissen, was ein Gleichzeitigkeitsfaktor ist. Und der Gleichzeitigkeitsfaktor liegt im Auto, im Gegensatz zur Hauselektrik, bei 0,9! Deswegen schrieb ich schon oben: Gesetze der Physik gelten auch, wenn man sie nicht versteht.
Also ich habe keine Lima gefunden für Meriva mit so wenig AH.
Meine ist eine 120 AH Lima...
Zu kaufen gibt es zwischen 100 bis 150 AH.
Ich habe den 1.4er mit 140 Ps