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Meriva B LPG Ecoflex ruckelt im Gasbetrieb und ESP Fehleranzeige

Opel Meriva B

Mein Meriva B LPG Ecoflex ruckelt seit einiger Zeit im Gasbetrieb und produziert seltsame Fehlermeldungen wie ESP Kontrollanzeige und Reifendruckkontrollanzeige. Vom Fahrverhalten her zieht er nicht mehr richtig und fährt sich so holprig, als wenn man auf einem Reifen einen Platten hätte.

Im Benzinbetrieb keine Probleme. Mein FOH meinte, dass ihre Werkstatt nichts machen könnte, da sie keine Erlaubnis hätten, LPG-Anlagen zu reparierien. Auch bei der Jahresinspektion würden nur Filter oä. gewechselt.

Ärgerlich, jetzt erst zu erfahren, dass bei der Inspektion bzgl. LPG gar nicht richtig nachgeguckt wird, da ich bei der letzten Inspektion, die 3 Monate her ist, schon gesagt habe, dass die LPG-Anlage ruckelt. Die Garantie ist natürlich vor zwei Monaten abgelaufen.

Ich muss mir jetzt eine Werkstatt suchen, die LPG-Anlagen checken und reparieren kann. Auf welche Kosten muss ich mich für eine Reparatur einstellen? Hat jemand eine Vermutung, was defekt ist?

Wäre für Hinweise dankbar.

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23 Antworten

Moin, fahre seit etwa 7 Jahren und gut 140tkm ein Auto mit LPG-Anlage. Ruckeln im mittleren Drehzahlbereich habe ich selbst auch gerade wieder als Motorbetriebsfehler. Bei Fahrzeugen mit Gasanlage werden die Zündungskomponenten stärker belastet als bei Benzibetrieb, weshalb Kerzen und Spulen gerne frühzeitig die Grätsche machen. Bei mir ist fast alle 40-50tkm die Zündspule hin und das zeigt sich immer durch diese Zündaussetzer, die sauberes Durchbeschleunigen verhindern, zu Ruckeln und Schieberuckeln (Rollen im Gang ohne gasgeben) führen. Standardzündkerzen halten erheblich weniger lange im Gasbetrieb, d.h. nach 15tkm waren manche schon nicht mehr in Ordnung. Die LPG-Kerzen und Iridium halten deutlich länger (3-4mal so lange), aber auch hier gibt es Qualitätsunterschiede und hatte schon neugekaufte (Denso), die nicht in Ordnung waren.

Besonders haltbare Zündspulen für Gasbetrieb habe ich bisher noch nicht gefunden und die Standardspulen haben es bisher alle nicht furchtbar lange getan. Kostenmäßig ist das aber alles noch kein Thema, da eine neue Spule für mich nur 35-60 Euro kostet (Bremi - Bosch) und die einzelnen, die bei dir drin sein dürften in der Summer auch nicht erheblich teurer sein dürften.

Es kommt auch vor, dass Zündkabel solche Fehler verursachen, z.B. durchschlagen, anscheuern oder durch Marderbiss, dann macht es sich allerdings auch meistens bei Benzinbetrieb bemerkbar.

Gasbetrieb erfordert wohl stärkere Zündfunken und deshalb müssen diese Zündanlagenkomponenten immer volle Leistung gewährleisten können, ansonsten kann es sein, dass der Motor im Gasbetrieb Mucken macht, aber auf Benzinbetrieb noch relativ problemlos läuft.

Kostenmäßig fährt man aber diese regelmäßigen Zusatzkosten locker wieder rein.

Ansonsten könnte es natürlich auch unter Umständen noch an anderen Fehlerquellen liegen, bei mir (Ford Sierra) war es auch schonmal der Leerlaufregler, ein typisches Fordleiden verschiedener Modelle der Zeit, dann tritt der Fehler aber auch im Benzinbetrieb auf. Hoffe, das kann zur Auflösung beitragen.

BG

Kai

achso, am besten gehst du vielleicht direkt zu einem Gasanlagen-Nach- oder Umrüster, denen dürfte die Problematik sehr bekannt sein oder aber zu einer Gasanlagenuntersuchungsberechtigten Opel-Werkstatt, dann musst du aber wahrscheinlich hoffen, dass der Mitarbeiter/Meister mit der entsprechenden Schulung nicht gerade krank ist ;-)

Boschdienste machen das auch manchmal. Habe bei BMW das gleich schon erlebt, dass ich einen Termin gemacht hatte und gesagt hatte, dass es sich um ein Gasanlagenfahrzeug handelt und die sagen mir dann beim Termin, dass sie das gar nicht machen dürfen und zeigen sich ratlos.

Man fasst sich manchmal echt nur an den Kopf...

Ich würde erstmal ein neues Zündmodul samt Kerzen einbauen. Gute Qualität gibts im Netz für 100€. Kann man leicht selbst machen. Passt auch zum difusen Fehlerbild. Schön wären Fehlercodes.

 

Soweit ich weiß sind die Opel Gasumbauten ab Werk geblockt. In die Steuergeräte kommt ein normaler Umrüster nicht. Brauchs einen FOH mit Zulassung.

Danke für die Tips. Werde morgen mal eine Werkstatt für Gasanlagen aufsuchen. Bin gespannt, was für ein Fehler vorliegt. Nur, wenn es an den Zündkerzen oder der Zündspule liegen sollte, müsste sich das dann nicht auch im Benzinbetrieb zeigen? Da habe ich bislang keine Aussetzer.

Zitat:

@Rafu64 schrieb am 27. September 2020 um 17:39:14 Uhr:

Danke für die Tips. Werde morgen mal eine Werkstatt für Gasanlagen aufsuchen. Bin gespannt, was für ein Fehler vorliegt. Nur, wenn es an den Zündkerzen oder der Zündspule liegen sollte, müsste sich das dann nicht auch im Benzinbetrieb zeigen? Da habe ich bislang keine Aussetzer.

... das wurde von KaimitAstraFlexfix in seinem Beitrag recht ausführlich und verständlich erklärt ...

Gruß

Fred

Oder mal in einem Satz. LPG ist weit zündunwilliger als Superbenzin.

 

Sagt letztlich die hohe Oktanzahl aus. Fehler in der Zündung werden also unter LPG schneller spürbar.

 

Die Fehler hätte dein FOH schon auslesen sollen.

Zündkerzen und Zündspule scheinen ziemlich hinüber zu sein. Eine Kerze bekomme ich gar nicht raus, weil sich das Gummi von der Zündspule aufgelöst hast. Das muss ich erst mit einer feinen Zange oder Pinzette herausholen. Eine Zündkerze ist richtig oxidiert. Das Gewinde sieht auch nicht mehr gut aus. Was kann man da machen? Ich nehme an, ich brauche neben einem Satz Zündkerzen eine ganz neue Zündspule.

Wieso werden die Kerzen von links nach rechts so unterschiedlich in Mitleidenschaft gezogen?

Img-20200928
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+1

Hi, also der Oberflächenrost ist ungewöhnlich aber nebensächlich bis egal. Einfach mal mit sprühölgetränktem Lappen drüber wischen. Die Gummiteile der Kerzenstecker einfach wieder zusammenstecken und bauen, sofern nicht zerrissen. Die Aufsitzsflächen der Kerzen am Zylinderkopf ebenfalls mal mit getränktem Läppchen und langem Schraubendreher reinigen, ohne dass was durchs Loch fällt möglichst.

Das Entscheidende bei den Zündkerzen sind die Elektroden an der Unterseite. Die sogenannte Mittelelektrode vor allem, das ist der kleine Metallstift der eingebette ist in eine Keramikumrandung. Dieser Stift sollte nicht schief abgebrannt aussehen und es sollte sich nichts in dem Spalt zwischen diesem Stift und dem kleinen Metallbügel der da drüber ragt, befinden. Der Abstand zwischen dem MittelStift/Kontakt und dem kleinen Metallbügel sollte nicht mehr als 0,7-8 mm betragen, ggf. auch weniger, je nach Angabe, aber damit macht man auf jeden FAll kaum was falsch. Dafür darf der kleine Metallbügel etwas herran oder weggebogen werden, aber ohne auf dem Mittelkontakt abzustützen mit dem Schraubendreher oder schon gar nicht auf/an der ihn umrandenden Keramik, die übrigens auch keine Haarrisse haben sollte, sonst Kerze auch im Eimer.

Auf deinem Photo ist die wesentliche Seite der Kerze nicht zu erkennen.

Die möglichen Schäden der Zündkerzenstecker und Spulen, die deinen Motorlauf ausmachen, die sieht man nicht, dass muss man messen oder sonst sicherheitshalber einfach erneuern

achso, und beim Wiederreinschrauben (nach der Aufsitzflächenreinigung der Kerzen) mit Gefühl andrehen, das ist weiches Aluminium im Zylinderkopf, da gehen die Gewinde schnell kaputt und dann wird es richtig ärgerlich und aufwändig. Sie sollen nur dichten und sich nicht wieder lockern, nicht mehr. Deshalb (wegen locker werden) am besten nicht am noch warmen Motor machen. Geht aber notfallls auch. Also eher zu lose lassen als zu fest andrehen!!!

Wohnst du am Meer? Oder steht der Wagen ganzjährig im Freien, oder warum is da alles so korrodiert? Oder tritt da irgendwo Wasserdampf vom Kühlmittel irgendwo aus....ich glaub, du holst dir am besten direkt neue Kerzen für Gasbetrieb und neue Spulen....ohne jede fachliche Ahnung ist Austauschen wahrscheinlich die beste, wenn vielleicht auch nicht billigste Variante der Problemlösung und ....wahrscheinlich hat's die Kerzenstecker beim Abbau ja auch schon zerbröselt, wie es scheint....

Diese hohe Feuchtigkeit könnt eventuell auch schon Zündprobleme verursachen, v.a. wenn die Teile schon etwas gealtert sind...wie alt ist der Wagen?

Das Gummi von der Herze mit spitzer Zange herunterzerren, das passiert schonmal, wenn die Gummies auf den Kerzen anbacken, hatte ich auch schonmal....also neue Stecker-Spulen ordern, aber kauf nicht die billigsten...gibt es beispielsweise wahrscheinlich über die Teilevergleichsplattform daparto zu bestellen, da kann man auch nach Qualitätsstufen auswählen, wobei natürlich auch mal die teuren namhaften ziemlichen Schrott fabrizieren (auch Bosch...z.B. Scheibenwischergestänge), aber in der Regel sind sie dann doch besser....sonst zum überFOH

Zitat:

@Rafu64 schrieb am 28. September 2020 um 15:22:05 Uhr:

Zündkerzen und Zündspule scheinen ziemlich hinüber zu sein. Eine Kerze bekomme ich gar nicht raus, weil sich das Gummi von der Zündspule aufgelöst hast. Das muss ich erst mit einer feinen Zange oder Pinzette herausholen. Eine Zündkerze ist richtig oxidiert. Das Gewinde sieht auch nicht mehr gut aus. Was kann man da machen? Ich nehme an, ich brauche neben einem Satz Zündkerzen eine ganz neue Zündspule.

Wieso werden die Kerzen von links nach rechts so unterschiedlich in Mitleidenschaft gezogen?

Der wirkliche Witz ist das der Wagen zur Inspektion beim FOH war inkl der Bitte um abhilfe wegen ruckelns. Die Werke würde mein Auto niemehr zu Gesicht bekommen.

Delphi Module und Champion Kerzen sind erstmal gut und günstig. Mit etwas Mühe findet man in Ebay aber auch original GM für günstiges Geld. Bei den Kerzen kann man auf spezielle LPG gehen.

Ich würde beides komplett neu machen. Gibt zwar Reperatursätze für die Module aber wegen den 70-120€ für ein komplettes Modul...

Ein wirkliche Fachseminar würde ich auch nicht starten...

Den Müll raus, neues Material rein, fertig.

@KaimitAstraFlexfix Man kann Beiträge auch editieren. Alle 3 Minuten einen weiteren Beitrag dient nicht der Übersicht.

Danke für die Tips. Damit sollte ich den Wagen wieder flott bekommen. KM Stand ist ca. 62000. Ich habe mir die Originalteile von Opel besorgt (Zündkerzen und -spule). War nicht billig, ich wollte aber auf Nummer sicher gehen. Wo die Korrosion bei der dritten Kerze von links herkommt, ist mir auch ein Rätsel. Jedenfalls werde ich die Inspektion nicht mehr beim FOH machen lassen (Garantie ist eh abgelaufen) und meine Zündkerzen in kürzeren Intervallen selber checken.

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