ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B mit 101 oder 120 PS?

Meriva B mit 101 oder 120 PS?

Opel Meriva B
Themenstarteram 16. August 2012 um 15:11

Hallo,

benötige in absehbarer Zeit Ersatz für meinen Meriva A 1.7 CDTI.

Diesel lohnt sich für mich nicht mehr, daher soll es diesmal ein Benziner sein.

Ich schwanke zwischen 101 u. 120 PS.

Wer kann mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen?

Eigentlich tendiere ich aus Kostengründen eher zu der 101 PS-Variante.

Wer kann mir Erfahrungen bezüglich einer Kaufentscheidung geben?

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Ich habe den 101 PS genommen da ich einfach keine Lust auf evtl. spätere Probleme bei einem hochgezüchteten 1,4 Liter Motor haben möchte - hab da schlechte Erfahrungen mit einem Astra H gemacht. Letztendlich sollte jeder für sich entscheiden, welcher Motor zu seinem Fahrprofil passt. Für meine täglichen 18 km zur Arbeit und zurück und diverse Ausflugsfahrten am Wochenende sowie 2 bis 3 Mal jährlich Autobahn reicht der Motor mehr als aus.

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Den Turbobenziner würde ich jederzeit wieder kaufen. Verbrauch: 7,1l auf kurzstrecken.

Und wie wärs mal mit Probefahren??? Jeder mensch hier entscheidet sich für einen motor durch Probefahren. Sonst nichts.

Ach ja, der 1,4 T schafft nicht 188kmh, sondern 200Km/h.

es hilft nur eines wirklich, mach 2 Probefahrten !

ich hatte zudem alle 3 (auch den 140 PS) mal zur Verfügung.

NUR so kannst du deine eigenen Eindrücke gewinnen + abwägen.

alles andere ist ganz nett, was dir hier an Erfahrungen geschildert wird, hilft aber nicht in entscheidender gänze !

Zitat:

Original geschrieben von 1.4 ecoFLEX

...

Ach ja, der 1,4 T schafft nicht 188kmh, sondern 200Km/h.

mit ersterem ist er aber eingetragen, zweites ist evtl. ein abgelesener Tachowert (bei Rückenwind + bergab)...

(bzw. selbst der 140 PS ist mit < 200 km/h geführt)

Hallo.

Ich kann Dir auch nur den 120-PSler empfehlen. Bin sehr zufrieden mit der Maschine. Verbräuche zwischen 6,6 und knapp 9 ltr. habe ich im Alttag.

Bei echtem Kurzstrecken-Stadtbetrieb sind's eben zwischen acht und neun Liter. Ich habe damals beide, 120- und 140 PS probegefahren. Der 120er scheint mir aber ein gesunder Kompromis bei über 1,5 t Fahrzeugleergewicht.

Nimm doch zur Anschauung Dein Leergewicht vom alten Auto und teile dessen PS durch dieses. Wenn Du damit zufrieden warst dann brauchst Du eine Maschine mit diesem Wert mal Meriva-Neu-Gewicht.

Gruß SF

am 16. August 2012 um 19:22

Hallo

vergleiche mal die Drehmomentkurven vom 100er und vom 120er,dann weisst Du Bescheid und brauchst keine Probefahrt mehr zu machen.

Gruss

am 17. August 2012 um 1:53

Zitat:

Original geschrieben von meriva-2004

Diesel lohnt sich für mich nicht mehr, daher soll es diesmal ein Benziner sein.

Ich schwanke zwischen 101 u. 120 PS.

Wieso lohnt sich Diesel nicht, das verstehe ich nicht ?

Mit dem Merica B 1,3 Lirter Ecoflex Diesel mit 95 PS hast Du einen Verbrauch um 4,5 Liter. Selbst bei 32° Außentemperatur sind es mit ständig laufender Klimaanlage nur um 4,8 Liter

Wann fährst Du 130 km/h und mehr, bei mir sind das 0%, da die Strafe dafür bis zu 500 € betragen kann. Das entspricht etwa Tanken für 8000 km oder mindestens 6 Monate

Zitat:

Original geschrieben von Space Fan

Hallo.

Ich kann Dir auch nur den 120-PSler empfehlen. Bin sehr zufrieden mit der Maschine. Verbräuche zwischen 6,6 und knapp 9 ltr. habe ich im Alttag.

Bei echtem Kurzstrecken-Stadtbetrieb sind's eben zwischen acht und neun Liter. Ich habe damals beide, 120- und 140 PS probegefahren. Der 120er scheint mir aber ein gesunder Kompromis bei über 1,5 t Fahrzeugleergewicht.

Gruß SF

Der Meriva hat doch nicht über 1,5t Leergewicht!

@Meriva 2004, ich würde jederzeit wieder den 1,4T mit 140PS kaufen. Der hat gut Leistung, läuft sehr schön und braucht unwesentlich mehr Benzin wie der 120 PS Turbobenziner. Ich fahre ca je 1/3 Ortschaft, Landstrasse und Autobahn, mein Verbrauch zwischen 7,3 und 7,9L.

Ach so, noch was. Mit dem 101PS Benziner wirst Du nicht Glücklich werden.

Das wird wirklich auf Dein persönliches Fahrprofil ankommen bzw ob Du lieber zügig unterwegs bist oder nur mit schwimmen willst. Gerade da Du vom Diesel kommst, sollte es da aber Pflicht sein, wenn beide zur Wahl stehen beide auch Probe zu fahren. Habe ich damals auch gemacht und dann den 101 PS genommen, da ich grösstenteils in der Stadt unterwegs bin und wenn auf der Autobahn bei 120-130 km/h mit Tempomat.

VG Andreas

Zitat:

Original geschrieben von emporda

Zitat:

Original geschrieben von meriva-2004

Diesel lohnt sich für mich nicht mehr, daher soll es diesmal ein Benziner sein.

Ich schwanke zwischen 101 u. 120 PS.

Wieso lohnt sich Diesel nicht, das verstehe ich nicht ?..

Weil es auch fixkosten gibt, die beim diesel (in Deutschland) höher sind: Anschaffung, Versicherung, Steuer. Und auch die Wartung teils.

Bei niedriger Jahresfahrleistung haben diese entspr. ihren höheren Anteil, im ggs zu den laufenden Kosten (Verbrauch/Spritkosten).

 

am 17. August 2012 um 12:30

Hallo,

wir haben den 140 er. Auf Wunsch meiner Frau, da ihr die 120 PS so vorkamen als ob der Wagen nicht so zieht!? Ich wäre auch mit 120 PS zufrieden gewesen. Aber nun waren wir im Urlaub, Camping mit Zelt und zwei Fahrrädern auf Anhängerkupplung. Auf diesem Weg, Danke ich meiner Frau für die 140 PS!!!!!! Es lohnt sich.

Ach ich fahr übrigens auf Gas und habe es bisher nicht bereut.

Gruß

Drossel

Hallo,

den 120PS-Motor gibt es ja einmal mit 5-Gang/175Nm und auch mit 6-Gang/200Nm. Letzteres Getriebe haben wir. Der 140PS hat von vornherein das 6-Gang mit 200Nm.

Nach meinem Empfinden gibt es zwischen dem 120PS mit 6-Gang und dem 140PS mit 6-Gang (also beide 200Nm) für den Otto-Normal-Fahrer keine nennenswerte Unterschiede. Wir sind mit dem 140er in der Stadt, Überland und ein bischen Bundesstraße Probe gefahren. Wir fanden, dass ein 120PS mit 6-Gang für uns völlig ausreicht, zumal er auch (aktuell) in der INNO-Ausstattung 630,- günstiger ist, als der 140er.

So. Nun haste mindestens 4 Merivas (100PS, 120PS/5, 120PS/6, 140PS), die Du unbedingt Probefahren solltest und Dich nach Deinen Bedürfnissen und Umgebung bzw. Fahrprofil entscheiden solltest.

Achja, was mir damals beim Aussuchen/Bestellung auch so durch den Kopf ging: mit Panoramadach reichen da 100PS???? Is ja schon schwer dat Dingen...

Viel Spaß wünscht

za4a-mirage

Hallo, ich habe den mit 120PS. Im tiefsten Winter Stadtverkehr mit allen Verbrauchern an, den höhsten Verbrauch mit 8,8Liter. Auf Autobahn in den Urlaub, Tempomat an bei 115 km/h den Tiefsten Verbrauch 5,8Liter. Gefahren mit dem Meriva 19000km. Der neue Meriva(120PS) kommt im Oktober, aber diesmal mit Automatic. MfG

am 17. August 2012 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von za4a-mirage

 

Achja, was mir damals beim Aussuchen/Bestellung auch so durch den Kopf ging: mit Panoramadach reichen da 100PS???? Is ja schon schwer dat Dingen...

Viel Spaß wünscht

za4a-mirage

Naja, 20ps machen auch nicht soooo einen Unterschied. Wenn man von 100 auf 140 wechselt merkt man es eher. Wie auch immer, der Meriva ist nicht wirklich schwer, und auch nicht der Typ Wagen, den man unbedingt sportlich bewegen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B mit 101 oder 120 PS?