Meriva B MJ2015 Lampenwechsel
Hallo
Ich wollte heute eigentlich mein H7 Birnen tauschen, dabei merkte ich das wohl das Klemmsystem geändert wurde gegenüber dem MJ2012.
Ich wollte jetzt nix kaputt machen und die Anleitung machte mich auch nicht schlauer.
Deswegen meine Frage an euch , weiss jemand wie das geht ?
Ich habe mal 2 Bilder gemacht davon , auf dem Stecker steht CEMM und H7 , weiss jemand wie die ausgebaut werden ??
Ähnliche Themen
12 Antworten
Für mich sieht das aus wie ziehen in Pfeilrichtung bis Anschlag, dann müsste die Gegenseite entriegelt sein. Siehe letztes Bild. Ist aber nur anhand der Bilder geschätzt.
Ab dem FL sind doch HIR Birnen verbaut worden. Da kommst Du mit H7 nicht weit.
Echt besch... das die Handbücher für sowas offensichtlich nix mehr taugen !
Hallo
diambi : Auf dem Stecker steht aber H7 drauf , bei Osram.de wird mir auch H7 angezeigt.
Handbücher taugen schon was , aber ich wahr mir sehr unsicher und will da auch nix kaputt machen.
Werde es die Tage nochmal probieren ansonsten mal die Werkstatt fragen.
Steht im Handbuch der Lampentyp ?
Die Zeichnungen dort mitunter nett, i.d. Praxis und so verbaut dann aber nicht wirklich prickelnd.
Zitat:
@diambi schrieb am 14. Januar 2016 um 19:27:38 Uhr:
Ab dem FL sind doch HIR Birnen verbaut worden. Da kommst Du mit H7 nicht weit.
Hmm, ich habe einen FL (oder gibt's da noch eine andere Änderung, meiner ist aus Mitte 2014), trotzdem H7-Birnen, extra heute noch nachgesehen. Sonst hätte ich meinen FOH aber sowas von die Meinung gesagt.... Ich habe bei der Auslieferung die Birnen gegen mitgebrachte Nightbraker tauschen lassen, wenn die die gar nicht verbaut hätten, sondern nur gegen normale H7 von einem anderen getauscht hätten, dann wäre aber Feuer am Dach....
1. Der Pfeil auf dem Stecker gibt die Richtung an, in die man ihn drücken soll. Nach oben.
2. Die Halogenscheinwerfer haben immer H7/H1. Nur in Verbindung mit AFL gab es zum Facelift die Änderung von H7/H1 auf HIR2. Also keine Panik.
Ich habe das auch mal versucht, nachdem ich zuvor bei jedem Auto kein Probleme damit hatte.
Kann dir nur davon abraten.
Es handelt sich hier nicht um ein Klemmensytem wie bei vielen anderen Modellen, sondern um ein Stecksystem.
Man kommt an beiden Seiten super schlecht dran, sieht kaum etwas und es erfodert ein Einsetzen der Birnen im Blindflug.; rechts ist dir der Sicherungskasten bzw. der Spritzwasserbehälter im Weg.
Du solltest also darüber nachdenken diese Hindernisse zu entfernen.
Aber selbst wenn du dir Birnen rein bekommst, wie bei mir, dann wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Einstellung verstellt sein.
Ich war mir sicher, dass die Lichter in richtiger Höhe sind; das war dann aber doch nicht so. Nachher musste ich dann doch zum FOH.
Grüße
magicolee
Hallo,
ich habe auch ein MJ2015, aber ohne das AFL. Also H1 und H7. Tagfahrlicht habe ich gerade gewechselt, das war eine W21/5W.
Gibt es eine Übersicht, welche Lampen wo verbaut sind? In der Anleitung ist leider keine.
Ich würde gerne meine Lampenbox mit Ersatzbirnen bestücken, damit ich unterwegs immer mindestens eine Birne als Ersatz da habe.
Das defekte TFL hat mir mein Meriva nicht angezeigt.
Gibt es für andere defekte Leuchtmittel eine Meldung im Display (außer das schnellere Blinken, wenn Blinkerbirne defekt)?
Gruß Thomas
Super, danke für den Tipp. Dann fehlt mir nur noch ein Lampentyp als Ersatz.
Habt ihr auf längeren Fahrten immer Ersatzbirnen dabei oder wie handhabt ihr es?
Weiß jemand, welche Lampendefekte der Meriva erkennt und anzeigt?
Der Meriva sollte fast alle Lampen der Außenbeleuchtung prüfen und entsprechende Fehler anzeigen. Im Standarddisplay im Instrument steht dann Code xyz als Fehlermeldung, beim höherwertigen Display wird es im Klartext angezeigt.
Kannst ja noch bei mir schauen, was dir noch fehlt:
https://www.opel-infos.de/technik/lampen/lampen.html
Allerdings gibt es beim Facelift noch einige Unsicherheiten, die rot hinterlegt sind.
Ersatzlampen habe ich nie dabei. Im Urlaub oder so würde ich auch nur ne neue Packung fürs Abblendlicht einpacken, die anderen Lampen gehen sehr sehr selten kaputt. Da ich generell immer paarweise wechsle, nützt mir auch so eine Servicebox nichts.