1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B Öl im Motorraum

Meriva B Öl im Motorraum

Opel Meriva B

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem Meriva seit längerem das Problem das dieser "stinkt" aus dem Motorraum. Ich habe Interesse an Autos und bin nicht "auf den Kopf gefallen" aber ich habe keine Ahnung vom Schrauben und nur sehr wenig von der Technik. Da ich mir die teure Problemsuche in der Werkstatt nicht leisten kann hoffe ich nun, das ihr mir eventuell durch Fotos und Problem Beschreibung weiter helfen könnt :)

Versuch 1: Vor ein paar Monaten ist mir schon aufgefallen, das nach Antritt der Fahrt (sobald der Motor 90 Grad erreicht hat) es ab und zu "stinkt". Da meine Bremsen fällig waren bin ich zur Werkstatt, habe neue Beläge und Scheiben montieren lassen und dachte das Problem wäre erledigt...Leider NEIN.. danach habe ich mir den Motorraum mal genauer angeschaut und festgestellt, das überall Öl rumgespritzt ist, der Gestank kam somit nicht von der Bremse sondern vom Öl welches auf heißes Metall getropft ist

Versuch 2: Hab der Werkstatt das weiterhin bestehende Problem geschildert, die haben dann den Ölmessstab ausgetauscht und meinten die Dichtung wäre porös gewesen und das Problem müsste sich nun erledigt haben...Leider wieder Fehlanzeige...

Heute habe ich den Motorraum erst einmal von dem Öl gereinigt, den Motor warm laufen lassen und dabei beobachtet wo das Öl her kommt. Jetzt hatte ich den Wagen einfach im Stand warm laufen lassen und war schon kurz davor die Haube zu schließen und eine Runde zu fahren da sich nichts erkennen ließ als plötzlich Qualm/Rauch aufgestiegen ist, die Stelle an der es qualmt werde ich auf dem Foto markieren da ich glaube ich das Video nicht einstellen kann.

Falls es relevant ist das Problem besser zu orten wenn man die "Spritzspuren" an den umliegenden Motorteilen sehen kann ist dies wohl kein Problem, ich denke nach einer kurzen Probefahrt werden diese Spuren wieder sichtbar, leider hab ich versäumt im schmutzigen Zustand ein Foto zu machen.

Auf den Fotos habe ich die Stelle, aus der es qualmt, rot markiert. Von oberhalb im Sichtbereich ist kein Öl ausgetreten, der Messstab hat demnach nichts mit dem Ölverlust zu tun.

Ich bedanke mich an dieser Stelle schon mal ganz herzlich für eventuelle Hilfe ;)

LG Maren

Ölaustritt irgendwo unterhalb
Stelle an der es rauchte/qualmte
Ähnliche Themen
20 Antworten

@Maren2

Da ist eine neue Ventildeckeldichtung fällig.

Kann aber auch sein, das im Ansaugkrümmer der Pilz verschwunden ist oder die Membran in der Ventildeckelhaube gerissen ist.

Würde an deiner Stelle erstmal eine neue Ventildeckelhaube montieren lassen.

Denn wenn die Membran gerissen ist, stimmt der Druck in der Kurbelgehäuseentlüfung nicht mehr, drückt es das Öl aus den Dichtungen und an den besagten Stellen.

Das Problem tritt schon mal öfters auf im Alter.

Bj. und Laufleistung von deinem Meriva?

Deine Werkstatt scheint nicht eine Opel Werkstatt zu sein?

Hallo und Dankeschön für die fachkundige Nachricht

 

Das Auto ist von 2013 und hat knappe 130tkm gelaufen, jetzt habe ich ja einen Lösungsansatz

 

Hab mal geschaut was die neue Haube kostet, da gibt es von 60€ bis 180€ welche, meine Werkstatt baut auch Teile ein welche ich selber gekauft habe. Gibt es irgendeinen Tipp worauf ich achten sollte?

 

Danke nochmals :-)

Schau als erstes, ob du Unter- oder Überdruck im Kurbelgehäuse hast. Geht ganz einfach: Motor an, Öleinfülldeckel auf und dann mal ne dünne Folie (am besten eine Frischhaltefolie) drüber spannen. Die darf nur leicht nach innen gesaugt werden. Zieht es die stark nach innen bis zum reißen oder drückt es die nach außen zum Ballon, ist die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung hinüber. Dann drückt der auch Öl aus allen möglichen Ritzen. Und wenn das der Fall ist und du das lässt, zerlegt es dir, mit etwas Pech, die Dichtungen von Ölwanne, Ventildeckel und Wellendichtringe

Vielleicht könntest du mal deinen Wohnort Posten damit jemand der sich berufen fühlt mal drüberschaut bevor du die falschen Teile bestellst

Ventildeckelhaube plus Ventildeckeldichtung erneuern dann hast du Ruhe ........... aus welcher Region kommst du?

Guten Morgen

Das mit der Folie habe ich gestern nach eigener Internet Recherche schon ausprobiert, die Folie wurde so semi angesaugt, zerrissen ist sie nicht.

 

Ich komme aus der Nähe von Dorsten/Münsterland

Hallo Maren, schade zu weit weg sonst hätte ich dir es gemacht. Also tausche die komplette Ventildeckelhaube inkl Dichtung. Sehr sauber arbeiten, insbesondere die Auflagefläche gründlich reinigen. Schrauben von der Mitte heraus über Kreuz anziehen. Aber nicht zu fest sonst zerdrückst du die Dichtung.

Kann dir nur empfehlen original Hauben von GM( Opel ) zu verbauen!! Alle anderen die ich bisher verbaut haben waren nach kurzer Zeit wieder undicht!

hier mal ein Link für ne passende Haube für deinen Meriva

 

https://www.myparto.com/de/i9015/opel-zylinderkopfhauben-25203036

Nimm doch mal den Deckel oben ab ,der ist nur geklipst,dann siehste das Membrangehäuse mit einem Loch drin.

Da hälste die Folie vor ,wobei das gleiche gilt wie bei dem anderen Test.

Ich glaube nicht das die Membran defekt ist,weil eine defekte Membran allein keinen Druck im KG aufbaut.

Das scheint aber bei dir der Fall zu sein,denn sonst würde das Öl nicht rausdrücken.

Gründe für Druck im KG sind einmal:

1. zuviel Verlustgase vom Brennraum

2. Pilzventil defekt

1. weisst auf einen Motorschaden hin.

2. weisst darauf hin das sich das Pilzventil verabschiedet hat ,das Pilzventil soll verhindern das sich Ladedruck ins KG verpiselt,wenn es allerdings nicht mehr da ist ,kann es das nicht.

Der Druckaufbau im KG kann aber erst passieren wenn der Turbo Druck aufbaut ,deshalb ist nicht einfach so ein defekt fest zu stellen.erst im höheren Drehzahlbereich kannste dann den Druck feststellen,der kann aber auch von den Verlustgasen herrühren.

Am besten ist den dicken Schlauch auf der Ansaugbrücke trennen und mit Licht mal rein zu schauen ob dort unten ein orangefarbener Nippel zu sehen ist (eventuell säubern),wenn nicht brauchste ne neue Ansaugbrücke.

Paralell dazu ,besser vorher mal einen Druckverlusttest machen lassen um sicher zu sein das es nicht doch ein Motorschaden ist.

Hi

Das kann auch der Simmering sein.

Bei Meinem Meriva, mußten alle Dichtungen gewechselt werden.

Von Simmering bis hin zur Ölwannen Dichtung und Ventildeckeldichtung,Steuerketten Deckel Dichtung.

Hat unheimlich viel Geld gekostet

@Kreuzfeuer

Oder bei deinem Motor ist die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung in der Ventildeckelhaube gerissen.

Dann hat man nicht richtig nachgeschaut und es wird wieder das Öl rausdrücken.

Nee,die Membran ist der Fehler nicht. Bei mir war die Ventildichtung kaputt gewesen. Und der Simmering war undicht. Das ist ha bei den Meriva nichts neues ,das die Dichtungen undicht werden, ist eine Kinderkrankheit.

Zitat:

@Kreuzfeuer schrieb am 16. November 2023 um 18:26:11 Uhr:

 

Bei mir war die Ventildichtung kaputt gewesen. Und der Simmering war undicht. Das ist ha bei den Meriva nichts neues ,das die Dichtungen undicht werden, ist eine Kinderkrankheit.

@Kreuzfeuer

Dann drückt es nicht den Ölmessstab raus aus der Führung, wenn nur die Dichtung verhärtet und undicht ist.

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Und ja, der Simmerring wurde mal geändert, weil es eine Serie gab die quietschen.

Aber auch wenn die Membran gerissen ist.

@Kreuzfeuer welche Ventildichtung meinst du denn? Ventildeckel? Habe das selbe Problem mit Ölaustritt bei meinem 2014er Meriva (A14NET).

Ventildeckel ist schon bestellt.

Hallo beim neuen Ventildeckel ist meist schon ne neue Dichtung drin. Wichtig: Absolut sauber arbeiten! Auflagefläche muss absolut sauber sein.

Tipp von mir..... Auf der Auflagefläche von Deckel und Ventilgehäuse dünn Temperatur beständige Dichtmasse drauf machen. Vorsichtig Deckel drauf machen. Kontrollieren ob er richtig sitzt. Schrauben nur leicht ( 12 NM ) über Kreuz von Innen nach Außen fest ziehen. Vor Motor Start 3 Std warten.

Dann kannst du dir sicher sein das die Ventildeckeldichtung auch wirklich dicht ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen