Meriva B Scheuerstellen Tür Karosserie
Hallo Gemeinde!
Kurz meine Probleme mit der Firma OPEL und meinem Meriva B.
Baujahr 2011, Laufleistungen 45.000km.
Habe an meinem Fahrzeug Scheuerstellen im unteren Bereich zwischen Fahrer- und Beifahrertür festgestellt. Schriftlich an Opel gewandt, das Problem geschildert. Wurde aufgefordert mich an meine Opelwerkstatt zu wenden und das überprüfen zu lassen. Alles dort prüfen gelassen, Ergebnisse: Können nichts dagegen machen, Ursache unklar.
Wieder an Opel gewandt. Nach mehrmaligem hin und her sagte mir der Opelfutzi das wären "ALTERSBEDINGTE VERSCHLEISSERSCHEINUNGEN" fertig!!!!!
Habe jetzt recherchiert und dies bei mehreren Fahrzeugen festgestellt! Habe Opel gefragt wie das ist mit der 10-Jaehrigen Lackgarantie!?!?
Antwort: Für uns ist das Thema abgeschlossen!
Keine weiteren Erklärungen und keine Nachbesserungen, SCHLUSS!!!
NIE WIEDER OPEL!!!!
Wer hat diese Probleme auch an seinem Meriva B festgestellt!!! Werde das jetzt weiter verfolgen sammeln, an ADAC schreiben und Opel verklagen!!!
Bitte schreibt mir brauche mehr Fakten und Besitzer die auch das Problem festgestellt haben. Habe bisher ohne grosse Recherchen 2 weitere Fahrzeuge erfasst.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Foto wäre gut.
Kommt
Meinst du die Einstiege? Wüsste sonst nicht wo Scheuerstellen entstehen könnten.
Zitat:
@steini.h schrieb am 9. Juli 2017 um 17:12:19 Uhr:
Meinst du die Einstiege? Wüsste sonst nicht wo Scheuerstellen entstehen könnten.
An den Einstiegen vor der Tür aufgeschlagen unten links und dort gegenüber am Einstieg.
mfg
Wie gesagt, Foto wäre um so hilfreicher !
Hier die Bilder. Wer auch diese Erscheinungen an seinem Meriva B hat bitte melden mit Angabe Baujahr und Laufleistung.
Werde das nicht einfach auf sich beruhen lassen. Geben 10 Jahre Durchrostungsgarantie, jedes Jahr untersuchen lassen kostenpflichtig und dann bei solchen technischen Mängeln sich rausreden wollen!
Auch andere Besitzer ansprechen möchte die Firma Opel verklagen.
Meine Internetadresse: metaxa2007@t-online.de
Merkwürdig, wie sowas an dortigen Stellen, beidseitig zustande kommt ?
Ich hab sowas nicht.
Verfängt sich Schmutzgut/Steine, die dort längsseitig durchgezogen werden ?!?
PS: "Durchrostungsgarantie", hat die nicht was mit von-innen-nach-außen zu tun ?
Während hier eine oberflächliche, also von außen, physisch wirkende Sache zum tragen kommt ?!
...im weiteren dann freilich die Gefahr des rosten, dann aber von außen-nach-innen die Folge wäre.
Wofür man selbst Sorge/Abhilfe zu tragen hätte (!)
PPS: Nochwas - ganz sicher das es nicht von Beginn an schon sein könnte ? Also aus der Produktion ab Werk ?!?
Zitat:
@metaxa2007 schrieb am 9. Juli 2017 um 07:10:12 Uhr:
..
Habe jetzt recherchiert und dies bei mehreren Fahrzeugen festgestellt! ..
Wie muss ich mir das konkret vorstellen. Diverse gebrauchte Meriva-B ? Andere Modelle ?
Oder gar bei Neuwagen im Showroom ?
Sowas dürfte den meisten garnicht auffallen wenn der Wagen 6 Jahre alt ist. Meiner ist weiß, fällt sowas also auch nicht wirklich auf...
Diese Scheuerstellen treten erst bei längerer Benutzung so ersichtlich auf (mein Wagen 6 Jahre alt). Wenn das FZ steht ist zwischen Türrahmen (an diesen Stellen) ein deutlicher Spalt. Ich gehe davon aus das entweder (bedingt durch die Konstruktion) beim Schließen der Türen oder durch Vibrationen während der Fahrt diese Stellen entstehen.
Opel redet sich raus mit o.g. Erklärung! Aber ich sehe nicht ein warum die so raus kommen aus diesem Problem.
Ich musste wegen einen kaum sichtbaren Steinschlag nach Lackkontrolle diese Stelle auf meine Kosten lackieren lassen und die sollen bei diesem Problem außen vor sein!?!?
Und, wie bereits beschrieben habe ich an mehreren Fahrzeugen diesen Fehler ebenfalls bemerkt und registriert.
Kann nur vom Meriva B berichten, denke es liegt an den Formen des Einstiegs also der Türen. Dieses Konzept war neu von Opel und ich denke hier liegt ein konstruktiver Mangel vor der erst nach längerer Nutzung des FZ auf tritt.
Das mit den Lackschaden wurde in der Zeitschrift AutoBild (Dauertest) 2014 auch schon festgestellt:
http://www.autobild.de/.../...r-mit-dem-opel-meriva-b-4535222.html?...
Ich sehe beim mir zwar nichts, aber denke, dies ist schon ein Fertigungsproblem (Toleranz zw. Dicke der Türbleche und dem Abstand zur Karosserie).
Zitat:
@metaxa2007 schrieb am 13. Juli 2017 um 09:01:14 Uhr:
Diese Scheuerstellen treten erst bei längerer Benutzung so ersichtlich auf (mein Wagen 6 Jahre alt). Wenn das FZ steht ist zwischen Türrahmen (an diesen Stellen) ein deutlicher Spalt. Ich gehe davon aus das entweder (bedingt durch die Konstruktion) beim Schließen der Türen oder durch Vibrationen während der Fahrt diese Stellen entstehen.
Opel redet sich raus mit o.g. Erklärung! Aber ich sehe nicht ein warum die so raus kommen aus diesem Problem.
Ich musste wegen einen kaum sichtbaren Steinschlag nach Lackkontrolle diese Stelle auf meine Kosten lackieren lassen und die sollen bei diesem Problem außen vor sein!?!?
Und, wie bereits beschrieben habe ich an mehreren Fahrzeugen diesen Fehler ebenfalls bemerkt und registriert.
Kann nur vom Meriva B berichten, denke es liegt an den Formen des Einstiegs also der Türen. Dieses Konzept war neu von Opel und ich denke hier liegt ein konstruktiver Mangel vor der erst nach längerer Nutzung des FZ auf tritt.
Ich hab durchaus Verständniss dafür das man das geregelt haben will. Zieh das ruhig durch
Lt. Autobildtest ist die Ursache ja dann klar. Es sind die gleichen Lackschäden wie beim TE. Würde das dehnen nochmal richtig unter die Nase reiben und zumindest auf Kulanz pochen, Garantie greift ja nicht mehr. Ich hatte bei meinem alten Meri Rostpickel an allen 4 Einstiegen. Diese wurden noch im letzten Monat der Lackgarantie (6Jahre) behoben von Opel. Nach div.anderen Problemen mit ZV, Türschloss defekt, Heckklappenschloss defekt hab ich den hergegeben.