Meriva B startet schlecht/kaum, wenn kalt
Liebe Forums-Mitglieder und MerivaexpertInnen,
wir haben vor 5000km einen Opel Meriva 2011 mit nunmehr wenigen 25.000km erstanden. Der Wagen scheint die letzten 10 Jahre (oder zumindestens die letzten 3-4 Jahre) im wesentlichen gestanden zu haben.
Zur Story:
Bis zu den kälteren Temperaturen vor ca. 3 Wochen einwandfreies verhalten bei Start und Betrieb.
SACHVERHALT:
Nun kommt eine kleine unwägbarkeit hinzu, die den Sachverhalt etwas verkompliziert. Durch einen fehlenden ZWeitschlüssel wurde dieser bei einem kleineren Schlüsseldienst nachgemacht (Transponderschlüssel ohne Funkfernbedieung). Direkt nachdem dieser nachgemacht wurde (beim ersten Start) macht sich nunmehr folgendes Problem breit. (Ob das ganze miteinander zu tun hat, scheint äußerst unwahrscheinlich aber man zweifelt natürlich).
- Bei Außentemperaturen über ca. 15°C startet der Wagen einwandfrei.
- Wenn der Wagen länger gestanden hat, und bei morgentlichen Temperaturen von ca. 12°C braucht er 2 -3 Startversuche. (Unsere Variante hat keine Start-Stop Automatik aber zündet so lange bis der Wagen angesprungen ist, obwohl der Zündschlüssel bereits losgelassen wird für ca. 3 sek. Ich vermute das ist Merva B typisch)
- Bei 10°C braucht er ca. 5 Startversuche, bei 8°C = 6 Startversuche, bei 6°C = 10 Startbersuche
- Bei dem jeweils VORletzten Startversuch kommt er gerade so in die Gänge, wenn man etwas Gas gibt bringt das nichts sondern säuft eher ab
- Bei dem jeweils letzten Startversuch startet der Wagen sofort als sei nichts gewesen. Etwas Gas geben hilft dann.
- Wenn ich den Wagen anrollen lasse (2Gang) startet der Wagen einwandfrei und kommt sofort (!)
WAS BISHER GEMACHT WURDE:
- Neue Batterie ->Problem unverändert
- Neuer Kühlmitteltemperatursensor angehägt (nicht verbaut), da folgendes Problem sehr ähnlich schien https://www.youtube.com/watch?v=DTxlqd3rr4o -->Problem unverändert
- Wagen in KFZ Meisterbetrieb im warmen Zustand ausgelesen --> Sensordefekt wie Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor sei auszuschließen.
--> Anlasser Spannung 11.4V -> vollkommen okay
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Hinweise zur Problembekämpfung geben kann.
(Wagen steht in Dortmund, wenn es hilfe in der, ggf. auch weiteren, Umgebung vor Ort geben würde, würde ich mich auch sehr freuen)
Vielen Dank
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30 Antworten
OBD2 auslesen, Zündspule, Zündkerzen, Drosselklappe reinigen, Kühlwasser Temperatur Sensor, Lamdbdasonde 1 und Lambdasonde 2
In der Reihenfolge würde ich mal die Sache angehen
Da muss ich nochmal nachbohren, bin technisch versiert aber nicht mit Autos
- Gibt es einen Tip (Forumsbeitrag) für kleines Geld um genau den Meriva per OBD2 auszulesen?
- Was meinst du mit Zündspule, Zündkerzen? Direkt Wechseln?
- Den Kühlmitteltemperatursensor hab ich wie geschrieben "nur" angeschlossen und nicht verbaut. Hab dann getestet ob der Wagen das selbe verhalten aufweist, was der Fall war. Kann ich durch reines anhängen des Sensors ausschließen, dass dieser defekt ist? In den ersten 15 Sekunden des Startens misst der doch ob verbaut, oder nicht verbaut diesselbe Temperatur, so meine Annahme
Bist du dir sicher, dass die Temperatur am neuen Sensor korrekt war, wenn der nicht eingebaut war? Der misst dann ja nur die Lufttemperatur, die ja schon anders ist. Kleine Temperaturunterschiede ändern den Widerstand ja schon deutlich.
Wie oben schon geschrieben wurde, ist das aber auch über OBD gut sichtbar. Ich hatte das damals mit einem OBD Dongle und einer kostenlosen App gemacht.
Ich hatte das, glaube ich, damals mit der Torque App und Android gemacht und folgendem Dongle gemacht:
Angebot des Tages: OBD2 Bluetooth Diagnosegerät Scanner Code Leser für Android Windows, Auto Diagnosegerät OBD Adapter für Alle OBDII Protokoll Fahrzeuge https://amzn.eu/d/gLo20yu
Es gibt aber viele kostenlose Apps.
Momentan nutze ich aber mit iOS den folgenden Dongle:
Angebot des Tages: vgate Fahrzeug angetrieben iCar Pro OBD2 Bluetooth 4.0(BLE) Diagnosegerät Auto Automotive Motor Fehlercode-Lesegerät ELM 327 V 2.3 Für Android/IOS-System, kompatibel mit App Torque,OBD Car Doctor https://amzn.eu/d/dcQVMnd
Dafür nutze ich die Car Scanner App.
Beim iPhone muss man drauf achten, dass der Dongle WLAN kann, sonst lässt er sich nicht verbinden.
Bei Android läufts über Bluetooth.
Also
Tauschen gegen Neu würde ich auf jeden fall......
1. Es gibt einen Luftmassenmesser ( Ist direkt am Luftfiltergehäuse )
2. Es gibt einen Kühlwassertemperatur Sensor ( Ist in Fahrtrichtung links, oberhalb Getriebe, in dem schwarzen Kunststoffflansch mit eingebaut der aus dem Motor kommt.Kleines Teil wo ein elektr. Stecker dran ist und von einer Klemmfeder gehalten wird )
3. Zündkerzen und die komplette Zündspule
Besten Dank an alle für die Hilfe bislang.
Kann man irgendetwas ausschließen anhand dessen, dass der Wagen beim Starten via Schlüssel/Anlasser die Probleme aufweist, während wenn man ihn anrollen lässt, er keine Probleme macht?
Evt geht der Anlasser auch zu Ende aber das ist sehr Waage. Ich würde erstmal wie oben vor gehen.........
Was auch noch sein könnte da er ja sehr lange gestanden hat, Dreck , Verschmutzungen Benzin, Tank,Benzinpumpe,Benzinfilter.
Benzinfilter kann beim Meriva B nicht separat getauscht werden. Das ist eine Einheit mit der Benzinpumpe und sitzt im Tank. Dafür müsste der Tank ausgebaut werden.
Aber erst einmal wie 1-3 vorgehen
@jame
Baue doch mal das Zündmodul aus und schaue dir mal den Widerstand und die Kontaktfeder im Zündmodul an.
Zündmodul ausbauen, die schwarzen Isolierungen abziehen und dann schaue dir mal die Federn und Widerstände an.
Bei meinem 2012 Meriva B sahen die so aus mit einer Laufleistung von ca. 60.000 km letztes Jahr.
Auch im inneren waren die Kontakte wo die Federn sind, oxidiert.
Gesäubert, neue Federn und Widerstände und alles gut.
Die Zündmodule neigen zu Oxidation durch Wassereintritt oder Feuchtigkeit. Warum auch immer.
Schaue mal nach.
Anbei noch einer paar Bilder vom letzten Jahr.
Und als OBD Dongle verwende ich mal so um Livewerte anzusehen , die Car Sanner App für iOS und Android verfügbar und einen Carista Dongle.
Diese anderen OBD Dongle liegen nur noch in der Ecke bei mir.
Hier mal drei Videos.
Klar habe noch andere OBD- Scanner, Scandoc, Autel MK808, OP-COM usw.
Hab das selbe Problem. Fehlerauslese zeigt er nichts an. Zündkerzen gewechselt das Problem ist immer noch da. Samstag morgen minus 3 Grad das Auto springt nicht an . Am Mittag 4 Grad plus mit hängen und würgen, heute morgen Sonne und 8 Grad plus 2 mal orgeln Aut läuft. Wieder ausgemacht wieder angemacht gleich angesprungen. Seltsam aber wahr
Ich hatte gerade noch über den Sprit nachgedacht, der wird ja schnell zündunwillig, wenn der älter als 6 Monate ist. Aber dann müsste das ja auch beim Fahren spürbar sein und nicht temperaturabhängig. Außerdem würde er ja dann auch nicht laufen, wenn er angeschoben wird?
Ich bin hoffentlich einen Schritt weiter.
Habe heute den Luftmassenmesser ausgebaut einmal durchgepustet und wieder eingebaut. Dabei viel auf, dass der Stecker etwas fester reingerutscht ist, als er zu Anfang war.
Bei 10 °C sprang er heute mehrmals ohne meckern an.
Hoffe das bleibt. Danke für den Tip mit dem luftmassenmesser schonmal.
Ich melde mich auf jeden Fall nochmals wie es weiter geht!
Ich hoffe das wir in diesem Beitrag Lösungen in Form eines Sammelbeitrags zu diesem Problem bekommen.
@jame
Der Stecker rastet doch ein und wird zusätzlich gesichert.
Sollte schon vernünftig drauf sitzen und ausserdem, hätte der Lüfter laufen müssen.
Und zusätzlich noch die MKL.
Zitat:
@Zeiti73 schrieb am 19. November 2023 um 19:08:54 Uhr:
Hab das selbe Problem. Fehlerauslese zeigt er nichts an. Zündkerzen gewechselt das Problem ist immer noch da. Samstag morgen minus 3 Grad das Auto springt nicht an . Am Mittag 4 Grad plus mit hängen und würgen, heute morgen Sonne und 8 Grad plus 2 mal orgeln Aut läuft. Wieder ausgemacht wieder angemacht gleich angesprungen. Seltsam aber wahr
Ja, dann lass ihn mal anrollen!?
Zu früh gefreut.
Nochmal zur reproduktion. Vorgestern und Gestern waren es um die 5-10°C aussen.
Vor zwei Tagen hab ich den Kühlmittelsensor sowie den Luftmassenmesser aus- und wieder eingebaut. Danach, sowie die letzten beiden Tage sprang der Wagen einwandfrei an.
Heute morgen wieder nicht.
- Würdet Ihr den Luftmassenmesser per se einfach austauschen und die 50€ investieren?
- Kann es sein, dass es einfach ein Leitungsdefekt zu den beiden Sensoren ist? Kann ich das irgendie ausschließen?
Die erste Vermutung einer Werkstatt war, dass der Benzinfilter getauscht werden solle, was meint ihr dazu?
Besten Dank