ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B und AHK

Meriva B und AHK

Opel Meriva B
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 10:44

Hallo,

hat jemand von Euch schon mal mit einer Anhängevorrichtung geliebäugelt?

Die AHK ist bei Westfalia vorrätig, aber kein Kabelsatz (auch kein Liefertermin!)

Was habt Ihr für Erfahrungen? Gibts den evtl. schon von OPEL (habe da noch nicht nachgefragt).

Gruß

Carreraristii

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2010 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von bavaria-mike

Servus,

meine abnehmbare AHK ist jetzt auch dran, ist eine original Westfalia.

Beim Foh komplett mit Montage für 701,20 €, denke das ist ein guter Preis.

Gruß Mike

Hallo Mike

weiß nicht wo dein FOH ist, meiner hat mir ein Angebot mit allen Teilen und Einbau

orginal Opel für 578,00€ gemacht.

Sehr geehrter Herr ,

erst einmal besten Dank für Ihre Anfrage.

Die abnehmbare Anhängerkupplung können wir Ihnen für den neuen Meriva B zum

Festpreis von 578,-€ incl. Einbau und MWST anbieten.

Falls Sie sich hierfür entscheiden sollten, setzen sie sich bitte mit mir in Verbindung.

Gruß

Micha

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Die AHK ist im Zubehörprogramm von Opel erhältlich.

Der große runde FOH in Augsburg, verlangt 750 Euro für die abnehmbare Variante. Ich hab sie dort gleich mitbestellt!

Gruß

gazzalaus

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 4:47

Zitat:

Original geschrieben von Carreraristii

Hallo,

hat jemand von Euch schon mal mit einer Anhängevorrichtung geliebäugelt?

Die AHK ist bei Westfalia vorrätig, aber kein Kabelsatz (auch kein Liefertermin!)

Was habt Ihr für Erfahrungen? Gibts den evtl. schon von OPEL (habe da noch nicht nachgefragt).

Gruß

Carreraristii

Hallo,

kann noch jemand was zum AHK-Kabelsatz sagen? Preise etc. ?

Gruß

Carreraristii

am 19. Juni 2010 um 17:28

Mein Händler verlang 500 Euro für die Abnehmbare Anhängerkupplung. Habe diese natürlich sofort mitbestellt.

am 19. Juni 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Ernst W.

Mein Händler verlangt 500 Euro für die Abnehmbare Anhängerkupplung. Habe diese natürlich sofort mitbestellt.

am 19. Juni 2010 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Ernst W.

Zitat:

Original geschrieben von Ernst W.

Mein Händler verlangt 500 Euro für die abnehmbare Anhängerkupplung. Habe diese natürlich sofort mitbestellt.

am 19. Juni 2010 um 17:32

Man das muss eine Freude für Dich sein,wenn Du es uns gleich dreimal hintereinander

mitteilst...;):D

am 15. Juli 2010 um 6:59

Hallo Merivaner,

ich habe gerade meine AHK selbst eingebaut, war mit der Anleitung aus langzeittest.de kinderleicht.

Der Elektrosatz von Jäger beinhaltet jedoch auch eine kleine Glühlampe für ne Kontrolleuchte -

und damit weiß ich nicht so recht was anfangen!?!

Die mitgelieferte Anleitung von Jäger besteht nur aus ein paar Skizzen, ohne Worte.

Darin wird angedeutet man müsse drei Verkleidungsteile ums Lenkrad ausbauen und dann die Lampe links unten einsetzen, vor der Sicherheitsgurtleuchte!

Kann das so stimmen? Sind da Leitungen und Halterung/Fassung schon vorhanden?

Da ich das Ausbauen der Verkleidungen nicht unbedingt anstrebe, will ich mich hier erst mal erkundigen.

Und, darf ein Anhänger ohne Kontrolleuchte überhaupt betrieben werden?

Für Eure Antworten danke ich Euch schon mal herzlich

Filaret

Die AHK-blinkkontrolle erfolgt über die normale Blinkanzeige u.ist damit realisiert! Die Extralampe ist nur eine Komfortleuchte+war im Tacho auch schon beschaltet.

Habe meine nach einem Jahr erst eingebaut, als die Km-Anzeige, einzige 4Watt Leuchte, defekt war.

Die mitgelieferte AHK- Lampe passte damals, wie das beim Neuen-B ist, keine Ahnung.

Nach 5 Jahren aber wieder das gleiche Meriva-Jäger-Thema.

Tip, Suchfunktion nutzen: AHK ;-)

P.S."The same procedure as every year“

am 30. August 2010 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von fripo

Die AHK ist im Zubehörprogramm von Opel erhältlich.

Hallo zusammen,

auf der Opel HP im Konfiguartor finde ich die Kupplung nicht. Mich würde auch eine abklappbare AHK als Alternative zum Flexfix Trägersystem interessieren. Dann könnte der Wagen den Parkassi behalten und zusätzlich die Fahrräder mittels extra Heckträger aufnehmen.

Zusätzlich könnte man bei Bedarf auch etwas ziehen.

Kann hier bitte jemand die Anhängelasten für den 140 PS posten.

Danke im vorraus

am 30. August 2010 um 16:31

Hallo,

also ich werde mir eine abnehmbare Westfalia AHK bei Rameder bestellen.

Die Kosten :

abnehmbare von unten gesteckte Westfalia AHK 274,-

13pol. Datenbus Elektrosatz fahrzeugspezifisch 124,-

Erweiterungssatz für Dauerplus u. Masse 17,50

---------

415,50€ + ? Versandkosten

Hatte von denen schon mal eine abnehmbare AHK für meine Zafira bestellt und find die Preise O.K.

Gut finde ich auch die anklappbare Steckdose die bei Nichtgebrauch hinter der Heckschürze verschwindet.

Bei Rameder gibts auch ne detalierte Muster-Einbauanleitung zum Download.

Einfach Fahrzeugtyp eingeben, dann auf Produktliste gehen, dort bei Elektrosatz auf "Details" klicken und dann unter "Dokumente" die PDF herunterladen.

Ist sehr Informativ und gut bebildert.:):):)

Würde gerne den direkten link dazu einstellen, weiß nur nicht ob das hier machen darf.:confused:

Nur der Einbau wird mich wieder einiges an Zeit und Nerven Kosten.:(

Gruß Mike

am 30. August 2010 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von bavaria-mike

Hallo,

also ich werde mir eine abnehmbare Westfalia AHK bei Rameder bestellen.

Die Kosten :

abnehmbare von unten gesteckte Westfalia AHK 274,-

13pol. datenbus Elektrosatz fahrzeugspezifisch 124,-

Erweiterungssatz für Dauerplus u. Masse 17,50

---------

415,50€ + ? Versandkosten

Hatte von denen schon mal eine abnehmbare AHK für meine Zafira bestellt und find die Preise O.K.

Nur der Einbau wird mich wieder einiges an Zeit und Nerven Kosten.:(

Gruß Mike

Danke für Deine Antwort, kann es bei Eigenmontage keine Probs mit der Garantie geben ?

am 30. August 2010 um 17:07

Bei uns gab es einen kleinen Streit wegen der Anhängerkupplung.

Eine freie Werkstatt machte uns ein Angebot: 490€ für die Westfalia-Kupplung.

Sind mit dem Angebot dann zum FOH, der uns sagte, dass besagte Westfalia-Kupplung minderer Qualität sei und die Opel-Kupplung sehr viel besser. Letztere bestellten wir dann bei ihm für 590€.

Jetzt wo wir den Wagen bekommen haben stellten wir erstaunt fest: Das ist eine Westfalia-Kupplung an unserem Meriva! Sind damit dann verständlicherweise recht ärgerlich zum Händler, der uns aber daraufhin mit einer Gutschrift besänftigt hat.

Also ob offizielles Opel-Zubehör oder Westfalia - es ist anscheinend immer dieselbe Kupplung.

am 30. August 2010 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von MeltingSnowman

Bei uns gab es einen kleinen Streit wegen der Anhängerkupplung.

Eine freie Werkstatt machte uns ein Angebot: 490€ für die Westfalia-Kupplung.

Sind mit dem Angebot dann zum FOH, der uns sagte, dass besagte Westfalia-Kupplung minderer Qualität sei und die Opel-Kupplung sehr viel besser. Letztere bestellten wir dann bei ihm für 590€.

Jetzt wo wir den Wagen bekommen haben stellten wir erstaunt fest: Das ist eine Westfalia-Kupplung an unserem Meriva! Sind damit dann verständlicherweise recht ärgerlich zum Händler, der uns aber daraufhin mit einer Gutschrift besänftigt hat.

Also ob offizielles Opel-Zubehör oder Westfalia - es ist anscheinend immer dieselbe Kupplung.

Das denke ich auch, Opel wird keine AHK herstellen, ich hätte das genauso gemacht wie Du. Durch den Einbau beim FOH hast Du weiterhin die volle Garantie

Deine Antwort
Ähnliche Themen